Lexicon Pcm 70 ö.ä. in Ableton einbinden via Saffire Pro 40

D

dmike

Registriert
02.06.15
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
15
Guten Tag miteinander, stell mich nur kurz vor:

Mein Name ist Mike, bin Musikproduzent aus Wien und verwende gerne seit kurzem verstärkt Outboardgear und analoge Synthesizer in meinen Produktionen.

Ich bin auf der Suche nach einem feinen Reverb für meinen Voyager, Juno 106 und Prophet 08.
Ich besitze schon ein analoges Reverb, ein Dynacord Vrs 23, das ich extrem güntig auf einem Flohmarkt
erstanden habe und sehr interessante Klänge erzeugt, aber nicht so ganz das Wahre ist - ein 2tes Digitales wäre nun auf meinen Wunschzettel.

Ein Bekannter verkauft gerade sein Lexicom PCM 70 und da alle über den sagenhaften Klang schreiben würde ich eventuell zuschlagen, daher folgende Frage:

Ich habe zwar ein analoges Mischpult (Mackie Vlz Pro 1604) möchte aber das Mischpult aufgrund einer vereinfachten neuen Studioarchitektur ausgliedern.
Stattdessen habe ich nun 2x Saffire Pro 40 kaskadiert und meine Synthesizer direkt mit den Soundkarten verbunden und habe das auch mit meinem
Outboardgear vor (Kompressor etc). Ich arbeite mit Ableton Live 9.1, Musikrichtung Deep House, Tech house --> soundcloudlink: https://soundcloud.com/def-mike

Wie kann ich am besten ein PCM 70 in Ableton einbinden? Der Wunschgedanke: 1x von Saffire mono in das PCM 70 hinein und von PCM L+R out zurück in die Saffire. In Ableton dann eine Return Spur mit einem "External Audio Effect" anlegen damit ich dann den PCM Effekt in ev. verschiedenen Audio Spuren ja nach gewünschter Stärke mit den Sends steuern kann - geht das?

Und zu dem PCM 70 selbst: das hat ja leider nur einen Monoeingang und geht dann Stereo raus. Bei Moog und Drumcomputer (Elektron Analog Rytm) recorde ich ja mono, wäre also kein Drama - aber bei Juno 106 und Prophet 08 recorde ich stereo….. wäre dann eben ein Reverb mit Stereo Eingang nicht viel besser…. eine PCM 80 oder ähnliches? Reverb Sound sollte anhand meine Synthies schon fein sein, aber ich gebe sicher keine Euro 1000,-- dafür aus…

Und wenn jemand mit Plugins kommt: das PCM Native Reverb Bundle hab ich schon bei einem Freund gehört und gefällt mir nicht so…

Bedanke mich jetzt schon für Hinweise der Profis hier :)

Beste Grüße, Mike
 
Wie kann ich am besten ein PCM 70 in Ableton einbinden? Der Wunschgedanke: 1x von Saffire mono in das PCM 70 hinein und von PCM L+R out zurück in die Saffire. In Ableton dann eine Return Spur mit einem "External Audio Effect" anlegen damit ich dann den PCM Effekt in ev. verschiedenen Audio Spuren ja nach gewünschter Stärke mit den Sends steuern kann - geht das?

Erst mal:
smil4904f5fa0d216.gif


Richtig, so geht das. Warum hast du´s nicht einfach ausprobiert?
 
Naja, weil ich das Teil ja noch nicht habe um das so auszuprobieren…. ich hab' mir einfach einmal überlegt das es ja aus logischer Sicht so funktionieren könnte ;-)

Und ich bin ja noch immer am überlegen bzgl. einem Reverb mit Stereo In… also ich habe das PCM 70 daher noch nicht gekauft.
 
Ich benutze das PCM 70 bei fast jedem Mix. Mit Stereoelementen habe ich keine Probleme. Klingt trotzdem super.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
381
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben