Kontakt GUI Maker veröffentlicht

RigidAudio

RigidAudio

Registriert
30.01.17
Beiträge
5
Reaktionen
2
Ort
Berlin
Punkte
12
Hallo allerseits,

mein Name ist Dennis Lenz, ich bin der Entwickler des Kontakt GUI Maker ("KGM").
Mit dem Kontakt GUI Maker kann man ohne skripten zu müssen Kontakt Instrumente designen und entwerfen.

kgm_libupdate.jpg


Ein paar Features und Fakten zum v1.0-Release:

  • added: Group enable/disable actions (Located in library/actions/groups).
  • added: Multisample mode enable/disable action (Located in library/actions/miscellaneous).
  • added: Text Edit UI Type.
  • added: Level Meter UI Type.
  • added: Waveform display UI Type with on-screen resizing.
  • added: Group selection menu for UI items (all, single, range).
  • added: Library scrollbar.
  • added: 20 new action scripts.
  • added: Tooltip for library items displaying the full filename and assigned action.
  • added: Scroll action script box entries using arrow keys or page up/down.
  • added: Randomization feature for up to four different control layers.
  • added: Image Menu Generation: IR (impulse response file) readout.
  • added: Installer for Windows and OSX.
  • added: Labelling of UI controls with automatic image generation from text.
  • added: Bake (render) label UI items into wallpaper background.
  • added: Rudimentary bus mute and solo actions.
  • added: Text label item (editable on-screen text).
  • added: Gliding and Arpeggiator via external scripts.
  • fixed: Text entries not being read out correctly.
  • fixed: Fixed some item renaming errors.
  • fixed: Pressing <SPACE> would open the action script box and crash KGM.
  • fixed: Mouse Behaviour readout error when using negative values.
  • changed: Library has been sorted by type.
  • changed: Improved launch speed.
KGM beinhaltet eine Library mit knapp 380 PNG items (Regler, Knöpfe, Fader, Buttons, Menus, Displays, VU Meter usw) sowie an die 500 sogenannte "Action-Files".

Diese Action-Files lassen sich GUI Items zuweisen und können diverse Funktionen aufrufen. (z.B. einen Filter Cutoff verändern, eine Gruppe für´s Playback zulassen, LFO ein/ausschalten, Sequencer starten, Lautstärken und Pan einstellen usw.).

Das ganze funktioniert mit Kontakt 5. Ein fertiges Template-Instrument wird mitgeliefert. Dieses muss nur noch mit eigenen Samples bestückt bzw. "gemapped" werden. KGM erledigt dann den Rest.

KGM kostet noch heute knapp 50 Dollar - morgen steigt der Preis.
Mehr Informationen gibt es auf meiner Webseite: http://www.rigid-audio.com

Danke für die Aufmerksamkeit :)
 
Kann ich mir damit z.B. die GUI vom Studio Drummer selbst neu designen?
 
Das macht überhaupt keinen Sinn, wenn man nicht selber Samples/Sounds für den Kontakt kommerziell vertreiben möchte - und selbst dann hat man als Programmierer sowieso alle Möglichkeiten offen, seine Kontakt-GUIs völlig frei nach Bedarf anzupassen....Wohlgemerkt ohne dafür zahlen zu müssen. Es gibt zudem kostenlose SDKs von NI für Entwickler...und auch abertausende frei nutzbare Bedienelemente/Buttons etc. im Netz zu finden...
ehrlich? keine gute Geschäftsidee. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich mir damit z.B. die GUI vom Studio Drummer selbst neu designen?

Hi Saurus,

nein, das geht nicht - du kannst nur eigene Instrumente entwerfen.
KGM besteht aus einem Template-Instrument für Kontakt 5 (und 4), das bereits mit Modulatoren und entsprechendem Routing "bestückt" wurde.

Dazu zählen u. a.:

Zwei LFO´s (einer mit frei wählbaren Wellenformen (Tempo-Synced) und einer mit Sinus-Wellenform (Free Running))
Pitch Bend, Amplifier Envelope (AHDSR), Filter Envelope (AHDSR)
Sample Start (Offset)
Pitch Modulation
Formant Filter
Tape Saturation
Rotator
Lo-Fi
Skreamer
Solid Graphic EQ
6 Send-Effekte (Delay, Chorus, Flanger, Phaser, Convolution Reverb (KGM kommt mit 60 IR WAV Files in 24 Bit), Reverb)

Die Kontakt-Bus-Effekte bzw. Busse lassen sich frei belegen.

Die globalen Insert-Effekte umfassen noch einmal einen 3x2 Versatile Filter, Formant Filter, Distortion, Cabinet, Jump, Stereo Modeller sowie einen Solid Compressor.

Standardmäßig beinhaltet das Template Instrument eine Gruppe, die man selbst mit seinen Samples "mapped".
Für mehrere Gruppen muss man lediglich die Default-Gruppe duplizieren.

Mit KGM ein Kontakt Instrument zu erstellen geht ganz einfach von der Hand.

Man zieht sich seine GUI Elemente aus der Library, wie z.B. einen Button oder Drehregler und positioniert die im virtuellen Kontakt GUI.
Selbstverständlich kann man seine eigenen PNG Grafiken einfügen.

Dann fügt man einem GUI Element eine Aktion zu, wie z.B. "Filter Cutoff". Schon kann man mit diesem Regler in Kontakt den Cutoff des Filters in Kontakt steuern....

ob da ne Antwort kommt?
sich extra für die Präsentation seines Unternehmens vor paar Tagen angemeldet und ausser dieser "Werbung" noch nix gemacht...und dann dieser künstlich aufgebaute Druck: heute noch $50 morgen steigt der Preis...nööö, sowas ist schon leicht unse**** naja komisch
da bleib ich lieber beim HALion6, der kann dies ohne $50 auszugeben ;)

Hi TheSarge,

warum sollte keine Antwort kommen?
Welcher künstlich aufgebaute Druck? Ich informiere die Leute nur, dass der Preis in den kommenden Tagen höher sein wird als jetzt. Also ist das nichts negatives - im Gegenteil.

Selbstverständlich kannst du beim Halion bleiben, das steht jedem frei.

Das macht überhaupt keinen Sinn, wenn man nicht selber Samples/Sounds für den Kontakt kommerziell vertreiben möchte - und selbst dann hat man als Programmierer sowieso alle Möglichkeiten offen, seine Kontakt-GUIs völlig frei nach Bedarf anzupassen....Wohlgemerkt ohne dafür zahlen zu müssen. Es gibt zudem kostenlose SDKs von NI für Entwickler...und auch abertausende frei nutzbare Bedienelemente/Buttons etc. im Netz zu finden...
ehrlich? keine gute Geschäftsidee. ^^

Hi rkdk,

natürlich kann jeder immer und jederzeit selbst seine Skripts programmieren und die "Interna" des Kontakt-Instrumentes.

Viele haben aber durchaus Interesse und/oder gute Sounds, und wollen die gerne in ein Kontakt-Instrument packen - scheuen aber die Skript-bzw. Programmierarbeit die nun mal von Nöten ist. Genau hier setzt KGM an. Wenn man ihn einmal verwendet hat, wird man ihn auch nicht mehr missen wollen. Jedenfalls sagen das bisher alle meine Kunden!

Und nochmal zum Abschluß - niemand wird gezwungen, KGM zu nutzen. Aber informieren darf man ja wohl noch? ;-)
 
Hi Dennis, willkommen im Forum.

Mach dir nichts aus dem etwas schrägen Empfang hier. Ist so eine Krankheit der Deutschen, immer erstmal alles kritisieren zu müssen, ohne das Produkt überhaupt zu kennen.

Und nimm den kleinen rkdk nicht zu ernst, das ist unser Cubase Fanboy hier. Hättest du ein Addon für Halion geschrieben, hätte er dir wohl die Füße geküsst.
 
meine Logik: Du bist seit über 2 Wochen hier, postest aber heute, daß es morgen teurer sein wird....

^das schreibst Du jetzt? was stimmt denn nun? morgen oder in den nächsten Tagen...

und zu "bei HALion" bleiben: habe ja auch Kontakt, aber mit dem neuen HALion6 ist es so viel einfacher, ein eigenes Instrument zu erstellen, daß ich ungern weitere $50 ausgebe - mehr wollte ich nicht sagen...


klar, nur in der Vergangenheit haben sich leider öfters Leute nur anegmeldet um ihre Werbung zu posten und waren nicht mehr gesehen
wenn Du Dich natürlich auch (sofern es die Zeit erlaubt) ein wenig an der Community beteiligst, dann :welcome:

Nun, so etwas kann ich selbst zwar genau so wenig leiden, aber es passiert manchmal. Ich dachte nicht, dass es sofort so eine "Aufruhe" gibt - immerhin ist dies ein Subforum speziell für News aus den Bereichen Hard- und Software...

Klar, das mache ich. Wenn beispielsweise Fragen auftauchen sollten, antworte ich stets und jederzeit (so schnell es die Zeit erlaubt). :)
 
Hi Dennis, willkommen im Forum.

Mach dir nichts aus dem etwas schrägen Empfang hier. Ist so eine Krankheit der Deutschen, immer erstmal alles kritisieren zu müssen, ohne das Produkt überhaupt zu kennen.

Und nimm den kleinen rkdk nicht zu ernst, das ist unser Cubase Fanboy hier. Hättest du ein Addon für Halion geschrieben, hätte er dir wohl die Füße geküsst.

Hi Tonminister V2! Danke, alles gut. Okay, jetzt bin ich im Bilde :)
 
Das Kontakt GUI Maker v1.1 Update ist nun draussen! :D

Zu den Neuerungen gehören:
  • added: table colour picker
  • added: skin_offset_support
  • added: kontakt 5.6 support
  • added: project management
  • added: 50+ action scripts
  • fixed: "cannot open another file" bug
  • fixed: "non-existent group" bug
Das Update ist frei für Bestandskunden.
Zusätzlich gibt es quasi als Highlight den KGM um 60% reduziert. (Noch bis Ende Mai!)
Mehr Infos:

http://www.rigid-audio.com/products_kontakt_gui_maker.html

In Zukunft folgen etliche YouTube Tutorial-Videos.
Einige sind bereits fertig und können hier via Playlist angesehen werden:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLAIQMEXVD4CbUv9QCeriPlR2alDQ3Xc08

 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe
Can
Antworten
24
Aufrufe
4K
Obsolet
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben