Kontakt Library auf ext. Festplatte

W

Wirres

Registriert
22.03.12
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo,

zunächst. Falls ich im falschen Forum bin, dann entschuldige ich mich schonmal.
Also es geht um folgendes: Ich habe die Libraries für die Kontakt Instrumente auf einer externen HDD, da auf der internen SSD zu wenig Platz für alle ist. Für Drums & Percussion ist das auch kein Problem, da reicht die Lesegeschwindigkeit aus. Bei den wirklich großen Sample-based Instrumenten wie den Klavieren, E-Pianos oder Bläser kommt es aber zu Audioaussetzern.
Wie macht ihr das mit den Libraries? Könnt ihr eine ext. Festplatte empfehlen?

Liebe Grüße & Danke,
David
 
Tower oder Notebook?
Falls Tower, baue dir eine zusätzliche SSD ein und ruhe ist.
Beim Notebook kann man notfalls auch eine zweite SSD einschieben.
 
Die Daten sollten von der DAW eigentlich nicht direkt von der Platte gelesen werden, sondern vom Zwischenspeicher. Bei Aussetzern hast du vermutlich zu wenig RAM oder die Puffergröße deiner Soundkarte ist zu niedrig eingestellt.

Btw empfehle USB 3
 
Oh Entschuldigung, ich hab gar nichts zur Hardware gesagt. Notebook, also MacBook (Mitte 2014, 8 GB RAM DDR3 und 2,6 GHz i5) und leider schon aus der Generation, die es nicht mehr zulässt irgendwas einzubauen.
 
Ja das hatte ich auch gedacht zu Beginn, aber ich habe mal einzelne Teile der Library auf die interne SSD gezogen und da haben die Aussetzer aufgehört. Das Problem ist nur, dass es nicht genug Platz für alles gibt. Pufferrate hatte ich auch schon exorbitant hoch - ohne Veränderung.
Was mir auch aufgefallen ist: Solange Kontakt noch lädt, also die Library noch nicht vollständig in Kontakt geladen ist, gibt es auch keine Aussetzer. Weiß das aber noch nicht recht zu deuten.

Danke schon mal für die bisherigen Antworten.
 
Kann auch ein DAW internes Problem sein. Ich habe das zB bei Reaper wenn das Projekt recht groß wird, fängts an zu ruckeln wenn der Midi Editor offen ist. Oder auch Probleme wenn Spiele Clients parallel geöffnet sind.

Nadel im Heuhaufen, good luck
 
2x SSD Samsung 850 Pro für solche Sachen würde mir jetzt aber die aktuelle holen wenn ich müsste


was hat dein MB für Schnittstellen? da kann man doch bestimmt ein Paar Externe SSDs dran klatschen
 
2x USB 3 und 2x Thunderbolt 2. + den Elektron USB Hub. Allerdings würde ich dann auf Nummer Sicher gehen und eine Thunderbolt-Festplatte nehmen. Aber es sollte wohl schon eine SSD sein, oder?

Danke
 
Aber es sollte wohl schon eine SSD sein
Ja, auf jeden Fall. Allerdings sehe ich bei Dir, dass 8GB Ram wirklich sehr knapp sind, zudem ist ein i5 auch nicht der Burner. Wenn Du wirklich nicht aufstocken kannst, ist evtl. der Kauf einer teuren SSD der falsche Ansatz. Ich würde ernsthaft über einen anderen Rechner nachdenken, ich habe mir kürzlich einen älteren Mac mini Late 2012 geholt, der rennt wie ein junger Hüpfer.
 
Bei manchen Libraries steht, man braucht eine HDD mit 7200 RPM. Ich habe 16 GB Ram, hatte unabhängig von den Einstellungen (im Kontakt oder jeweiligen Interface) dann aber immer Aussetzer, mit denen es einfach keinen Spaß macht. Seit dem Kauf einer SSD läuft alles perfekt. Ich habe mittlerweile eine SSD für Windows, einige Spiele und Libraries (500 GB) und noch eine zweite SSD mit ebenfalls 500 GB. Kostet nicht die Welt, ist aber gut. Von meinen Erfahrungen her geht es ohne SSD nicht wirklich.
 
ich hab ein externes usb 3.1 Gehäuse in der zwei ssd mit je 1 TB als Raid 0 werkeln. Das ist tipp topp. Sowas gibt's auch für thunderbolt. Wenn man nicht selbst basteln will - Glyph Atom.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
335
notebynote
notebynote
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
793
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Zurück
Oben