Kerzenlicht - Schlagertext

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.463
Reaktionen
5.391
Punkte
25.525
Kerzenlicht

Kerzenlicht
entzünde ich für dich,
weil ein Schatten sich in deine Augen schlich.
Kerzenlicht,
es will nichts weiter sein,
als im trüben Blick ein klitzekleiner Schein.
Kerzenlicht,
vielleicht löst es den Bann;
manchmal ist es so, dass man nicht weiterkann.
Setz dich einfach zu mir her,
als ob heut ein Festtag wär'!
Kerzenlicht,
ich weiß, du liebst es sehr...

Kerzenlicht
schwebt zwischen dir und mir
als ein kleiner Stern; versonnen schweigen wir.
Kerzenlicht,
sacht pulst es auf und ab;
sacht auf deine Hand sinkt meine Hand herab...
Kerzenlicht,
ein Rosenblatt aus Glanz...
Sieh, mein Flüsterwort verursacht einen Tanz!
Mich hat’s so oft schon besiegt,
dieses Flämmchen, das sich wiegt,
Kerzenlicht...
Und der Verdruss verfliegt!

Kerzenlicht
beschwört Geborgenheit
wie der Lichterkranz in weihnachtlicher Zeit.
Kerzenlicht
macht kindlich deinen Blick,
so, als trüge es dich Jahre weit zurück.
Kerzenlicht
erobert deinen Sinn,
und nun schaust du voller Wehmut zu mir hin.
Nein, ich lass dich nicht allein!
So geborgen sollst du sein
wie als Kind
bei Weihnachtskerzenschein!
 
Ein hübscher Text.

Ich gebe aber zu bedenken, dass solche häufigen Wiederholungen auf Dauer etwas unangenehm werden können.

Beispiele hierfür:



Hör Dir das ein paar Mal hintereinander an. Es wird immer alberner. ;)
Ach ja... und wie oft singt er "Monika"? :D


Lass einfach nur das "Kerzenschein" am Anfang der Strophen stehen. Das sollte weitaus genug sein.
 
...Lass einfach nur das "Kerzenschein" am Anfang der Strophen stehen. Das sollte weitaus genug sein.
:right: Sehr guter Tipp. Ansonsten fand ich den Text schon gut. Ohne die Wiederholungen ist er allerdings noch deutlich besser.
 
So ungefähr hat es ein "alter Hase" auch formuliert. Dummerweise hänge ich an den Wiederholungen. Es wird noch eine Weile dauern, bis ich mich (vielleicht) davon trennen kann. Aber danke für eure Insidertipps. LG T.
Irre ich mich oder singt der Typ tatsächlich falsch?

smil451c70cce146f.gif
 
Wo ist denn der Chorus / Refrain ?
 
@Marc1610: Der Refrain liegt in der Text-Struktur selbst, durch die Wiederholung (so war es gedacht) entsteht ein Rhythmus, der keinen weiteren Refrain erfordert. Es war ein Versuch. LG T.
 
Mir gefällt der Text sehr gut. Gleich beim ersten Lesen hatte ich Bilder im Kopf von dem, was der Text so einfach aber eindringlich ausdrückt.
Und genau die Wiederholungen, die hier von Kommentatoren als störend empfunden werden, sorgen mMn für diese Eindringlichkeit. So wie ein Verdurstender immer wieder nach Wasser ruft, wird hier der Kerzenschein ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt, und das funktioniert eben nur durch die Wiederholungen.
So wie das Wasser für den Dürstenden die Erlösung bringt, so kommt mir hier der Kerzenschein vor als DAS Licht im Dunklen, die Erhellung eines doch sonst recht düsteren Lebens, welche so was wie Erlösung verspricht.
 
So. Jetzt bringt mich kein Mensch mehr dazu, die Wiederholungen rauszunehmen. Egal wie modern oder unmodern der Text ist. Jetzt brauch ich "nur" noch einen Komponisten, der genau so denkt. LG T.
 
MIr gefällt der Text wiedermal :D
Hab ihn auch dreimal durchgerappt.
Wenn das "Kerzenlicht"eine weibliche Stimme singt und jemand das andere rappt, könnte ich mir das noch cool vorstellen. :)

LG ÄSTHETIKK
 
Schön doof!
Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich frage mich wirklich, warum ich das geschrieben habe.
Es hat sehr doch einen Grund, warum solche Wiederholungen nicht gut sind.
Da kann ein Sinn dahinter noch so toll sein. Wenn es nachher x-mal gesungen ist, dann wird es einfach nur nerven. Versprochen!
Das hat auch nix mit modern, oder nicht modern zu tun. Es ist einfach wie es ist.

Es gibt aber wie bei allen Sachen eine Ausnahme, wo solche Wiederholunugen tatsächlich Stilmittel sind und einem Text die nötige Würze verleihen können. Zum Beispiel:



;)
 
Es gibt aber wie bei allen Sachen eine Ausnahme, wo solche Wiederholunugen tatsächlich Stilmittel sind und einem Text die nötige Würze verleihen können. Zum Beispiel:


;)

Ich find das nicht lustig, in diesem Zusammenhang jedenfalls. Es gibt zahlreiche Belege für sehr erfolgreiche Songs, wo das Stilmittel der Wiederholung eine große Rolle spielt. Ich denke da z.B. an den Beatles-Song "All you need is Love". Ich hab die Wiederholungen des Wortes Love in dem Song nicht gezählt, ich weiß nur, sie sind da und müssen da sein, um die Message des Songs, der ja damals live im TV weltweit übertragen wurde, rüberzubringen. Mich (und viele andere Beatles-Fans) hat das nie genervt.

Leider habe ich heute bei den aktuellen Mainstream Geschichten den Eindruck, daß da keiner mehr eine Message hat oder rüberbringen will. Da soll ein Text einfach nur cool klingen, den Gesetzen des Marktes entsprechen. Zum Glück sind die Typen, die wirklich erfolgreich sind, immer wieder Leute mit Texten und Songs, die sich um die Gesetze des Marktes nicht scheren und einfach ihr Ding machen, jüngstes Beispiel "Milky Chance".
 
So. Jetzt bringt mich kein Mensch mehr dazu, die Wiederholungen rauszunehmen. Egal wie modern oder unmodern der Text ist. Jetzt brauch ich "nur" noch einen Komponisten, der genau so denkt. LG T.
Finde ich gut und richtig von Dir.
Schon wieder ein Text , der mich reizt, ihn zu vertonen. Aber alles der Reihe nach, vorher hab ich ja noch was Anderes vor. Ich würde mich aber auch freuen, wenn es noch mehr Komponisten hier im Forum gäbe, die Lust haben, sich daran zu versuchen.
 
So ungefähr hat es ein "alter Hase" auch formuliert. Dummerweise hänge ich an den Wiederholungen. Es wird noch eine Weile dauern, bis ich mich (vielleicht) davon trennen kann. Aber danke für eure Insidertipps. LG T.
Irre ich mich oder singt der Typ tatsächlich falsch?

:roll:

Warum solltest du dich von den Wiederholungen trennen ?
Hat immer funktioniert und wird auch in Zukunft funktionieren :)

Don
 
Leider habe ich heute bei den aktuellen Mainstream Geschichten den Eindruck, daß da keiner mehr eine Message hat oder rüberbringen will. Da soll ein Text einfach nur cool klingen, ....

Jo, da gebe ich Dir vollkommen Recht!
Da gab´s doch gerade so ´nen "Hit" "Waves", oder so, und im neuen "Hit" singt er im Ref "Ways".
Klingt fast gleich, kam schonmal gut an, und ich empfinde es einfach nur als berechnend.
Und "Mainstream" verwende/empfinde ich in der Regel eh´ als Schimpfwort.

Wo ist denn jetzt hier das Problem... nur beim Wort "Kerzenlicht"?
Zum Text schreibe ich jetzt nichts - 1. bin ich übermüdet und gar nicht in der Lage, den aufzusaugen und zu kritisieren; 2. mag ich eigentlich keine deutschen Texte. Darum sage ich nur generell was zu den Wiederholungen:
Ich finde das jetzt nicht unbedingt nervig/penetrant. Es geht ja nur um ein Wort.
Viel schlimmer finde ich so ´ne Kommerz-Scheiße, wo aus einer Zeile ein ganzer Song gemacht wird. (Oder aus drei Worten z.B. : "Around The World" ... KOTZ!!!")
Oder diese Taylor-Swift-Möchtegern-Bitch, die jede Zeile x-mal singt und dann noch jedes Wort zigmal wiederholt... DOPPELKOTZ!

Es kommt auch sicher am Ende auf die Umsetzung/Arrangement an, ob es eher cool (Stilmittel) ist oder (einfach nur) nervt.
 
@Teestunde

Also ich finde den Text handwerklich gut gebaut und auch schön erzählt. Er vermittelt mir schon die Atmosphäre von einem Zusammensein bei Kerzenschein. Der Text kann sicher auch gut vertont werden, wenn sich jemand auf diese Art der Sprache einlässt.
Mich entzündet der Text nicht so richtig. Warum? Schwer zu sagen.
Es liegt nicht an den Wiederholungen. Die sind ein wichtiges Stilmittel und es gibt den schönen Satz
In der Wiederholung liegt die Kraft der Prägnanz.
Aber eben auch die Kraft der Penetranz, wie magnazeon auch richtig schreibt.
Ich glaube, es liegt ein wenig am Wort Kerzenschein.
Ich habe gerade in der letzten Woche verzweifelt nach dreisilbigen Wendungen und Worten gesucht,
die sich gut wiederholen lassen ohne zu nerven. Das ist schei... schwer.
Ich könnte mir vorstellen, das du eine Gesangslinie hattest, in der du eben ein dreisilbiges Wort
brauchtest?
So ging es jedenfalls mir. Und ich brauchte dann auch noch einige davon.
Zum Wort Kerzenschein.
Es ist zweifelsohne ein schönes Wort! Und vermittelt auch Emotionen.
Aber: Ich halte es nur für bedingt hooktauglich. Auf die Dauer ist es mir nicht stark genug.
Wie anders verhält es sich mit den Worten " I love you". Das darf mir jemand Tausendmal in die Ohren singen. Ich würde vielleicht sogar darum betteln..:)
Du verstehst, was ich meine?
Ich weiß natürlich, das eine Hook zu ändern in einem fertigem Text zu ändern fast die Quadratur des Kreises ist. Da ja der Text drumherum gebaut ist.
Ich würde also vermutlich auch nicht nochmal daran rumbauen, wäre mir zu aufwändig.
Denn der Text ist ja auch schön.
Übrigens: Im Song Dadada wird Dadada sage und schreibe 25 mal gedadadat. War ein Welterfolg.
Nicht nur unter manchen Songtextern eine viel bestaunte Tatsache ....

Meine 2 Cent.....

Mama Jörg

P.S.:
Mal auf die Schnelle und ohne lang drüber nachzudenken:
Wie wäre es mit " Nur ein Licht"? Es ist auch etwas offener und damit etwas vielschichtiger.Das so wichtige Kleine im Großen. Das Wort nur hat zu dem den großen Charme ,das es sowohl eine Verkleinerung als auch eine auschließliche Lösung kennzeichnet. Vielschichtig halt....
 
@MamaFettig und alle anderen: Danke für den Vorschlag (Nur ein Licht), aber die Idee ist so stark, dass man einen ganz anderen Song "drumrumschreiben" kann. Es wäre schade, sie für meinen kleinen, harmlosen Schlagertext zu verpulvern. Danke dir und allen anderen für die teilweise sehr ausführlichen Bemerkungen und Hinweise. LG T.
 
So. Ich hab die Anzahl der Wiederholungen reduziert. Und gerade dadurch fällt mir auf, dass sie gar nicht gestört haben. Mich jedenfalls nicht. Vorher war der Text auffällig, jetzt ist er nur noch normal. Ich stelle diese Version hiermit zur Debatte. LG T.

Kerzenlicht - zweiter Versuch

Kerzenlicht entzünde ich für dich,
weil ein Schatten sich in deine Augen schlich.
Und es will gar nichts weiter sein,
als im trüben Blick ein erster heller Schein.
Hab Vertraun! Vielleicht löst es den Bann;
manchmal ist es so, dass man nicht weiterkann.
Setz dich einfach zu mir her,
als ob heut ein Festtag wär!
Komm zur Ruh! Heut schaffst du eh nichts mehr.

Kerzenlicht schwebt zwischen dir und mir
als ein kleiner Stern, versonnen schweigen wir.
Sieh nur hin! Sacht pulst es auf und ab;
sacht auf deine Hand sinkt meine Hand herab…
Lässt du’s zu, besänftigt dich sein Glanz;
auf mein Flüsterwort vollführt es einen Tanz.
Mich hat’s so oft schon besiegt,
dieses Flämmchen, das sich wiegt;
es erstrahlt und der Verdruss verfliegt!

Kerzenlicht beschwört Geborgenheit
wie der Lichterkranz in weihnachtlicher Zeit.
Und es macht kindlich deinen Blick,
so, als trüge es dich Jahre weit zurück.
Mild und sanft erobert es den Sinn
und nun schaust du voller Wehmut zu mir hin.
Nein, ich lass dich nicht allein!
So geborgen sollst du sein
wie als Kind bei Weihnachtskerzenschein!

(wahlweise mit Refrain:)

Du bist erschöpft. Es bringt nichts ein
nur immer mit ganz vorn zu sein.
Lehn dich auch mal entspannt zurück
und atme durch. Auch das ist Glück!
 
So ist das jetzt um Welten besser.

Fehlt nur noch ein Vierzeiler, der als Refrain taugt.
Kurz, knackig, auf den Punkt. Als Gegenstück zu den blumigen Strophen.
 
Was die ursprünglich vielen Wiederholungen angeht, so sollte einfach mal die Probe aufs Exempel gemacht werden.
User Haha hat doch bestimmt was auf Lager, oder?

Ich lasse mich Herrn davon überzeugen, dass die Wiederholungen nicht nerven.
 
So ist das jetzt um Welten besser.

Fehlt nur noch ein Vierzeiler, der als Refrain taugt.
Kurz, knackig, auf den Punkt. Als Gegenstück zu den blumigen Strophen.

Warum muß denn ein Refrain immer ein Vierzeiler sein? Gibt es da irgendwo ein geschriebenes oder ungeschriebenes Gesetz? Nein, eben nicht. Ich erinnere nochmal an den Beatles Song "All You need is love". Da ist der Titel ebenfalls gleichzeitig Refrain. Der wird dann zwar im Sinne Deines Vierzeilers auch viermal (in kleiner Abwandlung beim letzten Turn) gesungen, aber das wäre ja beim Titel "Kerzenlicht" auch denkbar. Der Unterschied besteht ja nur in 2 Silben. Ich finde die 4 Wiederholungen hier allerdings unnötig, könnte mir vorstellen, daß durch Temporeduzierung, Effekte, die das Flackern der Kerze symbolisieren u.a. genügend Abgrenzung (und Abwechslung) geschaffen würde.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben