Konsequenzen von Suno AI in 2025

Ja, den gibt's ja auch noch. Man, man was für eine bekloppte Zeit in der wir leben....

Die Narren haben das Ruder übernommen und jetzt ist Achterbahn, juhuiiiii...
ist zwar OT ohne Ende, aber: diese Denunzianten mitm Fahrrad gibts jetzt zu Hauf, die fahren durch die Städte und scheissen an was geht, die Tage erst gesehen/gelesen, der Anzeigenanscheisser macht Schule

ich ziehe wirklich bald in den Wald

OT Ende
 
diese Denunzianten mitm Fahrrad gibts jetzt zu Hauf, die fahren durch die Städte und scheissen an was geht, die Tage erst gesehen/gelesen, der Anzeigenanscheisser macht Schule
Das Polizfi Franchise kommt ins Rollen!

Original Polizfi Fahrräder, Polizfi Klamotten, der erste echte Polizfi Lego Baukasten, der original Polizfi Notizblock etc.

Geburtsstunde eines Milliarden Imperiums.
 
ist zwar OT ohne Ende, aber: diese Denunzianten mitm Fahrrad gibts jetzt zu Hauf, die fahren durch die Städte und scheissen an was geht, die Tage erst gesehen/gelesen, der Anzeigenanscheisser macht Schule

ich ziehe wirklich bald in den Wald

OT Ende

Also hier können die gerne mal vorbeikommen, hier parken und fahren sie wie die letzten Idioten, wäre gut, wenn mal jemand was dagegen machen würde.
 
Der nächste Schritt ist, dass Suno auch das Hör-Musical schreibt.



Das wirst du dann bestimmt auch noch sagen. Immerhin kannste dich dann zurücklehnen und Zusehen, wie die Prompts verwurstelt werden.

Nein, es wird nie das Hör-Musical schreiben, das ich geschrieben habe,weil es die Musik nur kreieren konnte, weil ich das Musical geschrieben habe.
KI ist nur ein Exoskelett meiner Kreativität.
Und wer nicht selber kreativ ist, wird nichts Brauchbares von KIs bekommen.
PS1:in meinem Musical mache ich auch komplett Stücke selbst.
PS2: Die Oper "Die Zauberflöte" wurde zur Premiere dem Librettisten zugeschrieben.
plakat-fur-die-oper-die-zauberflote-1791-artist-unbekannt-w7cagj.jpg

Und alles ist für mich sowieso Spielmaterial!

View: https://www.youtube.com/watch?v=vm83-c3JJjs
 
Ich habe heute mit Udio einen richtig geilen Song gebastelt. Eigentlich wollte ich einen Metal Song generieren, hatte aber noch ausversehen extend eingestellt und damit dann einen NDW Song in Richtung Metal wechseln lassen und das klang interessant. Also wollte ich das nochmal kontrolliert angehen und habe mir einen richtig simplen Sommer-Text ausgedacht und einen Deutsch-Pop Song gebastelt. Und dann sollte der Twist im Text kommen und da hatte ich mir einen coolen Reim ausgedacht und verdammt, der Wechsel von dem Pop zu den härteren Gitarren ist richtig gut geworden und die Melodie mit meinem Refrain-Text geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Jetzt habe ich den Song schon auf 2:45 verlängert, so gut gefällt mir das Ergebniss.

Auf der einen Seite natürlich erschreckend und irgendwie schade, andererseits würde es den Song ohne die Möglichkeit der KI nicht geben.
 
Wo ist der Song?
Klar fühlen wir uns bisweilen (und sicher zunehmend) beschämt duch KI, andererseits ist doch nur wichtig, was Schönes entstanden ist.
(Es ist auch nicht irgendwie schade. Warum nehmen wir das nicht einfach an? Es ist derzeit überall, ob KI oder E-Auto, dass die Deutschen Mimimi machen statt die Augen auf. )
 
Zuletzt bearbeitet:
andererseits ist doch nur wichtig, was Schönes entstanden ist.
(Es ist auch nicht irgendwie schade. Warum nehmen wir das nicht einfach an? Es ist derzeit überall, ob KI oder E-Auto, dass die Deutschen Mimimi machen statt die Augen auf. )
Ich lese zB hier viele erstaunte und auch begeisterte Kommentare zu den Ergebnissen. Und logischerweise auch ablehnende oder skeptische.
Es ist aber imo eben NICHT so, dass es egal ist WIE etwas entstanden ist und WER das kreiert hat.
Du zB. wirst die von einer KI erstellten Songs für Dein Hörspiel später sehr wahrscheinlich als ewigen Makel empfinden. Etwas, das Dir nicht gehört.
Tatsächlich ist der Song so gut, dass ich erstmal überlege, da ernsthaft was mit anzustellen.
Auch hier, es wird Dich ewig wurmen, weil es nicht Dein, nicht Euer Song ist
 
Ansichtssache. Kann man so sehen, muss man aber nicht. Das ist bei jeder Person individuell.
Nee, nicht nur. Sondern auch eine ganz konkrete rechtliche Sache. Und das hat mit Deinem persönlichen Emofinden, auch wenn es Dir egal ist, nichts zu tun.
 
Merkt sich denn die KI ihre eigene Erfindung? Oder wirft die jedes Mal bei den gleichen Eingabeparametern ein völlig anderes Ergebnis raus?
 
Wenn sie also würfelt und jedes Mal andere Würfel fallen dürfte es nicht so einfach sein, das Ergebnis aus KI-Sicht urheberrechtlich zu beanspruchen.
 
Auch hier, es wird Dich ewig wurmen, weil es nicht Dein, nicht Euer Song ist

Jein. Zumindest ist es schonmal mein eigener, selbstgeschriebener Text und es steckt ja auch Arbeit drinne, sich zu überlegen wie das ganze stilistisch klingen soll und es so zu prompten, dass es das Genre gut trifft. Grade gucke ich, wie ich die paar wenige Textglitches rausbekomme, insgesamt sind da jetzt schon ein paar Stunden reingeflossen. An einer Stelle würde ich gerne noch eine weitere Variante einbauen, mal gucken ob das noch machbar ist, da singt die KI den Text allerdings viel zu laut aber wenn ich das probiere, mit Simple Stems zu korrigieren, wird leider alles von Simple Stems in mono ausgespuckt.

Ich habe heute mit Udio einen richtig geilen Song gebastelt.


Ja, erstens würde es den Song ohne mich nicht geben, weil ich mir überlegt habe, was die KI für einen Song generieren soll, zweitens stammt der Text von mir und drittens hätte die KI ohne meinen Text den Ohrwurm-Charakter so nicht getroffen. Und es kommt doch noch mehr Arbeit zusammen als gedacht, siehe oben.
 
Ja, erstens würde es den Song ohne mich nicht geben,

Trotzdem hast du nicht den Song gebastelt, und zwar gar nicht. Du hast den Text geschrieben und der KI Anleitungen gegeben, einen Song zu basteln. Das ist ein sehr großer Unterschied.
 
erstens würde es den Song ohne mich nicht geben, weil ich mir überlegt habe, was die KI für einen Song generieren soll, zweitens stammt der Text von mir und drittens hätte die KI ohne meinen Text den Ohrwurm-Charakter so nicht getroffen.
Was immer Du Dir da einredest, es wird nicht DEIN Song, auch, zumindest denke ich so, aus rechtlicher Sicht. Im Gegenteil.
Was Dir also zB passieren kann: Irgendwer nimmt sich den Song und gibt ihn ebenfalls als sein Ding aus oder der Software Hersteller lässt Dir/Euch das Ding sperren nachdem es Zoff mit Urhebern gibt etc.
Wie immer bleibt das Alles bedeutungslos solange sich kein kommerzieller Erfolg einstellt und solange kein KI Content Scanner drüber läuft. Da bist Du wohl in der Tat momentan safe.
 
Trotzdem hast du nicht den Song gebastelt, und zwar gar nicht. Du hast den Text geschrieben und der KI Anleitungen gegeben, einen Song zu basteln. Das ist ein sehr großer Unterschied.

Ich habe den Text geschrieben, der KI gesagt welche Genres das sein sollen, wie die Stile gemixt werden und das Arrangement bestimmt. Natürlich wäre es viel schöner, wenn ich selber alles komplett von null auf gemacht hätte, aber weil ich nicht so gut singen und Gitarre spielen kann, würde es den Song sonst gar nicht geben. Also habe ich einfach Spaß mit dem Song und gut ist.

Was immer Du Dir da einredest, es wird nicht DEIN Song, auch, zumindest denke ich so, aus rechtlicher Sicht. Im Gegenteil.
Was Dir also zB passieren kann: Irgendwer nimmt sich den Song und gibt ihn ebenfalls als sein Ding aus oder der Software Hersteller lässt Dir/Euch das Ding sperren nachdem es Zoff mit Urhebern gibt etc.

Da der Text von mir ist, habe ich schonmal einige Argumente auf meiner Seite. Dazu hat sich der Song ja aus diversen Varianten entwickelt, es ist ja nicht ein Mausklick und der Song war fertig. Rechtlich ist das ziemlich klar.
 

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben