Mac Pro 5.1 PC umstieg von Win 7 PC

  • Ersteller methodboy19
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss mir ein TB adapter so oder so zulegen,

Musst du nicht. Du gehst via Thunderbolt vom iMac ins Display, von dem Firewire-Port ins FireFace und von dort weiter in die UAD.
 
Naja, jenachdem ob das Interface noch einen Treiber braucht, muss man das auch installieren.
Das FireFace braucht auch einen eigenen Treiber für das interne Routing. Aber RME macht klasse Treiber.

Von dem Wort VSTi verabschiede dich mal. Das heißt AUi, oder wenn du PT11 nutzt, dann AAX-Instrument. VST ist von Steinberg für Windows entwickelt worden. Es gibt auch MacVST, aber das ist nicht ausgereift und das Angebot ist winzig.

Yepp gefährliches Halbwissen.

Also:
Cubase unter Mac akzeptiert NUR VST/VSTi - ich arbeite unter anderem damit & noch keine Nennenswerte Probleme gehabt.

Logic akzeptiert nur AU / AUi Plugins

Ableton Live beides (auch noch keine nennenswerte Probleme gehabt), aber kein VST3

... Ja und soviel ich weis sind die meisten AU Plugins von denVSTs kompiliert und sind nicht explizit als AU programmiert worden. Das VST für Windows entwickelt wurde wäre mir auch neu, ebenfalls neu ist mir, dass VST für mac nicht ausgereift ist und das Angebot ist vieleicht nicht soooo gross wie für windows, aber ich glaube auch hier kann man nicht meckern. Die etablierten Hersteller bieten doch alle auch VST für mac & win an. Es kommt sogar oftmals vor dass einige Anbieter eher VST als AU für mac anbieten.
 
Dass die AU umkompilierte VST sind ist mir auch neu. Ich kenne ein paar Effektprogrammierer, die meckern, dass man VST Code nicht für AU nutzen kann.

Dass Cubase für Mac nur VST nimmt ist eigntlich logisch. Ich hatte es von der Cubase 6 AI Demo damals so im Hinterkopf, dass die alle AU aus meinem System übernommen hat, von denen existiert auch kein VST auf meinem System.

Das die MacVST nicht so gut und verbreitet sind muss ich wohl zurücknehmen. Ich habe vorhin nochmal die Netzsuche angeschmissen. Mein Wissen basierte wohl auf einer alten Gehirndatenbank von vor 3-4 Jahren. ;)
 
Das die AUs umkompiliert sind hab ich glaub ich mal, wenn ich mich recht entsinne bei irgend nem Support, ich glaube bei Ableton mitbekommen, ich weis aber nicht mehr um was es da ging ist schon lange her. Aber es sind wohl auch nicht alle umkompiliert.

Das mit Deinem Cubase AI kann ich mir nicht vorstellen, da existieren garantiert irgendwelche VSTs auf Deinem Rechner. Es gibt 2 Pfade für plugins.
1) macHD/user/username/library/audio/plugins/vst
2) macHD/library/audio/plugins/vst

In irgendeinem Pfad werden da sicher vsts versteckt sein, wette ich mit Dir.


Zum Thunderbolt Adapter & Fireface, hat mich grade mal interessiert und hab mein FF400 mal an den Adapter gehängt. Funktioniert mit der Einschränkung, dass es noch 'ne externe Stromversorgung braucht. Am FW port finktioniert das Teil ohne Stromversorgung. Ansonsten konnte ich jetzt keine besonderheiten feststellen.
 
uuuh, gefährliches halbwissen :)
Na dieser Beitrag hat mir die Erleuchtung gebracht. ;) Vielleicht magst du das noch erläutern, damit ich das später nicht mehr habe?

ok. cubase kam so um die jahrzehntwende 89 90 auf atari raus, wenn ich mich recht erinnere. als nachfolger von pro 24 und in direkter konkurrenz zu clab creator/notator natürlich erstmal auf atari ST (der commodore c64, auf dem frühere steinberg programme noch liefen, war bereits aus der mode gekommen und konnte ein programm wie cubase wohl auch technisch nicht mehr schultern). dann auf mac. nochmal später auf pc. auch die zweite grosse evolutionsstufe "cubase audio" kam zuerst auf dem mac, dann auf dem pc (und irgendwo dazwischen noch atari falcon, da war atari aber schon auf dem weg nach draussen), die dritte grosse etappe cubase VST kam ebenfalls (inklusive des pluginstandards) zuerst auf mac. 95 oder 96 oder so. und erst ein jahr später auf pc, der auch erst jetzt so gaaanz langsam das dos/windows/16/32bit chaos aufgeräumt bekam. ab diesem moment begann der lange siegeszug der standards asio und VST - der direkte konkurrent emagic beging damals den folgenschweren fehler, selber auf ein proprietäres plugin-format zu setzen, dass nicht so offen war wie VST und auf das andere hersteller und vor allem entwickler keinen zugriff hatten. als direkte konsequenz war es dann VST/asio, das sich auch auf anderen hosts als *der* standard für native plugins (im gegensatz zum schon damals existierenden TDM) etablierte. da es zudem crossplatform war und plugins sich relativ einfach portieren liessen, gewann es in windeseile 3rd party support in einem umfang, dass es anderen standards regelrecht enteilte. das war auch auf windows-seite so, wo VST im alleingang microsofts direct x standard (der auch mal als audioplugin standard gedacht war) binnen kürzester zeit plattmachte.

jetzt muss man noch die situation von apple bedenken, die damals, ohne die ganze i-palette, ziemlich böse mit dem rücken zur wand standen. apple besinnte sich - das waren noch zeiten - auf ihre professionelle userschaft und hatte die entsprechend doll im fadenkreuz. hinzu kam, dass MIDI auf apple pre-OSX ein ziemliches kraut und rüben-fest war. da wollten sie einmal rundheraus aufräumen,
und wenn sie schon dabei waren, dachten sie sich dann wohl, konnten sie ja auch gleich noch mit dem unangenehmen umstand aufräumen, dass da eine fremde firma die hoheit über den dominierenden standard für audio-plugins hatte, und asio noch obendrein. also gabs die kampfansage in form von coreaudio und audio units.

womit sie nicht gerechnet hatten war allerdings, dass erstens steinberg keine lust darauf hatte, sich da kampflos die bereits viele jahre gereifte butter vom brot nehmen zu lassen, vor allem aber ein erschlagender grossteil der 3rd party entwickler massiv genervt davon waren - VST war längst etabliert und es gab bereits eine gigantische palette an plugins auf dem markt. und ja, dass viele audio units dann übersetzungen bereits existenter VST-plugins waren war insofern schon historisch bedingt, allein native instruments hatte damals ja bereits zahllose plugins im programm, da wollte natürlich niemand bei null anfangen, sondern dann wurde eben das entsprechende portfolio umcodiert. als dann gar nicht soviel später NOCHMAL alles umcodiert werden musste weil apple aus einer notlage heraus auf intel-CPUs wechselte, war die laune abermalsorichtig im keller. ich war da mal n abend auf der musikmesse bei einem dieser typischen feuchten aftershow-gelage, und junge haben sich da manche ausgekotzt (selbstverständlich ausdrücklich ohne jemals namentlich genannt werden zu wollen).

dieses patchwork und chaos führte also zu einigem ärger bei entwicklern und auch beim nutzer, also die frühen 2000er waren bei meinen mac-kollegen (ich hatte zu dem zeitpunkt bereits auf pc gewechselt, der mit XP jetzt aus audio-user-sicht endlich erwachsen genug geworden war um auch antive audioanwendungen sinnvoll zu nutzen) mit ner menge aufwendiger systempflege und umstiege verbunden, während auf dem pc eigentlich VST/asio von den späten neunzigern bis heute einen ungehinderten durchmarsch gemacht haben. was wohl auch teilweise die bisweilen ganz schön drastischen performance-unterschiede erklärt.

die sind bei der heutigen rechnerleistung jetzt allerdings nur noch was fürs protokoll und insofern eher egal, aber aussagen wie "VST wurde für windows entwickelt" oder "VST ist auf mac noch nicht ausgereift" treffen auf jeden fall in keinster weise zu. VST ist auch auf dem mac deutlich länger am start als audio units - und so etabliert, dass apples versuch, es zu killen, jetzt nach über einem jahrzehnt wohl getrost als gescheitert betrachtet werden kann. muss apple halt jetzt damit leben, dass das ganze gedöns mit audiotreibern und pluginstandards auf ihrer seite sehr viel fragmentierter ist als auf windows-seite. das nennt man dann wohl karma ;-)

was ja übrigens nix damit zu tun hat, dass microsoft da irgendwie schlauer gewesen wäre. die waren einfach nur immer so gross, dass sie diese unsere nischenanwendung pro-audio gar nicht interessiert hat. da apple inzwischen als smartphonehersteller ebenfalls wieder zu den giganten gehört, kann man wohl davon ausgehen dass dieses (für uns musiker eigentlich nur vorteilhafte) desinteresse jetzt bei denen sehr ähnlich ist. also so ne dumme aktionistische geschichte wie diesen sinnlosen formatstandard-krieg damals bleiben einem dann wohl vorerst und mittelfristig erspart.

"jaja so war das damals vorm krieg" sprach der opa ;-) das schöne an all diesen geschichten ist ja, dass diese ganze scharmützel im audiobereich irgendwie immer sowas seifenopernhaftes haben. das liebe ich. so gesehen ist es eigentlich fast schade, dass heute überall alles so gut funktioniert und es insofern so egal ist, was man benutzt :)
 
und um nochmal so richtig einen auf oll zu machen: mein erster sequencer lief auf einem atari 600xl.

damals hiess der plattform-krieg commodore c64 vs atari xl und war lustigerweise sehr ähnlich sowohl in inhalt als auch sinnfreiheit :)

und sieht doch gar nicht mal so unschick aus, das teil :)
 

Anhänge

  • Atari-600xl-1.jpg
    Atari-600xl-1.jpg
    48 KB · Aufrufe: 148
Haha cool - da muss ich doch gleich auch mal ein Bild von meinem ersten Audiorechner rauskamen, noch vor Atari & Co
hatte sogar schon Midi mit an Bord!
 

Anhänge

  • yamahamus-1249066016-207.jpg
    yamahamus-1249066016-207.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 118
hahaha so sexy :)

aber älter als der atari isser nich, pah! :)
 
aber trotzdem sowas von funky! :)
 
Wenn schon alle dabei sind hier meine Anfänge ;-)...:
 

Anhänge

  • YamahaMT100II2008_08_23_b.jpg
    YamahaMT100II2008_08_23_b.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 155
Dann kam das:
 

Anhänge

  • IMG_6095.jpg
    IMG_6095.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 144
BTW .. bei Apple gibt es momentan noch ein witziges Upgrade Problem ...

http://www.heise.de/newsticker/meld...-Ordner-nach-Update-verschwunden-2192128.html

Wer ein bisschen Unix kennt der amusiert sich bestimmt über folgenden Workaround:

"Die Ordner lassen sich auch über den Befehl
sudo chflags nohidden /Users
und anschließende Eingabe des Passwortes wieder einblenden – allerdings hält dies nur bis zum nächsten Neustart....[...]"
 
Mach sowas mal "schnell" bei Windows ^^
 
Ich frag mich nur, was die da verbaselt haben, eine ganze Ordnerstruktur auf einmal und wiederholt auf hidden zu setzen ...

Und der Qualitätskontrolle soll das vor Auslieferung nicht aufgefallen sein. Schlamperei ;)
 
Ich habe 10.9.3 ohne Probleme heute aufgespielt. Steht leider auch nirgendwo auf welchen Systemen das vorkam. Soviele verschiedene Buden (Hardwareseitig) hat ja Apple nicht zu versorgen. ;)
 
Ich frag mich nur, was die da verbaselt haben, eine ganze Ordnerstruktur auf einmal und wiederholt auf hidden zu setzen ...

Und der Qualitätskontrolle soll das vor Auslieferung nicht aufgefallen sein. Schlamperei ;)

Was soll denn das jetzt, hä? Das ist keine Schlamperei, das ist Fortschritt. Bei Snow Leopard oder Lion haben sie den kompletten Nutzer unwiederbringlich gelöscht, wenn man einen Gastaccount eingerichtet hat - jetzt hamm'sen ja nur versteckt, also gibt kein Grund zu Meckern - der User soll halt sein Gerät etwas besser kennenlernen - it's just a feature ;-)
 
Na dann doch wieder zurück zu den Recordern meiner Anfangstage... Da gab's weder Systemabstürze noch Latenzprobleme... - Höchstens Bandsalat... Das Tascam hab ich sogar noch... Jemand Interesse:)...?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tuonodriver
Antworten
17
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
B
Antworten
35
Aufrufe
4K
Derfred
Derfred
V
Antworten
32
Aufrufe
4K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
recordingfuzzie
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben