Kaufberatung Bass Traps

Wenn du tatsächlich schaffen würdest den Bass zu beruhigen, dann würdest du als nächstes die Erstreflektionen als RICHTIG störend empfinden. Und dann müsstest da weiter machen..... das ist leider so ein Teufelskreis, bis der Raum dann als Ganzes ok ist. Denn die anderen Probleme treten deutlicher hervor, sobald die bis dahin größten Probleme abegdämpft sind.
Ich hab sowas schon befürchtet. Danke !!
 
Hi, auch wenn du kein begnadeter DiY Handwerker bist, - vielleicht als Denkanstoß meine Variante.
Ich habe einfach jeweils 1 + 1/2 Pack Dämwolle in die Ecken gestellt. Bespannstoff drüber - zur Not ein Spannbettuch, - fertig.
Kost nicht viel hilft aber.
Wenn du noch nen Kumpel hast, der zwei Schrauben in zwei Bretter drehen kann, kannst du auch eine kleinen Rahmen drum bauen, dann sieht das etwas "gefälliger" aus.

Anhang anzeigen 121519 Anhang anzeigen 121520
Ich hab das damals noch stumpfer gemacht, einfach große kartons mit Dämmung gefüllt, zugemacht und ab in die ecken damit. Ging auch. Kannst sogar theoretisch noch latten drauf kleben für ein bischen Hochtonsreflektion. Hübsch ist allerdings was anderes.
 
Für das Luxus Komplett Paket 5k, also Traps, Deckensegel, Vorhänge, Diffusoren usw.

5000 Ocken ????

Ich habe für meinen Kram irgendwas zwischen 2 und 3K bezahlt...

LMA Bassfallen, Erstreflektionskiller, sowie neue Zwischenwände ( die weißen Panele auf Ständerwerk ) um die LMA's zu verdecken...

Tja.. die lassen sich die Zeit, gut bezahlen ;-)
 
Nur der Vollständigkeit halber:
Hofa hat jetzt Basstrap V2: 100% klimaneutral.
Was jetzt alles drin ist: Keine Ahnung. Rezept ist geändert.
Noch bässer:
Zitat:
“Die neue, akustisch optimierte Füllung aus Naturfaser sorgt für verbesserte Absorptionswerte – vor allem in tiefen Frequenzen. Das macht die neue Basstrap noch wirkungsvoller!
Eine bessere Wirkung bedeutet aber nicht mehr Gewicht – im Gegenteil: Statt wie bisher 14,9 kg wiegt die neue Basstrap V2 nur noch 10,7 kg. Das macht sie für dich leichter zu tragen und zu transportieren.“
 
Statt wie bisher 14,9 kg wiegt die neue Basstrap V2 nur noch 10,7 kg. Das macht sie für dich leichter zu tragen und zu transportieren.“
Vielen Dank. Keine Ahnung wer da so seine Basstraps herumtragen will. Aber 14,9, statt 10,7 hört sich für mich so an, dass in dem blauen Müllsack nun 30% weniger Rockwool Abfall ist. ;-) Na Mahlzeit ;-)
 
Nur der Vollständigkeit halber:
Hofa hat jetzt Basstrap V2: 100% klimaneutral.
Was jetzt alles drin ist: Keine Ahnung. Rezept ist geändert.
Noch bässer:
Zitat:
“Die neue, akustisch optimierte Füllung aus Naturfaser sorgt für verbesserte Absorptionswerte – vor allem in tiefen Frequenzen. Das macht die neue Basstrap noch wirkungsvoller!
Eine bessere Wirkung bedeutet aber nicht mehr Gewicht – im Gegenteil: Statt wie bisher 14,9 kg wiegt die neue Basstrap V2 nur noch 10,7 kg. Das macht sie für dich leichter zu tragen und zu transportieren.“

Naja... klar ist... je tiefer die Frequenz umso "fluffiger" sollte das Absorptiobmaterial sein...

Deswegen wirkt Basotect mit 10 / 12K Wert im Bass Null, aber Rockwool mit 5000er Wert schon... Hanf, Caruso Iso Bond, Schafwolle.. wäre dann für die sehr tiefen Frequenzen okay...


Wenn die Moden gleichmäßig verteilt sind, also Länge, Breite, Höhe in einem günstigen Verhältnis stehen...

Wenns ungünstig, so wie bei mir war / ist, kann man poröse Absorber vergessen... Habe diese Erkenntnis teuer bezahlt... Erst 14 Pakete ??? Rockwool bezahlt, dann später 2 Bigbags voll, bei einem Ensorger teuer bezahlt, weil Sondermüll.

Hinweis an dieser Stelle:
Hebt die Rechnung / Quittung von der Steinwolle auf... Es gibt eine Datumsgrenze bei Steinwolle ( 2000er Jahr ). Vor dem Datum, ist die Entsorgung richtig teuer ( Sondermüll ). Nach dem Datum nicht so... Vor dem Datum wurde Steinwolle anders verarbeitet ( Zusatzstoffe ). Die ab dem Datum nicht mehr drin waren...

Aktuelles Material ist nicht so teuer in der Ensorgung, wenn man die Rechnung hat als Nachweis. Ich hatte sie nicht mehr, deswegen wurde das Material als gefährlich eingestuft...

Wieder was gelernt...

Konnte / musste einen grossen Teil entsorgen, weil zurecht geschnitten und für die LMA's ( Limp Mass Absorber ) nicht so viel benötigt wird, bei höherer Leistung im Bass...

Kurzum, es kann sein das durch ne andere Füllung die Absorption verbessert wurde, bei den HOFA Teilen.

Nun ja... wenn man nach deren Zeichnungen geht, 4 Basstraps nebeneinander. Könnten sie sogar funktionieren bei 60 Hz... Man muss aber dazu bedenken, das 60 Hz schon Wändeweit / Eckenweit werkeln, also auch Raumhoch... somit wären es 16 Module bei nur einer Wand und 32 bei 2 Wänden ( gegenüberliegend )... Das die 4 nebeneinander wirken ist klar, weil sie dann knapp 1m in den Raum stehen, da wo der Schnellepunkt der Mode ist. Da Steinwolle und Konsorten eigentlich auf den Schnellepunkt ausgerichtet ist. LMA's hingegen auf den Druckpunkt, direkt an der Wand...

Aber wenn man nun den Preis von normal 200€ / pro Modul einrechnet... ein sehr teurer Spass... Zu teuer wie ich finde... Okay rund sieht schön aus... verschenkt aber Absorptionsvolumen...

Egal... muss jeder selber wissen...
 
Naja... klar ist... je tiefer die Frequenz umso "fluffiger" sollte das Absorptiobmaterial sein...

Deswegen wirkt Basotect mit 10 / 12K Wert im Bass Null, aber Rockwool mit 5000er Wert schon... Hanf, Caruso Iso Bond, Schafwolle.. wäre dann für die sehr tiefen Frequenzen okay...


Wenn die Moden gleichmäßig verteilt sind, also Länge, Breite, Höhe in einem günstigen Verhältnis stehen...

Wenns ungünstig, so wie bei mir war / ist, kann man poröse Absorber vergessen... Habe diese Erkenntnis teuer bezahlt... Erst 14 Pakete ??? Rockwool bezahlt, dann später 2 Bigbags voll, bei einem Ensorger teuer bezahlt, weil Sondermüll.

Hinweis an dieser Stelle:
Hebt die Rechnung / Quittung von der Steinwolle auf... Es gibt eine Datumsgrenze bei Steinwolle ( 2000er Jahr ). Vor dem Datum, ist die Entsorgung richtig teuer ( Sondermüll ). Nach dem Datum nicht so... Vor dem Datum wurde Steinwolle anders verarbeitet ( Zusatzstoffe ). Die ab dem Datum nicht mehr drin waren...

Aktuelles Material ist nicht so teuer in der Ensorgung, wenn man die Rechnung hat als Nachweis. Ich hatte sie nicht mehr, deswegen wurde das Material als gefährlich eingestuft...

Wieder was gelernt...

Konnte / musste einen grossen Teil entsorgen, weil zurecht geschnitten und für die LMA's ( Limp Mass Absorber ) nicht so viel benötigt wird, bei höherer Leistung im Bass...

Kurzum, es kann sein das durch ne andere Füllung die Absorption verbessert wurde, bei den HOFA Teilen.

Nun ja... wenn man nach deren Zeichnungen geht, 4 Basstraps nebeneinander. Könnten sie sogar funktionieren bei 60 Hz... Man muss aber dazu bedenken, das 60 Hz schon Wändeweit / Eckenweit werkeln, also auch Raumhoch... somit wären es 16 Module bei nur einer Wand und 32 bei 2 Wänden ( gegenüberliegend )... Das die 4 nebeneinander wirken ist klar, weil sie dann knapp 1m in den Raum stehen, da wo der Schnellepunkt der Mode ist. Da Steinwolle und Konsorten eigentlich auf den Schnellepunkt ausgerichtet ist. LMA's hingegen auf den Druckpunkt, direkt an der Wand...

Aber wenn man nun den Preis von normal 200€ / pro Modul einrechnet... ein sehr teurer Spass... Zu teuer wie ich finde... Okay rund sieht schön aus... verschenkt aber Absorptionsvolumen...

Egal... muss jeder selber wissen...
Wahrscheinlich hättest du die Pakete auch bei ebay kleinanzeigen verkaufen/ verschenken können!
Außerdem war mein Dämmstoff letzten Sommer schwer lieferbar!
 
Wahrscheinlich hättest du die Pakete auch bei ebay kleinanzeigen verkaufen/ verschenken können!
Außerdem war mein Dämmstoff letzten Sommer schwer lieferbar!
Bitte lesen ;-)

Die Platten waren zerschnitten... und zig mal umgepackt, beim testen...

Weiter geben nicht möglich...

Der Umbau ist ein paar Jahre her ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben