Kondensatormikrofon für gutturalen Gesang gesucht

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Registriert
03.01.07
Beiträge
5.037
Reaktionen
2.736
Punkte
13.418
Hi!

Ich suche ein neues Mikrofon für gutturalen Gesang.
Preisklasse bis 100€

Besessen habe ich bereits folgende Mikrofone:
Rode NT1a, Brauner Phantom V, Tbone SC400.

Bei keinem der Mikrofone war ich so richtig angetan. Dazu muss man sagen, dass ich eine eher dünne Stimme habe. Shit in= shit out, sagt man ja.

Trotzdem suche ich ein Mikrofon, welches eher hell und mittenlastig klingt.
Ich möchte dem alten Blackmetal Sound wie Nargaroth, Darkthrone, Burzum etc nahekommen.
Dort vernimmt man in der Stimme ja auch fast nur mitten und höhen.
Bass ist ja kaum vorhanden.

Jetzt habe ich in einem Review gelesen, dass die RetroBottle von T.bone einen sehr dünnen Bassbereich hat.
Wäre das vielleicht etwas für mich?
 
ich verwende das sE2200T mit unter für solche "gesänge". Ich glaube ,man bekommt das jetzt für einen guten kurs .

gruss
 
ich hab das T.Bone SC600 gehabt, für gutturale sachen echt spitze, wie ich finde. Habs dann verkauft und mir ein AKG perception 100 gekauft, seitdem könnte ich nur noch kotzen, wenn ich die recordings anhöre..dachte halt damals, t.bone kann nix gescheites sein, akg großer name..bla bla bla^^
kannst dir gern mal anhören hier:

der erste scream ist etwas daneben^^ aber das mikrofon hat die energie schön rüber gebracht, wie man hören kann.

Kann ich nur empfehlen

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soo.

Ich habe noch eine Nacht drüber geschlafen.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, das Budget auf 200€ aufzustocken.

Ich habe mal ein Sample meiner Stimme hochgeladen, damit man einen Eindruck kriegt.
http://picosong.com/yXfq/

Als was ist die Stimme überhaupt einzuordnen?
Basslastig, Mittenreich oder wie auch immer?

Ich habe gelesen, dass das SCT800 von Tbone einer durchsetzungsschwachen Stimme zu mehr Präsenz verhilft.

Wäre es was für mich?

Sollte ich mich eher nach einem bassigen Mikrofon umsehen,
oder eher ein Mitten und Höhenlastiges?
 
Ich würde nach sowas wie Shure SM7, Akg C414 oder auch AKG SolidTube Ausschau halten!

Bei nem Budget bis 200 Euro fällt mir allerdings nicht wirklich was ein.



Dass dir deine Stimme in dem Song "nicht gefällt" (wenn ich´s mal so ausdrücken darf) ist logisch...die ist erstens nopch nicht geil genug dargebracht (du wirst zu den Zeilen und auch Wortenden deutlich "weicher" und zweitens völlig unzureichend bearbeitet! Beides liegt aber nicht am Mikro!
 
Also ich kann keineswegs behaupten dass deine Stimme sich dünn anhört? :eek: was war das denn für ein mikrofon, welches du für das sample benutzt hast?
die bearbeitung machts bei der musikrichtung am meisten aus, hab ich festgestellt. Du brauchst nicht mal so viele tiefen, wie man annimmt, im sound. Auch bei den growls, die obertöne sind viel entscheidender, gerade für Sprachverstädnlichkeit und präsenz im mix. Bei solchen genres wird die Stimme eher so gemischt, dass sie mit den gitarren vermischen und so fett kommen.
ich würde an deiner stelle irgendwas zwischen den beiden extremen(höhenlastig, basslastig) Rode NT1-a und Shure sm7b nehmen

EDIT:
und wenn du wirklich das brauner phantom hattest, dann kanns nur an dir liegen..da hilft dir dann kein mikro der welt mehr weiter^^
Vielleicht liegts am Aufnahmeraum? dass der frequenzmäßig schon relativ bescheiden ist. und dann liegts natürlich noch an der nachbearbeitung. Das macht so viel mehr aus als ein anderes mikro ( Wenn man mal von einem Rode NT1-a oder dergleichen ausgeht, da dieses ja schon eine relativ gute qualität hat.
 
Das Sample ist von diesem Headset entstanden:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_hc_95.htm

Ich habe es an diesem Computer auch nur für Teamspeak genutzt, und um ein-zwei kurze Sachen aufzunehmen.
Diesen Computer hier nutze ich nämlich nur zum komponieren und mixen.
Für die Stimmaufnahme habe ich eine andere Location, wo die Raumakustik schon weitaus besser, aber fern von perfekt ist.
Aber dort ist zumindest schonmal Teppichboden und es sind lange Gardinen vorhanden.
 
Aber worum gehts dir denn nun genau?

ICH behaupte mit den ganzen Mikros aus dem ersten Thread bekommst du sehr gute Ergebnisse hin. Aber soweit waren ja bereits auch andere....
 
SM58 ohne Korb und gutem Preamp!
 
Worum es mir genau geht?

Ich möchte einfach eine hochwertigere Lösung als das SC400 haben.

Ein Mikrofon, welches nicht so, hmm, billig klingt.
Zumal auch mal cleaner Frauengesang für ein anderes Projekt eingespielt werden soll.
 
Ja aber wie bist du zu einem Brauner Phantom gekommen? Oder das NT1-a ...mit beiden hast du eine sehr hochwertige lösung?
Billig klingt..naja. Teppichboden und gardinen dämpfen halt auch nur die höhen, wenn du die überdämpfst, solls ja schnell mal langweilig, muddy klingen..
 
.....

Ich möchte einfach eine hochwertigere Lösung als das SC400 haben.

....


Hast du bereits gehabt...
Wie war das mit dem Brauner...hallo? Und nun? Scheint mir alles irgendwie wie Perlen vor die Säue zu sein, wenn ich mal so sprechen darf!
 
Sorry, diese Geschichte muss ich ja eigentlich noch länger erzählen.
Da ist deine Reaktion auf jeden Fall angemessen ;)

Es ist bereits vier Jahre her, und in diesen vier Jahren hatte ich alles verkauft und absolut keine Musik mehr gemacht.
Ich habe wieder von Null angefangen.

Leider habe ich damals falsch angefangen, und meinte auch mit dem Brauner die Lösung alle meiner Probleme zu finden.
Dem war natürlich nicht so.
Ich konnte es glücklicherweise relativ ohne Verlust wieder verkaufen, weil es damals eine limitierte Edition war und deswegen einigermaßen begehrt.

Mit dabei den Mindprint Envoice MK2 Vorverstärker.
Ich hatte damals einfach zu viel Geld ausgegeben ohne wirklich Ahnung zu haben.


Diesen Fehler möchte ich nicht noch einmal machen.
 
Ein Großmembranmikrofon für 60 € (t-bone)? Ha. Da weiß man, an wen sich solch ein Angebot richtet. Und dann glaubst Du noch, Du könntest mit irgendeinem billigen Headset-Mikro irgendwas ausprobieren (29 €, Frequenzgang bis 10 kHz). Nimm Abschied vom Blick auf billig, billig und lege Dir ein Mikro zu, dessen Aufnahmen Du nachbearbeiten/tweaken kannst. Dann kriegst Du Dein Growling. Kondensatormikrofone klingen präsenter als dynamische. Wenn Du Budget bis 200 € hast, besorge Dir ein Sennheiser E840, ggf E840s für ca. 100 € oder ein Lewitt MTP 540 DM (oder DMs) für ca. 80 €. Das sind dynamische Mikrofone. Billige Kondensatormikrofone klingen zu blechern und scharf. Es sei denn, Du willst das. Und EQen mußt Du sowieso.
 
Wo habe ich das denn gesagt dass ich ernsthaft vorhatte mit dem Headset etwas zu probieren?
Es war hauptsächlich für Teamspeak gedacht und kleine Experimente halt.

Ich habe zwei, drei kleine Sachen aufgenommen, experimentell, die Stimme durch den Gitarrenamp gejagt. Und da war es dann echt einigermaßen egal wie das Eingangssignal dort aussah...


Mein Blick liegt mit Sicherheit nicht auf billig ohne Grenzen.
Das sollte mein altes Equipment beweisen.
Aber wenn ich gute Ergebnisse zum annehmbaren Preis erzielen kann,
wozu soll ich dann wieder 900€ für das Mikrofon ausgeben?


Mir ist jedenfalls aufgefallen dass hier die Erwartung vom "guten Klang" sehr präsent ist.
Die Messlatte ist hoch angelegt, was vielleicht eine gute Sache ist.
(Leider wird oft dabei der Blick fürs wesentliche vergessen... die Musik.)

Ich glaube dass ich eine andere Vorstellung habe als manch anderer hier.
Das ist nicht schlimm.
Ich habe viele interessante Denkanstöße bekommen und bedanke mich dafür.

Ausprobieren muss ich nun.
Und wenn es euch interessiert, dann werde ich euch auch berichten, worauf meine Wahl letzendlich gefallen ist.
 
Ich habe Dein Klangbeispiel mir angehört, und stelle fest, Du sprichst/singst in Baritonlage.

Zuallerst ist die Stimme entscheidend für die Auswahl des Mikros, die Musikart überhaupt nicht bzw. sehr begrenzt, Shouter oder ich sage mal "Schreier" sind oft mit dynamischen Mikros sehr gut bedient, weil sie sich damit bewegen wollen.
SM7 wurde hier genannt und wäre eine sehr gute Wahl, aber zu teuer.

Was oft hilft ist einfach ein relativ neutral klingendes Großmembranmikro, in der Klasse bis 200€ ist das aus meiner Sicht ganz klar das AT2035, auch für Frauen sehr gut.
Das NT1a ist zu scharf in den Höhen, das SCT800 ist ein recht gut klingendes Mikro in seiner Preisklasse hat auch keine Höhenüberzeichnung, bei der Fertigungsqualität muss man aber aufpassen. Beim Testen also darauf achten.

Auf jeden Fall, im eigenen Umfeld testen, und dann kaufen.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
J
Antworten
46
Aufrufe
3K
Jiller
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben