Kaufberatung: Nahfeld-Monitore (Paar für +/- 1000 Euro)

Jinga

Jinga

Registriert
15.07.17
Beiträge
159
Reaktionen
74
Ort
Rostock
Punkte
419
Moin liebes Forum,

wie im Titel schon steht, schaue ich gerade nach Monitoren für um die 1000 Euro (pro Paar).
Mit meinen aktuellen (Focal Alpha Evo 65) bin ich aus mehreren Gründen nicht zufrieden.

1. Ich habe das Gefühl, dass sie aufgrund der Größe und meiner Raumgröße (knapp 13 qm mit einseitiger Dachschräge) etwas überdimensioniert sind und der Sweetspot sich eher hinter mir befindet. (Dreieck etwa 1,00 - 1,10)
2. Sowohl Transienten als auch Tiefenstaffelung finde ich schwierig zu beurteilen. Panorama geht gut.

Da ich ausschließlich Vocals mische auf fertigen Stereo-Instrumentals ist der Bassbereich einigermaßen zu vernachlässigen,
sodass ich aufgrund der Raumgegebenheiten zur Zeit auf 4-Zöller schiele. Mein Raum ist akustisch behandelt, sodass ich (relativ) gleichmäßig auf eine Nachhallzeit von 200ms Sekunden komme.

Aufgrund den genannten Punkten bin ich nun zu dem Schluss gekommen, mich nach kleineren und besseren Monitoren umzuschauen.
Nach meinen bisherigen Recherchen sind in diesem Preisbereich die Adam A4V und die Neumann KH80 die größten Anwärter für meine Zwecke.

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Kennt jemand beide und kann sie bezüglich ihrer Vor- und Nachteile beurteilen?
2. Gibt es noch andere in der Preisklasse, die ihr in die engere Wahl nehmen würdet?
3. Wie sieht das mit dem DSP bei den Neumann aus? Da braucht man ein IPad? Reicht es sich das einmal auszuleihen und die Monitore einzustellen oder braucht es das dauerhaft?


Vielen Dank für eure Tipps und einen guten Wochenstart!


Herzliche Grüße
Jan
 
Bei dem Preisbereich hätte ich als erstes APS Klasik 2020 gesagt (ja, die hab ich selber, natürlich empfehle ich die, aber die sind wirklich gut), beim weiteren lesen würde ich aber eher eine Empfehlung zu den iLoud MTM aussprechen. Die habe ich selber zwar noch nicht gehört, aber gerade für den Ultranahbereich (Stereodreieck 1m) höhere ich immer wieder nur gutes von denen. Die haben DSP und Einmessmikrofon dabei, was eine einfache Anpassung an Deinen Raum auch noch ermöglichst. Die ganz neuen iLoud Precision liegen über Deinem Busget und ich glaube, die wären auch fast wieder zu groß für Deine Zwecke.
Zu den Adam als auch zu den Neumännern kann ich leider nichts sagen.
 
Von den APS habe ich auch schon gelesen, dass sie ein super Preisleistungsverhältnis haben sollen. Allerdings auch, dass sie unheimlich viel Strom verbrauchen und ziemlich heiß werden. Wie ist das bei dir?
 
Ja, sie werden an der Rückseite mehr als Handwarm... aber das ist, soweit ich verstanden habe, gewollt, die Abwärme muss ja irgendwie weg, aussenliegende Kühlrippen haben die nicht. Solange das innerhalb der Spezifikationen des Herstellers bleibt, mach ich mir da keine Sorgen. Zum Stromverbrauch: Ich habe das nicht gemessen und davon auch noch nichts gehört. Unterm Strich hast Du da natürlich pro Box 2 100W Class A/B Amps am laufen, wenn Du die voll ausfährst, wird entsprechend Strom gezogen.
 
stimmt, den Thread kenne ich noch, hatte ich wohl verdrängt ;) Wie in dem Thread auch steht, das hängt damit zusammen, dass die keine Class D Amps sondern Class A/B benutzen, die nicht so effizient was Strom angeht sind, dafür aber weniger Verzerrungen erzeugen. Die Klasiks sind voll analog aufgebaut, kein DSP und eben auch kein Class D Amp... das hat alles seine Vor- und Nachteile. Aber wie schon in meiner ersten Antwort geschrieben, ich denke die Klasiks sind für Deinen Fall ohnehin überdimensionert.
 
Ah, gut zu wissen. Die verschiedenen Eigenschaften der Class A/B bzw. D-Amps kannte ich noch nicht, danke! Die Adams sind übrigens gerade rausgeflogen, da ich erfahren habe, dass die bei 1kHz einen heftigen Dip haben sollen. Bleiben also eigentlich nur noch die Neumann KH 80. Bei den iLoud habe ich leider auch schon einiges an Negativem gelesen.
 
Ah, gut zu wissen. Die verschiedenen Eigenschaften der Class A/B bzw. D-Amps kannte ich noch nicht, danke! Die Adams sind übrigens gerade rausgeflogen, da ich erfahren habe, dass die bei 1kHz einen heftigen Dip haben sollen. Bleiben also eigentlich nur noch die Neumann KH 80. Bei den iLoud habe ich leider auch schon einiges an Negativem gelesen.
Hör auf zu lesen, fang an zu hören ;) Ernsthaft, bestell Dir ein Paar, die Du aktuell auf der Liste hast, arbeite damit etwas und wenn Du da irgendwas findest, was Dir nicht gefällt, schick sie zurück und bestell die nächsten von der Liste. Die ganzen Tests im Internet werden Dir bestenfalls einen sehr groben Anhaltspunkt geben können, mehr nicht. Du wirst im Internet immer jemanden finden, der irgendwas für ihn absolut unmögliches an einem x-beliebigen Monitor finden wird und es als Untergang des westlichen Abendlandes darstellen wird. Wichtig ist, dass die Monitore für Dich in Deiner Umgebung funktionieren, mehr nicht!
 
Abacus oder die kleinsten von eve audio. Eher aber noch Selbstbau mit einem koax oder Breitband System. Dann geschlossen.
 
Hör auf zu lesen, fang an zu hören ;) Ernsthaft, bestell Dir ein Paar, die Du aktuell auf der Liste hast, arbeite damit etwas und wenn Du da irgendwas findest, was Dir nicht gefällt, schick sie zurück und bestell die nächsten von der Liste. Die ganzen Tests im Internet werden Dir bestenfalls einen sehr groben Anhaltspunkt geben können, mehr nicht. Du wirst im Internet immer jemanden finden, der irgendwas für ihn absolut unmögliches an einem x-beliebigen Monitor finden wird und es als Untergang des westlichen Abendlandes darstellen.
Ich muss mich noch etwas gedulden mit der Bestellung, deswegen lese ich zu viel.😅 Aber bei der gigantischen Auswahl macht es ja schon Sinn sich vorher einzugrenzen. Bei diesem Budget muss ja immer Komprimisse machen. Wichtig wäre halt eine gute Mittenauflösung wegen den Vocals, die im Zentrum stehen.
 
Abacus oder die kleinsten von eve audio. Eher aber noch Selbstbau mit einem koax oder Breitband System. Dann geschlossen.
Die sind doch beide komplett am Budget vorbei oder irre ich mich? Die Eve Sc203 (falls du die meinst) kosten die Hälfte, die günstigsten Abacus 1600 Euro. Ich suche was im Bereich von 800-1200 pro Paar.
 
Die sind doch beide komplett am Budget vorbei oder irre ich mich? Die Eve Sc203 (falls du die meinst) kosten die Hälfte, die günstigsten Abacus 1600 Euro. Ich suche was im Bereich von 800-1200 pro Paar.
Ich könnte jetzt Empfehlungen aussprechen, aber die würden dem Tenor des Forums nicht entsprechen...

Fangen wir mal mit einer Spekulation an:

ich denke nicht das deine Focal zu groß sind sondern das sie nicht zu dir passen.
Ich hatte die Alpha 80 und kam nicht damit klar.

Die SC203 hatte ich auch, und die sind nicht schlecht, aber wenn du in der Stimme eine Dröhnfrequenz hast, dann ist die nicht offensichtlich, also du überhörst es dann gern.

Und da sind wir schon beim Problem zu kleiner Boxen. Die unteren Mitten sind dann immer ein Problem.

Ich selbst würde dir ja zu den Klassikern raten (NS10) oder in neu CLA10.

Aber als alternative damit es mit dem Forum in Einklang gebracht werden kann:

KS Digital C5
Tannoy Gold (da gibt es verschiedene Größen)
Dynaudio LYD5 ( ich hatte die LYD48 und die waren echt gut)

Das sind Marken mit denen ich zumindest auch Erfahrung hatte.
Also keine Blindempfehlung.
 
Die sind doch beide komplett am Budget vorbei oder irre ich mich? Die Eve Sc203 (falls du die meinst) kosten die Hälfte, die günstigsten Abacus 1600 Euro. Ich suche was im Bereich von 800-1200 pro Paar.
Also die kleinen abacus c2 hatte ich mit 500 oder so pro Paar in Erinnerung? Evtl. Vertue ich mich auch. Die kleinsten Eve hatte ich auch mit um die 1k in Erinnerung, aber der Preis kann sich geändert haben.
 
Die sind doch beide komplett am Budget vorbei oder irre ich mich? Die Eve Sc203 (falls du die meinst) kosten die Hälfte, die günstigsten Abacus 1600 Euro. Ich suche was im Bereich von 800-1200 pro Paar.
Die Abacus C3 kosten 790,- das Paar.
Die sind schon klasse!
 
Von den Abacus hatte ich bisher noch nichts gehört. Alles was ich bisher dazu gefunden habe, stammt von der Herstellerseite. Wirkt als wären das eher Hifi-Speaker!? Dem ist wohl nicht so?
 
Von den Abacus hatte ich bisher noch nichts gehört. Alles was ich bisher dazu gefunden habe, stammt von der Herstellerseite. Wirkt als wären das eher Hifi-Speaker!? Dem ist wohl nicht so?
Werden als solche verkauft, funktionieren aber wohl auch wunderbar als Monitor.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben