Low Cuts mit Zero Latency EQs

  • Ersteller krischkros
  • Erstellt am
krischkros

krischkros

Registriert
21.09.15
Beiträge
306
Reaktionen
36
Punkte
618
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein weiteres Anliegen und ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Und zwar geht es um Low Cuts / High Pass Filter, die im Zero Latency, insbesondere im Bassbereich Phasen zerstört.
Mir ist z. B. sofort aufgefallen, wenn ich einen Low Cut an der Kick oder an der 808 mache, ist die Phase bzw. die Schwingung so im ####, dass man den LC gleich sein lässt. Aber ich cleare relativ gerne Rumpler. Linear Phase EQs ziehen mir zu viel CPU weg.

Für Samples, welche hauptsächlich im Bassbereich wohnen, könnte ich Lienar Phase EQs (vorübergehend auch im Bypass) benutzen, jedoch stell ich mir eine weitere grundsätzliche Frage.

Wenn ich beispielsweise eine Snare abmischen möchte, dann benutze ich des öfteren (auch bei anderen Samples wie High Hats, Chops vom MPC etc) einen High Pass Filter, da ich Platz im Bassbereich brauche und vor allem Klarheit schaffen möchte.
Jedoch fällt mir auf das mit der Zeit der Klang immer milchiger wird wenn man lowcuttet.
Ich schließe hier auf typische Phasenauslöschungen.

Wie geht ihr vor um hinten rum Platz zu schaffen und parallel Samples noch neutral zu halten?

Meine ersten Gedanken waren folgende:
- Linear Phase abmischen, recorden und neu benutzen. Geht aber nicht immer so ez bei größeren Projekten.
- Shelfs, davon bin ich aber irgendwie net so begeistert
- parallele Kompression zur Kompensierung, wobei ich denke, schlechter Klang lässt sich nicht kompensieren.
- LC vermeiden, für mich jedoch keine gute Option.
 
Mir ist z. B. sofort aufgefallen, wenn ich einen Low Cut an der Kick oder an der 808 mache, ist die Phase bzw. die Schwingung so im ####, das man den LC gleich sein lässt. Aber ich cleare relativ gerne Rumpler. Linear Phase EQs ziehen mir zu viel CPU weg.

was genau hörst du denn da an Anomalien? Ich hör gar nichts (Flankensteilheit 6...24 dB).
 
Mach ne Sinuswelle, leg einen LC mit dem EQ8 drauf und schau dir die Amplitute an.

Sowas bei Räumen mit schlechter Akustik kann man eh beschwerlich raushören, daher nutze ich öfters Waveform Visualisierungsplugins. Und wenn auf einmal deine hübsche Sinueswelle so seltsam aussieht, dann stellt man sich eben diese Frage.

Der Klang wirkt sich oftmals im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten aus.. vor allem wenn diese abgemischt wurden. z. B. machst du subtile Änderungen an deiner Snare und keinen leichten LC und du merkst auf einmal die Snare geht unter.. Volume ändern.. bringt nichts.. EQ aus, klingt besser aber man ist trz unzufrieden.
 
naja es geht ja nur um den Einschaltvorgang,
wenn ne Sinuswelle dauerhaft anliegt, passiert nichts (wird halt leiser, je nach Frequenz).

Für mich klingts normalerweise höchstens tighter mit Lowcut, aber nicht verwaschener.
 
Ich hätte dir liebend gerne ein Beispiel gezeigt, aber ich bin gerade nicht daheim.
Ich meine sowas in der Art:

EQ8_30_Hz_Cut_Test_on_Bass.jpg


z. B. ich möchte eine schöne Sinuswelle als Fundament haben, welche man auch in Form einer Waveform erkennen kann. Nur kommt es oft vor, das die Amplituden recht durcheinander umherschwirren. Ich kann es scheinbar ohne Bilder relativ schlecht erörtern.

Bezogen auf den Klang, wird der Bass schwammig, wird der Mix schwammig.
Ich möchte ne volle Snare und ne subtilen aber stabilen Bass, der auch durchgehend hörbar ist.
Phasenauslöschungen verursachen, das ich den Ton nicht mehr durchgehend wahrnehmen kann. Phasendrehen ist nicht immer eine Option.
 
Ich lerne von Referenztracks die mir gefallen, wenn da eben solche Auffälligkeiten ins Auge fallen, gehe ich dem eben auch nach. Sowohl klanglich, als auch visuell. Ihr könnt sagen was ihr wollt, mir hilft das.

Die Sache mit der Snare oder anderen Samples ist aber jenseits einer Amplituden/Waveform-Ideologie. Also nicht gleich alles in der Luft zerreissen wenn man anders vorgeht.
 
Im Mixing verwende ich häufig Linear Phase EQ's als Offline-Process um CPU zu schonen und der erhöhten Latenz aus dem Weg zu gehen (obwohl diese im Grunde für's Mixing relativ irrelevant wäre, ist einfach meine persönliche Arbeitsweise).
 
Danke. Immer gut zu wissen wie andere vorgehen.
Also ich habe es so verstanden, du mischt die elementaren Spuren mit einem Linear Phase EQ ab und stellst ihn für die weiteren Prozedere im Bypass-Modus, um die erhöhte Latenz zu kompensieren. Beim rendern oder bouncen nimmst du ihn wieder aus den Bypass-Modus raus.

Ich denke ich sollte mir mal den Q2 zulegen. Da kann man dann statt ihn byzupassen schön in Zero Latency, Natural Phase und Linear Phase einstellen.
 
Verstehe deine Aussage nicht.
 
Offline bedeutet: im Prinzip wird die Spur mit dem Effekt exportiert und dann wieder importiert.
Manche DAWs können es ohne exportieren, sprich der Effekt wird gleich auf die Spur eingerechnet.
 
Wie geht ihr vor um hinten rum Platz zu schaffen und parallel Samples noch neutral zu halten?

Da gibt es keine allgemein gültige Regel. Von dem was ich hier auf der Seite oft lese wird allerdings meiner Meinung nach viel zu viel herum geschraubt.

Platz machen für eine Kickdrum z.B. in den OVH kann man einfach mit einem Lowshelf.
Wieso bist Du davon "nicht begeistert"?
Das ist alles etwas sehr theoretisch.
 
Weil ich z. B. meinen Bass bei 40Hz nicht lowshelfe.
Bei Sample-Chops könnte man es machen, aber irgendwie bin ich nicht ganz zufrieden. Subjektive Meinung von mir, ich sollte es jedoch erneut mal probieren.. vllt hat sich ja mittlerweile meine Meinung geändert.. meine Mixe auf jeden Fall schon.
Ich habe gehört das der Softube Tonelux Tilt EQ gut sein soll (für ein Freewave-Vst)
 
Der Tilt ist keine Freeware meines Wissens.

Und er kann auch nur 6 oder 12 dB Lowcuts.
Die Tilt funktion ist etwas anderes, da kann man die Frequenz kippen, wie eine Waage, wobei die Kernfrequenz um die 1Khz ist.
 
@AWF: "Linear Phase abmischen, recorden und neu benutzen. Geht aber nicht immer so ez bei größeren Projekten"

Ist nur blöd, wenn einem dann auffällt einen gravierenden Fehler gemacht zu haben.. z. B. zuviel abgeschnitten oder im falschen Band abgesenkt zu haben.

Sind aber Kleingkeiten, wenn das viele machen, kann ich mich dem ja anschließen. Hätte nicht gedacht das es eine gängige Methode ist.
 
@andy_g: Ist die Aussage so verquer?
Ich habe keinen Prodzenten gesehen, der im Bassmusic-Bereich Lowshelfs im Bass hat.
 
Ist nur blöd, wenn einem dann auffällt einen gravierenden Fehler gemacht zu haben.. z. B. zuviel abgeschnitten oder im falschen Band abgesenkt zu haben.

Ich kann dir nur einen Tipp geben.

Nehme alle bassrelevanten Spuren und lasse diese alle gleichzeitig laufen (z.B. 808 Kick, Subbass, Bass).

Lege dann deinen Lowcut oder auch Lowshelf ganz weit unten an, so weit wie möglich.
Dann fahre langsam immer höher.

Wenn es anfängt zu dünn zu klingen, dann wieder zurück bis es wieder so klingt wie du es gerne hättest.

Versuche nicht solche Dinge im Solo Modus zu entscheiden, dann passiert eben das, was nicht sollte, es klingt hinterher falsch.

Ich würde auch nicht auf alles Kramphaft Linear Phase klatschen (benütze ich eigentlich nie).
Versuche es doch mit den normalen EQs.
 
Klingt gut, könnte einen Bus dafür anlegen.

Ich höre ab und zu im Solo Modus ab (aber gründsätzlich in der Mischung: busweise oder eben vom master aus), weil ich mich auf Dauer schnell an den Klang meines Projekts gewöhne und wie gesagt in Räumen mit schlechter Akustik kann ist das durchaus zu einer Herausforderung werden.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
43K
Ari
Ari
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben