Konsequenzen von Suno AI in 2025

So richtig kreativ ist einzig die menschliche Fähigkeit, immer neue Geschichten zu erfinden warum die Technik nicht menschliche Kreativität ersetzen könnte. Aber das ist meiner Ansicht nach sowieso egal, denn letztendlich kommt es nur auf die Ergebnisse an und nicht auf die spirituellen Erlebnisse des Musikers.

Den meisten Musikkonsumenten und Konsumenten allgemein heutzutage geht es um schnelle Triebbefriedigung. Das muss zack auf Knopfdruck ballern. Es ist ihnen egal aus welchem Holz die Gitarre gereift ist, ob der Synthesizer analog ist, wer dieser Komponist ist und ob er überhaupt menschlich ist. Diese Fragen sind für den Konsumenten nur unnötige Esoterik.

Wenn den Menschen die Urheberschaft von menschlichen Musikern schon egal ist, dann sind ihnen die esoterischen Befindlichkeiten dieser Musiker erst Recht Latte. Hört sich zynisch an, ist es sogar aber.
 
Man kann Handgemachtes machen und sich trotzdem ein paar Flügel wachsen lassen. -
Die Debatten erinnern stark an die Einführung der maschinellen Webstühle Ende des 19. Jahrhunderts. Oje, bald ist nichts mehr handgewebt, alle Weber verlieren ihren Job. Anfangs wars ja auch so, aber ist die Mode im maschinellen Einhgeitsgewebe verschwunden? Nein.
 
Man kann Handgemachtes machen und sich trotzdem ein paar Flügel wachsen lassen. -
Die Debatten erinnern stark an die Einführung der maschinellen Webstühle Ende des 19. Jahrhunderts. Oje, bald ist nichts mehr handgewebt, alle Weber verlieren ihren Job. Anfangs wars ja auch so, aber ist die Mode im maschinellen Einhgeitsgewebe verschwunden? Nein.
die meisten Leute die ich kenne, und selber keine Musik machen, glaube heute schon, das man mitm Computer Chart-Musik machen kann und dazu nur noch gut aussehen muss und tanzen können sollte, um Erfolg zu haben

und zugleich erinnern sie sich an ihre Kindheit wo es noch echte Musiker gab etc

heisst: deren Bild ist gefestigt

da ist nix mehr kaputt zu machen, da liegt schon alles brach, was KI jetzt machen wird ist uns zu degradieren, man kann auch sagen; das muss man sich ja nicht gefallen lassen, so hab ich es vor, aber das wird niemanden interessieren, so wie es aktuell nur wenige interessiert was wir für ne Mucke machen, da ändert sich also auch wenig

der letzte Rest an Stolz den man sich erwirbt wenn man selber noch Musik macht wird immer deutlicher reine Privatsache sein/werden, durch KI um so mehr, das isses wohl

somit behalten wir unsere Webstühle von denen wir hoffentlich nicht leben müssen und weben im Kämmerlein Stoffe, die nur noch wir selber nutzen werden, aus nostalgischen Gründen und weil es uns hilft mit der Welt draussen fertig zu werden :)
 
Man kann Handgemachtes machen und sich trotzdem ein paar Flügel wachsen lassen. -
Die Debatten erinnern stark an die Einführung der maschinellen Webstühle Ende des 19. Jahrhunderts. Oje, bald ist nichts mehr handgewebt, alle Weber verlieren ihren Job. Anfangs wars ja auch so, aber ist die Mode im maschinellen Einhgeitsgewebe verschwunden? Nein.

Die KI ist aber kein maschineller Webstuhl. Die KI tüdelt dir innerhalb von Sekunden einen kompletten Anzug zusammen. Nach Modevorgaben und in der Qualität von Mode Diskountern (noch, bald auch Boutique Qualität)
 
Die KI ist aber kein maschineller Webstuhl. Die KI tüdelt dir innerhalb von Sekunden einen kompletten Anzug zusammen. Nach Modevorgaben und in der Qualität von Mode Diskountern (noch, bald auch Boutique Qualität)
Die Reste vom Wühltisch bunt gemischt, etwas kaputt hier und da, ausgewaschen und riecht lecker nach Chemie. Will man das?
 
Die Reste vom Wühltisch bunt gemischt, etwas kaputt hier und da, ausgewaschen und riecht lecker nach Chemie. Will man das?

So ist aber eher die Musik von Menschen, so wirklich beschissen klingt die KI ja nie (wenn der Song nicht grade offensichtlich verbugged ist). Von Menschen gemachte Musik dagegen ist mir oft ein graus, oft auch handwerklich einfach schlecht.
 
Ich will ja nicht angeben, aber ich kann jetzt bei Udio einen Xavier Hit nach dem anderen rausballern.
 
Ich denke auch, dass menschengemachte Musik eine Nische bilden wird, dass man sich verifizieren muss eher nicht. Das wird sich so ergeben.
Die Verifizierung ist absolut entscheiden. Wie soll man denn sonst als menschlicher Musiker erkannt werden? Vor allem, wenn du nicht gerade Akustikgitarre spielst. Stark technische Musikgenres wie HipHop, EDM usw, da wo sowieso alles mit Synthesizern, Samplern und Sequenzern erstellt wurde, ist ohnehin schon zum großen Teil künstlich erzeugt. Der einzige menschliche Faktor ist die Kreativität. Ein menschlicher Musiker hat hat diese Einstellungen gedreht und die MIDI Klötze ins Gitter programmiert. Selbst die Stimme klingt technisch verfremdet.

Hallo Mod, brauchen wir wirklich zwei Suno Threads?
 
Roland und UMG machen irgendwelche Statements. Liest sich für mich ziemlich wischiwaschi - aber die haben natürlich ein vitales Interesse daran, dass der Mensch weiter ordentlich Musik macht, Equipment kauft und den Labels Kohle in die Taschen spült, mit anderen Worten: bin nicht sicher, ob das jetzt wirklich 'ne Antwort ist.
 
Die Technologie nimmt uns nichts weg.
Das scheint leider nur so.

Ich denke, es wird wie mit dem Internet sein. Da dachte man auch, es würde uns nichts wegnehmen, aber viel (Freiheit / Möglichkeiten) bringen.

De facto hat das Internet einen völlig neunen Standard gesetzt, wie wir miteinander kommunizieren, wie wir uns informieren und wie wir unsere Freizeit verbringen. Wenn wir alle ganz ehrlich sind müssen wir eingestehen: das Internet hat uns sehr wohl sehr viel "weggenommen". (Oder schreibt noch irgendjemand Briefe mit der Hand? Liest noch irgendjemand eine Tageszeitung aus Papier - und begnügt sich mit dem darin Abgedruckten? Hat noch irgendjemand Muse, ungenutzte Zeit, die er einfach mit Nichtstun oder Träumen verbringt? Und wie schaut es mit dem einstigen Geheimnis / Zauber der Erotik aus, seit im Netz . . . )

Mit der KI wird es ebenso sein:

sie wird einen neuen Standard setzen. Dessen Sogwirkung wird so unermesslich und allumfassend sein, dass sich kaum einer mehr dem wird entziehen können. Und am Ende werden wir gar nicht mehr die Worte und Töne haben um beschreiben zu können, was uns die Technologie alles "weggenommen" hat.
 
Du meinst du willst Udio machen lassen und davor sitzen um als erster zu hören was die KI gemacht hat. :smil451c7211b9e19:

Na ganz so einfach ist es ja auch nicht. Bisher hat Udio bei den wenigen Tests irgendwie nicht so gut geklungen.

Außerdem wollte ich, da man die Sachen kommerziell nutzen darf, vorallem Material erstellen, was vielleicht zum Samplen taugt. Irgendwelche Schlagzeugsounds für Breakbeats oder sowas.
 
Wenn wir alle ganz ehrlich sind müssen wir eingestehen: das Internet hat uns sehr wohl sehr viel "weggenommen". (Oder schreibt noch irgendjemand Briefe mit der Hand? Liest noch irgendjemand eine Tageszeitung aus Papier - und begnügt sich mit dem darin Abgedruckten? Hat noch irgendjemand Muse, ungenutzte Zeit, die er einfach mit Nichtstun oder Träumen verbringt? Und wie schaut es mit dem einstigen Geheimnis / Zauber der Erotik aus, seit im Netz . . . )
Ich habe meine Hausaufgaben früher mit dem Drucker erledigt, da war das Internet noch in den Kinderschuhen. Was Tageszeitungen betrifft... wer braucht diesen (Des-)Informations-Overhype wirklich? Da wird dann auch nur ein kleiner Ausschnitt (zufällig) wahrgenommen, der im Grunde nur dazu dient, sich berieseln zu lassen, am Ende wandert das Papier nutzlos in den Container. Disziplin heißt das Zauberwort- in jeglichem Bereich.
 
Ich glaube nicht, dass sich die KI durchsetzen wird, sie ist einfach eine vorübergehende Modeerscheinung.
 
Heute hat mir Suno für mein Hör-Musical exakt auf meinen Text den Punk geliefert, den ich wollte. Das Ding erfüllt auf den Punkt die dramaturgische Funktion an der Stelle, und ich weiß nicht, was ich Anderes als Dankbarkeit empfinden soll.
Ich will die Möglichkeiten einfach nutzen
Artic Punk mit den Inkasso-Kossaken:


(Hätte ich mit meinen 66 Jahren nie hinbekommen, aber es ist immer noch mein Text und drum herum dann meine Spielhandlung.)
 
Ich verstehe nur misch misch misch isch isch isch lalalalalalolololala
 
Okay, isch hab jetzt auch alles zum Thema gesagt.
 

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben