Lautstärke/RMS nicht dynamisch. Was tun?

baltazaar

baltazaar

Registriert
31.05.22
Beiträge
58
Reaktionen
19
Ort
Essen
Punkte
125
Hello Community,

mir ist mal was bei meinen Produktionen aufgefallen... Ich habe meinen Song in Audacity eingefügt und folgendes ist sichtbar:

1658155615508.png


der obere Track zeigt meinen Song, wobei die RMS (hellblaue Waveform) konstant gleichlaut bleibt. Das zeugt von wenig Dynamik.

Drunter findet ihr einen Pop Song von Madison Beer, der professionell gemixt und gemastert wurde. Dort sind die RMS deutlich dynamischer... irgendwo beim Mixing muss ich also noch was falsch machen.

Möglicherweise ist dies auch der Grund, warum meine Songs einfach nicht lebendig klingen und nicht laut genug sind (im Vergleich zu professionellen Referenzen).

Habt ihr eventuell eine Idee?

Baltazaar :)
 
Drunter findet ihr einen Pop Song von Madison Beer, der professionell gemixt und gemastert wurde.
So siehts aus. Intros, Strophen oder Übergänge werden häufig leiser gemischt, damit der Ref knallt. Es kommt aber auch immer auf das Genre an.
 
So siehts aus. Intros, Strophen oder Übergänge werden häufig leiser gemischt, damit der Ref knallt. Es kommt aber auch immer auf das Genre an.
Das stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Trotzdem klingt das gesamte Lied sogar in the Strophen lauter als mein Song.
Aber wie genau beeinflusst dies die gesamte Lautstärke bzw. die RMS?
 
Dort sind die RMS deutlich dynamischer... irgendwo beim Mixing muss ich also noch was falsch machen.
Sieht aus wie eine Frage des Arrangements, nicht Mixing.

Der steigert sich eine Minute lang hoch.

Ansonsten ist der Versuch, so laut wie die Profis zu sein, für mehr schlechte Mixe zuständig als sonst was.
 
Ist denn der Stil überhaupt vergleichbar und um welches Genre mit welcher Instrumentierung handelt es sich?
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben