Kompressor für E-Git: Drawmer dl441 oder Maxon CP-9 Pro+

  • Ersteller SoleLuna
  • Erstellt am
SoleLuna

SoleLuna

Registriert
25.07.08
Beiträge
349
Reaktionen
39
Punkte
514
Guten Abend allerseits

Habe eine Frage zu 2 Kompressoren für E-Gitarre.

Hab mir einen gebrauchten Drawmer dl441 für meinen Gesang an Live-Gigs (möchte weg von diesen Helicon Dingern) zugelegt.
Der Bassist wird seinen Bass auch da durchjagen.

Nun hab ich für meine E-Gitarre bereits einen Maxon CP-9 Pro+, der eigentlich auf meinem Pealboard seinen Stammplatz hat.

Nun, es liegt natürlich auf der Hand, die E-Git auch mal am Drawmer anzuschliessen.

Vom Preis her sollte der Drawmer ja bessere Ergebnisse liefern, wobei der Maxon speziell für E-Gitarren (bzw. Bass) entwickelt wurde.

Könnt ihr mir da was empfehlen, habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Wirds da qualitative Unterschiede geben?

Freu mich auf regen Ausstausch.

Viele Grüsse
SL
 
möchte weg von diesen Helicon Dingern)

smil51.gif
die dinger machen eh immer nur probleme, so viel sie auch können.

was genau willst du komprimieren? die cleane egitarre oder die verzerrte? bei der verzerrten wäre es sinnvoll darauf ganz zu verzichten, da du, aufgrund der verzerrung bereits (besonders bei nem röhren-amp) eh schon sehr komprimiert wird. Dagegen kannst du gar nichts machen.

und letztlich sehe ich hier rein eher den foh-techniker in der pflicht dieses equipment anzuschaffen/bedinen. anders siehts natürlich aus, wenn ihr keinen habt.

Wenns lediglich komprimieren und klingen soll, reicht ein dbx166 (a/xl/xs) völlig aus und kostet weniger als ein Drawmer.
 
Hi Tobbes

Dank dir für deine Antwort!

die dinger machen eh immer nur probleme, so viel sie auch können.

Den Eindruck hatt ich auch, zudem möcht ich einfach auch wissen, was und wieviel ich verändere, wenn ich an einem Rädchen drehe.

was genau willst du komprimieren? die cleane egitarre oder die verzerrte?

Zur Zeit hab ich den Maxon Kompressor am Anfang meiner Signalkette bei der E-Git. Hab das irgendwo so gelesen. Das geht ja dann auch komprimiert durch die Zerre. Ich hätt also die Git. einfach an den Drawmer geschlossen und dann durch die restlichen Effektpedale. Natürlich hab ich Röhren Amp :)
Würdest du den Kompressor nach den Zerren ins Spiel bringen?
Wir haben einen, der uns hilft den Sound einzustellen, aber nicht, der uns noch die Geräte kauft (wir können ihn auch noch nicht über die Spesen hinaus bezahlen). Manchmal hats im Club geräte mit eigenem Techniker. Aber darauf ist auch nicht immer verlass, darum haben wirs gerne selber in der Hand.

Ich hatte wirklich Glück beim Angebot, da ich ihn zu einem fast gleichen Preis bekommen habe, da musst ich einfach zuschlagen. Also das Teil steht nun da...
 
Ich hätt also die Git. einfach an den Drawmer geschlossen und dann durch die restlichen Effektpedale.

Das würde ich bleiben lassen, der Drawmer ist für Linepegel ausgelegt und nicht für hochohmige Instrumentensignale. Bleib bei Deinem CP9 für vor dem Amp, der Drawmer gehört in die Inserts eines Pultes bzw. einer DAW...
 
Hi tomric

Dank dir für deine Antwort.

Das würde ich bleiben lassen, der Drawmer ist für Linepegel ausgelegt und nicht für hochohmige Instrumentensignale.

Also auch den Bass nicht durchjagen?

Ansonsten Drawmer nur für Gesang?

Und wie siehts für Aufnahmen aus, also durch Drawmer und dann ins Interface?
 
Du kannst alle möglichen Signale durch den Drawmer jagen und schauen, wofür er dann am meisten Sinn macht (hast ja nur 4 Kanäle), nur sollten die Linepegel haben. Du musst also den Drawmer nur richtig in Dein Setup einbinden.

Für Aufnahmen falls externer Preamp vorhanden Quelle in den Preamp, dann vom Preamp in den Drawmer und aus dem Drawmer ins Interface (Signal vor der Aufnahme bearbeiten kann Dir Letztere versauen), oder Du definierst Dir je Kanal Drawmer einen Ein- und Ausgang als Hardware-Insert, dann kannst Du den Drawmer ähnlich einem Plugin in der DAW anwählen und der kann Dir nicht die Aufnahmespur versauen...

Alternativer Einsatz mit einem Mischpult erfordert Inserts am Pult und die schließt Du mittels entsprechenden Insertkabeln an die betreffenden Ein/Ausgänge am Drawmer an…
 

Heisst das Signal muss verstärkt im Drawmer ankommen?

Z.B. unser Bassist nutzt einen Little Mark Tube und geht damit in seine Box.
Dazwischen könnte man also den Drawmer schalten? Ohne Mark Tube ging das nicht?

Ginge also auch fürs Keyboard, sofern da überhaupt Kompressoren eingesetzt werden?

Für Gesang hab ich mir den Eventide Mixing Link zugelegt.
Preamp und Möglichkeit Effekte einzuschleifen.

Kompressor kommt dann nach dem Preamp und geht in PA.

(Somit fehlt mir nur noch ein gutes Effektgerät für etwas Hall, evtl. Chorus, als Grundsound.)

Den Helicon nehm ich dann nur noch für Spezialeffekte (z.B. Zerre) und nehm ihn sonst
aus dem Signalweg. Den werd ich dann zwischen Preamp und Drawmer schalten.

Für Aufnahmen falls externer Preamp vorhanden Quelle in den Preamp, dann vom Preamp in den Drawmer und aus dem Drawmer ins Interface (Signal vor der Aufnahme bearbeiten kann Dir Letztere versauen), oder Du definierst Dir je Kanal Drawmer einen Ein- und Ausgang als Hardware-Insert, dann kannst Du den Drawmer ähnlich einem Plugin in der DAW anwählen und der kann Dir nicht die Aufnahmespur versauen...

Das ist gut zu wissen, wusst ich nicht, dass man Hardware Inserts in der DAW machen kann.
Das müsst dann aber der Tontechniker machen, da hört mein Know How auf.

Lohnt sich der Aufwand gegenüber Digitalen Effekten in der DAW überhaupt?


Bin jedenfalls sehr gespannt auf das Teil.
 
Z.B. unser Bassist nutzt einen Little Mark Tube und geht damit in seine Box. Dazwischen könnte man also den Drawmer schalten?

Wenn der Amp einen Lineout hat dann könnte man den Drawmer da dranhängen, am Boxenausgang ist so gar keine gute Idee ;)

Ginge also auch fürs Keyboard, sofern da überhaupt Kompressoren eingesetzt werden?

Ein früherer Mitmusiker hatte einen nachgeschaltet um damit die Dynamikunterschiede der Sounds live etwas zu reduzieren.

Lohnt sich der Aufwand gegenüber Digitalen Effekten in der DAW überhaupt?

Kommt im Einzelfall auf die Geräte an. Auch wenn ich die Drawmer DL sehr gern mag denke ich nicht, daß es sich in diesem Fall wirklich lohnt, außer man ist eher ein haptischer Mensch und dreht gern an den Knöpfen.
Zum Thema Hardware in die DAW einbinden gibt es für die verschiedenen DAWs entsprechende Tutorials und Videos im Netz. Das ist gar nicht so kompliziert ;)
 
Wenn der Amp einen Lineout

Yupp, hat er...
LINE OUT
: balanced XLR, max. voltage 20 Vpp


Ein früherer Mitmusiker hatte einen nachgeschaltet um damit die Dynamikunterschiede der Sounds live etwas zu reduzieren.

Das war auch meine Idee dahinter, da die Sounds von seinem Keyboard doch sehr unterschiedlich in der Lautstärke daherkommen, sind zwar aneinander angepasst worden, aber trotzdem könnte man da wohl noch was rausholen.

Könnte man auch die Stereofunktion vom Drawmer nutzen.

Kommt im Einzelfall auf die Geräte an. Auch wenn ich die Drawmer DL sehr gern mag denke ich nicht, daß es sich in diesem Fall wirklich lohnt, außer man ist eher ein haptischer Mensch und dreht gern an den Knöpfen.

Zum Thema Hardware in die DAW einbinden gibt es für die verschiedenen DAWs entsprechende Tutorials und Videos im Netz. Das ist gar nicht so kompliziert

Dank dir, in einem Artikel, den ich heute im Netz gefunden habe, steht geschrieben man könne mit dem Teil noch einiges aus Vocal, Gitarren bzw. Drums-Aufnahmen herausholen.
 
Diese Trottel schicken mir einen Drawmer DS404 und wissen nicht, wo der dl441 sein soll...
smil451c75dd3b4d0.gif


Na ja, im schlimmsten Fall erhalt ich mein Geld zurück, steh aber ohne Compressor da. So ein Angebot werd ich aber nicht so schnell wieder erhalten...

Was wär ne gute Alternative?(in erster Linie für Gesang, falls noch Keys oder Bass zusätzlich umso besser.)

Hätt ein Angebot für:

- Focusrite Compounder (nur 2 Kanäle)

- bss dpr404

- oder nach einem dbx umschauen?
Jemand ne Idee?



Vielen Dank schonmal.
 
bei der verzerrten wäre es sinnvoll darauf ganz zu verzichten, da du, aufgrund der verzerrung bereits (besonders bei nem röhren-amp) eh schon sehr komprimiert wird.

Einige Amps erzeugen insbesondere beim Palm Muting fiese Spikes, die kann man auch ruhig nach der Zerre glattbügeln. In den restlichen 95% aller Fälle 100%ige Zustimmung meinerseits. ;-)
 
Einige Amps erzeugen insbesondere beim Palm Muting fiese Spikes, die kann man auch ruhig nach der Zerre glattbügeln. In den restlichen 95% aller Fälle 100%ige Zustimmung meinerseits.

Also kein Kompressor vor Zerre?
Vor cleanem Sound schon (den find ich mit Compressor einiges besser)?
-> sprech jetzt von Bodenpedalen (Maxon vor Boss Distortion vor Engl Screamer)
 
Also kein Kompressor vor Zerre?

Lieber nicht. Wenn du eine amtlich verzerrte Gitarre aufnimmst und in deine DAW lädst, sieht die Waveform in 95% aller Fälle mehr oder weniger wie ein recht massiver Block aus. Da ist eine weitere Kompressionsstufe eher sinnlos, denn mit Kompression will man ja Dynamik kontrollieren.

Sollte dein Amp tatsächlich dynamische Ausreisser beim Palm Muting erzeugen, so kann man das, falls ihr irgendwann mal aufnehmt, immer noch locker im Mixing korrigieren. Im Live-Einsatz ist das eh nicht so wild. In dem von dir beschriebenen Setup würde ich wie gesagt darauf verzichten. Sorry für die Verwirrung.
 
Lieber nicht. Wenn du eine amtlich verzerrte Gitarre aufnimmst und in deine DAW lädst, sieht die Waveform in 95% aller Fälle mehr oder weniger wie ein recht massiver Block aus

Ich hab eigentlich eine Live-Situation gemeint. Nicht Aufnahme..
 
Jepp, daher:

Sollte dein Amp tatsächlich dynamische Ausreisser beim Palm Muting erzeugen, so kann man das, falls ihr irgendwann mal aufnehmt, immer noch locker im Mixing korrigieren. Im Live-Einsatz ist das eh nicht so wild.
 
Im Live-Einsatz ist das eh nicht so wild.

Ok, das hab ich überlesen. Aufnahmen machen wir sowieso zusätzlich noch über D.I.Box.

Aber gut zu wissen, den Compressor über Micaufnahme auch wegzulassen.
 
Hier noch was zum Thema Kompressoren. Hope that helps:
http://www.mix4munich.de/kompressoren.htm

Zumindest bei meinem Bass klingt es bässer :) wenn die Zerre vor dem Kompressor liegt.

Einen Kompressor wie den Drawmer DL441 (ich habe den DL241) schliesst Du an den Inserts der Kanäle von Gesang und Bass an (in Deinem Fall).

Für die Kompression von Keyboards brauchst Du zwei Kompressorkanäle - ein Stereogerät oder zwei Kanäle eines Vierfachgerätes. Die beiden Kanäle müssen stereo verlinkt sein. Habe ich bei dem Keyboarder einer Partyband machen müssen, der die Lautstärke seiner Sounds / Presets nicht passend aufeinander einstellen konnte.

Gruß,
Jo
 
Dank dir, hab mir das als pdf gedruckt, les immer mal wieder gerne gute Artikel aus der Theorie unterwegs.

Einen Kompressor wie den Drawmer DL441 (ich habe den DL241) schliesst Du an den Inserts der Kanäle von Gesang und Bass an (in Deinem Fall).

Also Effekt Loop Kanal im Mischpult?

Für die Kompression von Keyboards brauchst Du zwei Kompressorkanäle - ein Stereogerät oder zwei Kanäle eines Vierfachgerätes. Die beiden Kanäle müssen stereo verlinkt sein. Habe ich bei dem Keyboarder einer Partyband machen müssen, der die Lautstärke seiner Sounds / Presets nicht passend aufeinander einstellen konnte.

Der Drawmer hätt das ja alles gekonnt, hab ihn ja dummerweise nicht erhalten, da sie ein falsches Gerät eingestellt haben (Drawmer DS404 hab ich bekommen). Naja ich erhalt mein Geld wieder und schick den zurück. Ist irgend ein Limiter.

Ich weiss jetzt nicht, ob ich mir einfach für den Gesang einen zulege oder wieder auf ein solches Angebot warte.

Gruss SL
 
Hallo Forum

Ich schreib hier grad in meinem Thread weiter, da ich immer noch auf der Suche nach einem guten Kompressor für hauptsächlich meinen Gesang (und evtl. auch den Bass oder Keys) auf der Bühne bin.

Nun bin ich auf den FMR Audio Really Nice Levelling Amplifier RNLA7239 gestossen.

Spricht mich an, da klein und leicht und soll ganz gute Audiowerte haben und ist dazu noch überraschend günstig zu haben.

Er hat jedoch keinen XLR Eingang, was mich etwas verwundert, da er ja u.a. für Gesang gemacht wurde.

Geht da nichts verloren wenn ich mein Mic über Klinke da durchjage?



Vielen Dank für eure Antworten.

Grüsse

SL
 
FX-Outboard wird ja meistens insertiert (Y-Klinkenkabel) und nicht direkt ein Mic drangeklemmt (siehe auch Posts #4 und #17!). Deswegen sind da oft nur Klinkenanschlüsse dran. Manche haben beide Anschlussarten - ist dann aber auch wieder eine Kostensache.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben