Künstlername & Co

  • Ersteller Supercreative
  • Erstellt am
Bin mir nicht sicher, ob einige hier meine Fragen nachvollziehen können.
Aber egal.
Jetzt geht es erstmal darum einen Künstlernamen (hier Pseudonym) zu finden, welcher noch nicht existiert.
Dabei scheint es so, dass man alle möglichen Portale mit Suchanfragen abgrasen muss, um bedingt sicher zu gehen, dass es diesen noch nicht gibt.

Beispiel:
Ich gebe den Namen beim DMPA ein. Ergebnis: NIX
Ich gebe den selben Namen bei http://www.discogs.com/ ein. Ergebnis: NIX
Ich gebe den selben Namen bei Google ein. Ergebnis: mehrere Treffer (incl. Homepages & co)

Wie habt Ihr Euch auf einen Künstlernamen (unter dem produzierte Musik Verkauft wird) festgelegt?
 
Bin mir nicht sicher, ob einige hier meine Fragen nachvollziehen können.
Aber egal.
Jetzt geht es erstmal darum einen Künstlernamen (hier Pseudonym) zu finden, welcher noch nicht existiert.
Dabei scheint es so, dass man alle möglichen Portale mit Suchanfragen abgrasen muss, um bedingt sicher zu gehen, dass es diesen noch nicht gibt.

Beispiel:
Ich gebe den Namen beim DMPA ein. Ergebnis: NIX
Ich gebe den selben Namen bei http://www.discogs.com/ ein. Ergebnis: NIX
Ich gebe den selben Namen bei Google ein. Ergebnis: mehrere Treffer (incl. Homepages & co)

Wie habt Ihr Euch auf einen Künstlernamen (unter dem produzierte Musik Verkauft wird) festgelegt?

Dann kannst du davon ausgehen, dass es kleine, popelige Künstler sind. Da würde ich mich nicht dran stören... jeder zweite hat irgendwo ne Garagenband... Wo willst du da anfangen und wo aufhören?

Verklagen werden sie dich nicht gleich, nur weil du den selben Namen hast. So was macht kein kleiner Künstler, weil er es sich in der Regel gar nicht leisten kann und weil es in keinem Verhältnis steht.

Und selbst wenn er dich irgendwann mal verklagen sollte, heißt das noch lange nicht, dass er auch gewinnt.


Suchst du dir hingegen einen bekannten Künstlernamen raus, dann kannst du mit Post vom Anwalt rechnen, bekannte Künstler sind dann aber auch bei Beatport, Discogs und Co gelistet ;) und da sieht man ja dann auch wie viele VÖs die schon haben.
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
S
Antworten
10
Aufrufe
4K
Boxxxstar
B
A
Antworten
0
Aufrufe
26K
Advertorial
A
M
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
A
Antworten
3
Aufrufe
2K
Andyone
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben