Low Cost PCI Soundkarte 6 Channel Audio mit EQ

  • Ersteller nowonder
  • Erstellt am
nowonder

nowonder

Registriert
11.02.10
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hi,
ich suche eine einfache, preiswerte PCI-Audiokarte für 6-Channel HD Audio. Wichtig ist, dass im Treiber bereits ein guter Equalizer integriert ist (31 Hz, 62 Hz, 125 Hz, 250 Hz, 500 Hz, 1 kHz, 2 kHz, 8 kHz, 16 kHz). Der Onboard-Sound meines neuen Rechners ist zwar nicht wirklich schlecht (Realtek ALC662 6-Channel HD Audio) und lässt sich mit Asio4All auch ganz zügig mit Cubase bespielen, aber leider ist der EQ unter aller Kanone (100 Hz, 200 Hz, 400 Hz, 1 kHz, 3 kHz, 6 kHz, 12 kHz, 14 kHz, 16 kHz, allesamt mit eigenartigem Wirkungsgrad). Mit diesen Hardware-Registern kann ich leider überhaupt nichts anfangen, im Bassbereich viel zu undifferenziert, und da mein Verstärker sehr neutral ist, muss das Signal schon etwas spritziger werden.

Ich möchte auch nicht auf die Equalizer von Mediaplayern ausweichen (weil dann alles je nach Quelle unterschiedlich klingt) oder irgendwelche reinen Softwarelösungen verwenden - der EQ sollte schon im Treiber drin sein und die Karte direkt ansteuern.

Wer kann helfen? Wer kennt sich mit Soundkarten der untersten Preiskategorie aus und weiss, was davon immerhin brauchbar ist? Außer einem kraftvollen EQ sollte das Ding latenzarm mit Cubase harmonieren, aber irgendwelche hochwertigen A/D-Wandler oder so wären echt Verschwendung, weil ich so gut wie nie analoges Recording mache, sondern immer nur im Rechner tüftel.
 
Du weißt aber schon, dass Soundkarten der unteren Preiskategorie klingen wie Soundkarten der unteren Preiskategorie.

Wieviel willst du denn eigentlich ausgeben?
 
Das, was nötig ist, um die genannten Anforderungen zu erfüllen (primär EQ mit den genannten Bändern).
 
Und wenn du dir einen Hardware-EQ kaufst? Also sowas zum anfassen...
EDIT: Magna war schneller.

Glaube, schon eine X-Fi hat auch so einen EQ, wie du ihn suchst im Treiber drin, aber kommt drauf an, was du möchtest, und was du brauchst.
 
Und wie schlägt sich die X-Fi im Bereich ASIO / Latenz? Gibts da Erfahrungswerte?
Grüße
 
Die X-Fi ist low-cost-Sektor und nicht für Recording gedacht, von daher spielt die Latenz nur eine unetrgeordnete Rolle... Aber sie hat das, was du möchtest, einen EQ im Treiber!

Du musst schon mehr infos geben, wenn du sinnvolle Vorschläge möchtest.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
468
Recording.de
Recording.de
karumba
Antworten
9
Aufrufe
51K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben