Lowend?

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Falsch gemessen würd ich sagen.
Messen? Na, wer´s braucht.:roll: Ich höre mir das einfach an.

Die Kick ist über eine Oktave weiter drunter. Nämlich bei 50-65hz. Die hat so einen Downfall von oben nach unten.
Da war ich mir nicht sicher, hab´ hauptsächlich ein pfff gehört. Auf jeden Fall macht sie keinen richtigen Druck unten.

Es geht mir hier um ästhetische Fragen - man hört, wie sich Kick und Bass frequenztechnisch extrem aus dem Weg gehen. Da kann man schon seine Schlüsse draus ziehen.

Ist ja ne völlige Fehleinschätzung für das Thema hier.
Nö. Es geht mir darum, dass sich hier von Anfang an Gedanken um eine Frequenzverteilung gemacht wurde - schon vor dem Mixing und das auch ziemlich radikal. Und das hört man sehr gut.

Nur weil der Bass sehr (extrem) laut und dominant ist, ist der trotzdem nicht sub oder lowend.
So etwas ähnliches wollte ich auch schon vorher ausdrücken. Es muss nicht alles Lowend sein. Der Hauptcharakter von Bässen spielt sich darüber ab.

Ja wollt ich nur kurz einwerfen.
Na, wenn Du Recht hast, hast Du eben Recht.;) Kein Ding. An meinen steilen Thesen ändert das aber nichts.
 
Kick und Bass sidechainen bringt mir oft Unruhe unten. Besonders wenn sich Kick und Bass treffen und beide Bassraum beanspruchen. Und wenn sie aufgeteilt im Rhytmus sind, warum sollte man sowas machen?

@soundkraft
bei dem Protassov ist für meine Ohren die Kick unten, aber ich kann mich auch täuschen ;)

Ich hab mal eine alte Skizze ausgegraben und da ein wenig Lowend geübt. Alles über KH gemischt. Geht das?
https://soundcloud.com/der-amerikaner/lowend/s-gVOZq
 
Alle folgenden Angaben ohne Gewehr :D

Ich denke, die Kick hat bei dem Protassov auf jeden Fall untenrum noch Wumms, man hört aber auch, dass entweder a) die Kick echt eingespielt ist oder b) zumindest auf echt getrimmt ist. Auf jeden Fall ist die Kick auf die 1 wohl eher etwas fester getreten als die anderen, die hat dann auch mehr Dampf im Vergleich. Der Bass ist zudem ordentlich gelowcuttet und komprimiert... insgesamt wirklich klasse gemischt.

Ich würde vorschlagen, erst Bass und Kick separat bei Bedarf zu eq'en und zu komprimieren. Dann entscheiden, ob, wie und wo sich die Kick durchsetzen soll (bei jedem Genre anders) und folgend bei beiden den Lowcut ansetzen. Es sollten auch generell Kick und Bass tonal zusammenpassen, das ist leider nicht immer der Fall.
Ich habe das Tool von Melda Productions für sowas, MMultiAnalyzer, den legst du auf die zu vergleichenden Spuren und es wird farblich unterschiedlich intensiv dargestellt, wo genau die Überlappung ist und wie stark sie ist, das hilft ungemein. Ich cutte meistens eher vom Bass weg, weil ich bei elektronischer Musik den Kick durchsetzungsfähig brauche

Ich finde dein Skizzenbeispiel ganz ordentlich gemacht!
 
@soundkraft
bei dem Protassov ist für meine Ohren die Kick unten, aber ich kann mich auch täuschen

Ähm...ich hab mich dazu gar nicht geäussert ;)

Aber da ihr anscheinend alle nicht in der Lage seid, mal selber nachzugucken hab ich (ausnahmsweise) mal "recherchiert". :D

Hier die Kick isoliert...die steht irgendwo bei 0:36 mal kurz alleine....oder fast alleine..irgendwas metallisches klingt da mit...vllt ist das ja der Trick.:kratzamkinn:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/54665529/Kick.wav

UUUnnnd für die ganz Faulen:



kick.JPG


Das ist das Frequenzspectrum der obigen Wav.
Damit dürfte dann alles klar sein, wo die Kick sich befindet.
 
[ref=[media=youtube]YjyoWVlCsqg[/media]
Ein absoluter Referenztrack, bei dem man einige Sachen sehr gut hören kann.


der Bass dominiert klar und deutlich den Subbereich.

Wer das anders hört, der sitzt inner Höhle.

Die Kick hat trotzdem Tiefenanteile
 
@soundkraft
bei dem Protassov ist für meine Ohren die Kick unten, aber ich kann mich auch täuschen

Ähm...ich hab mich dazu gar nicht geäussert ;)

Aber da ihr anscheinend alle nicht in der Lage seid, mal selber nachzugucken hab ich (ausnahmsweise) mal "recherchiert". :D

Hier die Kick isoliert...die steht irgendwo bei 0:36 mal kurz alleine....oder fast alleine..irgendwas metallisches klingt da mit...vllt ist das ja der Trick.:kratzamkinn:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/54665529/Kick.wav

UUUnnnd für die ganz Faulen:



kick.JPG


Das ist das Frequenzspectrum der obigen Wav.
Damit dürfte dann alles klar sein, wo die Kick sich befindet.

der eine Kickschlag hat richtig Subbass, aber auch nur der. Wurde anders bearbeitet.
 
der eine Kickschlag hat richtig Subbass, aber auch nur der. Wurde anders bearbeitet.

Sagst du. :D

Wobei...du kannst da recht haben...auf jedenfall ist der nicht immer gleich stark angeschlagen...der klingt teilweise aber dann eher noch dumpfer...ich schrieb ja dass da noch irgendwas mitklingt.... ich hab jetzt aber auch keine Lust den Bass auch noch irgendwie zu isolieren. Kann dann jemand anders machen...ich denke, dass der Grundbereich der Kick schon irgendwo bei 75 Hz sein wird und das dann per Sidechaining gelöst wurde.
 
Besonders wenn sich Kick und Bass treffen und beide Bassraum beanspruchen. Und wenn sie aufgeteilt im Rhytmus sind, warum sollte man sowas machen?
Ääh genau deshalb macht man sowas. Also eher hauptsächlich um aus geschmacklichen Gründen den Groove im unteren Bereich aufzuteilen - keine Ahnung, wie ich es besser sagen soll. In den unteren Frequenzen fällt es eh schwer verschiedene Geräusche auseinanderzuhalten. Und da liegt es nahe diese auch zeitlich zu trennen. Das ist ganz sicher nicht die allein seeligmachende Methode - aber es ist eine. Und nebenbei spart man sich eben das Gefummel beim Mixen.

In diesem Bsp. dominiert der Bass die erste Hälfte des Taktes und die Kick die zweite. So wurde mit zwei Elementen untenherum schon ein Basisgroove gelegt, der spannender ist, als wenn beide Elemente gleichmäßig verteilt wären oder "noch schlimmer" gleichzeitig spielen würden.

"Tension and Release" ist für mich (!) das alles bestimmende Prinzip in der Musik. Im Kleinen ( beim Groove z.B. ) wie im Großen ( Struktur, Spannungsbogen eines Tracks ). Hier wurde es schon auf diese beiden Elemente plus Snare angewendet ( und auf den Rest natürlich auch ).

Eigentlich ist es easy, nur schwer für mich in Worte zu fassen. Ich glaube auch nicht, dass man da allzu theoretisch ´rangehen sollte.

lalala.gif
smil451c7211b9e19.gif
Ich glaube ich behandel hier ein anderes Thema, als der Rest.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben