Klanghelm MJUC and MJUC jr. released

  • Ersteller lazymarc
  • Erstellt am
MJUC & LM18 ;-)
Meistens ist der positive Eindruck nur 1/2 dB mehr Outputlevel und man geht sich mit der großspurigen oder auch feinsinnigen Einstellerei selber auf den Leim.

siehst

derhalb hab ich panische Angst vor diesem Compressor. Eigentlich klingts alles fad, aber dann eben doch nen Tick lauter als die Quelle.
 
Also was der wirklich exzellent hinkriegt ist schön knallige Transienten für eine Snare rausarbeiten und gleichzeitig sehr klar und gleichmäßig den Raum mit hervorzuheben. Das konnte ich mit meinem Melda constant ratio Comp so nicht nachstellen
 
Ich finde an dem Teil nichts, was ich auch nicht schon an anderen Kompressoren (und da meist in besser) hätte. Aber das ist eine sicherlich unsinnige Bewertung meinerseits, da ich die anderen Teile halt schon vorher hatte :roll:

Gemessen am Preis geht das Ding schon in Ordnung. Ist mir nur etwas zu muffig. Irgendwie.
Wahrscheinlich bin ich auch nur zu blöd zum richtigen Einstellen. Oder ich geb mir nicht die Geduld dazu. Was will ich sagen? Ich verwende ihn eigentlich nur, wenn meine UAD - Ressourcen am Anschlag sind.
Aber meistens schmeiß ich ihn dann doch wieder raus, weil ich dann doch lieber ein paar Spuren bounce und damit wieder Platz für einen 1176 (z.B.) habe.
 
Also für mich macht der MJUC 2 Dinge:

Soundshaping und Dynamik eingrenzen.

Beides ist hörbar, egal wie laut der MJUC hinten rausspuckt.
 
Ich nutz´ ihn vorwiegend als Bus-Comp. Für Drums z.B. Da macht er besonders auf VST-Drums eine sehr gute Figur.
 
MJUC & LM18 ;-)
Meistens ist der positive Eindruck nur 1/2 dB mehr Outputlevel und man geht sich mit der großspurigen oder auch feinsinnigen Einstellerei selber auf den Leim.

siehst

derhalb hab ich panische Angst vor diesem Compressor. Eigentlich klingts alles fad, aber dann eben doch nen Tick lauter als die Quelle.

Einen Kompressor wie diesen einzusetzen bedeutet, sich für ein bestimmtes Klangbild oder Charakter zu entscheiden.
Wenn man dass nicht mag, nimmt man einfach was anderes.

Es ist doch eine riesige Auswahl da...

Und zu beurteilen, ob irgendwo eine tatsächliche klangliche Verbesserung erreicht worden ist, muss man sowieso die Lautheiten anpassen und dann erst bewerten.

Macht man im Allgemeinen genau nicht so und verpinselt sich daher auch permanent.
Man nimmt sich die Zeit nicht und es nervt.
 
ich nehm den mjuc auch gerne auf einem bus. Das drive feature macht echt laune, hat der stanni daw komp nicht.
 
Tjaja... man hängt doch immer hinterher.
 
Kasettenkompression ist eh viiiiel besser ;-) Wieso muffig ? Man kann doch wunderbar unten ausklappen und die Klangcharakteristiken hifi /dark und clean /distored einstellen. Allein das ist schonmal genial gelöst. Nicht zu vergessen, mit den Attack und Release-Zeiten rumspielen. Und die drei verschiedenen Comps in einem sind immer wieder fein anzuhören. Mir persönlich gefällt der MK2 am besten. Der hat Charme, ist dabei dennoch klar und punchy.
 
die Klangcharakteristiken hifi /dark und clean /distored einstellen
Siehst du, das meinte ich mit nicht genug Zeit nehmen. Man hat zwar (zu) viele Teile, verwendet aber meist das, was man kennt und was einem persönlich vertraut ist.
Die intensivere Beschäftigung dann irgendwann, wenn man "mal Zeit hat". Was wahrscheinlich nie ist.

Aber jetzt muss ich doch gleich mal schauen...Danke.
 
9ff2007941adca6f48488b173cac9316.jpg
 
Ja, ich seh's, ich seh's!

Drumbus, hier echte Drums, geht schon ganz gut. Mal schauen, was man noch damit zaubern kann.
Vocaltracks gehen auch gut mit dem MKII. Erinnert mich ein wenig an den guten 1176.
 
die Klangcharakteristiken hifi /dark und clean /distored einstellen
Siehst du, das meinte ich mit nicht genug Zeit nehmen. Man hat zwar (zu) viele Teile, verwendet aber meist das, was man kennt und was einem persönlich vertraut ist.
Die intensivere Beschäftigung dann irgendwann, wenn man "mal Zeit hat". Was wahrscheinlich nie ist.

Aber jetzt muss ich doch gleich mal schauen...Danke.


Ja, mach das mal. Das Ding kann einen wirklich begeistern. Genau für Leute mit wenig Zeit und Geduld sind ja z.B. die One-Knob Sachen von Waves da. Ansonsten kannst Du auch hier mal reinschauen. Da werden die Möglichkeiten des Klanghelm sehr schön ausgelotet. Der Moderator flippt dabei fast aus vor Begeisterung.

 
Von mir gibt's uneingeschränkt den Daumen hoch für diesen Kompressor (die Kaufversion)! Er ist einer meiner Lieblingskompressoren und bei mir neben dem 1176er-Klon von Softube auf so ziemlich jeder Gesangs- und Bassspur vertreten. Müsste ich alle meine Kompressoren bis auf einen hergeben, so würde ich den MJUC behalten.
 
heute wieder probiert, diesen Comp einzusetzen ...
aus Drums wird nur noch Matsch. Original klingt knackig, Bearbeiung nach breiigen Schrott. Auch Gitarre ... näääää

Noch nicht einen Fall bisher gefunden, wo es gepasst hätte :(
 
heute wieder probiert, diesen Comp einzusetzen ...
aus Drums wird nur noch Matsch. Original klingt knackig, Bearbeiung nach breiigen Schrott. Auch Gitarre ... näääää

Noch nicht einen Fall bisher gefunden, wo es gepasst hätte :(

Welchen hast du dann anstelle dessen eingesetzt?

Aber:
Eigentlich jedoch egal...

Wenn jemand keinen Kümmel mag, brauch man ihm die Anwendung dessen nicht vorzutanzen.
Er mag ihn eben nicht.

Das hat doch nun wirklich jeder verstanden.

Du nimmst was anderes und bist damit im ballpark und happy...
:)

Das scheitern an einem Plugin braucht man ja nicht dokumentieren, ausser man will seine Problemorientierung über die Maßen hinaus proklamieren.

Deine Resultate mit dem Rest der (reichhaltigen) Pluginwelt sprechen dann ja auch hoffentlich deine Sprache und alles ist ja dann eigentlich gut...
 
heute wieder probiert, diesen Comp einzusetzen ...
aus Drums wird nur noch Matsch. Original klingt knackig, Bearbeiung nach breiigen Schrott. Auch Gitarre ... näääää

Also wenn ich die komplette Drums damit bearbeite, dann mache ich Attack lang, sehr lang und Release sehr kurz.

Ratio 2:1 (MK1) und dafür....Gainreduction bis Anschlag und gleiche Lautstärke an.

Dann klappe ich das Teil auf und stelle Wet/Dry auf 20-30%.

Ich finde das klingt im HQ Modus (den würde ich mal einschalten) richtig gut.

Da du Logic Pro X hast, könnte ich dir ein Logic File mit dem Drummer und MJUC schicken, beim ausschalten wirst du schon feststellen das es ohne schlechter klingt.

Die Frage, du hast ja Logic ;-) ob die Komps nicht selbst schon zu geil sind. Für mich sind die Logic Komps klasse.
 
um lm18s Frage zu beantworten: ich hab nach dem MJUC V2 dann den hier eingesetzt für kick/snare.

dann ging die Sonne auf, hat das Signal noch knackiger gemacht.

http://www.artsacoustic.com/artsacoustic_clseries.php

Für Gitarre NI VariComp.

AWF

die Logic Comp ist ok. Ich hab aber grad Reaper benutzt :)

Also echt ... so ein Hype um das Teil (mjuc) hört doch mal hin ......
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben