Kennt jemand den Hersteller meiner Gitarre?

  • Ersteller Brainsaw
  • Erstellt am
Brainsaw

Brainsaw

Registriert
24.11.03
Beiträge
3.838
Reaktionen
4
Punkte
3.997
Hi,

ich hab vor ein paar Jahren (dürften so 8 oder 9 sein) in einem Musikladen hier für 150 DM eine SG-Kopie gekauft, die ich (und die Leute, die sie testen durften) ziemlich gut fanden. Allerdings hab ich von der Marke noch nie was gehört, hab auch ein kleines bisschen im Netz gesucht (harmony central und so), bin aber nicht schlauer. Deswegen wende ich mich an euch. Also: Die Gitarre ist eine "Sunrise" SG. Klingelt da was? Danke schon mal.
 
mmh keine Ahnung das könnte alles mögliche sein. Ist auf der Kopfplatte nicht irgendein Schriftzug oder Logo?

Gruß
 
Der Threadersteller sprach von ner 150 Euro Klampfe.

Fast, das Teil hat damals 150 DM gekostet. Allerdings hab' ich einen der Pickups (Brücke) durch einen ESP "mehr-power-für-mehr-verzerrung" (damals war ich halt so drauf ;-) ) Pickup getauscht, hat nochmal 150 DM gekostet, damit wär ich dann bei 150 €. Na ja, eigentlich ist der Hersteller ja nicht so wichtig, solange sich die Gitarre gut spielt und ich meinen Spaß damit habe.
 
hatte auch mal ne sunrise... ist soweit ich weiss fernost produktion, aber wenn sie cool ist, spiel sie!

Es gab mal so ne marke, harley benton oder so hiessen die, das letzte was ich von denen gehört hab war dass die von rickenbacker nen prozess gekriegt haben, weil angeblich ihre 300DM-kopien besser waren als die originalen... seitdem sind die weg vom fenster...

vielleich war´s bei sunrise ähnlich... vielleicht nicht, was draufsteht is eh egal wenn der sound anständig ist...
 
Hallo Wuko,

Es gab mal so ne marke, harley benton oder so hiessen die, das letzte was ich von denen gehört hab war dass die von rickenbacker nen prozess gekriegt haben, weil angeblich ihre 300DM-kopien besser waren als die originalen... seitdem sind die weg vom fenster...

Das scheint mir aber doch eine schräge Weltsicht. Eine Ware, die als Klon besser ist als das Original? Und das soll der Originalhersteller wegklagen? Mit welcher Handhabe? "Die sind zu gut? Menno, die lassen wir nicht mehr mitspielen!".

Sorry, soll keine Anmache sein, aber so etwas gibt es nicht in Echt. Und siehe da: Thomann liefert bei einer Suche auch direkt 136 verschiedene Produkte. Aber so werden Legenden geboren. Harley Benton Gitarren sind billige Einsteigerinstrumente, wie es sie immer schon gab. Das ist nichts Ehrenrühriges, einige davon kann man sich guten Gewissens kaufen, aber Kult riecht und schmeckt anders.

MEGA
 
Hi!
Ist das "Sunrise"-Firmenlogo auf der Kopfplatte zufällig in dicken Buchstaben hinter einer Bergkette zu sehen?
 
ohne Dir zu nahe treten zu wollen - die rechtliche Handhabe ist ganz einfach: die Gitarren sind Plagiate. Mit dem richtigen Geld im Hintergrund kann man ganz schnell auch Fabriken in Fernost schließen lassen. sogar in China oder Korea no problem.

Es muß nur nachgewiesen werden, dass die Gitarren Nachmachungen sind. Und das noch nichtmal im Detail, weil jeder Mensch weiß, dass in diesen Fabriken nur Plagiate hergestellt werden.

Rickenbacker hat in diesem Fall richtig Asche gelassen. trust me.
 
Naja das wird sicher nicht der Grund gewesen sein, auf den die Klage, wenn es sie überhaupt gab (Gerücht?) gestützt wurde. Vorstellbar wären jedoch Klagen wegen der unerlaubten Kopie von Korpusformen (z.B. hat Gibson erfolgreich geklagt, weil asiatische Hersteller die les paul Korpusform kopierten). Das Ende vom Lied war dann, dass die Hersteller eben teure Lizenzgebühren zahlen müssen, oder aber ihre Korpusformen etwas änderten. so z.b.:
Gallery_LPSN40001-1L.jpg


zum eigentlichen Thema: es kann gut sein, dass es den Hersteller "sunrise" so gar nicht gibt, sonst würde er sicher seine Gitarren im Internet vorführen. Denkbar ist, dass die Gitarren in einem fernöstlichen Werk produziert werden, in dem auch andere Hersteller produzieren (lassen). Sunrise ist evtl. nur der Vertrieb, der dem Hersteller nen Auftrag gibt ne billige Gitarrenserie zu produzieren.

Gruß
 
Also Harley Benton ist die Haumarke von Thomann und diese existiert noch. Keine Ahnung was das mit Rickenbacker auf sich hat, aber irgendwas ist an der Story schepps.

Bei Gibson ist des ned nur wegen der Korpusform. Die haben einige Sachen patentiert, wie die Glocke z.B. . Da gibts noch ein paar mehr Sachen ...
 
Hi allerseits,
weiss jetzt nicht wie alt Deine Sunrise ist, aber wenn es ein altes Japan-Modell ist, dann ist das sicherlich kein Nachteil. In Japan gab es zwei Firmen die nichts anders gemacht haben, als Body´s und Hälse für andere Firmen. Auch für Ibanez und ESP (hies, soweit ich mich erinnere, Hoshino)! Gekauft wurden diese Teile von allen bekannten Herstellern. Und manche haben sich auch einen guten Namen dadurch gemacht. Andere sind dadurch erst bekannt geworden. Siehe Tokai (Hondo) oder Orville.
Das gleiche findet nun auch in Korea und China statt. Zum Beispiel werden in China Instrumente für Fender und Ibanez gebaut. Dadurch, dass die so billig in der Fertigung sind ist es natürlich ein leichtes solche Teile zu ordern und mit einem eigenem Phantasienamen als Hausmarke zu verkaufen. Siehe Thoman mit Harley-Benton, oder Musik Produktiv mit J&D usw. Music-Store lässt seine Hausmarke Fame in Tschechien bauen, soweit ich unterrichtet bin, und die sind qualitativ auch nicht schlecht!
Ende der Siebziger/Anfang der Achtziger gab es unzählige Firmen mit den tollsten Namen: Luxor, Kimberley usw..
Das ist heute wieder genauso. Stagg, Johnson usw...
Fakt ist, die Instrumenete sind handwerklich gut gemacht, was jedoch die Qualität einschränkt sind z.B. verwendete Hölzer (ja, tatsächlich manchmal noch Schichtholz) und Hardware. Auch die Pickups! Nicht überall wo Duncan-Designed draufsteht kann man zum Beispiel Duncan-Qualität erwarten.
Auf jeden Fall gibt es mittlerweile bei solch alten Exoten auch richtige gesuchte Sammlerstücke! Tokai, Hondo z.B.
Das war´s jetzt glaub.
Ansonsten könnt ihr mal slobst schauen und lesen: ein Beispiel! was Ibanez alles macht!
Noch einer Japanisch-Kenntnisse erforderlich
und noch Einer von Vielen aus Korea
und noch einer aus China
Gruß
Tom
 
hey sorry! hab mich böse verhauen! war nämlich nicht harley benton, die sind vom T, klar! die hiessen JIM HARLEY... ;-)
 
Ist das "Sunrise"-Firmenlogo auf der Kopfplatte zufällig in dicken Buchstaben hinter einer Bergkette zu sehen?

Stimmt, weißt du was drüber?
 
ohne Dir zu nahe treten zu wollen - die rechtliche Handhabe ist ganz einfach: die Gitarren sind Plagiate

Das ist klar. Diese Diskussion ist so alt wie die elektrische Gitarre. Meine Aussage bezog sich auf die Aussage von Wuko, wegen der überragenden Qualität sei der Hersteller vom Markt verschwunden.

Ich habe auch geschrieben, "So entstehen Legenden". Wenn nämlich vom Hörensagen bekanntes immer wieder weiter erzählt wird und dann irgendwann so etwas wie eine "universelle Wahrheit" wird. Beispiele gefällig?

"In der Zeitung steht ein Porsche für 1000 Mark. Nagelneu. Aber darin ist jemand gestorben." oder

"Die Spinne in der Yuka-Palme" oder

"Behringer-Geräte haben eine unheimliche Serienstreuung"...

Mit dem richtigen Geld im Hintergrund kann man ganz schnell auch Fabriken in Fernost schließen lassen.

Fabriken schließen lassen ist nicht so einfach. Es wird z.B. so sein, dass die entsprechenden US-Patente, Geschmacksmuster o.ä., die als Grundlage dienen in Fernost keine Anwendung finden. Es geht in diesen Fällen dann um Abschottung des Heimatmarkes. Gitarren einer bestimmten Bauform eines bestimmten Herstellers dürfen dann z.B. nicht mehr nach USA geliefert werden.

Aber das führt zu weit - ich habe ja oben erklärt, was ich mit meinem Post aussagen wollte und das ist nicht, dass Fender, Gibson und Co. nicht bisweilen Plagiatsprozesse geführt haben, das ist nämlich allgemein bekannt. Das so etwas heute noch Gang und Gäbe ist, wage ich zu bezweifeln.

MEGA
 
OK, ich hab gestern mal ein paar Fotos gemacht:

guitar.jpg
 
Hi Brainsw,
schönes Teil. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es keine billige Kopie ist, da der Hals eingeleimt ist! Was mich aber stutzig macht ist, dass der Body und Hals nicht Mahagoni ist, wie sonst bei der SG üblich, sondern Ahorn oder Esche (soweit auf Bilder erkennbar) Und das ist für´ne SG total untypisch. Die japanischen Firmen haben, wenn sie kopiert haben, zumindest auch die Holzart genommen die das Original hatte.
Also entfällt Japan und Korea mal als Hersteller.

Was ich aber herausgefunden habe ist, dass es in Beijing (Peking/China) ein Fabrik namens Sunrise Musical Instruments gibt. Leider hat die keine HP.
Logo auf Kopfplatte sieht aber nach chinesischem Stil aus und auch das nicht verwendete Mahagoni deutet auf China hin. Dafür deutet auch der niedrige Preis.

Gruß
Tom
 
Hallo Brainsaw!
Deine Gitarre ist von Sunrise Japan, einer kleinen Gitarrenmanufaktur, die in den 70ern versuchte auf der Copycat-Welle mitzureiten und sich mit erstklassigen Fender-und Gibsonkopien bald in Japan einen guten Ruf erwarb.
Als Sunrise versuchten mit ihren Gitarren und Bässen auch auf dem ausländischen Markt Fuß zu fassen bekamen sie juristisch Riesenärger mit Fender und Gibson und gingen letztendlich wegen der hohen Prozesskosten pleite. Die wenigen Instrumente von Sunrise die es noch gibt sind größtenteils in den Händen japanischer Sammler und es ist sehr schwer überhaupt an Informationen zu kommen, da sich die Sammlerszene in Japan ziemlich bedeckt hält. Man nimmt an daß Sunrise knapp 400 Instrumente gebaut hat und nicht einmal ein Drittel davon in den Export gegangen sind.Von daher kann man Deine SG als echte Rarität bezeichnen.
Die chinesische Firma Bejing Sunrise Musical Instruments hat mit Sunrise Japan nichts zu tun.
Bejing Sunrise produziert fast ausschließlich Saiteninstrumente für den chinesischen Markt.
Ich hab von Sunrise Japan einen E-Baß, eine 1:1-Kopie des 61er Fender Precision Bass. Auf der Kopfplatte steht: Sunrise Electric Bass, hand crafted. Der Baß hat einen einteiligen Eschekorpus mit einem Hals aus Riegelahorn auf den ein Griffbrett aus Wölkchenahorn geleimt wurde. Die Spulen des PUs sind von Hand gewickelt und sämtliche Spezifikationen des Originals wurden 1:1 übernommen (okay, der 61er Preci hatte nicht so schön gemusterte Hölzer).Klanglich und von der Bespielbarkeit ist das Teil ein Traum.Der Kaufpreis von 1.150DM den ich vor neun Jahren dafür bezahlt habe war für einen Edelpreci schon günstig.
 
Cool ... dann war das Teil ja noch mehr Schnäppchen, als ich die ganzen Jahre gedacht habe.
 
Hi Brainsaw und ...Salat,
will ja jetzt die Sache nicht weiter vertiefen, was mich jedoch wundert ist, dass eine Gitarre, die ja ein Sammmlerobjekt sein soll, vom Holz her total anders ist wie die Originalen, und deswegen auch anders klingen wird. In der Regel sind ja die gesammelten Gitarren gerade wegen Ihrer guten Soundperformance zum Original gefragt. Zusätzlich macht stutzig, dass Brainsaw die Gitarre vor 8-9 Jahren gekauft hat, aber Sunrise Japan in den 70-ern Pleite gemacht hat!!?? Da sind massenhaft Jahre Unterschied dazwischen. Also ein sehr gut abgehangenes Stück, sozusagen.
Würde trotzdem mal vorschlagen das Elektronik-Fach aufzuschrauben und mal sehen was darin zu lesen ist. Meist steht auf den Potis hinten drauf wo sie herkommen. Ebenso würde ich mal unter den Pickups nachsehen, was da drauf steht. Dann haste ja Sicherheit über Herkunft.
Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben