kaufempfehlung erwünscht! audiointerface + preamps

  • Ersteller babysnakes
  • Erstellt am
B

babysnakes

Registriert
22.05.13
Beiträge
84
Reaktionen
11
Punkte
130
hallihallo,
mein erster beitrag hier im forum und ich hoffe, dass ich auch gleich im richtigen unterforum poste bzw. diese frage jetzt nicht zum x-ten mal hier im forum auftaucht.

hier mein anliegen:
ich bin schlagzeuger und würde gerne zu hause die möglichkeit haben (semi-)professionelle schlagzeugaufnahmen zu machen. mal abgesehen, dass ich den proberaum erst zu einem aufnahmeraum umgestalten muss, würde ich mich gerne hier bezüglich der hardware zum aufnehmen beraten/aufklären lassen.

falls dies relevant ist: ich bin momentan im besitz einer focusrite saffire 24 pro, die ich aber bis dato noch nicht zum aufnehmen, sondern nur im livebetrieb zum abspielen und ansteuern meines mbp (intel core duo 2,4ghz, osx 10.6.8, 8gb ram, 320gb @5400u/min) via ableton (8.4) verwendet habe.

ansonsten würde ich gerne wissen, welches audiointerface bzw. welche preamps bzw. welche kombination von beiden ihr mir empfehlen würdet. insgesamt sollten idealerweise mindestens 12 mic kanäle (gerne auch mehr) zur verfügung stehen, preislich soll's nicht zu teuer werden. ;)

momentan habe ich für mich folgende varianten überlegt (preisangaben vom großen T):

1. (nur 10 mic kanäle) preis: ca. 422,- (weil interface schon vorhanden)
interface: focusrite saffire 24 pro
preamp: focusrite octopre MKII

2. (16 mic kanäle) preis: ca. 1210,-
interface: focusrite liquid saffire 56
preamp: focusrite octopre MKII

3. (12 mic kanäle) preis: ca. 2490,-
interface: rme fireface 800
preamp: rme octamic II


ich muss gleich anmerken, dass die reine rme variante mein finanzielles limit eigentlich beträchtlich übersteigt, aber falls der preisunterschied gerechtfertigt ist, dann würde ich die mehrkosten wohl aufbringen.

würde mich freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet! :)
falls ihr noch weitere infos braucht, bitte einfach fragen!

danke!
 
m-audio 2626 via Firewire und via ADAT nen weiteren Wandler?

https://www.thomann.de/de/maudio_profire_2626.htm

Wo ist dien preisliches Limit?

Oder eventuell sowas in der Art?

https://www.thomann.de/de/presonus_studiolive_1602.htm

Möglichkeiten gibts viele...um den Rechner würde ich mir jetzt erstmal keine Gedanken machen!

mein preisliches limit habe ich mit etwa 1500,- festgesetzt, aber wie schon im eingangspost geschrieben, wenn es die qualität rechtfertigt, bin ich auch bereit mehr auszugeben.

ich bin leider eher unerfahren, was diverse charakteristika von preamps bzw. deren vorzüge angeht. deshalb wäre ich wohl inzwischen mit einem recht "neutralen" preamp am besten bedient.

das presonus pult soll (laut den kommentaren auf der thomann seite) so seine tücken haben mit dem firewire chipsatz bzw. dessen kompatibilität. muss ich wohl noch weiter recherchieren, damit ich da auf der sicheren seite bin, falls das pult in die engere auswahl kommt.

was den rechner anbetrifft, da hab ich eigentlich keine großen änderungen vor, eventuell eine schnellere platte, damit's bei mehrspuraufnahmen keine engpässe bei den schreibgeschwindigkeiten gibt.

wie läuft das eigentlich, wenn man z.b. das interface und den preamp von verschiedenen firmen verwendet, mit der dazugehörigen mixer-software (wie z.b. der saffire mix control bei meiner focusrite soundkarte)? wenn ich jetzt z.b. den oben vorgeschlagenen m-audio preamp per adat mit meiner focusrite saffire 24 pro verwende, wie werden die per adat angesteuerten preamps bzw. deren inputs gehandhabt?
 
Mit 1500 Euro kommst du schon gut hin!

Das 2626 habe ich erwähnt, weil ich die Dinger selber kenne und ich sie für das Geld nicht schlecht finde.

Zum Thema Firewire...das ist am Mac nicht so ein Riesending, wie unter Windows! ;-)

Adat...ist erstmal nur ein digitales Übertragungsprotokoll. Wenn also an der Focusrite ein Wandler hängt, den du über ADAT angeklemmt hast, dann sind das weitere Eingänge, die du über die Focusrite Software ansteuern kannst.Somit kämst du mit der Focusrite zusammen auf insgesamt 10 Vorverstärker (8 vom M-Audio, 2 vom Focusrite)

Die 2626 ist z.B: eine komplett eigenständige Audiokarte, welche du allerdings auch als reinen Wandler nutzen kannst. Das ist also kein Problem, wenngleich ich die Qualität der M-Audio, in diesem Fall, als etwas hochwertiger ansehe (aber nur etwas;-)).

Bei verwendung der M-Audio als HAUPTinterface stehen dir auch 8 Eingänge zu Verfügung, die du mit nem weiteren 8fach Wandler auf 16 aufbohren kannst.

Das Presonus Pult bietet dir hier allerdings noch die Möglichkeit eines kompletten digitalen Mischpultes, auch wenn sich das Pult etwas merkwürig anfühlt. Sonderlich wertig wirkt das (auf mich) nicht!

So weit, so gut um diese Uhrzeit! ;-)

Eines noch zum Thema Qualität...die geht immer besser. Mit den M-Audios bist du meiner Meinung nach gut bedient. Zur Not 30 Tage Money back! ;-)
 
Hi,
ich hatt mit Focusrite noch nie Probleme gehabt. Mit M-Audio ab und an mal nicht so zufrieden, aber man kann schon mit arbeiten.

Was ich auch sehr interessant finde ist die Motu 8 Pre. Hat 8 Mic Eingänge und es lassen sich 4 Geräte Kaskadieren Du kannst also bis zu 32 Kanäle aufnehmen - und natürlich nach und nach ausbauen, oder wenn Du umrüsten willst die Teile auch über Adat als Vorstufe an andere Interfaces hängen.

https://www.thomann.de/de/motu_8pre.htm
 
ich bin schlagzeuger und würde gerne zu hause die möglichkeit haben (semi-)professionelle schlagzeugaufnahmen zu machen. mal abgesehen, dass ich den proberaum erst zu einem aufnahmeraum umgestalten muss, würde ich mich gerne hier bezüglich der hardware zum aufnehmen beraten/aufklären lassen

1. (nur 10 mic kanäle) preis: ca. 422,- (weil interface schon vorhanden)
interface: focusrite saffire 24 pro
preamp: focusrite octopre MKII

Investiere das Restgeld in den Ausbau deiner Raumakustik oder in passende Mikros. Das sollte bei reinen Aufnahmeräumen nicht ganz so dramatisch wie bei Regien sein.

Wie hoch ist der Raum? Das ist bei Drumaufnahmen nicht ganz unwichtig. Ansonsten empfehle ich gleich die Threads zu Schlagzeugaufnahmen in kleinen Räumen.

z.B:.: https://recording.de/Community/Foru...ording_und_Mikrofonierung/168993/Thema_1.html
 
Ich persönlich würde zwei Profire 2626 kaskadieren, damit hast Du für knapp 1000 Euro 16 Kanäle, PAD auf allen Kanälen (für Drums schon empfehlenswert) und hinsichtlich Erweiterung noch Luft nach oben. Den Differenzbetrag zur RME Lösung würde ich (wenn nötig) lieber in ein paar ordentliche Drummikros investieren.

Stabilitätsprobleme hatte ich mit meinem in 5 Jahren weder an diversen Macs noch Windows-Kisten, die Qualität geht für den Preis mehr als in Ordnung und die Preamps haben ausreichend Gain um auch outputschwächere Mikrofone (z.B. Shure SM7) gut zu bedienen...
 
Hast Du auch ein Budget für Micros ? Ich höre hier immer nur Audio Interface ...

Die Micros (zusammen mit der Raumakustik) machen den Löwenanteil an gutem Klang aus bei jeder Aufnahme, ca 70%. Da solltest Du mit guten Micros nicht sparen.

Die andere Frage ist, ob Du wirklich so viele Kanäle / Mikros zum Aufnehmen des Schlagzeugs brauchst. Das macht das ganze Projekt nur unnötig teuer von der Anzahl der Micros her und sobald Du beim Recording Interface über 8 Kanäle gehts, dann wirds dann auch schnell wieder teuer.

Dann wäre vielleicht eine gute Idee, sich erst mal auf 5-7 Micros zu limitieren und dafür wirklich gute/geeignete Mics zu holen und ein recording Interface zu holen, das später noch gut ausbaubar ist via ADAT, FALLS Du wirklich mal mehr bräuchtest.

Es gibt genug Artikel, die beschreiben, wie man ein Drumkit mit 3+ Mikros aufnehmen kann. Am wichtigsten sind die Overhead Mics (2) und danach könntest Du mit 3 weiteren Mics auskommen für Kick, Snare und Toms. Das macht zusammen 5. Wenn Du jetzt noch die Snare und die Kick mit 2 weiteren Mics aufnehmen möchtest, dann macht das zusammen 7 Mics.

Ich denke, dann kämst Du locker mit einem Recording Interface mit 8 Kanälen aus.

Bei 8 Kanälen kannst Du ja mal bei RME, Focusrite, Motu, Presonus schauen ...

Gruß
Andreas
 
akl hat es auf den Punkt gebracht. Weniger ist mehr und mit einem Inerface mit 8 mic Eingängen bist Du vermutlich am besten bedient. Ein Metric Halo 2882 wäre da vielleicht auch was.

Ansonsten sind, wie akl sagt, die Mikrofone und deren Platzierung entscheidend.
 
Moin!

Oha, Metric...das haut ja richtig in den Geldbeutel! ;-)

Bei meinen Tips ging ich allerdings davon aus, dass du bereits Mikros und den entsprechend "gepimpten" Raum bereits dein Eigen nennst!

Alles andere habe ich erstmal gesagt!
 
danke für eure tipps!

was mikrophone angeht, bin ich hoffentlich so halbwegs okay ausgerüstet, würd ich sagen.
hier mal eine liste:

audix: i5, d2 (2x), d4, d6
akg: d112, c430 (2x)
shure: sm57
neumann: tml 102

was ich mir noch besorgen müsste, wäre ein schönes paar oh-mics, in der engeren auswahl sind die oktava mk 012-02 oder rode nt5.


was sind eure meinungen dazu?

der aufnahmeraum ist leider nicht besonders hoch (schätze so ca. 2,20m).
 
Schäbbige Höhe, aber nicht unmögllich, würde ich sagen! Einfach austesten und gucken, was geht!
Ist ja kein Zeitdruck dahinter oder die Tatsache, dass dafür stündlich Kohle gelöhnt werden muss!
 
was ich mir noch besorgen müsste, wäre ein schönes paar oh-mics, in der engeren auswahl sind die oktava mk 012-02 oder rode nt5.

ich habe ebenfalls die nt5 und benutze sie sowohl für akistikgitarrenaufnahmen als auch als OH mics ... und bin für dem preis echt richtig zufrieden.

habe mal einen direkten vergleich mit den Neumann TLM 84(vorgänger vom TLM 184...glaub ich zumindest) gemacht. für mich klangen die höhen der rode mics sogar etwas besser ... aber das ist auch immer abhänging von gitarre oder in deinem fall Drums und raum.
 
was ich mir noch besorgen müsste, wäre ein schönes paar oh-mics, in der engeren auswahl sind die oktava mk 012-02 oder rode nt5

Kommt darauf an, welchen Sound man bevorzugt. Ich hab selbst die Rode und bin damit recht zufrieden, allerdings sind die schon eher auf der hellen Seite. Die Oktavas klingen im Höhenbereich deutlich zurückhaltender, kann je nach Becken ein Vorteil sein. MXL603 oder Haun MBC660 wären auch noch was, die fand ich ebenfalls recht ordentlich...
 
babysnakes in #12:...was ich mir noch besorgen müsste, wäre ein schönes paar oh-mics...
Ich werf noch mal ein paar Alternativen in die Runde (was nicht heißt, dass die Octavas oder Rodes schlecht sein müssen):

https://www.thomann.de/de/audix_adx_51.htm

https://www.thomann.de/de/studio_projects_c4_matched_pair_wechselsystem.htm



http://echochamber.ch/index.php/suter-c-2-suter-o-1

c_2.jpg



.
 
Schau Dir mal das Drum Recording Tutorial von Ulli Pallemanns an

&feature=relmfu

Dann kannste ja mal schauen was die Profis nehmen und dann beschränk Dich auf 5 Micros.
Einige werden vom Preis her gehen, aber für einige sehr teure Studio Lösungen musst Du dann halt was anderes suchen oder halt erst mal nehmen was vorhanden ist, das kann ja auch passable Ergebnisse bringen.

Den Rest zauberst Du nachher eh mit geeigneten compressoren und EQs.

Das Allerwichtigste ist, dass erstmal dass das Ausgangssignal was taugt (Micros, Raumakustik).

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich belebe wieder mal diesen thread und zwar hab ich eine frage bezüglich meines neumann tlm 102:
das mic hat kein pad verbaut und ich möchte es als bass drum mic außen verwenden. hält dieses mic dem schalldruck stand oder riskiere ich eine beschädigung? laut beschreibung ist der grenzschalldruckpegel bei 144db.
 
ich belebe wieder mal diesen thread und zwar hab ich eine frage bezüglich meines neumann tlm 102:
das mic hat kein pad verbaut und ich möchte es als bass drum mic außen verwenden. hält dieses mic dem schalldruck stand oder riskiere ich eine beschädigung? laut beschreibung ist der grenzschalldruckpegel bei 144db.


Es kommt darauf an, wo Du es positionierst. In die Bassdrum würde ichs auf keinen Fall legen, da machst Du das gute Mic dann doch zu schnell kaputt. Sinn macht ein Großmembran 1,5 -2 m vor der Bassdrum, und da sehe ich keine Gefahren. Hatte vor kurzem mein Gefell M930 vor der BD und das hat schön Druck gegeben. Als Direktabnahme würde ich Dir dann doch ein AKG112 empfehlen, oder ähnliches von anderen Herstellern wie z.B. Shure.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben