LIS - Look into the sea (Fragen zum Mix)

Locis

Locis

Registriert
04.09.06
Beiträge
4.151
Reaktionen
3.765
Punkte
16.673
Update:

Wer hat Lust, zu mastern?
https://app.box.com/s/fdxof9ci45o3sxlvn1z3



Sartpost:

Da es im Feedbackforum schwer ist, Antworten zum Thema Mischen zu bekommen, bin ich heute einfach mal so dreist und stelle das hier nochmal rein:

https://app.box.com/s/pccelnif1wby07uhxfgj

Fragen wären: Ist der Mix okay? (Ich bin eigentlich schon ganz zufrieden). Sollte man das Mastern lassen? Oder doch nochmal in Spuren aufdröseln und hier reinstellen?
 
Öhm. Respekt erstma:)
Sitze jetzt nicht am Platz, aber so ist mir nichts aufgefallen.
Ist die Frage, ob die Leute in der Maschine dein Feeling aufgreifen können, aber probieren kannst du es ja. Ich zumindest würds dir aber grad abnehmen.
Zum Mastern hab ich nix zu sagen:)
 
Danke, Danny :)

Ich bin halt auch kein Experte, deswegen hole ich mir gern ne Rückversicherung ein. Generell bin ich schon froh, wenn ich es halbwegs selbst hinbekomme. Über Tipps und Tricks bin ich natürlich immer dankbar...


Ich zumindest würds dir aber grad abnehmen.
Meinst Du damit, daß Du es gerne mal mischen würdest wollen?
 
Ich meinte eher ich nehm dir das Ergebnis ab, im Sinne von ist schon gut so:)
 
Ja, siehste mal, wie Mißverständnisse entstehen können :)

Danke fürs Beurteilen!
 
Mich nervt bei längerem Hören der Bass, der zu sehr heraussticht und Hektik verbreitet. Ich würde den Bass tiefer anlegen, also in jedem Fall zwischen 100 und 300 HZ ziemlich ausräumen und stärker komprimieren. Manche Leadsound stehen mir auch noch etwas zu weit vorne, bzw . sind vor allem gegen Schluß einfach zu laut und zu wenig komprimiert. Alles natürlich nach Meinem Geschmack bewertet.
 
Okay, daß sind doch schon ziemlich konkrete Hinweise. Leadsounds muß ich mir nochmal ansehen, aber das mit dem Bass kann ich nachvollziehen. Danke für die hilfreichen Tipps!
 
Okay, daß sind doch schon ziemlich konkrete Hinweise. Leadsounds muß ich mir nochmal ansehen, aber das mit dem Bass kann ich nachvollziehen. Danke für die hilfreichen Tipps!


Wie gesagt, die Kritik bewegt sich im geschmacklichen Bereich, grobe Fehler oder so kann ich nicht hören.
 
Mich nervt bei längerem Hören der Bass, der zu sehr heraussticht und Hektik verbreitet. Ich würde den Bass tiefer anlegen, also in jedem Fall zwischen 100 und 300 HZ ziemlich ausräumen und stärker komprimieren. Manche Leadsound stehen mir auch noch etwas zu weit vorne, bzw . sind vor allem gegen Schluß einfach zu laut und zu wenig komprimiert. Alles natürlich nach Meinem Geschmack bewertet.

Ich glaube das ist hier eher eine kompositorische denn eine Mixing Frage. Der ständig gleiche Grundton im Bass, teilweise auch in harmonisch gewagten zusammenhängen, geht einem halt dann doch recht schnell auf den Senkel. Da wird die Mischung nix dran ändern.
 
Mich nervt bei längerem Hören der Bass, der zu sehr heraussticht und Hektik verbreitet. Ich würde den Bass tiefer anlegen, also in jedem Fall zwischen 100 und 300 HZ ziemlich ausräumen und stärker komprimieren. Manche Leadsound stehen mir auch noch etwas zu weit vorne, bzw . sind vor allem gegen Schluß einfach zu laut und zu wenig komprimiert. Alles natürlich nach Meinem Geschmack bewertet.

Ich glaube das ist hier eher eine kompositorische denn eine Mixing Frage. Der ständig gleiche Grundton im Bass, teilweise auch in harmonisch gewagten zusammenhängen, geht einem halt dann doch recht schnell auf den Senkel. Da wird die Mischung nix dran ändern.

Wahrscheinlich hast du Recht, aber man müßte es trotzdem mal hören.
 
Joa, kompositorisch ist es durchaus so gewollt. Vielleicht muß man sich dann entscheiden. Entwerder man will auf die Nerven gehen oder eben nicht, aber mir hat die Idee eines tieferen Basses gefallen. Ich hab mal den Baß in Richtung Tiefe bearbeitet.

Hab jetzt nicht alles nochmal gerendert, sondern nur einen Ausschnitt. Ist das der richtige Weg oder doch nicht?

https://app.box.com/s/fomrdmmvtrmxy411hfwr
 
Gefällt mir persönlich besser, ist aber vielleicht noch zu wenig radikal. Ich würed als nächstes einen Lopass bei ca. 150hz ausprobieren, oder zumindest alles darüber noch deutlich leiser machen.
 
Hab momentan nur eine Kopfhörer, aber das gefällt mir immer besser. Jetzt ist in etwa der Punkt erreicht, wo ich nicht automatisch immer nur auf den Bass hören muß, sondern auch den Rest der Musik wahrnehme.
 
wo ich nicht automatisch immer nur auf den Bass hören muß, sondern auch den Rest der Musik wahrnehme.
Cool, danke nochmal für Deine Ohren und Deine kompetenten Tipps!

Zum Schluß doch nochmal die Frage: Sollte das gemastert werden oder lohnt sich das bei einem einzelnen Track nicht?
 
wo ich nicht automatisch immer nur auf den Bass hören muß, sondern auch den Rest der Musik wahrnehme.
Cool, danke nochmal für Deine Ohren und Deine kompetenten Tipps!

Zum Schluß doch nochmal die Frage: Sollte das gemastert werden oder lohnt sich das bei einem einzelnen Track nicht?

Immer gern. Wenn du 10000 kopien verkaufst, laß es professionell mastern. Falls nicht, spar dir das Geld. Mach es selber oder stell ein Wav hier ins Forum. In jedem Fall muß es noch auf Pegel gebracht werden.
 
Danke georgyj für Deine Ratschläge. Dann will ich auch mal Deinen letzten befolgen :)

Die Reihenfolge ist nicht ganz logisch: im Songvoting ist der Track schon zu finden, zum Mastern gebe ich es heute... Nee, ich bin einfach neugierig, was Ihr da noch so rausholen könnt.

Track ist WAV 24/Bit:
https://app.box.com/s/fdxof9ci45o3sxlvn1z3
 
Danke georgyj für Deine Ratschläge. Dann will ich auch mal Deinen letzten befolgen :)

Wenigstens Einer, der mich ernst nimmt!
smil451c7211b9e19.gif
 
Mir fehlen eigentlich nur ein paar geschickt platzierte Eimerketten-Delays, ist ja so schon fast Dub. ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben