LIVE-Gesangseffekte mit Laptop?

  • Ersteller RLX-Devlin
  • Erstellt am
R

RLX-Devlin

Registriert
02.05.03
Beiträge
1.715
Reaktionen
0
Punkte
1.975
Hallo,

Möchte mal gerne wissen ob es möglich (oder empfehlenswert) ist, Live Gesangseffekte über einen Laptop anzusteuern?
Nehmen wir mal an ich hätte eine brauchbare Soundkarte oder Interface (Motu 828, Yamaha i88x, [p=205]RME Multiface[/p]), wie stelle ich es an um z.B. einen Verzerrer über den Gesang zu legen?
Leider muss man dann ein Hostsequencer laufen lassen (Cubase SE) um dann an die Plugins zurückgreifen zu können, oder geht es doch anders?
Wie siehts es mit Gitarrenampsims à la Guitar Rig und Konsorten aus, die man ja auch in der Regel standalone benutzen kann?
(Kann man eine Guitar Rig Version auf mehreren PC`s installieren?)

hoffe auf viele Antworten und Anregungen!

mfg dev
 
Hallo,

mit V-Stack von Steinberg müsstest Du eigentlich [g=77]VST[/g] Plugins direkt nutzen können.

Gruß Frank
 
Hi,

eine weitere Alternative wäre, und die nutzen wir, den Chainer von Xlutop. Ist sehr stabil, soll heißen, ist bei uns noch nie abgestürzt und kann fast beliebig viele [g=77]VST[/g]-Plugins laden.

Bloß: Das mit den Live-Vocaleffects, z.B., [g=23]Distortion[/g] hab ich mir auch mal überlegt, über den Laptop zu machen, hab es aber mit unserem [g=77]VST[/g]-Host Chainer nicht hinbekommen...da wir über Chainer mit dem Keyboard Halion ansteuern, um in Echtzeit zu spielen, hab ich irgendwie Probs. die Stimmeffekte auf einen anderen Kanal zu routen...aber bloß Vocaleffekte anzusteuern, dürfte recht easy sein...

Grüsse
Hatsch ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben