Kaufberatung für neues Audio Interface

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
Ja, mit Direct Monitoring wäre es das PERFEKTE Gerät so taugt es als Audio Interface aber eher wenig, klar es
ist auch nicht als solches gedacht, mE ist das aber extrem verschwendetes Potential!

Funktioniert das Fireface UC auch als Monitor Controller?

Habe mir gerade das hier bestellt, das kann definitiv Direct Monitoring!


Erst mal zum testen, wenn das HILO auch eine schlechte Performance abliefert kann es tatsächlich nur noch am PC
liegen, dann muss ich mal gucken, eventuell Briefmarken sammeln oder sowas! :D
 
Völlig richtig!
Auch ich hatte, vor knapp einem Jahr oder so, die Idee eine ADI an den Rechner zu hängen, auch zwecks Recording.
Urmals wollte ich da z.B. eine Focusrite 18i20 mit ADAT/SPDIF verwenden, um die ADI dort dranzuhängen.
Pustekuchen! Die ADI ist hierfür einfach nicht ausgelegt aka. nicht zu gebrauchen die Treiber funktionieren in dieser Richtung halt nicht, wenn es um Echtzeitsachen, DirectMonitoring oder eben geringe Latenzen geht.
Klar, als hochwertiges Ausspiel-D/A-Teil klanglich ist die ADI schon eine Offenbahrung...Und dafür wurde sie ja auch konzipiert: als nobles Out-Ausspielgerätchen.
Aber ich weg davon und habe meine ADI wieder verkauft und habe mir eine - BAZONG! - UC besorgt.
Und genau Letzeres wäre so mein Tipp in deinem, mir sehr bekannte, Falle, werter FIXXER...
Spare dir diese Experimente. Ernst gemeint. UC mit Cubase und Win10 ist ja eine Topgeschichte, mit super geringen Latenzen. Macht sehr viel Spass in dieser Kombi...

EDIT: habe das gerade erst mit deiner Lynx-Bestellung gesehen. Kann ich nix zu sagen. Weiss nicht, was du vorhast, was du bevorzugst usw.


.
 
[

Realtime Peak heisst doch, dass die CPU am rödeln ist wie blöd oder nicht???
Die ASIO Last ist ja soweit im grünen Bereich.
Ich weiss nicht was du schon alles probiert hast und was nicht, hab hier gerade reingelesen.

Antivirus deinstalliert?
Sonnet deinstalliert?
Dein Ram ist ein Komplettsatz gematched oder 2x16 oder 4x8GB Einzelramer?
Richtige Belegung der Ramslots?
SSD neueste Treiber und sonstige Windows Treiber?
Cubase --> Modus für optimierte Leistung an oder aus?
Irgendwelche Extras, die der Grafiktreiber auf die Platte geschleust hat?

Mit der AIO gabs die selben Probleme?

Die CPU dödelt bei 3-4% vor sich hin, Cubase hingegen läuft bei ASIO am Limit, da stimmt doch was nicht!

Antivirus (Kaspersky Internet Security 2018) habe ich test weise deaktiviert es hat aber keinen Unterschied in der Performance gemacht.

Die Sonnet Karte ist raus, das Teil sollte ja eigentlich "helfen" hat sich aber ständig verabschiedet, bedeutet alle dranhängenden USB Geräte
(Interface, iLOK, eLicenser) wurden "ausgeworfen"

RAM sitzt da wo er soll, sind glaube ich 4x8GB, der PC wurde vom Fachhändler zusammengebaut, denke mal das da alles richtig ist.

SSD's sind beide aktuell von der Firmware her, habe mittlerweile Samsung Magician aber wieder deinstalliert.

Win10 läuft auf Höchsleistung u nd ist voll optimiert, der Cubase Modus für optimierte Audioleistung ist von der Performance
deutlich schlechter. Seltsam ist das sich Multicore Support, 64 Bit Procesing etc. je nach dem mal positiver mal negativer auf
die ASIO Auslastung auswirken, ich würde ja fast sagen das Cubase hier das wahre Problem darstellt, dann wiederum habe ihc ja auch Aussetzer beim normalen Musikhören (Foobar2000, Youtube etc.)

Ich habe lediglich den NVIDIA Grafikkarten Treiber installiert, alles andere ist weg geklickt. Ich habe auch mal gelesen das man den
PhysX Treiber mit installieren sollte, alles versucht ohne Erfolg.

Mit der AIO und meinen beiden HDSP 9632 hatte ich keine Performance Probleme (selber PC) allerdings hatte ich auch allen drei Karten extreme Störgeräusche.

Wie kann ich das mit dem Festplatten Modus prüfen? Das sollte im BIOS stehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig richtig!
Auch ich hatte, vor knapp einem Jahr oder so, die Idee eine ADI an den Rechner zu hängen, auch zwecks Recording.
Urmals wollte ich da z.B. eine Focusrite 18i20 mit ADAT/SPDIF verwenden, um die ADI dort dranzuhängen.
Pustekuchen! Die ADI ist hierfür einfach nicht ausgelegt aka. nicht zu gebrauchen die Treiber funktionieren in dieser Richtung halt nicht, wenn es um Echtzeitsachen, DirectMonitoring oder eben geringe Latenzen geht.
Klar, als hochwertiges Ausspiel-D/A-Teil klanglich ist die ADI schon eine Offenbahrung...Und dafür wurde sie ja auch konzipiert: als nobles Out-Ausspielgerätchen.
Aber ich weg davon und habe meine ADI wieder verkauft und habe mir eine - BAZONG! - UC besorgt.
Und genau Letzeres wäre so mein Tipp in deinem, mir sehr bekannte, Falle, werter FIXXER...
Spare dir diese Experimente. Ernst gemeint. UC mit Cubase und Win10 ist ja eine Topgeschichte, mit super geringen Latenzen. Macht sehr viel Spass in dieser Kombi...

EDIT: habe das gerade erst mit deiner Lynx-Bestellung gesehen. Kann ich nix zu sagen. Weiss nicht, was du vorhast, was du bevorzugst usw.
.

Ja, leider ist es wohl so, das kotzt mich richtig an weil wie du schon sagtest, als ich zum ersten mal das ADI-2 PRO gehört habe war es
im wahrsten Sinne des Wortes eine Offenbarung, Sound mäßig ist das Teil oberste Oberklasse!

Fungiert das UC auch als Monitor Controller?
Wie ist das mit der Soundqualität, hast du eine Verschlechterung zum ADI-2 PRO gemerkt?

Das HILO ist halt zum antesten ob es nicht eventuell doch am PC liegt, wollte mit Absicht ein Gerät
von einem anderen Hersteller mit anderen Treibern etc.
 
Völlig richtig!
Auch ich hatte, vor knapp einem Jahr oder so, die Idee eine ADI an den Rechner zu hängen, auch zwecks Recording.
Urmals wollte ich da z.B. eine Focusrite 18i20 mit ADAT/SPDIF verwenden, um die ADI dort dranzuhängen.
Pustekuchen! Die ADI ist hierfür einfach nicht ausgelegt aka. nicht zu gebrauchen die Treiber funktionieren in dieser Richtung halt nicht, wenn es um Echtzeitsachen, DirectMonitoring oder eben geringe Latenzen geht.
Klar, als hochwertiges Ausspiel-D/A-Teil klanglich ist die ADI schon eine Offenbahrung...Und dafür wurde sie ja auch konzipiert: als nobles Out-Ausspielgerätchen.
Aber ich weg davon und habe meine ADI wieder verkauft und habe mir eine - BAZONG! - UC besorgt.
Und genau Letzeres wäre so mein Tipp in deinem, mir sehr bekannte, Falle, werter FIXXER...
Spare dir diese Experimente. Ernst gemeint. UC mit Cubase und Win10 ist ja eine Topgeschichte, mit super geringen Latenzen. Macht sehr viel Spass in dieser Kombi...

EDIT: habe das gerade erst mit deiner Lynx-Bestellung gesehen. Kann ich nix zu sagen. Weiss nicht, was du vorhast, was du bevorzugst usw.
.

Gut zu wissen.


Wie kann ich das mit dem Festplatten Modus prüfen? Das sollte im BIOS stehen oder?

Das findest du im Windows Geräte Manager unter IDE ATAPI Controller, dort sollte der Eintrag mit AHCI Controller enden.
 
na ja, für gutes geld bekommste schon auch was günstigeres als ein 2xwandler (ich weiss net was dich so scharf bei den wandlern anmacht, ehrlich) :)
du hier gucken, alda.

https://www.thomann.de/de/antelope_zen_tour.htm?ref=search_rslt_antelope_385578_4

Da gefällt mir vieles nicht, die Form und das Ganze mit den FX, brauche das alles nicht.
Bin eigentlich kein Audio Esoteriker aber als ich von der RME AIO zum ADI-2 PRO umgestiegen bin hatte
ich wirklich keinen Unterschied erwartet doch dieser war letztendlich ENORM!
 
Völlig richtig!
Auch ich hatte, vor knapp einem Jahr oder so, die Idee eine ADI an den Rechner zu hängen, auch zwecks Recording.
Urmals wollte ich da z.B. eine Focusrite 18i20 mit ADAT/SPDIF verwenden, um die ADI dort dranzuhängen.
Pustekuchen! Die ADI ist hierfür einfach nicht ausgelegt aka. nicht zu gebrauchen die Treiber funktionieren in dieser Richtung halt nicht, wenn es um Echtzeitsachen, DirectMonitoring oder eben geringe Latenzen geht.
Klar, als hochwertiges Ausspiel-D/A-Teil klanglich ist die ADI schon eine Offenbahrung...Und dafür wurde sie ja auch konzipiert: als nobles Out-Ausspielgerätchen.
Aber ich weg davon und habe meine ADI wieder verkauft und habe mir eine - BAZONG! - UC besorgt.
Und genau Letzeres wäre so mein Tipp in deinem, mir sehr bekannte, Falle, werter FIXXER...
Spare dir diese Experimente. Ernst gemeint. UC mit Cubase und Win10 ist ja eine Topgeschichte, mit super geringen Latenzen. Macht sehr viel Spass in dieser Kombi...

EDIT: habe das gerade erst mit deiner Lynx-Bestellung gesehen. Kann ich nix zu sagen. Weiss nicht, was du vorhast, was du bevorzugst usw.
.

Gut zu wissen.


Wie kann ich das mit dem Festplatten Modus prüfen? Das sollte im BIOS stehen oder?

Das findest du im Windows Geräte Manager unter IDE ATAPI Controller, dort sollte der Eintrag mit AHCI Controller enden.

Sieht so aus!

FRNwdnDy.jpg
 
Nochmal ne Frage bez. Direct Monitoring?
Hat die ADI keinen Totalmix?
Dort kannst Du doch Software-Playback, Eingänge und Ausgänge nach Belieben mischen.
So mache ich es zumindest mit der 9632 in Verbindung mit dem Pod x3 Live.
In Cubase den Monitor Button deaktiviert lassen. Aufnehmen tut Cubase trotzdem.
 
Nochmal ne Frage bez. Direct Monitoring?
Hat die ADI keinen Totalmix?
Dort kannst Du doch Software-Playback, Eingänge und Ausgänge nach Belieben mischen.
So mache ich es zumindest mit der 9632 in Verbindung mit dem Pod x3 Live.
In Cubase den Monitor Button deaktiviert lassen. Aufnehmen tut Cubase trotzdem.

Leider nein.
 
Leider nicht und das verstehe ich bis heute nicht, angeblich soll es technisch nicht möglich sein,
bin mir aber ziemlich sicher das es andere Gründe sind!

Wie gesagt mit Direct Monitoring wäre das ADI-2 PRO ein unglaubliches Interface, man könnte
die analogen Inputs ohne wirkliche Verzögerung mithören was vor allem bei Gitarren und Vocals
ein MUSS ist.

Die Einstellung vom Buffer wäre in dem Fall ja Arsch egal, man könnte
dank Latenzausgleich locker mit 2048 Samples arbeiten und hätte niemals
irgendwelche Probleme mit Auio Aussentzern, Knacksern etc.
 
Okay, das is ja echt ein bischen doof.
In der Preisklasse wäre sowas selbstverständlich, hätte ich gedacht.
 
Ich habe ja auch die ADI Pro2 (aufgrund des Klanges und des Kh Verstärkers , nutze die nur mit der AIO im Verbund (als Output Device und Wandler optisch mit der AIO verbunden), brauche ja auch den Mixer der AIO/ Midi In Out, dieses ganze USB Zeugs kann einfach nicht mit der interne AIO mithalten. Auch am Mac ist die ADI etwas zu lahm beim E-Drumming (als Output Device, input ist dann dort die Zoom Tac2r mit Midi)....man braucht immer noch ein richtiges Interface...
 
Ich habe ja auch die ADI Pro2 (aufgrund des Klanges und des Kh Verstärkers , nutze die nur mit der AIO im Verbund (als Output Device und Wandler optisch mit der AIO verbunden), brauche ja auch den Mixer der AIO/ Midi In Out, dieses ganze USB Zeugs kann einfach nicht mit der interne AIO mithalten. Auch am Mac ist die ADI etwas zu lahm beim E-Drumming (als Output Device, input ist dann dort die Zoom Tac2r mit Midi)....man braucht immer noch ein richtiges Interface...

Diese Idee hatte ich auch war mir aber nicht sicher wie ich die AIO mit dem ADI-2 PRO verbinden könnte.

Klar "optisch" aber wie würde das funktionieren?

Könnte ich die AIO als reine Anbindung an den PC benutzen?

Ich denke mal das würde nicht funktionieren...
 
Ja, klar, einfach mit zwei optischen Kabeln (beide RME Geräte) miteinander verbinden, wenn Du die ADI nur zum (ab) Hören nutzen willst, brauchste nur ein optisches Kabel (spdif) Kanal der RME AIO (out => Adi2pro in) speist dann die ADI2pro, best of both worlds.

Ja, null Problem. Die ADI nicht über USB anschließen, das klappt nur, wenn die ADI nur ne eigene Stromversorgung und eben die Verbindung (optisches Kabel) spdif zur AIO hat, die Wandlung D=>A findet dann nur in der ADI Pro statt.

Man darf nicht die ADI pro über USB verbinden, dann befindet die sich in einem anderen Mode und bleibt (bei obigem Verbund mit AIO) stumm, also nur als stumpfen Wandler nutzen.

Du hast dann die Latenz der AIO (um 3ms) und den puren Klang der ADI2pro.

Würde ich immer so empfehlen, intern PCI 9632 (kostet nen Schiss gebraucht) oder RME AIO bei PCI Express und außen ein externes Interface/Wandler optisch verbunden. Ist auch super toll zu bedienen. Also man hat richtige, haptische Regler.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist verwirrend! :D

Also ich würde beim ADI-2 PRO gerne sowohl die analogen XLR Inputs als auch die analogen XLR Outputs nutzen
und die AIO als reine Anbindung an den PC. Wäre so etwas möglich?

Ich brauche ja zwei analoge Eingangskanäle für Gitarren und Vocal Aufnahmen, in dem Fall müsste ich aber wieder per XLR Kabelpeitsche in die AIO rein. Das hätte zwei NAchteile, 1. die Störgeräusche und 2. das ich nicht die geile A/D Wandlung vom ADI-2 PRO hätte sondern nur die D/A Wandlung, oder sehe ich das falsch?
 
Das ist verwirrend! :D

Also ich würde beim ADI-2 PRO gerne sowohl die analogen XLR Inputs als auch die analogen XLR Outputs nutzen
und die AIO als reine Anbindung an den PC. Wäre so etwas möglich?

Ja!!!

Ich brauche ja zwei analoge Eingangskanäle für Gitarren und Vocal Aufnahmen, in dem Fall müsste ich aber wieder per XLR Kabelpeitsche in die AIO rein.

Nein!!!!

du brauchst keine XLR Kabelpeitsche der AIO nur 2 optische Kabel zwischen AIO und ADI2pro, Gitarre und Gesang gehen in einen Preamp mit Di Box (den brauchste dann noch) dann XLR in die ADI2pro dann über optisches Kabel in die optsichen SDIF Eingang in die viereckige Buchse der AIO.

Null Störung durch AIO, das Signal kommt stumpf digital in die AIO rein, bzw. stumpf digital raus und wird in der ADI2pro gewandelt.
 
Ich könnte also die analogen Anschlüsse vom ADI-2 PRO weiterhin benutzen und die AIO würde tatsächlich
als reines Verbindungsinterface von ADI-2 PRO zum PC funktionieren?

Wie ist es dann mit der Lautstärkeregelung, könnte diese weiterhin am ADI-2 PRO erfolgen?

Du machst mir grade extrem große Hoffnungen!!! :D
 
Ok du hast nen Kemper (dort) digital raus in die AIO oder ADI2pro.....sonst wie oben

Lautstärke wird (kann) am RME AIO Mixer als auch an der ADI2pro erfolgen, ja, super praktisch......optisch verbunden Geräte laufen super....null Stress!

Keinen blöden Einschaltknack der AIO, alles gelöst......die optischen Kabel gibt es auch ultra lang!!! Auch sehr praktisch.....null Klang oder Latenzänderung.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
656
Maschendrahtzaun
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben