Konfiguration / Setup im Homerecording

  • Ersteller Supercreative
  • Erstellt am
Supercreative

Supercreative

Registriert
29.06.14
Beiträge
1.170
Reaktionen
562
Punkte
2.954
Hallo,

seit einigen Monaten experimentiere ich nun als Neuling im Produzieren von elektronischer Musik mit Logic X und Maschine 2.1.2. Hier baue ich die Tracks step by step auf.
Nun versuche ich meine "Arbeitsutensilien" so zu konfigurieren, dass es auch sinnvoll ist.

Folgende Komponenten habe ich derzeit dafür zur Verfügung:
+ iMac 21" i5 mit 2,5GHz und 16GB und / oder MacBook Pro 15" i7 mit 2,9GHz und 16GB
(beide unter OSx Mavericks)
+ Native Instruments - Maschine MK2
+ AKAI MPK Mini
+ Roland VT-3 mit Micro
+ KRK - KNS 8400 Kopfhörer
+ Logitech Z-5500 Aktivboxen-System (soll gegen Studiomonitore getauscht werden)

Folgende Komponenten sind geplant:
+ Pesonus Eris5 Studiomonitore
+ USB-Audio Interface?
+ Midi-Masterkeyboard (61er)

Derzeit arbeite ich primär am iMac mit dem Maschine-Controller, dem MPK-mini und der VT-3.
Als Software nutze ich zur Zeit nur Maschine 2.1.2, um mich da richtig zu vertiefen.
Die VT-3 dient hier als kleines "audio-interface", um die Vocals aufzunehmen und gleichzeitig zu verfremden.
In Zukunft möchte ich allerdings Studiomonitore verwenden.
Im Moment ist das MPK und Maschine über USB direkt am Mac angeschlossen.
Die VT-3 ist ebenfalls per USB am Mac angeschlossen, wobei das Micro mit XLR-Stecker an der VT-3 hängt.
Die Logitechboxen laufen in die Logitech Steuerbox, welche wiederum per SPDIF mit der Audio-buchse am Mac gekoppelt ist. Die Kopfhörer sind demnach auch an der Logitech-Steuerbox angeschlossen.
Nicht optimal, oder?


Hier nun meine Fragen:

1. Allgemeine Grundsatzfrage:
Bräuchte ich für den Mac auch dann ein Audio-Interface, wenn "nur" ein Midi-Controller dranhängt?
Oder ist hier der on-board-sound mit Core-Audio völlig ausreichend?

2. Brauche ich für meine geplante Konfiguration überhaupt noch ein Audio-Interface?
Oder kann ich eventuell alles über die VT-3 laufen lassen? Wenn ja, welches is wäre dann sinnvoll?

3. Wie kann ich die geplanten Studiomonitore am einfachsten anschließen, so dass ich den iMac auch
weiterhin als "normalen" Computer (Filme, Musik,..) verwenden kann? Ist das mit den Monitoren
dann überhaupt noch sinnvoll?

Derzeit habe ich die Ansicht / Absicht, die VT-3 zu verkaufen und mir dafür ein vernünftiges Interface zu holen. Nur hab ich keinen Schimmer, ob und wie und überhaupt.
Deswegen der Thread hier.

Ich hoffe, Ihr versteht mein Anliegen und könnt mir hier weiterhelfen.


Grüße
 
Die Logitechboxen laufen in die Logitech Steuerbox, welche wiederum per SPDIF mit der Audio-buchse am Mac gekoppelt ist. Die Kopfhörer sind demnach auch an der Logitech-Steuerbox angeschlossen.
Nicht optimal, oder?

Ahoi, Ne, das ist schonmal suboptimal.

Du solltest erstmal ein Basicsetup konfigurieren.
Du braucht aufjedenfall ein richtiges Audiointerface mit dem du den Sound auch aus dem Rechner rausbekommst. Über die Soundkarte vom Mac ist nicht so dolle.
Die Lautsprecher kommen dann ans Interface dran.
( das Basslastige Logitech Z5500 Subwoofersystem ist auch nichts zum Musik produzieren eher was für Homeentertainment, aber du willst die ja austauschen !! )
Ich hab keine Ahnung von der Software die bei der Maschine dabei ist, aber als DAW willst und solltest du das Logic nehemen.
Da wird dann das Audiointerface konfiguriert, und eingestellt.
Für die Vocals solltest du dann mit dem Micro auch über ein Audiointerface gehen.
Das VT3 kannst du dann bei bedarf dazwischen hängen.



Derzeit habe ich die Ansicht / Absicht, die VT-3 zu verkaufen und mir dafür ein vernünftiges Interface zu holen. Nur hab ich keinen Schimmer, ob und wie und überhaupt.

Genau DAS würde ich dir empfehlen !!. Ein ordentliches Interface in Kombination mit einer ordentlichen Abhörsituation ( Lautsprecher und Raumakustik) sind das A&O überhaupt !
Effektspielereien wie mit dem VT3 kann man auch mit Plugins über Logic machen.
Obwohl ich das VT3 ganz geil finde ;)

Du machst das schon, wenn das Grundsetup bei dir erstmal steht und du dich da reingehört und reingefuchst hast, wird auch das mit dem " Sound anfetten" kein Problem mehr sein.

Grüße vom Basstronaut
 
Interface ist ne sinnvolle Sache.
Hast du die Monitore mal gehört oder dir nur einreden lassen, dass sie gut sein sollen?
 
Hast du die Monitore mal gehört oder dir nur einreden lassen, dass sie gut sein sollen?

?? Er schreibt doch gerade, daß er daran denkt sie auszutauschen...?
 
?? Er schreibt doch gerade, daß er daran denkt sie auszutauschen...?

Stefan geht es wohl um die neuen Monitore, Presonus Eris5, die der Superkreative im Blick hat. Vielleicht, weil die bestimmt preis-/leistungsmäßig gut sind, aber evtl. nicht der Sprung nach vorne sind, den er sich vorstellt.
 
uuups oaky:)

sorry Stefan - dann ist die Frage berechtigt...
 
Natürlich ist erstmal alles gut, was keinen unehrlichen Sound produziert.
Aber Monitore unter 500€/Paar sind mit Vorsicht zu genießen.
 
Die Logitechboxen laufen in die Logitech Steuerbox, welche wiederum per SPDIF mit der Audio-buchse am Mac gekoppelt ist. Die Kopfhörer sind demnach auch an der Logitech-Steuerbox angeschlossen.
Nicht optimal, oder?

Ahoi, Ne, das ist schonmal suboptimal.

Du solltest erstmal ein Basicsetup konfigurieren.
Du braucht aufjedenfall ein richtiges Audiointerface mit dem du den Sound auch aus dem Rechner rausbekommst. Über die Soundkarte vom Mac ist nicht so dolle.
Die Lautsprecher kommen dann ans Interface dran.
( das Basslastige Logitech Z5500 Subwoofersystem ist auch nichts zum Musik produzieren eher was für Homeentertainment, aber du willst die ja austauschen !! )
Ich hab keine Ahnung von der Software die bei der Maschine dabei ist, aber als DAW willst und solltest du das Logic nehemen.
Da wird dann das Audiointerface konfiguriert, und eingestellt.
Für die Vocals solltest du dann mit dem Micro auch über ein Audiointerface gehen.
Das VT3 kannst du dann bei bedarf dazwischen hängen.



Derzeit habe ich die Ansicht / Absicht, die VT-3 zu verkaufen und mir dafür ein vernünftiges Interface zu holen. Nur hab ich keinen Schimmer, ob und wie und überhaupt.

Genau DAS würde ich dir empfehlen !!. Ein ordentliches Interface in Kombination mit einer ordentlichen Abhörsituation ( Lautsprecher und Raumakustik) sind das A&O überhaupt !
Effektspielereien wie mit dem VT3 kann man auch mit Plugins über Logic machen.
Obwohl ich das VT3 ganz geil finde ;)

Du machst das schon, wenn das Grundsetup bei dir erstmal steht und du dich da reingehört und reingefuchst hast, wird auch das mit dem " Sound anfetten" kein Problem mehr sein.

Grüße vom Basstronaut

Danke, für die schnelle, ausführliche Antwort!
Hat mir schon sehr geholfen. Ich dachte auch, dass es in die Richtung geht.
Bis jetzt hab ich nur irgendwie gedacht, dass ein Interface nur dann sinnvoll ist, wenn man analoge Instrumente mit einbinden will. Dachte auch, das Core-Audio langt, wenn sonst nix analoges dranhängt. Hab eben noch Nachholbedarf. ;-)
Die Z5500 waren auch nie fürs Musikmachen vorgesehen. Hat sich nun alles über kurz oder lang so ergeben.
Welches Audio-Interface kannst Du / Ihr mir für meine Umgebung empfehlen?
Dachte an max. 250 Euronen.
Bei Logic war schon vor Maschine. Die Maschine-Software hat aber auch sehr gute Features.
Versuche nun beides zu verbinden. Das ist aber eine andere, große Baustelle.
Die Konfig des Interface sollte aber auch da problemlos funktionieren.

Grüße
 
Interface ist ne sinnvolle Sache.
Hast du die Monitore mal gehört oder dir nur einreden lassen, dass sie gut sein sollen?

Hab mir was im unteren Preissegment angehört.
KRK RoKit, Presonus Eris, JBL... irgendwas.
Ich fand, dass die Eris5 den ausgeglicheneren Sound hatten.
KRK fand ich zu tieffrequent und die JBL zu hochfrequent.
War demnach auch von der Preisleistung überzeugt.
 
?? Er schreibt doch gerade, daß er daran denkt sie auszutauschen...?

Stefan geht es wohl um die neuen Monitore, Presonus Eris5, die der Superkreative im Blick hat. Vielleicht, weil die bestimmt preis-/leistungsmäßig gut sind, aber evtl. nicht der Sprung nach vorne sind, den er sich vorstellt.

Ok, vielleicht gibt es aber hier auch ein paar Empfehlungen für Monitore in dieser Preiskategorie und Größenordnung. Die Presonus passen aber auch optisch gut in die Bude.
Letztendlich will ich aber auch den Mac noch für andere Anwendungen nutzen.
Macht das dann noch Sinn?
 
Welches Audio-Interface kannst Du / Ihr mir für meine Umgebung empfehlen?
Dachte an max. 250 Euronen.

Du brauchst ja sicherlich nicht viele EIngänge um eine ganze Band aufzunehmen, daher reicht ein Focusrite Scarlet 2i4 USB völlig aus. Das hat 4 Ausgänge, 2 Eingänge,1 x Kopfhörerausgang, ordentliche Mic PreAmps und MIdi.
Nicht viel Schickschnack und für ca. 180,- Euro ein klasse Teil.

Da du sicherlich auch noch Firewire an deinen Äpfeln hast kann ich dir auch das Focusrite Saffire Pro 24 empfehlen. ( Hab ich selbst) Das hat 4 Eingänge und 6 Ausgänge, aber auch noch Digital In / Out und ADAT In, ist also erweiterbar. Kostet ca. 240,-
Das Safire ist schon etwas älter, und Firewire stirbt langsam aus, aber das Teil rockt bei mir schon seit Jahren im Dauereinsatz. Zuverlässig wie ein Panzer.
 
Wenn dann würde ich gleich das Saffire Pro 24 DSP nehmen. Ich hatte schon die non-DSP Variante und jetzt die DSP Variante im Einsatz.
Gerade für Gesang ist die DSP Version Gold wert, weil man auf dem Monitorweg schon ein bisschen Kompression und Hall einschleifen kann. EQing (Low-Cut) geht natürlich auch.
Hall sorgt dafür, dass die Töne besser getroffen werden und ein bisschen Kompression sorgt dafür, dass der Sänger sich insgesamt besser hört und entspannter singen kann.

Firewire ist prinzipiell auch besser als USB fürs Recording geeignet, weil das von Haus aus niedrigere Latenzen hat. Um mit USB so geringe Latenzen zu erreichen ist mehr Rechenaufwand nötig.
Gerade bei nem Mac sehe ich keinen Grund nicht auf Firewire zu setzen.
 
Gerade für Gesang ist die DSP Version Gold wert, weil man auf dem Monitorweg schon ein bisschen Kompression und Hall einschleifen kann

DAS STIMMT ! Da kann Supercreativ sein Roland VT3 einschleifen ;)
Wenn du etwas mehr Budget für Lautsprecher zur Verfügung hast würd ich mir auch mal die ADAM F5 anhören ! 390,- fürs Paar.
 
Gerade für Gesang ist die DSP Version Gold wert, weil man auf dem Monitorweg schon ein bisschen Kompression und Hall einschleifen kann

DAS STIMMT ! Da kann Supercreativ sein Roland VT3 einschleifen ;)
Wenn du etwas mehr Budget für Lautsprecher zur Verfügung hast würd ich mir auch mal die ADAM F5 anhören ! 390,- fürs Paar.

Danke für die Tipps!
Werd mich mal mit dem Focusrite Saffire Pro 24 auseinander setzen.
Sonst wäre ja der FW an meinem Apfel arbeitslos ;-).
Nein im Ernst. Ist auf jeden Fall wertvoll!
ADAM F5 schau ich mir auch mal an.
Kannst Du den Vorschlag auch begründen? Das wäre top!:)
 
ADAM F5 schau ich mir auch mal an.
Kannst Du den Vorschlag auch begründen? Das wäre top

Klar, ADAM ist eine Lautsprechermanufakur aus Berlin die NICHTS ANDERES bauen und sich auf Ihrem Gebiet einen guten Namen gemacht haben..
Also Spezialisten auf Ihren Gebiet. Die Lautsprecher werden dort von Hand gefertigt.
Sogar die Hochtöner werden in Handarbeit gefaltet.
Die Pizza vom Italiener um die Ecke ist meißt auch besser als von die Dr. Oetker.

Gerade im Lowcostbereich schrauben viele Hersteller irgendwas aus Fernost zusammen um am Markt eine bestimmte Preislage abzudecken.
Ich hab da schon Lautsprecher vom ESI ,Samson oder Fostex gehört die einfach nur für die Tonne sind und sich auch Studiomonitore nennen.
Son Schrott würde Adam/ Gelenec/ und die Namenhaften Lautsprecherspezialisten garnicht auf den Markt bringen, da sie einen Ruf zu verlieren hätten.
Natürlich will jeder Hersteller jede Preislage besetzten, auch ADAM.
Wie komm ich auf die F5 ?
Ich hab sie bisher noch nicht gehört muß ich ehrlichweise gestehen.
Ich habe aber selbst die A5X und liebe diese Lautsprecher.
Ok, ist eine klasse teurer, aber die F-Serie soll zwar etwas abgespeckter in der Verarbeitung sein, aber klanglich nah an die A-Serie rankommen.
Wie gesagt, ich hab sie selbst noch nicht gehört, daher nur ein Vorschlag sich die mal anzuschauen, .... nein anzuhören !!!
smil451c75dd3b4d0.gif
 
Oh, ein Adam-Fanboy ;-)

Adams sind aber nicht Jedermanns Sache.

Ich hab auch welche.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
solokeyboarder
Antworten
19
Aufrufe
1K
solokeyboarder
solokeyboarder
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben