Low end mix Trick von RecordingRevolution

  • Ersteller Alexander29
  • Erstellt am
@Burkie

Automatisieren ist eigentlich etwas irre führend. Es ist mehr ein Anpassen und "Aufzeichenen" von z.B. Lautstärke die danach immer wieder so abläuft. Ein Kompressor ist hier tatsächlich mehr eine Lautstärekenautomation.
 
Hallo,

bevor du nun spezielle Arten der Automatisation einwirfst, könntest du vieleicht Automatisation ohne Rekursion auf die Definition erklären?

In der Art, Kompression ist, wenn man komprimiert. Oder, Mischen ist, wenn man mischt. ;-)

Gruß

Hi,
ich kanns nur nutzen, aber nicht erklären.
(...)
Und ja, der Laie ... hundert zusammenhanglose Taschenspielertricks in der Hosentasche. Geht auch.

Jaja,

das sind so die wertvollen Tipps der "Profis" in diesem Forum...

Ausgehend von der Tatsache, dass viele Leute, die mit der Tontechnik nicht ihr Geld verdienen, durchaus gute Mixe in der Mischmaschine vorgestellt haben, kann man schliessen, dass Laien oder Amateure an die "Profis" heranreichen oder sie teils sogar übertreffen.
Sie - die Amateure - tauschen aber durchaus ihre guten Tipps und Tricks im Forum aus.

Warum werden aber solche Tipps und Tricks von sogenannten "Profis" immer wieder nieder gemacht?
Haben die Angst, dass ihnen die Butter vom Brot geklaut wird?
Sehen die "Profis", dass ihre Felle davon schwimmen? Durch den Trend zum Selbst-Aufnehmen und Selber-Mischen?

Vor zehn oder 20 Jahren musste eine Band für ein halbwegs gutes Demo noch in ein Studio gehen. Die reine Technik war damals noch sehr teuer, und für Bands, die bloß mal ein Demo aufnehmen wollten, lohnte es sich nicht, die ganze Technik selber zu kaufen.

Heutzutage kann man sowas sehr gut klingend im eigenen Proberaum fast ohne Kosten selber aufnehmen und mischen. Die Technik ist extrem preisgünstig geworden: Laptop hat praktisch jeder. Brauchbares Interface kostet auch kaum noch was. Die Mikros hat die Band eh schon, wenn sie live spielt.

Es ist klar, dass sowas am Geschäftsmodell kleinerer Studios knabbert.
Ich kann deshalb verstehen, wenn bei den "Profis" die Nerven blank liegen, wenn hier ständig "geheimes" Know-How ausgeplaudert wird.
Wenn dann so ein Trick wie dieser hier, Bass und Kick gut gegeneinander auszubalancieren, selbst wenn man nicht die beste Abhörsituation hat, "ausgeplaudert" und diskutiert wird, ist das wieder ein Argument dagegen, in ein Studio zur Aufnahme oder Mix zu gehen, und ein weiteres Argument dafür, die ersten Aufnahmen und Mischungen selber zu machen.

Und diesr Trick, Bass und Kick per VU-Meter auszubalancieren, ist ein guter, funktionierender Trick. Der immer hilft, zumindest grobe Fehler beim Mix zu vermeiden.

Gruß
 
Warum werden aber solche Tipps und Tricks von sogenannten "Profis" immer wieder nieder gemacht? Haben die Angst, dass ihnen die Butter vom Brot geklaut wird?

Nur um Dich zu ärgern, Burkie.
Mir geht das Thema so dermaßen am A### vorbei. :)

Da ist ein alter Stammuser wieder da. Frag ihn, ob das funktioniert. Ich persönlich glaubs nicht.

Und selbst wenn du richtig gelevelt hast, bist du noch nicht am Ziel.

Gruß
 
Und diesr Trick, Bass und Kick per VU-Meter auszubalancieren, ist ein guter, funktionierender Trick. Der immer hilft, zumindest grobe Fehler beim Mix zu vermeiden.

Scheinbar kannst du einfach nicht mischen :D
 
Funktioniert! + 3dB VU ist eine Lautstärken Verdoppelung. Ergo Bass und Kick sind dann in etwa gleich laut. Ich persönlich mische allerdings auch nicht so. –> Thema erledigt :)
 
Funktioniert! + 3dB VU ist eine Lautstärken Verdoppelung. Ergo Bass und Kick sind dann in etwa gleich laut.

Häää?!
 
0dB + 0dB = 3dB.

Ganz einfach. ;-)

VU-Meter haben eine Integrationszeit, die ungefähr dem Lautheitsempfinden des menschlichen Gehörs entspricht. Sehr kurze Peaks machen fast nichts für die Lautheit, eher ein längerer mittlerer Pegel.
Und etwa so zeigen VU-Meter auch an.

Von daher sind Kick und Bass beide auf 0dB VU ausgepegelt insgesamt in der Summe dann etwa 3dB VU, also etwa gleich laut.

Und genau das ist es, was man als Startpunkt will, oder so wie man mischt, wenn die eigene Abhöre gerade mal nicht so optimal im Bassbereich ist.

Gruß
 
Warum werden aber solche Tipps und Tricks von sogenannten "Profis" immer wieder nieder gemacht? Haben die Angst, dass ihnen die Butter vom Brot geklaut wird?

Nur um Dich zu ärgern, Burkie.
Mir geht das Thema so dermaßen am A### vorbei. :)

Dafür postest du hier aber doch recht viel... ;-)

Mich kannst du nicht wirklich ärgern. Ich muss mit Mixen kein Geld verdienen, ich mache das alles nur zum Spaß.

Und wenn dann ein Mix von mir in der Mischmaschine gut ankommt, zeigt das, dass ich obgleich Amateur doch kein reiner Laie bin.
Sondern durchaus, wie viele andere Amateure oder Hobby-Mischer in dem Forum, eben doch gutes Know-How haben.

Gruß
 
Funktioniert! + 3dB VU ist eine Lautstärken Verdoppelung. Ergo Bass und Kick sind dann in etwa gleich laut.

Häää?!

sind eigentlich alles nur audio Basics über die hier 7 Seiten lamentiert wird :D

Ja und mit diesen Basics scheinen sich hier einige nicht auszukennen.

+3 dB entspricht keiner Lautstärkenverdopplung sondern einer Verdopplung der Schallintensität.

+6 dB entspricht einer Verdopplung des Schalldrucks. Diese Verdopplung des Schalldrucks erhält man wenn man ein Signal doppelt.

+ 10 dB (subjektiv) entspricht einer Verdopplung der empfundenen Lautstärke.


Auf anderen Mist der hier noch so verzapft wird will ich gar nicht weiter eingehen, nicht zuletzt weil die Unsinnigkeit dieser Technik in diesem Thread schon deutlich aufgezeigt wurde.
 
Dafür postest du hier aber doch recht viel... ;-)

Mich kannst du nicht wirklich ärgern. Ich muss mit Mixen kein Geld verdienen, ich mache das alles nur zum Spaß.

Und wenn dann ein Mix von mir in der Mischmaschine gut ankommt, zeigt das, dass ich obgleich Amateur doch kein reiner Laie bin.
Sondern durchaus, wie viele andere Amateure oder Hobby-Mischer in dem Forum, eben doch gutes Know-How haben.

Gruß

Yo, posten zum Spass ist nicht posten wegen existientiellen Ängsten, du machst da einen riesigen Ausflug in deinen Interpretationen. Was kümmert Dich, wer wie über Dich denkt oder ob du echtes Know How hast? Ist doch wirklich egal. Ursprünglich gings doch eher um den Boten als um die absurde Message. Ich poste eigentlich nur noch, weil wir hier mit Dir eine kleine Privatdiskussion führen.
 
7 Seiten für einen Mückenfurz. Aber die kleinsten Mückenfürze tragen das größte Polarisierungspotential auf dem Weg zu einem ausgewachsenen Elefantenfurz in sich.
 
Funktioniert! + 3dB VU ist eine Lautstärken Verdoppelung. Ergo Bass und Kick sind dann in etwa gleich laut.

Häää?!

sind eigentlich alles nur audio Basics über die hier 7 Seiten lamentiert wird :D

Ja und mit diesen Basics scheinen sich hier einige nicht auszukennen.

+3 dB entspricht keiner Lautstärkenverdopplung sondern einer Verdopplung der Schallintensität.

+6 dB entspricht einer Verdopplung des Schalldrucks. Diese Verdopplung des Schalldrucks erhält man wenn man ein Signal doppelt.

+ 10 dB (subjektiv) entspricht einer Verdopplung der empfundenen Lautstärke.


Auf anderen Mist der hier noch so verzapft wird will ich gar nicht weiter eingehen, nicht zuletzt weil die Unsinnigkeit dieser Technik in diesem Thread schon deutlich aufgezeigt wurde.

Da du wohl auf mich anspielst ;) zwei Autos wie laut...

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-Lautheit.htm

Hast du es übrigens mal ausprobiert oder nur gegoogelt?


Der Punkt ist der: Hier gibt es immer ziemlich viele Wichtigquatscher die nichts selber ausprobieren aber immer alles wissen wollen. Klassischer Internet Weekendworrierer. Wenn ich mir dann mal die Mixe anhöre was der Einzelne so macht dann kann ich mich oft nur wundern!
 
Hast du es übrigens mal ausprobiert oder nur gegoogelt?

Hast du es mal ausprobiert?!

Schick doch mal zwei gleiche Signale durch dein VU Meter und berichte uns allen um wie viel dB der Pegel steigt ;)

Da bin ich mal gespannt!

Ich glaube hier wird der Schalldruckpegel mit dem Schallleistungspegel verwechselt.

Aber bevor hier jetzt noch über Physik diskutiert wird klink ich mich aus :D
 
Ich habe es auch mal probiert und muss sagen es funktioniert recht gut. So bekommt man Kick und Bass gleich laut. Die Technik stammt wohl von Jacquire King. Das ist jemand der weiss wie es geht glaubt mir. Ich mag im übrigen auch seinen Stil :)

@ M73. Ja ich habe es ausprobiert (siehe Post 87) Du offensichtlich nicht? Es geht auch nicht um zwei gleiche Signale sondern um Kick und Bass!

https://youtu.be/HdEjz4BXPos
 
+ 3dB VU ist eine Lautstärken Verdoppelung.

Das ist einfach falsch! Scheinst du nicht zu begreifen.

Ergo Bass und Kick sind dann in etwa gleich laut.

Wenn die erste Annahme schon nicht stimmt, kann auch die darauf aufbauende Annahme nicht stimmen.

Und selbst wenn zwei Signale per VU-Meter den selben Pegel erreichen heißt das noch lange nicht, dass sie gleich laut wahrgenommen werden.

Dein Beispiel aus Post 135 klingt mal richtig unausgewogen.

Es geht auch nicht um zwei gleiche Signale sondern um Kick und Bass!

Probier das mal aus mit den zwei gleichen Signalen, dann verstehst du vielleicht den Unterschied zwischen den verschiedenen Pegelnormen.
 
Es geht die ganze Zeit um Kick und Bass und die "besondere" Art wie ein VU Meter darauf reagiert. +3dB ist da eine Lautstärkenverdoppelung visuell auf dem VU, okay? Das sieht man doch!

Das zwei gleiche Sinustöne +6dB ergeben, falls Du darauf anspielst, weiss glaube ich jeder.
Wenn Dir das Beispiel von mir zu unausgewogen ist dann mach doch ein eigenes.
 
Lieber Andy, kann ich dir schicken eine von de Beruhigungspille, wo hat so schön geprickelt in meine Kopf?

Ich finde nicht das dein Beispiel unausgewogen klingt. Was zählt ist das Ergebnis. Ich denke du hast genügend Ergebnisse geliefert in der MM. Kannst dich also chillig nach hinten lehnen ;-)
 
also bei mir fufnktioniert es auch nicht, gerade ausprobiert mit einer tiefen kick und einem etwas "klicky" bass.

wenn die signale ähnlich sind, dann siehts schon besser aus.

wie auch immer, für den einen kann es klappen, für den anderen nicht. als faustformel dient es jedenfalls nicht.
 

Da liefert er schon den richtigen Link und behauptet dann doch das Gegenteil.
smil47edda6fed195.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben