Keyboard-Wall (suche nach Keyboard-Ständer...)

Loop_Breaker

Loop_Breaker

Registriert
19.11.10
Beiträge
3.172
Reaktionen
1.111
Punkte
6.652
Hi.

Will mir mehr Synths zulegen, und im Zuge dessen alle meine Keyboard/Synthesizer zu einer Wand in meinen Musikzimmer stellen.

Ich hätte ungefähr eine Vorstellung wie das aussehen soll:
keyboard wall.png

Am liebsten wär mir ein Tisch, und drüber ein Keyboardständer für min. 2 Keyboards.

Das Problem was ich vermute: Man müsste den Tisch schon etwas weiter weg von der Wand rücken, weil die Keyboardständer, welche ich jetzt gefunden habe, alle unten wesentlich breiter sind.
Und im Endeffekt die Keybaords am Tisch ganz nahe und die Keyboards darüber am Ständer weiter weg von mir währen.

Die Wand ist übrigens eine Rigipswand ,und glaube nicht, dass es weiße wäre, Ständer an der Wand zu montieren...

Wisst ihr vl. eine "Ständer-Konstruktion" die für mich passen würde?

Lg
 
Schau Dir mal die Teile von Jaspers an, hier mal ein Beispiel (4-fach) https://www.thomann.de/de/jaspers_4d120hr.htm
Ist halt nichts für über den Tisch, aber vielleicht hast Du da ja die Möglichkeit einfach einen Aufsatz auf die Tischplatte zu bauen.
 
Jaspers 4d wäre auch meine Empfehlung.
Da kannst Du auf einer Ebene auch mehrere Auflagenarme montieren - für zwei kleinere Synths auf einer Ebene.

Alternativ wäre DIY. Den hier habe ich mir (bevor ich einen Jaspers hatte) aus gehobelten Dachlatten und Schlossschrauben zurechtgefrickelt. Ist dafür eine Maßanfertigung (es passen auch nur exakt die Synths auf die jeweilige Etage) und sehr platzsparend.
Das Bild ist etwas schief.

Keyboards.jpg
 
Danke Leute!

Nach langen Überlegen, bin ich zu den Schluss gekommen (hab mir bei 2 großen Musikgeschäften alle Keyboardständer angeschaut),
dass nur ein DIY-Ständer in Frage kommt.

Das Problem ist, dass ich die unteren 3 Synthesizer (siehe Bild Eröffnungspost), nebeneinander (auf einen Tisch) stehen haben will, und zwar ohne das Stangen oder etwas anderes Störendes dazwischen sind. Und drüber sollen 3 Keyboards angebracht werden (ein Keyboard hab ich auf den Bild unterschlagen).

Mein Plan sieht zurzeit so aus, dass ich mir wohl ein paar Freunde einladen werde, welche mir die Keyboards in der Luft über "den Tisch mit den 3 Synths" halten, und wir dann einfach die Maße mit einen Maßband abmessen, und dann in diesen Sinne einen Ständer bauen...

Und mir fällt gerade ein, auf "den Tisch" kommt dann auch noch ein Wanlder (Ferrofish Pulse 16MX) wo man die ganzen Synthesizer anstecken kann, und mehrere Keyboard-Ständer nebeneinander zustellen, um sie quasi als "einen Tisch zu verwenden" ist mir zu instabil.
 
Gute Idee, das mit dem Selbstbau.
Ich würde aber eine Maßstabsgetreue Zeichnung erst mal erstellen, wegen Neigung usw.
 
Ja genau, das ist das Problem. Bevor ich nicht mit Allen Geräten gleichzeitig an einer Wand gearbeitet habe, weiß ich das eigentlich gar nicht, wie was am besten sein soll.

Außerdem wenn clemenserwe sich einen fertigen gekauft hat obwhol er sich schon einen selbst gebaut hat, werde ich warhscheinlich mit meinen selbstgebauten auch nicht sonderlich glücklich werden (überhaupt mit meinen nicht vorhanden HandwerkerSkills).

Hab jetzt auf der Jaspers seite gelesen:
"
Sollten Sie eine andere Innenweite wünschen, bestellen Sie einfach das nächst höhere Innenmaß (120, 140, 145, 150 cm) des ausgewählten Typs und schreiben uns das von Ihnen gewünschte Innenmaß in "Anmerkungen".
Wir fertigen Ihnen dann Ihren custom made Keyboardständer ohne Aufpreis.
"
https://www.jaspers-alu.de/aid-137-Keyboardstaender-4D-145B.html


Wenn ich den Jaspers nehme, würden sich für mich 2 Möglichkeiten anbieten:

Entweder

Variatne I:
181cm innen-breit bestellen (Breite von MINIBURTE + ULTRANOVA + MS2000)

oder

Variante II:
ich nehm die MINIBRUTE weg von den anderen 2 Synth und platziere sie auf der höhe der Deepmind12, (zusammen 116cm breit)
(und die Ultranova + MS2000 sind zusammen 148cm breit.) (Fantom Xa ca. 107cm breit, und das 3te Keyboard auch ca. so groß).


Denke ich werde mich für Variante II entscheiden...

Habt ihr vl. noch Denkanstöße für mich oder fallen euch sachen auf die ich nicht beachte?

Lg
 
Variante 2 (150cm) geht noch.
Variante 1 mit über 180 cm ist einfach unvernünftig.

wenn clemenserwe sich einen fertigen gekauft hat obwhol er sich schon einen selbst gebaut hat,
Es sind eben noch Keyboards dazu gekommen :)
Ausserdem war der gebraucht - ein Schnäppchen - also musste ich zuschlagen. Und deshalb noch mehr Keyboards kaufen :p

An den selbstgebauten habe ich Rollen gebaut und das Foto ist aktuell. Es ist superpraktisch, die Keyboards bei Nichtgebrauch aus dem Weg fahren zu können.

mehrere Keyboard-Ständer nebeneinander zustellen, um sie quasi als "einen Tisch zu verwenden" ist mir zu instabil.
Du kannst auch eine Ebene des Jaspers so einrichten, dass Du ein Brett rein legst. Schon hast Du den Tisch im Keyboardrack.
 
Super Danke clemenserwe! :D
 
ich finde die selbstbauidee auch gut.
als material hätte ich aber wahrscheinlich eher an eine metall-halterung an der wand gedacht, an die man individuelle zusatzelemente in unterschiedlichen höhen und winkeln dranschrauben kann.
als basis für die keyboardhalterung wären mir zb. tv-wandhalterungen eingefallen, die man teleskopartig verschieben und auch im winkel kippen kann.

https://www.moebel24.de/cat/tv-wandhalterungen
 
VorJahren fand ich die Idee auch sehr interessant, wie Boris Blank von Yello das in seinem Studio gelöst hatte -
mit Hilfe von herausziehbaren stabilen Schubladen. Boris hatte eine ganze komplette Wand damit voll...
:)

(anderes Foto im Netz auf die Schnelle nicht gefunden, im Hintergrund bisschen was zu erkennen)
cw_620x120_borisblank.png


auch als Inspiration vielleicht:
moby-studio-3-530-85.jpg
 
Es gibt auch sehr stabile Metallelemente.
Diese kann man ja auch wunderbar für Keyboards modifizieren (finde ich beruhigender und ästhetischer, ist sicher deutlich stabiler als eine Holzkonstruktion)

0084476_PE211192_S3.JPG


Eine Holzlattung etc. wird hingegen günstiger sein und ist flexibler anzupassen, ja.
(Vom modernen trendy nachhaltigen No1 Thema Umwelt plus Nachhaltigkeit ganz zu schweigen.... ^^ )
 
Regal Systeme für den Ladenbau. Es gibt da Träger, die man gerade oder schräg einhängen kann. Wenn der Träger mit genügend Schrauben an der Wand sitzt kann man auch schwere Geräte drauf stellen und dieses mit geraden Böden kombiniereren. Die Arme und Wandhalter kann man gut aus Ladenauflösungen kaufen. Zusätzlich habe ich Träger gesehen, die man neigen kann, sind für den Ladenbau klassische Anwendungen und gebraucht erhältlich. Das ist in etwa das, was ich zukünftig plane, um Platz zu gewinnen.

17512-b07756a08cc37f351f8da.jpg
 
Jaspers 4d wäre auch meine Empfehlung.
Da kannst Du auf einer Ebene auch mehrere Auflagenarme montieren - für zwei kleinere Synths auf einer Ebene.

Jaspers stimme ich zu!

Ich habe auf eine der Ebenen eine Holzplatte angebracht, so dass ich da dann mehrere Synths draufstellen kann. Funktioniert sehr gut. Man muss ein bisschen aufpassen, dass die Abstände zum nächst höheren Keyboard groß genug sind, ansonsten sieht man das Bedienfeld des darunterliegenden nicht mehr...

Gruß,

Pitto
 
Super Danke für eure Antworten!

ich finde die selbstbauidee auch gut.
als material hätte ich aber wahrscheinlich eher an eine metall-halterung an der wand gedacht, an die man individuelle zusatzelemente in unterschiedlichen höhen und winkeln dranschrauben kann.
als basis für die keyboardhalterung wären mir zb. tv-wandhalterungen eingefallen, die man teleskopartig verschieben und auch im winkel kippen kann.

https://www.moebel24.de/cat/tv-wandhalterungen
Bei der TV Wandhalterung befürchte ich, dass sie nicht 100% fixiert ist, sonder leicht schwammig.


VorJahren fand ich die Idee auch sehr interessant, wie Boris Blank von Yello das in seinem Studio gelöst hatte -
mit Hilfe von herausziehbaren stabilen Schubladen. Boris hatte eine ganze komplette Wand damit voll...
:)

(anderes Foto im Netz auf die Schnelle nicht gefunden, im Hintergrund bisschen was zu erkennen)
cw_620x120_borisblank.png


auch als Inspiration vielleicht:
Anhang anzeigen 71863
Es gibt auch sehr stabile Metallelemente.
Diese kann man ja auch wunderbar für Keyboards modifizieren (finde ich beruhigender und ästhetischer, ist sicher deutlich stabiler als eine Holzkonstruktion)

Anhang anzeigen 71864

Eine Holzlattung etc. wird hingegen günstiger sein und ist flexibler anzupassen, ja.
(Vom modernen trendy nachhaltigen No1 Thema Umwelt plus Nachhaltigkeit ganz zu schweigen.... ^^ )
Wenn man viele Synths hat sicher geil. Aber ich will mit Allen gleichzeitig spielen können.


Regal Systeme für den Ladenbau. Es gibt da Träger, die man gerade oder schräg einhängen kann. Wenn der Träger mit genügend Schrauben an der Wand sitzt kann man auch schwere Geräte drauf stellen und dieses mit geraden Böden kombiniereren. Die Arme und Wandhalter kann man gut aus Ladenauflösungen kaufen. Zusätzlich habe ich Träger gesehen, die man neigen kann, sind für den Ladenbau klassische Anwendungen und gebraucht erhältlich. Das ist in etwa das, was ich zukünftig plane, um Platz zu gewinnen.

Anhang anzeigen 71868
Mit Regalen hab ich Angst, dass sie vl. raus hüpfen wenn ich an den Keyboards grad voll abgehe. Außerdem glaub ich sind die auch nicht 100% fixiert sondern schwammig.


Hab grad mit einen Fachmann telefoniert, und er meinte, für nicht mal 300€ für die "Jaspers
Keyboardständer 4D-145B 238,00 € + die zusatz Keyboard-Ablagen"-Konstruktion, welche ich ihn beschrieben habe, komm ich mit selberbauen auch nicht viel billiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist leider später erst aufgefallen, das der größte Jaspers Ständer um 2,48 cm zu wenig Innenweite hat, für eine UltraNova und MS2000 nebeneinander. Hab jetzt mal Jaspers angeschrieben ob sie mir das machen können...
 
Wenn man viele Synths hat sicher geil. Aber ich will mit Allen gleichzeitig spielen können.
Völlig verständlich.

Mit Regalen hab ich Angst, dass sie vl. raus hüpfen wenn ich an den Keyboards grad voll abgehe. Außerdem glaub ich sind die auch nicht 100% fixiert sondern schwammig.
Nein, das ist schon super stabil, solche Ladenregalsysteme. Aber ich denke, mit einem Jaspers wirst du doch eher glücklich werden.
Was für Keys sollen denn drauf kommen? sehr schwere? Ich weiss gerade nicht, welchen ich damals genau hatte, da waren 3 übereinander, u.a ein sehr schwerer SY99, Wavestation usw. Das war jedenfalls sehr stabil beim Rumjammen. Vorteil hier in der Tat auch, dass man jede Ebene frei vom Winkel her ankippen kann, so dass du mit deiner Größe immer gut spielen kannst. Das würde beim Regal nicht gehen, stimmt.
 
Danke!
Mal schauen, wenn Jaspers nicht einen Ständer mit knapp 3cm Überlänge liefern kann, wird's wohl wirklich ein DIY-Ständer.

Draufkommen soll: eine Roland - E-28 (mein erstes Keyboard), Roland - Fantom Xa, Arturia - MINIBRUTE, Novation - Ultranova und eine Korg MS2000Black.
 
Hab Jaspers-Alu eine Mail geschrieben, ob ich den Ständer in einer Überlänge haben kann.

Und es kam als Antwort zurück:
"...
bestellen Sie bitte einen 4D-145S und teilen uns auf der Bestellung mit,
dass Sie eine Innenweite von 148 cm wünschen. ..."

War ein sehr freundlicher e-mail Verkehr, mit Herrn Jaspers persönlich. Gefällt mir sehr :2up:

Hab aber ein Keyboard-Rack bestellt, kostet zwar wesentlich mehr, ist aber auch viel cooler...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
C
Antworten
20
Aufrufe
6K
Crazydee
C
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben