Last Time [Pop] (Sommerhit 2022 Contest Gewinnersong)

Ngoc

Ngoc

Registriert
20.08.08
Beiträge
498
Reaktionen
339
Ort
Leipzig
Punkte
1.578
Hallo alle zusammen,

ich möchte gerne Euch meinen Song "Last Time" zur Mixingübung zur Verfügung stellen. :D Bin auch gerne für Feedback offen, wenn etwas verbessert werden kann (Komposition, Stimme, Mixing ... ) oder allgemein, wie ihr es findet. Bin mega gespannt, wie ihr an den Song rangeht!

Für mich war es eine große Herausforderung, die Vocals einigermaßen glatt zu bügeln, da die Konsonanten, insbesondere die S,P, TH, etc. - Laute arg heraus stachen. Ich habe für mich mit mehreren Stufen Kompression gearbeitet, bin aber immer noch nicht so 100%ig zufrieden damit. Theoretisch habe ich gehört, müsste man hier ggf. manuell die Lautstärke der einzelnen Wörter automatisieren, was ich jedoch noch nicht versucht habe. Im Vergleich zur Contest-version habe ich den Reverb/Delay-Anteil der Vocals reduziert und insgesamt die Vox etwas leiser gemacht.

  • Songtempo 119 BPM
  • Nummerierung der Tracks nicht beachten (war die Spurnr. in meiner DAW)
  • Vocals: Rode NT1A - getuned und bereits leicht vorkomprimiert

Mein Mix mit Vocals:


Instrumental als Referenz, ob auch wirklich alle Spuren da sind:




Spuren hier [Stand 17.06.2022] - komplett:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's mal probiert,im Intro fehlt das Piano:
 
Krass, dass DU im Sommercontest gewonnen hast. Herzlichen Glückwunsch! :)
Macht auf mich tatsächlich eher den Eindruck eines AltRock/(Melodic)Metalcore-Songs im elektronischen 4x4-Beat-Gewand.
Die Stimme erinnert mich streckenweise voll an Jared Leto von/in 30 Seconds to Mars. :)

Ich lad die Spuren mal runter, aber so wirklich Ideen hab ich nicht..
 
Hab's mal probiert,im Intro fehlt das Piano:
Danke für den Hinweis, hab gesehen, dass einige FX Spuren auch noch fehlen, und die Harmonie-Vocals auch noch falsch platzert sind am Ende! sorry, erster Versuch mit dem Multitrack Bounce :D

Sonst ist dein Mix etwas dunkel - könnte insgesamt mehr Brillianz vertragen. In den Vocals hört es sich untenrum auch noch etwas mumpfig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, dass DU im Sommercontest gewonnen hast. Herzlichen Glückwunsch! :)
Macht auf mich tatsächlich eher den Eindruck eines AltRock/(Melodic)Metalcore-Songs im elektronischen 4x4-Beat-Gewand.
Die Stimme erinnert mich streckenweise voll an Jared Leto von/in 30 Seconds to Mars. :)

Ich lad die Spuren mal runter, aber so wirklich Ideen hab ich nicht..
Danke, kannst ja auch die Vocals nehmen und dann nen Metalsong drunterlegen! :yeah:
 
Habe Gestern mal etwas rumgespielt, leider spinnen die Free Plug-ins rum und wurde darum nicht 100% Exportiert.
Denke mal es liegt an der Letzten Aktualisierung, sonst habe ich keine Erklärung, einfach Ätzend.

 
Geile Nummer, schön zum Autofahren.
 
Auch noch Tage später hängt mir der Song im Ohr.
Echt gut
 
Danke für Eure Beiträge!

Habe Gestern mal etwas rumgespielt, leider spinnen die Free Plug-ins rum und wurde darum nicht 100% Exportiert.
Denke mal es liegt an der Letzten Aktualisierung, sonst habe ich keine Erklärung, einfach Ätzend.

Hm, im Verse klingt es untenrum schön voll meiner Meinung nach, jedoch verschwinden die Vocals und der Bassbereich iwie im Refrain.. wie kommts? Zu viel Kompression vlt?
Da haste aber einen geilen Song gezaubert, @Ngoc !

Anhang anzeigen 113525
Ich mag die Präsenz auf den Vocals und es klingt alles sehr transparent. Meiner Meinung nach könnten die Leadsynths im Chorus leiser, da sie etwas von der Stimme ablenken :) Der Effekt bei 2:05 auf den Vocals find ich klasse!


S-Laute meinst du? Ich habe auch noch nicht die Knackser auf den Gesangsspuren entfernt...

Ja ja ja sorryyyy :D Meine Aufnahmesituation ist immer sehr suboptimal. Ich hänge immer das Mikro im Kleiderschrank über die Kleiderstange, sodass es verkehrt rum hängt. Und da ich kein Stativ nutze, befestige ich auch den Ploppschutz nicht korrekt, was dann sich in Problemen bei den Vocals äußert ... Wird sich wahrscheinlich bei weiteren Produktionen nicht ändern. Ich bin am Überlegen, ob hier vlt ein dunkleres Mikro helfen würde, da das Rode NT1-A schon schrill mit meiner Stimme ist, finde ich. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach könnten die Leadsynths im Chorus leiser, da sie etwas von der Stimme ablenken
Soll ich das mal leiser machen für dich?
Ich bin am Überlegen, ob hier vlt ein dunkleres Mikro helfen würde, da das Rode NT1-A schon schrill mit meiner Stimme ist, finde ich. Was meint ihr?
Ein gescheites Mikro kann nicht schaden. Es würde schon ein NT1 (ohne A) deutlich besser klingen. Aber das Budget entscheidet ja bekanntlich.
 
Hm, im Verse klingt es untenrum schön voll meiner Meinung nach, jedoch verschwinden die Vocals und der Bassbereich iwie im Refrain.. wie kommts? Zu viel Kompression vlt?
Da haben 32 Bit Plugins rumgesponnen, das Piano müllt zb jetzt auch dem Mix zu, klang schon wesentlich luftiger, hatte keine Lust mehr das mit anderen Plugins zu machen auch darum weil andere Plugs nicht so gut wirkten.
Die Plugs haben bisher nie Probleme gemacht, habe Reaper Aktualisiert später kam wieder ne Aktualisierung, kein Plan was die da gerade machen?
Bin auch auf Win 10 umgestiegen, daran könnte es auch liegen?
Hat wohl nicht sollen sein.

Dein und Learys Mix ist nicht schlecht, die Hihats werden bei euch aber kaum genutzt die B-Drum ist mir zu schwach, darum treibt es mir nicht genug, dein Instrumental hat auch mehr Drive als die Vocal Version.
Die Vox sind Stellenweise schon gruselig, die solltest du mal bei Gelegenheit neu singen oder Stellenweise Overduben das die Durchweg sauber klingen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben