Kurzer Abriss- Musikrechner Neuaufbau ....

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Hi ihr,

wenn es sich bewahrheitet, dass sich gestern nicht meine Graka, sodern MoBo oder der Prozzi verabschiedet hat, brauch ich ein neues Mobo samt Prozzi.

System:
ASUS Sockel 755 mit Core2Duo
4GB Ram verbaut
WinXp
Cubase 5

Ich bin nicht auf der Höhe mit der aktuellen Technik, daher ein paar kurze Fragen damit ich den schnellen Einstieg finde.

C5 läuft unter 64 bit nicht besser, als unter 32 bit?
Für Musikrechner mit hautsächlich Audiospuren und keinen Wahnsinnsorchestersuites genügt ein i3 oder i5?
Win7 unter 32 bit bringt keine Verbesserung beim RAM --> trotzdem nur 3,X GB nutzbar?
(Aktuell nutze ich den Rechner bei Projekten zu max. 3/4 aus - es kam aber nie zu Abstürzen etc, alles flüssig.


Danke schon mal,
Randy
 
sag doch einfach dein budget cca. dann kann man das beste raussuchen.

i5 wuerd ich aber nehmen evt reicht bei dir aber auch ein athlon wenn das budget schmal ist.

64bit haben die cpu jetzt alle.
ist aber kein muss als bs xp funktioniert auch damit.


64bit als option bleibt, wenn du spaeter ein anderes bs nimmst.

LG
 
Budget ist eher sekundär.
Ich brauch halt keine highend Maschine.

Mobo und prozzi fürs je rund 100 eur sollte ja genügen.

Bei der Gelegenheit würde ich aber schon auf win7 umsteigen wollen.

Daher ja meine Fragen ...

ich brauche halt:
2 pci
2 pcie kurz
graka mit mind 2 outs... aktuell ists pcie lang
Front usb
mind. 6 usb hinten
usb3 als Möglichkeit fur neue interfaces...



Lgr
 
Hi,

ich hab nun mal ein neues NT bestellt, um zu testen, ob es daran liegt...

Ansonsten würde ich wohl sowas bestellen:

http://www.mindfactory.de/product_i...1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_729789.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4460-4x-3-20GHz-So-1150-TRAY_961199.html

http://www.mindfactory.de/product_i...Series-DDR3-1866-DIMM-CL10-Single_959355.html

Den Kühler des Sockel 775 (Core2Duo) müsste ich ja weiterverwenden können ... mal sehen.


Was meint ihr?


LGR
 
Ich haben eben mal die Kiste ohne verbaute Graka gestartet - es wird kein fehlerbeep ausgegebene, gar nix.

Sieht wohl doch eher nach Netzteil oder Mainboard aus ... ####

Bevor ich hier in die vollen gehen, wede ich noch mal die Batterie rausnehmen und ne neue reinbauen ...

LGR
 
ASUS Sockel 755 mit Core2Duo
4GB Ram verbaut
WinXp

Hatte ich bis vor einem halben Jahr ca selber noch verbaut. Mittlerweile dienen die Teile nur noch fürn Internetrechner.

C5 läuft unter 64 bit nicht besser, als unter 32 bit?
Im Grunde schon weil bei einem 64bit System mit mehr als 4GB RAM Cubase auch die vollen 4GB für sich beansprucht, und Win7 und alles weitere den Rest braucht.
Ergo: Win7 64 bit und gegebenenfalls C5 32bit. Läuft hier bei mir genauso-und mittlerweile fehlerfrei(hatte gestern noch extreme Bluescreens die ich das letzte mal vor 10 Jahren hatte).


Für Musikrechner mit hautsächlich Audiospuren und keinen Wahnsinnsorchestersuites genügt ein i3 oder i5?
In dem Fall würde auch ein i3 reichen, besser wäre jedoch ein i5...man weiß ja nie was noch die Zukunft bringt ;)
Bei der Gelegenheit eine vernünftige SSD zulegen und die alte HD für Projekte/Samples/Daten/+Auslagerungsdatei verwenden.

Win7 würd ich mir so schnell wie möglich holen, da Microsoft den Handel mit WIn7 eingestellt hat. Es werden jetzt noch die letzten Versionen vertickt. Ich hab erst vor wenigen Wochen eine Win7 Pro 64 bit von Ebay um weniger als 30 Euro mit Versand geschoßen. War zwar so eine Dell-Version, allerdings ist mir das wurscht, solang der Key legal ist. Und das ist er, denn ich konnte im Gegensatz zu vielen anderen Usern Windows online aktivieren.

Ich hab folgende Komponenten:
Intel DH67CL
16 GB Ram Kingston Set
i5 2500k

Allerdings sind auch schon die 1155er Sockeln am auslaufen...von den 775 Boards gibts nurmehr Restbestände und sind schon lange Out.

Grundsätzlich kann man keine direkte Empfehlung bezüglich der Teile abgeben. Mach dich via Google schlau, welche Unterschiede zwischen den Sockeln besteht, welchen Chipsatz du brauchst und ob Onboardgrafik und übertakten für dich in Frage kommt.
Ich hab zwar eine i52500k mit integrierter Grafikeinheit, hatte allerdings seit Umstellung auf 64bit Knacksprobleme die mit einer separaten GraKa(HD6450) weg sind. Liegt wohl am Treiber den andere Hersteller besser pflegen.
 
Sieht wohl doch eher nach Netzteil oder Mainboard aus

Die Kontroll-LED am Board leuchtet?

Bei deinem verlinkten Board hätte ich persönlich ein schlechtes Gewissen. Warum? Ganz einfach: was wenn mit dem Board irgendwas defekt ist, und du es zurückschicken mußt? Dann schauts eng aus, denn das war das letzet Stück und du mußt dich anderwertig umschaun.

CPU müßte passen, allerdings ohne Lüfter. Inwieweit du den alten Lüfter verwenden kannst, kann ich dir nicht sagen. Ich kauf zwar immer boxed, aber setz einen separaten CPU-Kühler a'la Alpenföhn und Co ein.

Speicher würd ich 4x4 GB rein pflanzen-wenns das Budget zuläßt. Mit Kingston bist du jedoch gut beraten. Allerdings wäre es nicht verkehrt vorher zu googeln, ob der RAM mit deinem Board läuft. Bei ASUS zb gibts online eine Liste mit getesteten Riegeln.
 
Hi

falls es doch was Neues sein müßte:

Bei den Xeon CPUen gibt es übrigens auch welche, mit einem sehr guten Preis Leistungsverhältnis. Die unterstützen dann sogar auch ECC RAM. Das ist Hauptspeicher, der 1 und 2 Bit Fehler erkennen kann, das ist gut für bessere Datenintegrität.

http://geizhals.de/eu/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Hier kannst Du Dir selber mal einen Überblick verschaffen:
https://www.dropbox.com/s/amv24j3y1xuurfz/CPU-Comparison-current.xlsx?dl=0
https://www.dropbox.com/s/cc7d4905jrurd76/CPU-Comparison-current.xls?dl=0
https://www.dropbox.com/s/pvcz4j5a26dlbcp/CPU-Comparison-current.pdf?dl=0

Als Mainboard könntest Du mal überlegen, ob Du Dir eins von Supermicro holst,
dann könntest Du sowohl ECC als auch normales RAM einbauen.

http://www.supermicro.com/products/motherboard/Xeon/C220/X10SAT.cfm
http://geizhals.de/eu/supermicro-x10sat-retail-mbd-x10sat-o-a956602.html

Das ist zwar möglicherweise mehr, als Du benötigst, aber wäre eine interessante zu überlegende Alternative zum Einheitsbrei.

Wenn Du nicht selber basteln möchtest, kannst Du hier auch mal schnuppern:
http://www.deltacomputer.com/hochleistungs-rechner/workstations/intel-xeon-e3-1200.html

Ich finde hier kann man sich interessante Silent Rechner zusammenstellen.

Viel Erfolg
 
Danke, aber allein 500 Steine für mobo und prozzi ist mir zu teuer.

Lgr
 
Bei der Auswahl oben passt die CPU nicht aufs Board, da unterschiedliche Sockel… 1150 ist aktuell, ein i5 ist mit Sicherheit auch auf längere Sicht leistungsfähig genug, wenn Du bisher mit einem Core2Duo klargekommen bist, beim Speicher wäre ich auch bei Kingston. Meine Variante wäre:

Core i5-4670K ca. 200.-
Asus H97 Pro ca. 100.-
Kingston Value 2 x 4 GB ca. 80.-
Crucial MX100 256 GB ca. 90.-

Damit bleibst Du incl. SSD fürs System bei unter 500 Euro. Die CPU ist boxed incl. Kühler zumindest laut Alternate günstiger als ohne, ggf. solltest Du noch ein wenig für einen leisen, ordentlichen einplanen. Mit 8 GB unter Windows 7 kommt man gut klar, Speicher kann man später ggf. immer noch nachrüsten.
 
Ja, das Board entspricht im Grunde meinem aktuellen, nur eben neuer.

Aber ist das ein aktiver Chipsatzkühler?

Welchen Vorteil hat der Sockel 1150 ggü. 1155?

Graphik on bard wäre eig. lässig, wenn man die beiden outs auch parallel betreiben kann ... weißt du das?

Beim Prozzi würge ich gerne unter 160 EUR beiben - mit 3,2 GHz kommt man sicher auch weit genug...


LGR
 
Sacht mal - diese Win7-Angebote unter 35 EUR... ist das was?

LGR
 
Bei der Auswahl oben passt die CPU nicht aufs Board, da unterschiedliche Sockel… 1150 ist aktuell,

tomric: meinst Du meinen Beitrag? Also ich habe nochmal nachgeschaut, sowohl der E3-Xeon, als auch das Mobo sind/unterstützen Sockel 1150.

Na ja, vielleicht hilft zumindest meine Excel als Übersicht welche CPU den besten "bang for the buck" liefert.

Bei den CPUs habe ich festgestellt, kann man nicht gerade mit einer spürbaren Preisreduktion rechnen, nur weil gerade eben neue Modelle auf den Markt geschmissen werden. Die neuen CPUen bringen idR mehr Leistung beim nahezu gleichen Preis des Vorgängers.

Deshalb sollte man wirklich schauen, keine alten Modelle zu kaufen, lieber ein klein wenig mehr für aktuelle Modelle zahlen.

AMD würde ich nicht nehmen, die kommen an Intel einfach nicht ran, aber ich meine mich zu erinnern, dass sie in der Tat was preiswerter sind. Die Frage ist dann nur, ob sie für den Preis im Vergleich zu Intel adäquat performen. Das ist nicht in meiner Excel, AMD habe ich schon was länger abgeschrieben, das kann sich aber jeder selber dazufrickeln und mal schauen, wie das das Verhältnis CPU Leistung / Preis und SIngle Thread Performance aussieht.

Was übrigens auch noch interessant ist, die 4770 ist zwar nicht mehr der schnellste Feger, aber es war in einem Test vor ein paar Monaten die deutlich energieeffizienteste CPU im Vergleich zu den neuen Haswells. Brachte die meiste performance im Verhältnis zum Energieverbrauch.

Aber schade, Du möchtest ja nicht so viel ausgeben ;)
 
tomric: meinst Du meinen Beitrag?

Nein Randy in #4 ;)

@Randy:
Laut Asus-Specs lassen sich am Board bis zu drei Monitore betreiben, davon DVI und RGB mit jeweils max. 1920 x 1200, sollte also reichen. Sockel 1150 würde ich deswegen wählen, weil er aktuell ist und 1155 ablöst...
 
Sacht mal - diese Win7-Angebote unter 35 EUR... ist das was?

LGR

Ich habe vor ca 2-3 Monaten eine OEM Version von Windows 7 Ultimate SP1 64-bit bei eBay gekauft. bei Alternate betrug der Preis noch €150.

Wichtig ist, dass Du das COA (Certificate of Authority) mit dabei hast (Das Hologramm und die Lizenznummer).

Die OEM Installations DVD (meist Dell) würde ich dann in den Schrank stellen, ich bin mir nicht so sicher, ob da die Vendoren nicht zu viel dran rumgefummelt haben.

Dann google mal nach Digital River, da kannst Du noch über Internet Original Windows Installationsmedien im ISO Format ziehen. Musst nur schauen, dass Du die richtige erwischst (Deutsch, 64bit, SP1, Home Professional, Ultimate, ... ) was Du halt gekauft hast.

Das ist eine der vielen Einsprungsseiten für den Download.
http://www.windows7-downloads.de/windows7-legal-downloaden.php

Windows unterscheidet inzwischen noch in Versionen mit oder ohne Media Player, schaus Dir in Ruhe an, dann findest Du schon die richtige.
 

>Ja, das Board entspricht im Grunde meinem aktuellen, nur eben neuer.
>Aber ist das ein aktiver Chipsatzkühler?

Da bin ich mir auch nicht so sicher ...

> Welchen Vorteil hat der Sockel 1150 ggü. 1155?

http://lmgtfy.com/?q=Sockel+1155+vs+1150

> Graphik on bard wäre eig. lässig, wenn man die beiden outs auch parallel betreiben kann ...
> weißt du das?

Also die Intel HD Grafik ist schon deutlich schwächer. Du bekommst sogar beim reinen Audio Playback über ein wirklich gutes Inteface und bei Verwendung von ASIO audio knackser, wenn Du im Internet Browser einfach nur eine Seite mit viel Grafikinhalten mit dem Mausrad hoch und runterscrollst. So war das bei meinem Lenovo T540p, mit einer guten i5 CPU und ausreichend Speicher. Der Trick das wegzubekommen ist, den Firefox dann über die nVidia CPU berechnen zu lassen. Aber das klappt auch nicht immer mit allen Applikationen, zB nicht mit den Zusatztools von RME. Ob das auch bei Desktop geht, weiß ich nicht.

Aber das sind eh tricksereien für Laptop ...

Kauf Dir eine CPU ohne interne Grafikeinheit, das spart Kohle. Die kleinen Xeons sind nicht nur was für den Serverbereich ... Lies Dich da mal ein.

Und dann hol Dir was anständiges von nVidia, die haben inzwischen AMD auch schon überholt.

Grüße
 
Naja, sollte das intern nicht gehen und meine Graka noch OK ist, werde ich die weiter benutzen.

LGR
 
wenn du ne kleine cpu nimmst sparst du geld bei derselben leistung auf amd

so cca 300 biste dabei mit

zB
CPU
AMD FX-8350, CPU
"Vishera" 1 x € 157,90*
da gibts noch ne cpu drunter FX-8320 cca 120 euro
die muesste dir auch reichen

Mainboard
ASUS M5A97 LE R2.0, Mainboard
Sound, G-LAN, SATA3, USB 3.0 1 x € 74,90*

Arbeitsspeicher
ADATA DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit, Arbeitsspeicher
AX3U2133W4G10-DR, XPG V1.0 1 x € 86,90*

LG
 
Sacht mal - diese Win7-Angebote unter 35 EUR... ist das was?
Kannst du nicht lesen?

Ich hab erst vor wenigen Wochen eine Win7 Pro 64 bit von Ebay um weniger als 30 Euro mit Versand geschoßen. War zwar so eine Dell-Version, allerdings ist mir das wurscht, solang der Key legal ist. Und das ist er, denn ich konnte im Gegensatz zu vielen anderen Usern Windows online aktivieren.
...und ich bin nur einer von vielen!
 
Doch, kann ich eig schon :)

Danke für den erfrischenden Hinweis ;-)

LGR
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben