Kaufberatung Midi Equipment dringend!!!

  • Ersteller FrankyFresh
  • Erstellt am
Also wenn Du schon die Möglichkeit hast NUR mit Hardware zur arbeiten, dann würd ich mir keinen Computer einfangen, schon gar nicht nur zum abspielen von MIDI-Files... (vl. ein Workstation- o. Entertainer-Keyboard wo man das komplette Lied bequem editieren kann [2nd Hand...])


Andererseits kann ein Computer schon ganz coole sachen, und dann würd ich gleich eine DAW nehmen, zB. Reaper (unbegrenzt gratis voll funktionsfähig testen, und kost fast nix), und z.B. den Halion dazukaufen. Als Soundkarte vl. das Fireface UC (das UCX hat dann noch zusätzlich EQ, Dynamics, Reverb u. Delay im Soundkartenmischer [welcher auch ohne Computer funktioniert]). Falls Ihr einen neuen Computer braucht und nicht viel Geld ausgeben wollt kann man den "Intel - DevilsCanyon" Prozssor (Core i7 - 4790k) empfehlen.


Edit: Haben gleichzeitig gepostet, wenn Du Cubase hast brauchst natürlich kein Reaper, und der Halion Sonic SE ist auch dabei, kannst da den Halion (Sonic) auch schenken...
 
Sollte im nächsten Song eine andere Spur dementsprechend bearbeitet sein, könnte ich auch einfach dem Controller der Spur zuordnen oder?Oder wäre es auch möglich, das Midi File dann so zu bearbeiten, dass der Kanal derselbe bleibt, ich aber die Spuren austausche?

Das solltest du sogar so machen....denn den Kanal musst du sonst am Keyboard wechseln.
Also Kanal sollte immer gleich bleiben und du passt das Stück eben so an, dass das zu spielende Instrument immer in diesem Kanal liegt.

Das korrekte Ergebnis ist (im Sinne von richtiges Instrument) gewährleistet wenn GM verwendet wird, da dort die Prorammnummern eindeutig den Instrumenten zugeordnet sind... eigentlich der wichtgste Grund überhaupt noch GM zu verwenden.


Kann man ein Midifile so bearbeiten, dass ich die Spur 2 auf Spur 14 kopiere?

Hab kein Cubase aber sobald du da nen neuen Kanal in der Midispur einstellst wird der wohl auch so beim Abspeichern übernommen.

Wobei Kanal 10 meistens "reserviert" ist für Drums...daran sollte man sich vllt halten...ist aber keine Pflicht.

Wie das dann wirklich klingt ist dann Sache des Klangerzeugers....Klavier ist ja nicht gleich Klavier...aber das ist eh klar denke ich. Jedenfalls sollte man da schon beim erstellen drauf achten dass es mit dann auch damit gut klingt.
 
(vl. ein Workstation- o. Entertainer-Keyboard wo man das komplette Lied bequem editieren kann [2nd Hand...])

Denke ich ja auch bzw .hab ich schon geschrieben, entweder das oder gleich ne DAW mit Rompler...aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich. :)

Das erlöst ihn aber immer noch nicht ganz davon sich Gedanken drüber zu machen wie man die Instrumente möglichste ohne Stress während der Party einbindet. Aber der Klang kann sicher profitieren.
 
Hallo Loopbreaker. Am liebsten wäre mir tatsächlich eine reine Hardwarelösung und das Cubase nur zum Midifiles editieren zu Hause gedacht. Die Entertainer Keyboards sind uns zu teuer und auch nicht wirklich das was wir aktuell für uns suchen.

Soundcraft, gibt es denn eine Midispur, die leer bleibt bzw. meistens unbespielt ist? Mit was für Formate könnte man denn sonst noch arbeiten ausser GM? So wie ich das verstanden habe, eignet sich das GM Format am besten dazu, weil einem Song direkt automatisch die passenden Intrumente zugeordnet werden können. Oder gibt es auch Midifiles, die auf ein anderes Format dementsprechend ansprechen?

In meiner aktuellen Überlegung würde ein Expander mit Sequenzerfunktion am meisten Sinn machen in Kombination mit einem Midi Merger. Sehe ich das so richtig?
 
Hmmm. Eine Workstation...aber kann ich mit einer Workstation denn auch den anderen beiden Keyboards den jeweiligen SOunds zuordnen? Das Szenario ist, dass eines der Keyboards lediglich die Midianschlüsse besitzt, man aber desweiteren keine Midieinstellungen wie Spurzuweisungen an dem Gerät vornehmen kann und bekomme ich aus einer Workstation auch den Click für den Drummer?
 
In meiner aktuellen Überlegung würde ein Expander mit Sequenzerfunktion am meisten Sinn machen in Kombination mit einem Midi Merger. Sehe ich das so richtig?



Du meinst ...zb....eine DAW? :D:D:D

HM..wenn ich ganz ehrlich bin... Als "notwendig" seh ich nur den Midimerger....und eigentlich noch wireless midi wenn ihr noch auf der Bühne rumhopsen wollt :D
Alles andere kann man wie schon geschrieben so oder so lösen. Da will ich mich nicht festlegen, weil ich dazu die Geräte kennen müsste. Irgendeinen Haken hat jede Lösung.


Mit was für Formate könnte man denn sonst noch arbeiten ausser GM

GM2 oder XG (Yamaha)

Die Entertainer Keyboards sind uns zu teuer und auch nicht wirklich das was wir aktuell für uns suchen.

Zu teuer ist keine Ausrede....altmodischer Klang auch nicht, wenn man schon auf GM -Basis und mit max. 700€ einsteigen will.
Da würde ICH mal bei ebay gucken ;)
ich bin mir nicht sicher ob das Tyros1 (mittlerweile gibts das schon in Version 5 glaub ich) nativ von Cubase unterstützt wird....aber falls...

http://www.ebay.de/itm/Yamaha-Tyros...14?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3aab37fb4a
 
Aber ich habe die Bedenken dass so ein gerät sich letztenendes nicht eignet, da wir z.B. dringend diesen Drummer Click brauchen und ich Bedenken habe, dass ich mit einer Workstation die anderen beiden Keyboards so ansprechen kann, wie vorher beschrieben. Sprich richtige Spur auf richtigem Kanal ect.

Ich glaube jetzt muss ich mich doch noch mal schlau machen, was dieses DAW ist ;-)

Was ist denn hiermit z.B.?
https://www.thomann.de/de/cymatic_audio_live_player_lp_16.htm
 
Hmmm. Eine Workstation...aber kann ich mit einer Workstation denn auch den anderen beiden Keyboards den jeweiligen SOunds zuordnen?

Ja kannst du...da dort auch ein Sequenzer mit drin ist muss sich dort ja auch jeder Kanal einzeln ansprechen lassen.

bekomme ich aus einer Workstation auch den Click für den Drummer?

Den brauchst du dann nicht mehr :D

Bin mir nicht sicher....aber zur Not nimmt man halt ne freie Spur und macht da nen Click drauf und gut is..oder? Die Drumspur dürfte dann ja immer frei sein.
 

Ist der nicht mehr für Audio gedacht? Naja immerhin Midi In und MIdi out und Midifileplayer....aber kenn ich leider nicht...kann dazu also nix sagen... wenn du sowas genau wissen willst musst du dir die Handbücher besorgen..die gibts ja meist zum runterladen heutzutage.

Zu Click oder so kann ich nicht viel sagen..ich spiel nicht live und brauch auch keinen Click (ich hau immer direkt ne simple Drumspur zum einspielen in meine DAW).

Ich denke mal hier bin ich dann auch so ziemlich mit meinen Möglichkeiten der HIlfe am Ende...ab jetzt wirds dann speziell und das kannst dann nur noch du selber entscheiden...oder testkaufen. Da wüsste ich auch selber jetzt nicht so genau was wirklich das beste für dich ist.
 
Ok. ich danke Dir auf jeden Fall schon mal für Deine Ausdauer mit mir und Deine Hilfe. Vieleicht sollte ich mal den Weg in ein Fachgeschäft wagen. Mit dem jetzt von Dir/Euch angeeignetem Wissen kann ich da wenigstens genauer erklären was ich benötige bzw was es für Möglichkeiten gibt. Ich danke auf jeden Fall vielmals dafür,
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben