Künstler Managament ja oder nein ?

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
Ich bin hauptsächlich Sänger, schreibe, produziere und mische selbst so gut ich halt kann..

Das die alte keine nennenswerte Referenz ist, ist mir schon ziemlich klar
smil451c7211b9e19.gif


Ist aber momentan halt die einzige welche man derzeit überhaupt nennen kann.
 
Das Video ist eine Billigproduktion. DSL-Kamera und einen Drohnenflug. Das war's dann aber auch schon.
Ich will Dir das nicht madig reden. Aber gerade DSDSS-"Restposten" sind nicht gerade eine Referenz für Seriosität.

naja zu der Videoqualität kann ich nicht viel sagen, auch das ist überhaupt nicht mein Gebiet. Habe halt mal nen Kollegen gefragt der das beruflich macht und er meinte dort wäre nichts zu bemängeln und das es gut gemacht sei.. aber was weiß ich schon

Laut Aussage der Agentur soll das ein ca. 4000 € Video sein aber wie gesagt das kann ich halt echt überhaupt nicht beurteilen
 
Weiss net... Hab' nur langsames Inet, daher sperrt mich die Webseite mit ihrem Flashcontent schonmal aus. Egal...

1) 4000€ sind für eine Videoproduktion gar nichts.

2) Eine Webseite die für Events steht und dann ein Link Reiseziele? Da rollen sich mir als Profi die Fussnägel nicht nur auf, sie falten sich. Entweder Events oder Reiseagentur.

3) Im Vorfeld der Olympischen Spiele wurde mehrfach darüber berichtet, wie extrem begrenzt die Möglichkeiten sind, mit Olympia (EGAL in welcher Form) werben zu dürfen. Da geht in der regel gar nichts. Also schon dieses kleine Bildchen wirft viele Fragen auf.

Ich denke, dass Dir das so verkauft wurde, dass DU derjenige bist, der zusammen mit der Pur Group in den Managementbereich startet. DU bist die Initialzündung. DU, das Flaggschiff. Irgend sowas.

Alles in allem: Diese Managementgeschichte iss ein ganz heisses Eisen. Wenn Du in der Musikbranche Neuling nist, wirst Du zu 99% über den Tisch gezogen. Es ist einfach so.

Unterhalte Dich doch lieber mit einem Angesagten Studio, die werden Dich nicht nehmen, können Dir aber sicher Tips geben.

Viele Bands haben ihre "tollen" Manager auch irgendwann rauswerfen müssen und ihre Dinge allein geregelt.

Zum möglichen Vertrag: Bist Du vertragsrechtlich sattelfest und besitzt das nötige Rüstzeug zwischen den Zeilen zu lesen etc.? Beispiel: Wenn Du dich wirklich nur mit Birnen auskennst, kannst Du dann etwas zu einem Apfel sagen?

Stell Dir diese Fragen:

1) Was kann/soll der Manager tun, was Du nicht wirklich selber kannst.
2) Wo siehst Du das Problem, selber Kontakte aufzubauen?

Dann stell ich mir noch die Frage, wieso für so ein neues Kerngeschäft nicht eine eigene Webseite erstellt wird/wurde? Facebook? Iss das ein Witz?
 
Ich bin hauptsächlich Sänger, schreibe, produziere und mische selbst so gut ich halt kann..

Das die alte keine nennenswerte Referenz ist, ist mir schon ziemlich klar :D

Ist aber momentan halt die einzige welche man derzeit überhaupt nennen kann.

Cover oder auch eigene songs?
 
Naja die Reiseziele habe ich eher so verstanden, dass die halt Events international oder national ganz egal wo organisieren und schöne Orte kennen.

Ich hatte mit 18,19 auch schon solche Angebote bekommen aber wollte irgendwie nie vertraglich an jemanden gebunden sein. Es sei denn es wäre ein Major-Label gewesen. Sowas hatte ich immer grundsätzlich abgelehnt weil man ja nie besonders gutes über solche Dinge hört.

Naja jetzt bin ich Anfang 30 und denk mir irgendwo halt ok, sehr viel schlimmer kann's ja nimmer werden :)

Ich hab die letzten Jahre alles auf Einzelkämpfer gemacht und war eine 1-Mann-Armee. Mittlerweile denk ich mir halt ganz alleine kommt man da nicht sehr weit und man braucht einfach gute Leute. In der Hoffnung über das Internet von jemanden entdeckt zu werden der bereits ein Namen hat, ist denk ich genauso wie Lotto spielen.

1.) ich kann mich schlecht vermarkten und weiß nicht wie ich mich so präsentieren kann das ich gut rüber komme

2.) Leider bin ich generell kein besonders kontaktfreudiger Mensch. Also ich freue mich natürlich schon über gute neue Kontakte aber ich weiß nicht wie ich diese am besten herstelle und aufbaue.

Wie gesagt, die sind ja mit dem Musiclabel noch ganz am Anfang. Aber ich denke mehr kann man wirklich erst sagen, sobald ich das kleingedruckte gelesen und von einem Rechtsanwalt verstanden lassen habe
 

Eigentlich beides. Die Cover Dinger mach ich halt für Live. Dann hab ich noch einige englische Cover Dinger die ich aber mit nem eigenem Text auf deutsch umgeschrieben hab für Internet Promo halt oder auch für live.

Eigene Songs hab ich zwar auch einige aber die hab ich bis jetzt noch nicht released...

Oft mach ich auch nur die Musik, also Beatz wozu ich noch keine Texte geschrieben hab oder ich produziere für andere.

Was ich auch gerne mache ist es einen eigenen Song auf ein bekanntes Instrumental zu schreiben. Mich davon inspirieren zu lassen, dort meine eigenen Melodien zu finden und mir dann ein Thema für den Text zu überlegen. Dann nehm ich die Vocals darauf auf und wenn alles im Kasten ist, produziere ich meinen eigenen Beat dazu und kick das ursprüngliche Instrumental wieder raus.
 
Das Video ist eine Billigproduktion. DSL-Kamera und einen Drohnenflug. Das war's dann aber auch schon.
Ich will Dir das nicht madig reden. Aber gerade DSDSS-"Restposten" sind nicht gerade eine Referenz für Seriosität.

naja zu der Videoqualität kann ich nicht viel sagen, auch das ist überhaupt nicht mein Gebiet. Habe halt mal nen Kollegen gefragt der das beruflich macht und er meinte dort wäre nichts zu bemängeln und das es gut gemacht sei.. aber was weiß ich schon

Laut Aussage der Agentur soll das ein ca. 4000 € Video sein aber wie gesagt das kann ich halt echt überhaupt nicht beurteilen

Nicht jeder hat gleich eine RED. Ist auch nicht unbedingt nötig.

Man kommt heute mit z.b einer Lumix GH4, ein paar Objektiven wie von Voigtländer, Leica usw schon sehr, sehr weit auf dem Gebiet.
Dazu eine Steadycam wie das DJI Ronin und die Phantom Drohne - damit geht schon ordentlich was.

Das ist zwar auch schon nicht ganz günstig, aber alles noch "bezahlbar".

Das Video ist natürlich Geschmacksache. Aber ich würde nicht sagen das man für Videos, die wirklich sehr professionell wirken unbedingt Equipment braucht im 5 stelligen € Bereich und mehr.
Dazu kenne ich einfach persönlich zu viele Leute, die für Red Bull, Universal und andere arbeiten und eben das oben genannte Equipment besitzen.
 
Zeig doch mal was du so machst/gemacht hast.
 
Zeig doch mal was du so machst/gemacht hast.
yepp

1.) ich kann mich schlecht vermarkten und weiß nicht wie ich mich so präsentieren kann das ich gut rüber komme

2.) Leider bin ich generell kein besonders kontaktfreudiger Mensch. Also ich freue mich natürlich schon über gute neue Kontakte aber ich weiß nicht wie ich diese am besten herstelle und aufbaue.
Da überlegst Du dann Dich managen zu lassen, von Termin zu Termin hetzen, egal ob Du damit einverstanden bist oder nicht, egal on 10 oder 100 Leute, weil's das Management für gut hält. Ich denke das iss nix für Dich. ;)
 
1.) ich kann mich schlecht vermarkten und weiß nicht wie ich mich so präsentieren kann das ich gut rüber komme

2.) Leider bin ich generell kein besonders kontaktfreudiger Mensch. Also ich freue mich natürlich schon über gute neue Kontakte aber ich weiß nicht wie ich diese am besten herstelle und aufbaue.


Na das sind ja mal für Dein Vorhaben die denkbar schlechtesten Vorausetzungen.

Bleibe in Deinem Home Studio, und schreibe Deine eigenen Songs.
Ich glaube da bist Du besser aufgehoben.

Trotzdem möchte man mal wissen auf welchem Level Du Dich bewegst.
Vielleicht kann man dann von hier aus noch ein paar Ratschläge geben.

Liebe Grüße Hedelund
 
Ja klar du kennst mich jetzt auch soo gut um mich da so genau beurteilen zu können oder ?!

Ich weiß was ich drauf hab und muss mich dir nicht extra beweisen!
 
Hallo, ich will Dir nicht zu nahe treten, und sorry, ist mir schließlich auch egal.

Aber Du hättest ja zum Beispiel auch mit einem Deiner Songs hier beim Hofa Contest mitmachen können, nur so als Beispiel.
So kann man auch viele Leute kennenlernen, und steht auf einer öffentlichen Plattform.
Mir musst Du nichts beweisen, da hast Du recht.

Ich wollte Dir nur helfen.

HL
 
Was redet ihr ihm denn die Sache so madig? Habt ihr Erfahrungen mit Managements? Ich schon! Zwar nicht im Topbereich, aber dennoch genug um erfahren zu haben, dass seriöse und erfahrene Managements eine unheimliche Hilfe darstellen können.
Solange man nicht naiv an die Sache herangeht und seine komplette Seele an jemanden verkauft kann es einen weiter bringen als durch eigene Kraft möglich wäre.

Kritik ist natürlich angebracht, mir kommt diese Agentur auch etwas spanisch vor. Dennoch sind solche Kommentare

Bleibe in Deinem Home Studio, und schreibe Deine eigenen Songs.
Ich glaube da bist Du besser aufgehoben.

einfach nur unangebracht und unkonstruktiv. Nix gegen dich Hedelund, ich beziehe das eher auf den allgemeinen Ton in den letzten Beiträgen, aber dieser Kommentar ist einfach so herrlich plakativ.

Ich kann vielleicht noch einen guten Tipp geben, jenseits der Mangement Geschichte. Such dir Förderungsveranstaltungen für Newcomer und Musikerworkshops und geh da hin. Bei solchen Veranstaltungen triffst du auf erfahrene Musiker und Leute aus der Branche die dir ehrliches Feedback geben und dir sehr gute Tipps geben können. Coachings werden mittlerweile auch oft angeboten. Kontakte werden bei sowas automatisch geknüpft, einfach durch das Unterhalten über die Musik. Wenn man einen guten Eindruck hinterlässt ergeben sich so manchmal Chancen.

Aus persönlicher Erfahrung ist das hier zum Beispiel eine gute Adresse:
http://www.lagrock.de/node/712

Ein Beispiel für einen Workshop auf dem ich war ist
https://www.salzgitter.de/rathaus/fachdienstuebersicht/kultur/workshop.php

da kommen teilweise Weltstars von denen man etwas lernen kann. Wenn man die einfach mal mit ein paar Fragen löchert oder nach Meinungen fragt, geben die in solch einer persönlichen Atmosphäre auch gerne Auskunft.

In deiner Umgebung findest du bestimmt auch etwas. Wenn du dir noch unsicher bezüglich des Managements bist, geh lieber zu einen solchen Workshop/Coaching/Förderung und hol dir erstmal Feedback und Tipps von Leuten aus dem Business.

Grüße
 
Was redet ihr ihm denn die Sache so madig?
Wir reden ihm diese Agentur madig und das ist auch gut so. ;)

hedelunds Aussage kann man bei ca 50 Postings auf die Goldwage legen, lesen, überlesen, ignorieren - das steht R-Kelly doch frei? Aber genau so, wie er in dieser Situation reagiert hat, ist er Freiwild für solche bösen Agenturen.

Hier wurden genug Lösungsansätze, Tips und Warnungen gegeben und ja, der ein oder andere kennt einfach solche "Vögel", die nach immer gleichem und altbewerten Muster bis hin zu eineiigen Standardsätzen versuchen Musikern wie R-Kelly einfach nur Kohle aus den Rippen zu leiern.

Ich hab' einfach nur bammel, wenn solche Leute "mal eben" einen neuen Geschäftszweig aufmachen.
 
Wir reden ihm diese Agentur madig und das ist auch gut so. zwinker

Jop. Das finde ich auch gut so. Dennoch finde ich es wichtig zu sagen, dass es eben nicht nur die Haifische in dem Becken da draußen gibt, sondern auch noch die Guten. Diese sind nur schwerer zu finden.
 
R-Kelly
1.) ich kann mich schlecht vermarkten und weiß nicht wie ich mich so präsentieren kann das ich gut rüber komme

2.) Leider bin ich generell kein besonders kontaktfreudiger Mensch. Also ich freue mich natürlich schon über gute neue Kontakte aber ich weiß nicht wie ich diese am besten herstelle und aufbaue.

Hedelund
Bleibe in Deinem Home Studio, und schreibe Deine eigenen Songs.
Ich glaube da bist Du besser aufgehoben.

Hi BlackSnail

Das ist kein madig reden, sondern nur ein gut gemeinter Rat.

Mit den obigen Eigenschaften, die er selber über sich schreibt, ist er einfach nicht geeignet für so einen Job. Da braucht man kein Fachexperte sein.
Und auch ich habe zwei Drittel meines Lebens mit Live Musik finanziert, und könnte über alle Facetten berichten.
Die Leute, die es selber schon erlebt haben, will man hier garnicht hören, weil da die Wahrheit und Erfahrung zu direkt sind, und keine Wort Spielereien mehr zulassen.
Ich für meinen Teil werde in solchen Threads nichts mehr zu sagen haben.
Schwelgt weiter in Euren feuchten Träumen, ich wünsche viel Glück dabei

Liebe Grüße
Hedelund
 
Hallo,

Das ist kein madig reden, sondern nur ein gut gemeinter Rat.

Mit den obigen Eigenschaften, die er selber über sich schreibt, ist er einfach nicht geeignet für so einen Job. Da braucht man kein Fachexperte sein.


Ich halte das nicht für einen guten Rat. Vielleicht ist er gut gemeint. Ich weiß es nicht. Die genannten Eigenschaften

1.) ich kann mich schlecht vermarkten und weiß nicht wie ich mich so präsentieren kann das ich gut rüber komme

2.) Leider bin ich generell kein besonders kontaktfreudiger Mensch. Also ich freue mich natürlich schon über gute neue Kontakte aber ich weiß nicht wie ich diese am besten herstelle und aufbaue.

sind bestimmt nicht vorteilhaft, aber du stellst das so dar als sei der Kuchen schon gegessen.

1) Das ist überhaupt kein Problem, da erlernbar. Gibt genug Fachleute die dir beibringen können wie man sich richtig präsentiert, wie man eine Internetpräsenz aufbaut, wie man richtig Werbung macht etc, etc. Das hat nichts mit Talent oder Persönlichkeit zu tun, sondern sind "Soft-Skills" (bah, widerliches Neusprech ;) ) die man erlernen kann.

2) Wie man Kontakte finden könnte, habe ich ja schon ein paar Tipps gegeben. Auch "Kontaktfreudigkeit" kann man trainieren, bzw. auf ein beruflich-professionelles Level heben.

Auf jeden Fall sind dies keine Eigenschaften, die einem, sobald man sie inne hat, auf ewig die Türen zur Musikwelt verschließen. Das hat auch nix mit Schwelgen in irgendwelchen Träumen zu tun. Der Realist erkennt seine Schwächen und arbeitet daran. Eine Garantie gibt es nicht. Das ist hier denke ich jedem klar.

Grüße
 
In jedem Fall wäre es m.E. sinnvoller, sich eine Agentur zu suchen, die sich auf die Musiksparte konzentriert und hier auch gute Referenzen hat, als eine Eventagentur, die scheinbar im Musikbereich noch ein bischen was mitnehmen möchte...
 
also, ohne jetzt genügend details zu kennen, wiederhole ich nochmal das hier:

frage einfach nach einer erstmal sehr kurzen vertragslaufzeit. halbes bis ganzes jahr. keine verpflichtungen die längerfristig sind (inverlagsnahme von songs oder ähnliches).

ein gutes management wird verständnis dafür haben, dass du das erstmal mit einer gewissen skepsis betrachtest, schliesslich haben sie selber noch nicht wirklich was vorzuweisen. mit diesem verständnis sowie ihrem glauben an die überzeugungskraft ihrer eigenen arbeit werden sie sich darauf einlassen. dann machs, wenn die konditionen halbwegs anständig sind. grundsätzlich gilt, dass "zuhause im homerecording studio bleiben" fast immer die option ist, die einen am wenigsten weiterbringt, insofern lohnt es sich schon, mal ein kontrolliertes risiko einzugehen. schlimmstenfalls biste nach einem jahr wieder raus und es hat nix gebracht ausser dass du erfahrungen gesammelt hast.

wenn sie sich da sofort sträuben, dann läuten alle alarmglocken. dann würde ich auch ohne jeglichen weiteren kontext sagen, vergiss es.
 
Ganz ehrlich: Mache dich besser erst mal mit den Basics vertraut (Management?, Agentur?, Vertragslaufzeiten?, Beteiligung? uswusf.) und vor allem den Konsequenzen.

Was du schreibst ist so diffus, dass man nur abraten kann. Insb. weil ein Managementvertrag nicht einseitig gekündigt werden kann. Die Zeit muss man dann absitzen, und 2-3 Jahre + evtl. Optionen können lang werden.

Ein Manager kann mit entsprechender Motivation und Kontakten viel tun, er hat aber nie eine Bringpflicht und wird i.d.R. auch keine eigenen Gelder locker machen. Denn der will ja (logisch) verdienen.

Wenn der dir nicht mal einen Vertragsentwurf zukommen läßt, kannst du den sowieso in der Pfeife rauchen. Das wird nie was...
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Sogyra
Antworten
12
Aufrufe
1K
Sogyra
Sogyra
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben