Kaufberatung Audiointerface

T

Takker

Registriert
28.07.13
Beiträge
10
Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen, ich brauche etwas Beratung. Nach längerer Pause möchte ich mal wieder an ein paar Produktionen gehen. Ich habe noch ein steinaltes RME Multiface der ersten Serie, für das es aber wohl keine aktuellen Treiber mehr gibt. Also suche ich ein neues Interface, das nach Möglichkeit kein Vermögen kostet und zuverlässig und problemlos arbeitet. Niedrige Latenzzeiten und nebengeräuschfrei wäre mir wichtig. Es wird nur als Schnittstelle gebraucht, je weniger interne Funktionen, desto besser.
Rechner ist relativ neu, Prozessor i5 13. Generation, Windows 11, DAW Cubase, freie Schnittstellen PCIe und USB 3.0.
Das Interface sollte Line Anschlüsse (nach Möglichkeit XLR) für folgende Peripherie haben: 2x Mikrofon Preamp , 1x Bass Preamp, 1x Kopfhörerverstärker. Da es sich um hochwertige Geräte handelt, möchte ich diese nicht durch interne Funktionen des Interface ersetzen. Einwandfrei mit Windows 11 harmonierende Treiber wären auch noch ein Faktor.
Bin für ein paar Anregungen dankbar.
Allen einen schönen Tag
Takker
 
Zuletzt bearbeitet:
2x Mikrofon Preamp , 1x Bass Preamp, 1x Kopfhörerverstärker.

Ich bin mir da gerade nicht ganz sicher. Willst du diese externen Geräte an das Interface anschließen oder soll das Interface (sehr) gute Preamps selbst besitzen?

edit: Ach soo, sehe gerade du schreibst von "Peripherie" ....

P.S.: Wie ist dein Preisrahmen?
 
Das Interface sollte Line Anschlüsse (nach Möglichkeit XLR)
Das Problem bei den Kombibuchsen ist oft, dass sich der interne Preamp nicht komplett umgehen lässt, auch wenn man die Buchse auf Line stellt. Ich würde daher immer auf eigene Line-Eingäge in Klinkeausführung setzen, denen kein Preamp vorgeschaltet ist. Entsprechende Kabel sind auch nicht teurer als Mikrokabel. Ansonsten: RME ist nach wie vor super. Such Dir ein passendes Interface von denen und werde glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Line Anschlüsse (nach Möglichkeit XLR) für folgende Peripherie haben: 2x Mikrofon Preamp , 1x Bass Preamp,
Damit ich das richtig verstehe: die Preamps hast Du schon?
Willst Du diese 3 Eingänge gleichzeitig nutzen?

1x Kopfhörerverstärker
Also ein zweiter (Stereo) Line-Out.
Diese Anforderungen würde auch das Motu M4 erfüllen.
Ich selbst kenne es nicht, lese aber zur Zeit viel Gutes darüber.
 
Erstmal danke für die Antworten. Das RME wäre sicherlich eine gute Lösung, übersteigt aber deutlich meine finanziellen Möglichkeiten. Ich habe keine Berührungsängste mit etwas älteren Geräten vom Gebrauchtmarkt, wichtig wären halt aktuelle Treiber für Windows 11, die nicht rumzicken. Mehr als max € 500 wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Ich habe auch noch die Option, mein altes Produktionssystem wieder in Betrieb zu nehmen, aber aus Platzgründen wäre es ziemlich umständlich, mit zwei PCs zu arbeiten. Aufbauen, abbauen, frisch verkabeln, da leidet die Spontanität, das wollte ich eigentlich vermeiden.
 
Das MOTU M4 hat halt zwei von vier Eingängen, über die die internen Preamps laufen (die jetzt garantiert nicht schlecht sind). Würde ich wohl den Bass Preamp drüber laufen lassen, weil ich mir da jetzt nicht unbedingt relevante Einbußungen im Sound vorstellen könnte. Müsste man ausprobieren.

Ich habe neben RME auch das MOTU M2. Manchmal störrisch, wenn Windows ein Update hatte, aber tut beim Aufnehmen was es soll mit sehr akzeptablen Latenzwerten.
 
Das MOTU muß ich mir mal genauer anschauen. Eigentlich reichen auch 2 Eingänge ohne interne Preamps. Ich nehme step by step Einzelspuren auf, 2 Kanäle ist max, wenn ich mal beide Kanäle vom Mic Preamp benutze.
 
Das MOTU M4 hat halt zwei von vier Eingängen, über die die internen Preamps laufen (die jetzt garantiert nicht schlecht sind). Würde ich wohl den Bass Preamp drüber laufen lassen, weil ich mir da jetzt nicht unbedingt relevante Einbußungen im Sound vorstellen könnte. Müsste man ausprobieren.

Ich habe neben RME auch das MOTU M2. Manchmal störrisch, wenn Windows ein Update hatte, aber tut beim Aufnehmen was es soll mit sehr akzeptablen Latenzwerten.
Habe mir das MOTU jetzt mal etwas genauer angeschaut. Ohne es getestet zu haben würden mich jetzt zwei Sachen stören. Keine externe Stromversorgung und ein altmodischer USB 2.0 Anschluß. Wie sind da Deine Erfahrungen, läiuft das Gerät wirklich stabil oder kann es auch mal in die Knie gehen? Bei USB 2.0 hätte ich grundsätzlich etwas Bedenken wegen Latenzzeiten.
 
Die Latenzzeiten haben nix mit USB zu tuhen. Da geht es nur um die Datenmenge und die ist bei USB 2 für 2 Kanäle oder mehr vollkommend ausreichend.
RME würde sein UCX 2 auch wohl kaum mit USB 2 ausstatten wenn das Einfluss auf die Latenzen hätte.
 
Die Latenzzeiten haben nix mit USB zu tuhen. Da geht es nur um die Datenmenge und die ist bei USB 2 für 2 Kanäle oder mehr vollkommend ausreichend.
RME würde sein UCX 2 auch wohl kaum mit USB 2 ausstatten wenn das Einfluss auf die Latenzen hätte
In diesem Fall doch, da das Gerät, also auch die Wandler, über USB mit Strom versorgt werden und eine ausreichende Leistung die Latenzen beeinflussen kann. Bei den Wandlern können ganz unterschiedliche Datenmengen anfallen, es ist ein Unterschied, ein paar Tasten vom Keyboard zu drücken oder über 2 Raummikros einen Bläsersatz aufzunehmen. USB 2 liefert max 500 mA, USB 3 900 mA. Da ist es schon eine berechtigte Frage, ob das Gerät stabil mit niedrigen Latenzzeiten läuft.
 
Habe mir das MOTU jetzt mal etwas genauer angeschaut. Ohne es getestet zu haben würden mich jetzt zwei Sachen stören. Keine externe Stromversorgung und ein altmodischer USB 2.0 Anschluß. Wie sind da Deine Erfahrungen, läiuft das Gerät wirklich stabil oder kann es auch mal in die Knie gehen? Bei USB 2.0 hätte ich grundsätzlich etwas Bedenken wegen Latenzzeiten.
Schmarren. USB 2.0 reicht für hervorragende Latenzen, siehe RME. Ich nutze an meinem M2 beide Eingänge gleichzeitig mit Phantomspeisung. Da geht gar nix in die Knie, lol.
 
Rme UCX 2

Später dann dazu rme adi 2 Pro mit Audeze LCD X. Dann hast noch zwei Inputs mehr und tollen Wandler plus KH Out erste Sahne.
Dann ggf. Noch billige Monitore später … zb KH 120.
 
Irgendwie schreibt hier jeder nur und liest nicht.
 
Die meisten neuen Geräte werden mit einem USB-C Stecker versehen wegen Politik und so. In Wirklichkeit sind die meisten Interfaces USB2.
Ich habe das RME UCX II, das ist absolute Klasse. Seit dem letzten Update hat man Crossfeed und 5 Band EQ eingebaut. Die Recording Funktion ohne Rechner auf nem Stick ist auch hammer.
 
Glaube ich Dir, aber das RME wird über Netzteil gespeist, das MOTU über USB. Äpfel und Birnen.
 
Das MOTU 6 ist bereits mit externer Stromversorgung. Also scheinen ja irgendwo im Bereich MOTU4/6 die Leistungsgrenzen für Stromversorgung über USB erreicht zu sein.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
1K
derspencer
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben