Lass es uns genießen!

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Registriert
11.08.09
Beiträge
5.088
Reaktionen
4.882
Punkte
20.045
Ich will mal versuchsweise einen Text, der sich noch in Arbeit befindet, hier posten. Die Lyrics sind auf Musik geschrieben. Wie fühlt es sich für Euch an?.

Lass es uns genießen!


Ich steh am Felsenrand - Freiwild für die Möwen.
Das Meer ist eine Badewanne voller Schiffe.
Ein leises Grauen schüttelt mich beim Schauen:
Da unten prallen klein die Wellen gegen Riffe.

Und hier erwarten wir
ein Loch im Himmel,
In dem die Sonne untergeht.

Und dieser Untergang, der kommt so sicher,
wie nach dem Liebesakt der Schlaf.
Wie Durst und Hunger und die Gewissheit:
Der allergrößte Schmerz lässt nach.

Dein Herz schlägt ruhig
In meiner Hand,
hier am Felsenrand:

Wie schön die Sonne untergeht!
Wie leicht die Welt noch immer dreht!
Als gäb es nur ein heute
im himmlischen Gebäude.
Kein zu früh - und kein zu spät.

Wie schön die Sonne untergeht!
Wie leicht die Welt noch immer dreht!
Komm lass uns Bilder schießen,
den Untergang genießen.
Wie schön das alles weiter geht!

Ich steh am Felsenrand mit all den andern.
Mir scheint, es werden täglich mehr.
Wann sah ich so viel Gesichter lächeln?
Mein Gott, das ist schon ewig her:

Als würden Mauern falln,
sich Kerker öffnen
als stünde Frieden vor der Tür...

Wie schön die Sonne untergeht!
Wie leicht die Welt noch immer dreht!
Als gäb es nur ein Heute
im himmlischen Gebäude.
Kein zu früh - und kein zu spät.

Wie schön die Sonne untergeht!
Wie leicht die Welt noch immer dreht!
Komm lass uns Bilder schießen,
den Untergang genießen.
Wie schön das alles weiter geht!
 
Auf einen Text von Dir warte ich schon lange ;-)

Mal lesen...



Edit: Kann es sein, dass Du uns prüfen willst? ;-)
 
Was für ein grossartiger Text! Was ich dabei empfinde ist so tief, das ich mir wünsche, du würdest nicht weiter auf den "Sinn" hinter deinen Zeilen eingehen, auf das mein erdachter "Sinn" bleibt :)

Herrlich.
 
Keine Prüfung! - Ich hatte den Text noch als eine Alternative zu einem anderen geschrieben. Die Beteiligten sind in solchen Fällen besonders betriebsblind.;-)
 
Ich schliesse mich dem Dooofko... dem User ... holgi an.

Mit der einen oder anderen Ausnahme.


Ich steh am Felsenrand - Freiwild für die Möwen.

erschliesst sich mir nicht so ganz.
Klingt so als woll(t)en die Möwen einem auf den Kopf schei...
Was aber sicher nicht gemeint ist, daher: wieso Freiwild?

Musste mir nicht beantworten, also so direkt, gebe das nur - Reichsbedenkenträger, der ich nun mal bin :lol: - zu bedenken.


Ein leises Grauen schüttelt mich beim Schauen:
Da unten prallen klein die Wellen gegen Riffe.

check ich uch nich :shakehead:
Weil die Wellen gegen die Riffe prallen schüttelt Dich das Grauen?
Was ist so schlimm daran?

Wie gesagt, sind so Verständisfehler, die ICH nicht kapiere.
Da ist bestimmt ein tiefererererererer Sinn dahinter, für den ich aber zu blöd bin, so wieder holg.. eh .. einfach zu blöd :schaem:

Ansonsten: grandios! :right:

Bei Sätzen wie

Das Meer ist eine Badewanne voller Schiffe.

hasse ich Dich als Vollneider, der ich nun mal bin, mich ständig selbst anklagend: Warum, ja, warum nur, ist Dir, Hellgay, das nicht eingefallen, Du Horst, Du! :shakehead:

und

Dein Herz schlägt ruhig
In meiner Hand,

Gefällt mir auch so wunderbar, weil man es FÜHLEN kann.

Hat mich echt berührt.
Ich bin jetzt glücklich :jhappy:

Danke für so etwas Schönes an einem eh schon tollen Tag :kuss:
 
Und dieser Untergang, der kommt so sicher,
wie nach dem Liebesakt der Schlaf.

Diese Stelle irriert mich am meisten. Auch

Und hier erwarten wir
ein Loch im Himmel,
In dem die Sonne untergeht.

klingt für mich seltsam. Ich erwarte ein Loch im Himmel, in dem Sonne untergeht? Das erwartet doch kein Mensch, der einem Sonnenuntergang zu schaut. Ich zumindest nicht...;-)
 
Hallo Artname,

Du lieferst hier im Forum immer Kritik auf sehr hohem Niveau. Da bin ich als stiller Mitleset oft Baff. Und auch wenn Du oft hart mit Deiner Kritik bist, so trifft sie fast immer und bringt am Ende eigentlich die Leute auch immer weiter. Besonders wichtig ist Dir oft, dass Glaubwürdigkeit und Verbindung mit realem herausgekehrt werden um den "Leser", "Zuhörer" zu packen.

Nun ja. Deinen aktuellen Text empfinde ich im Gegensatz zu Holgi und Helge als komplett leer. Ein paar Plattitüden:

"Und dieser Untergang, der kommt so sicher,
wie nach dem Liebesakt der Schlaf.
Wie Durst und Hunger und die Gewissheit:
Der allergrößte Schmerz lässt nach. "

Ein Euro für Phrasenschwein:

"Wie schön die Sonne untergeht!
Wie leicht die Welt noch immer dreht!"

und der Rest ist frei interpretierbares Pseudophilosophisches Geschwafel.

"Und hier erwarten wir
ein Loch im Himmel,
In dem die Sonne untergeht."

Was soll uns dieser Text sagen, was möchtest Du vermitteln.

Den Moment genießen, denn das Unheil lauert sicher hinter der nächsten Ecke, obwohl es noch friedlich scheint?

"Ein leises Grauen schüttelt mich beim Schauen:
Da unten prallen klein die Wellen gegen Riffe."

Aber warum dann Bilder schießen um den Untergang zu genießen. Warum nicht wirklich erleben, sondern die entrückte Position des durch die Kamera schauenden einnehmen? Und warum steht der Untergang bevor und wir genießen den schönen Moment bis dahin. Der Sonnenuntergang bietet ja wohl ein Bißchen wenig Fallhöhe um in "diesen Moment und bedingt festhalten wollen" zu verfallen.

Klar gibt es diese Momente bei denen man sich wünscht, dass die Sonne eben nicht untergeht, dass nicht morgen kommt und alles wieder "normal" ist. Aber Du zeichnest diesen Moment nicht. Es könnte einer dieser besonderen Momente sein, aber wo soll der mich packen, woher soll ich das Gefühl bekommen. Oh ja ich fühle mich Dir (Euch) und wünsche mir auch, dass dieser Moment noch eine Weile bleibt und ich ihn genießen kann, bevor der Untergang und dass Grauen zu erschaudern kommen.

Eigentlich eine schöne Idee so einen Moment zu zeichnen und den Zuhörer in diese besondere Stimmung hin zu ziehen und eine wenig mit der Angst vor dem Ende dieses Augenblicks zu spielen. Allerdings ist es dann doch etwas dünn umgesetzt und bleibt unnahbar unfocussiert und flach. Ich möchte vielleicht wirklich lieber die Kamera auspacken und das Loch im Himmel fotografieren als diesen Moment wie das Herz der/des Liebsten festzuhalten und ganz zu genießen und in meinen Erinnerungen zu bewahren, was Fotos nicht in der Lage sind zu vermitteln, zu erzählen oder aufzuheben.
 
@artname

Schon mal schnell von unterwegs: Sehr, sehr schöner Text! Echt tiefgründig und die Badewanne finde ich auch besonders gelungen.
Werde den Text heute Abend noch mal ganz in Ruhe lesen.
Ich bin auch beim Liebesakt etwas gestolpert. Dat is mir nicht gaanz so schlüssig, da der Liebesakt ja nicht nur Abends stattfinden kann. :) Ähem...
Vielleicht " wie nach der Wachsamkeit der Schlaf" ?
 
Mal zwischendurch: ich lass die Diskussion erst mal laufen. Will sie nicht unnötig primen. Danke für alle bisherigen Postings. :)
 
Oh, das ist schön :)

Ich diskutiere ja nicht so gerne über Inhalt oder Intention, sondern über Worte und Duktus.
Und die sind ja meist sehr viel persönlicher motiviert. Daher sind meine Änderungsvorschläge auch ebenso zu verstehen:
Als ganz persönliche Befindlichkeiten verschiedenen Wortwahlen gegenüber ;-) :


Ich steh am Felsenrand - Freiwild für die Möwen.
Das Meer ist eine Badewanne: lauter Schiffe.
Das leise Grauen(, es) schüttelt mich beim Schauen:
Da unten prallen klein die Wellen an die Riffe.

Und hier erwarten wir
ein Loch im Himmel,
In dem die Sonne untergeht.

Und dieser Untergang, er kommt so sicher,
wie nach dem Liebesakt der Schlaf.
Wie Durst und Hunger und die Gewissheit:
Der allergrößte Schmerz lässt nach.

Dein Herz schlägt ruhig
In meiner Hand,
hier am Felsenrand:

Wie schön die Sonne untergeht!
Wie leicht die Welt noch immer dreht!
Als gäb es nur das heute
im himmlischen Gebäude.
Kein zu früh - und kein zu spät.

Wie schön die Sonne untergeht!
Wie leicht die Welt noch immer dreht!
Komm lass uns Bilder schießen,
den Untergang genießen.
Wie schön das alles weiter geht!

Ich steh am Felsenrand mit allen andern.
Mir scheint, es werden täglich mehr.
Wann sah ich so viel Gesichter lächeln?
Mein Gott, das ist schon ewig her:

Als würden Mauern falln,
sich Kerker öffnen
als stünd' der Frieden vor der Tür...

Wie schön die Sonne untergeht!
Wie leicht die Welt noch immer dreht!
Als gäb es nur das Heute
im himmlischen Gebäude.
Kein zu früh - und kein zu spät.

Wie schön die Sonne untergeht!
Wie leicht die Welt noch immer dreht!
Komm lass uns Bilder schießen,
den Untergang genießen.
Wie schön das alles weiter geht!



Wie gesagt, einfach Anregungen, die auf ganz persönliche Befindlichkeiten beruhen (ich mag z.B. Worte wie "voller" nicht so gerne, das klingt so umgangssprachlich, nicht so poetisch, wie der Inhalt des Texts es für mein Dafürhalten vorgibt ...).

Und das "es" in Klammern muss man sehen, ob es zur Musik passt, aber auch "das Grauen" ist mMn stärker als "irgendein" Grauen ;-)

LG, Dodo
 
...Du lieferst hier im Forum immer Kritik auf sehr hohem Niveau. Da bin ich als stiller Mitleset oft Baff. Und auch wenn Du oft hart mit Deiner Kritik bist, so trifft sie fast immer und bringt am Ende eigentlich die Leute auch immer weiter....

...Deinen aktuellen Text empfinde ich im Gegensatz zu Holgi und Helge als komplett leer....

...der Rest ist frei interpretierbares Pseudophilosophisches Geschwafel...

...Was soll uns dieser Text sagen, was möchtest Du vermitteln....
Deswegen meine Frage oben, ob dies ein Test sei.

Die (meine!) Erwartungshaltung gegenüber "Missionar" artname ist enorm hoch und mich beschlich in der Sekunde das Gefühl, "arti" erlaubt sich ein Späßchen mit uns. Der Text ist längst fertig und wurde von ihm absichtlich verschlechtert, um zu überprüfen, ob wir all die kleinen Makel finden, auf die er in der Vergangenheit in anderen Usertexten immer aufmerksam gemacht hat. Eine Klausur.
;-)

Zum bisherigen Songtext fällt mir leider auch nichts ein.......außer, dass ich mich frage, bin ich geistig wirklich so minderbemittelt? Ich nix kapiesche :schulterzuck:

.
 
@artname
Hut ab vor deinem Mut, dich nach all deinen manchmal provozierenden, fast immer konstruktiven und ganz immer kompetenten Kritiken mal selber in die Reihe zu stellen und einen Text ungeschützt auf den Tisch zu legen, für alle Nachtragenden frei zum Gegenangriff.

Und den andern Hut ab vor deinem Text! Finde ich klasse. Für mich sehr stimmig und gut nachvollziehbar, die Atmosphäre an einem Aussichtspunkt auf einem Felsen am Meer. Kennen ja sicher viele aus dem Urlaub. Wie einen die Schönheit der Natur für den Moment doch versöhnt mit dem sonstigen Alltag voller Probleme, Ängste und medialer Schwarzseherei.

Und der "Untergang", so will mir scheinen, hat hier eine doppelte Bedeutung? Einmal der Sonnenuntergang aber dann auch der Niedergang, das drohende Unheil angesichts von Grexit, Ukraine, Putin, Flüchtlingen, Genmanipulation und allen möglichen anderen modischen Schwermutsthemen. Da flüchtet man gerne in die heile Welt eines schönen Sonnenuntergangs über dem Meer.

Ich war ja auch, wie wohl die meisten hier, gespannt auf einen Text von dir. Und tatsächlich, soweit ich das beurteilen kann, eine richtig starke Lieferung. Am meisten gefällt mir der Refrain. Klasse wie da jedes Wort perfekt passt.

Hut ab vor einem Könner!
 
@Saurus:
bin ich geistig wirklich so minderbemittelt?

Soll ich Dir darauf wirklich meine ehrliche Antwort geben? :-D

Zur Sinnhaftigkeit.

Mir geht es ähnlich wie dem Saurus Paulus, aber im Gegensatz zu jenem gebe ICH zu, dass ich minderbedingensda bin :schaem:

Ganz kurz: leben, lieben, sterben - und dazwischen den/die Augenblick/e genießen, denn jener/sie
ist/sind verdammt kurz, aber auch verdammt wertvoll.

So jedenfalls verstehe ich, der Hellgay, es.

Oder auch nicht.

:(
 
Hab jetzt nicht in die Diskussion geschaut. Hier mal mein Statement:

Hallo artname, ich muß ehrlich sagen, ich versteh den Text nicht. Irgend etwas hindert mich daran, ihn als Einheit aufzufassen.

Am Anfang steht das LI am Felsenrand. Auf einmal hält es das Herz des LD in der Hand. Später sind noch mehr Menschen dort. Warum aus Kerkern? Friede? Was ist das Thema des Textes?

Die Poesie des Sonnenuntergangs ist schön, aber verwirrend sind die ganzen Zutaten.

So, nun ein paar Anmerkungen zu den Bildern:

Freiwild für die Möwen – wirkt irgendwie schief. Möwen sind doch selbst wilde Tiere. Naja, okay, kann man machen.

Meer – Badewanne
Grauen – prallen klein die Wellen

Klein gegen groß. Absicht? Wirkt trotzdem unkonsistent. Könnte man als eigenes Thema ausbauen, aber hier wird es ja nicht fortgesetzt.

Loch im Himmel. Um Himmelswillen, was ist das? Mir drängen sich Bilder von Weltuntergang auf. In Zusammenhang mit:

den Untergang genießen.
Wie schön das alles weiter geht!

Vielleicht auch nicht ganz abwegig?

Bilder Schießen – genießen.... etwas platt. Bilder schießen stört die Unmittelbarkeit, das machen Menschen, die den Augenblick NICHT genießen.

Wie leicht die Welt noch immer dreht!
Für mich besser:
Wie leicht die Welt sich doch noch dreht!


Also: Viele Widersprüchlichkeiten. Stimmung an sich schön, aber Inhalt (für mich) unklar.
 
...Und der "Untergang", so will mir scheinen, hat hier eine doppelte Bedeutung? Einmal der Sonnenuntergang aber dann auch der Niedergang, das drohende Unheil angesichts von Grexit, Ukraine, Putin, Flüchtlingen, Genmanipulation und allen möglichen anderen modischen Schwermutsthemen. Da flüchtet man gerne in die heile Welt eines schönen Sonnenuntergangs über dem Meer...
Danke für die Erleuchtung :right:
 
Hallo artname,

ich bin sehr bei Locis. Da man ein Lied ja (zunächst) nur ein Mal hört, begnügte ich mich (vorläufig) mit einmaligem Lesen. Und da hat sich mir Manches nicht gleich erschlossen. Ich wollte schon die Einzelheiten aufzählen, da sah ich zu meiner Freude, dass Locis mir die Arbeit komplett abgenommen hat. Aber du schreibst ja, dass der Text sich noch in Arbeit befindet. Und so gut ist er allemal, dass ich die Diskussion hier gespannt weiterverfolgen werde. Gespannt darauf, was du noch damit anstellst, grüßt dich herzlich
Teestunde
 
@Dodo_I
Was ist daran mutig, einen guten Text zu posten?

:) Das wäre eine sinnvolle Frage in einer Welt, in der unberechtigte Kritik noch nicht erfunden wurde. Hier aber, wo wir wohnen, kann jeder ohne viel Mühe jede Menge Haare in der Suppe finden, wenn er nur will. Und ich werde das Gefühl nicht los, bei artname wollen vielleicht manche. Da finde ich es aller Ehren wert, wenn man sich dieser Möglichkeiten aussetzt.

Aber vielleicht überwiegt ja auch die konstruktive Kritik und dann hat es sich gelohnt. Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Meine Neugierde ist etwas gestillt, ob artname auch nur mit Wasser kocht. Tut er. Mit sehr gutem, erlesenem Wasser.
 
Mit Weihwasser ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben