klopf, klopf... jemand da?/Benzin

  • Ersteller NinaEins
  • Erstellt am
NinaEins

NinaEins

Registriert
12.09.14
Beiträge
626
Reaktionen
1.002
Punkte
5.696
Ihr Lieben,

da es im Songtexte-Forum gerade sehr ruhig ist, haue ich jetzt mal etwas "Experimentelles" raus... Vielleicht kommt damit wieder etwas Leben in die Bude? Man weiß ja nie.

Hatte den Text vor ein paar Wochen geschrieben und nun wieder zwischen die Finger bekommen und weiß gerade selbst nicht, was ich davon halten soll.:-D
Also... womöglich gefällt's, womöglich regt es an oder auf ;-)
In jedem Falle aber freue ich mich über FB.

Liebe Grüße
Nina
Ps: Mal nichts mit Herzschmerz oder Schweinereien ;-)

Benzin

Ich bin geboren, weiß nicht, was ich werde
Bin nur ein kleines Rad auf der Erde,
ein Nano-Teil im Weltraum-Getriebe,
träum ich von der Wärme selbstloser Liebe.
Wann wird sie kommen, wann gibt sie mir Sinn?
Weiß ich doch ohne sie, nicht wer ich bin.
Was soll mein Leben auf dieser Welt?
Ich brauche nicht Macht, noch brauche ich Geld.
Was kann es bringen, nach Reichtum zu streben?
Ein volles Konto macht doch kein Leben.
Die Währung der Welt, wer hat sie erfunden?
Sie hat uns von dem was wir sind losgebunden.
Die Evolution will nichts von Geld wissen,
Unsere Natur findet Kriege beschissen.
Den Wahnsinn der Zeit, wer hat ihn verbrochen?
Mein Herz fühlt sich hart zu Boden gestochen.


Und alles das, wovon ich träume
ist unbezahlbar, gibt es kostenlos.
Und alles das sind keine Schäume,
ist reich verschenkt und bargeldlos.
Auf alles das will ich nicht warten.
Ich will es jetzt im Augenblick.
Und alles das können wir starten.
Zum Nulltarif gibt‘s Liebesglück!


Ich laufe durch die Straßen, alles stapelt sich.
Häuser bis zur Hölle, Menschen seh ich nicht.
Verbergen hinter Masken alle ihr Herz,
denn jeder von ihnen trägt tiefen Schmerz.
Die Angst zu versagen in diesem Apparat.
Keiner geht für Freiheit heute an den Start
ein Tattoo am Fuß, ein Piercing im Gesicht.
Was ist daran Freigeist? Ich sehe ihn nicht.
Schaffe, Schaffe, um Häusle zu bauen
als braves Schäfchen auf Gott zu vertrauen.
Wer gibt uns das täglich Brot?
Die Spur ist kalt: Klappe zu, Affe tot
Ein Haus, ein Auto, ein Monatslohn,
vielleicht noch ein Urlaub zur Nebensaison
Wir sind mehr, als ein Rad im Getriebe.
Benzin für den Motor ist unsere Liebe.
 
Gefällt mir viel besser als die ewigen Liebestexte. Sehr gut!

Edit: geht ja auch um Liebe hier...ist aber anders gemacht!
 
Die Gedanken einer guten Seele in dieser Zeit. Das ist gibt ein gutes Gefühl beim Lesen.
Als Songtext funktioniert für mich aber eher nicht so gut. Eher als Gedicht.
 
Ich entdecke bei dir immer diese Unreife in deinen Texten.

Komm mal her und lass dich drücken meine kleine Süße Weltverbesserin.

Ich finde es gut das du so denkst und fühlst, das ist selten.
Das gefällt mir am meisten an diesem Text.
 
Mein Herz fühlt sich hart zu Boden gestochen.

:D

Ganz netter Text, stolpert aber teiweise ein bisschen.
Hattest du da grad eine frustrierte Phase? :D
 
Mir gefällt der Text, weil etwas unkonventionell.

Ich entdecke bei dir immer diese Unreife in deinen Texten.
Das finde ich nicht. Ich finde zumindest diesen Text hier sehr durchdacht.

Auch wenn er beim einfachen Lesen tatsächlich etwas stolpert, so glaube ich, dass er dann um so besser für einen Song ist, weil dieser dann eben auch nicht streng-gerade-aus ist, sondern auch ein paar rhythmische Glanzlichter bekommen kann. Darin liegt ja beim vertonen der Spaß und die Kunst.

Sei's drum: mir gefällt's, weil tolles Potential drin steckt.
Musikalisch sehe ich da ganz klar diesen modernen und aktuellen Deutschpop wie auch immer die alle heißen mögen.
 
Hallo,
sind ja doch noch alle da ;-)

@speedtom:
Gefällt mir viel besser als die ewigen Liebestexte. Sehr gut!
vielen dank für dein positives und sehr spontanes Feedback.

@KoolKolle:
Die Gedanken einer guten Seele in dieser Zeit. Das ist gibt ein gutes Gefühl beim Lesen.
Als Songtext funktioniert für mich aber eher nicht so gut. Eher als Gedicht
das ist doch schon mal sehr schön. Danke Dir. Als Songtext nicht so gut geeignet? Mmmh? das ist natürlich suboptimal. ;-)

@Marc:
Ich entdecke bei dir immer diese Unreife in deinen Texten.
Komm mal her und lass dich drücken meine kleine Süße Weltverbesserin.
Lieber großer Knuddelbär,
Danke für deinen Eindruck. Meinst du die Unreife in meinen Texten bzgl meiner Persönlichkeit oder bzgl. meines "Schreibvermögens"... ich weiß nicht, was das geringere Übel wäre ;-)
Aber schön, wenn dir Text sympathisch ist... soviel höre ich raus.

@altessockenfach:
Ganz netter Text, stolpert aber teiweise ein bisschen.
Hattest du da grad eine frustrierte Phase?
Phase??? Wieso? Das ist ein Dauerzustand ;-)
Siehst du denn nach Behebung der Stoplersteine das Potenzial aus einem ganz netten Text einen ganz guten Text zu machen?

Euch allen schon mal vielen Dank bis hierher.
Liebe Grüße
Nina
 
@mag:
smil46c5f898ce9c7.gif


Sei's drum: mir gefällt's, weil tolles Potential drin steckt.

Freut mich. Danke Dir.

Liebe Grüße
Nina
 
Als Songtext nicht so gut geeignet? Mmmh? das ist natürlich suboptimal.

Das hab ich nicht gesagt, sondern dass es für mich als songtext eher nicht funktioniert. ;-)

Das ist ein Unterschied. Also das heißt nicht dass ich es nicht für möglich halte, dass ihn jemand schön vertont. Ich habe das eigentlich eher auf mich bezogen, ich hätte nicht so viel Spaß daran ihn zu vertonen.

mmh ja, aber das auch sone Sache bei Texten, es gibt solche wo man praktisch schon das lied im kopf hat wenn man sie liest und solche die bestehen nur 3 Worten. Und dann kommt die und die Punkband und machrt aus den 3 Worten nen Son der einen umhaut, also ich finde sowieso, dass man bei Texten nicht davon sprechen sollte ob dsie "geeignet sind".


Phase??? Wieso? Das ist ein Dauerzustand

Gute Seelen die nicht gefrustet sind können in dieser Zeit keine guten Seelen sein
 
Wenn man sich einmal den Songtext von Coolio "Gangsta's Paradise" anschaut, so ist die Textmenge ähnlich. Daher würde ich davon ausgehen, dass das als Rap sogar sehr gut funktioniert.

smil46ff88e958a65.gif





Grüße

Ralf
 
Ps: Mal nichts mit Herzschmerz oder Schweinereien

Genau das richtige für mich. Alles wo nicht FSK: 0 draufstehen könnte, erzeugt tendenziell Schlafstörungen bei mir. Dieser Text ist insofern wunderbar ungefährlich. Aber nachdenklich macht er natürlich schon.

Der Text könnte auf der Rückseite eines Pappschildes stehen, während auf der Vorderseite "San Francisco" prankt, hochgehalten von einer deutschen Anhalterin mit Blumen im Haar auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants irgendwo an einem Highway Richtung Westküste. Im Jahr 1968, glaube ich.

Ich könnte fast jede Zeile unterschreiben als Hippie im Geiste. Hört auf mit eurer kalten Leistungsgesellschaft und lasst euch von den wahren Werten des Lebens erleuchten. Freie Liebe, Pazifismus und Aussteigertum. Jefällt ma!

Vielleicht könnte dies Teil eines Musicals werden. "Highway of love". Im Mittelpunkt die 18 jährige Nina aus Stuttgart, mit schwäbischem Akzent und wenig Geld. Jeder Akt des Musicals spielt auf jeweils einem anderen Parkplatz, wobei der Name des Schnellrestaurants jeweils witzig auf das Thema des Akts anspielt. Und dieser Text und sein Song stünde im Mittelpunkt des ersten Aktes, wo Nina sich und ihre Träume vorstellt. Eine flotte Rock'n'Roll-Nummer wo ein paar Jungs von der Tankstelle in coolen Blaumännern im Hintergrund tanzen und die Backgroundvocals liefern: "Benzin für den Motor ist nuuuuur die Liebe".

Doch dann lernt Nina den reichen Yuppie Rick kennen, der sie in seinem dicken Wagen von Richmond nach Poortown mitnimmt. Und dort lernt sie den mittellosen Tankwartgehilfen Joe kennen. Und dann gibt es zahlreiche Verwicklungen und sie muss sich schließlich entscheiden und singt die herzzerreißende Arie "und dabei liebe ich euch doch beide...". Aber das führt jetzt zu weit.

Ich finde jedenfalls das Hippie-Thema schon richtig und wichtig. Die Leistungsgesellschaft in Frage stellen ist heute genau so aktuell wie 1968. Ein bisschen origineller hätte ich es gefunden, wenn in dem Text nicht gleich die ganze Welt und immer alles so grundsätzlich thematisiert würde. Alle Menschen sollten lieber Frau Nolte und ihr dicker Dackel sein. Alle Häuser sollte lieber die Neureichensiedlung am Rand der Stadt sein. Alle Kriege sollte lieber konkreter die fetten Gewinne von einer Rüstungsfabrik am anderen Rand der Stadt sein. Irgendwie konkreter, realer, greifbarer und direkter. Würde dann natürlich nicht mehr überall reinpassen in jedes x-beliebige Musical. Das müsste dann schon ein Musical mit Lokalkolorit werden. Aber wäre vielleicht auch keine schlechte Idee. Sowas wie "Samba in Mettmann" statt "Dance around the world".

Meine Lieblingsstelle ist, glaube ich:
Die Evolution will nichts von Geld wissen,
Unsere Natur findet Kriege beschissen.

Das Wort Evolution in diesem Zusammenhang klingt frisch für mich. Darüber würde ich gerne mehr von dir lesen. Titel-vorschlag: "die Natur des Menschen" oder "natürlich der Mensch".

Hat Spaß gemacht, über diesem Text zu sitzen und zu grübeln. Beim Klimpern am Keyboard ist allerdings erstmal nichts bei rausgekommen. Liegt aber nicht an dem Text. Der sah für mich zwar erst recht sperrig aus, ist er aber gar nicht. So wie du es auch immer in deinen anderen Texten schaffst, sitzen hier das Versmaß und die Reime sehr gut. Und damit die Textmenge bewältigt wird, könnte es aus meiner Sicht tatsächlich ein schneller Rock'n'Roll werden, oder ein schneller Country-Song oder eine schnelle Samba aus Mettmann. Hut ab vor deinem Hippie-Song!
 
Hi,

mir ist dein Text zu ausschweifend, es wird klar worum es dir geht, deine Stimmung scheint gut skizziert.

Dennoch sind mir all zu viele Allgemeinplätze verbaut, wie "Geld macht nicht glücklich", "nur Liebe zählt", "Natur ist friedlich und der Mensch führt Krieg".......

Diese drei exemplarisch von mir aufgeführten "Parolen" sind es an sich wert, jede für sich genommen detaillierter ausgeführt zu werden, da regt sich mein Grantler-Herz bei dieser Oberflächlichkeit :)

Gruss Holgi
 
mir gefaellt der text auchmal ausgesprochen gut.

mit 2 kleinen aenderungen wuerd ich das teil reissen
also sketchen.

ich send dir dazumal ne pm.
was ich schon im kasten der audio daw habe.

is so richtung rap.....

LG
 
@KoolKolle: Richtig, du hast etwas anderes geschrieben... sorry für meine Ungenauigkeit.
eigentlich plädoyiere ich stets für einen differenzierten Sprachgebrauch und bin dann manchmal selbst zu stürmisch und ungenau. Ja, "nicht geeignet" und „funktioniert für mich nicht“ ist ein riesiger Unterschied. Vielen Dank, dass du das klargestellt hast. :)

Ps: wäre lieber eine ungefrustete gute Seele ;-)

@Ralf_Biermann: Danke für Dein Feedback. Ja, also um ehrlich zu sein, hatte ich auch eine Rap-Struktur im Hinterkopf... War mal ein Experiment.

@popnapp:
smil47edd9c07daa2.gif
Hat dich von Helge Schneider „Mendy das Wusical“ inspiriert? ;-) Jefällt ma... dein Flashback in die Hippiezeit. Ganz besonders dabei „die 18 jährige Nina“. :-D
Danke also für den erfrischenden Ausflug.
Ein bisschen origineller hätte ich es gefunden, wenn in dem Text nicht gleich die ganze Welt und immer alles so grundsätzlich thematisiert würde.

Du hast ja recht... und
@holgi: du auch.

Dennoch sind mir all zu viele Allgemeinplätze verbaut, wie "Geld macht nicht glücklich", "nur Liebe zählt", "Natur ist friedlich und der Mensch führt Krieg"

Ihr trefft die Schwachstelle, über die ich mir bewusst bin. Ich hatte schon etwas Sorge, dass ich wegen „oberflächlichem Sendungsbewusstsein“ hier etwas auf die Mütze bekomme. Aber der Text kam so aus mir heraus und ist trotz seines „Rundumschlages“ absolut ehrlich gemeint. So hoffe ich, dass trotz der Allgemeinplätze die Authentizität rüber kommt.

so, wie du schriebst:
es wird klar worum es dir geht, deine Stimmung scheint gut skizziert.

Danke euch für das kritische Feedback... in dem Ausmaße ließe sich der Text jedoch nicht „optimieren“, allenfalls zu 100 neuen Songideen verwursten ;-)

@verrückter Lieblingsvogel: Du bist ja wieder granatenschnell. Bitte poste deine Skizze. Ich freue mich darüber.

Liebe Grüüüüüüße

Nina
 
so der benzin sketch ist zur
allgemeinen inspiration freigegeben

https://app.box.com/s/0tzumet0xwbckg97c3xc

also rap als style
mach ich nicht so oft
passt aber gut zum text.

es gibt ja sicher hier nen
paar freestyler dies richtig drauf haben.(rap)
denen kann ich den backbeat extrahieren wenn sie rappen moechten.(pm)

der beat ist zu 50% freebeat von einem user hier im forum.
name wird gleich nachgereicht muss den nochmal auf stoebern.

viel spass wie immer !

LG
 
Hallo Nina.

Dies hier ist eher ein Essay mit einer positiven
gesellschaftskritischen Note gewürzt, die unverblümt,
vom wahren, kalten Leben erzählt, ohne jedoch Verzweiflung im Leser zu verursachen.
 
sehr schöner Text.

evtl. mein favourite von dir.

LG
 
@Trebel:
smil46ff8ac10ec0e.gif


jetzt werde ich aber rot. Freu mich ja, aber brems dich bitte ein bisschen... ich bin nur eine kleine NinaEins.

@ Butchi: schlicht und ergreifend: DANKE.

@Frank: SUPIDANKI.

es gibt ja sicher hier nen
paar freestyler dies richtig drauf haben.(rap)
denen kann ich den backbeat extrahieren wenn sie rappen moechten.(pm)

Vielleicht findet sich ja noch jemand?

Ganz liebe Grüße Euch

Nina
 
gelöscht
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Turquoise
Antworten
31
Aufrufe
3K
SoulFrontier
SoulFrontier
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
H
Antworten
12
Aufrufe
839
martinthomas
martinthomas
CUT
Antworten
2
Aufrufe
1K
ARollingStone
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben