Kann Musik noch NEU sein?

Der Ausgangspunkt ist quasi Null, alles vergessen was je da war

Der nächste Schritt ist dann, sich hinzusetzen und in sich zu gehen, seine Gefühle über die Musik transportieren und dadurch vielleicht ganz eigene Klangwelten schaffen.

Und dann entdeckst Du alles schon entdeckte nochmal neu, ganz ohne fremde Einflüsse.
Nee nee - ich glaube so wird das auch nichts.

Buerstie
Wenn einfache Musik ausreicht und Du diese mit links aus dem Baukasten zusammenklicken kannst, dann verlagert sich Deine Tätigkeit auf den Verkauf. Glückwunsch!
Wenn Du weißt wie das geht, liegen DIr alle Musiker zu Füßen. Noch mehr Glückwunsch!

Macht es Dir denn als gelernter (studierter) Musiker Spaß, plötzlich kaum noch Musik zu machen und stattdessen das Fach zu wechseln? Oder hast Du vor, Deine 08/15 Baukasten Musik von anderen vermarkten zu lassen?

Das mit dem Entdecken ist gut, denn richtig, viele entdecken dann auch wieder nur das Gleiche, das es schon gibt. Und so ganz ohne fremde Einflüsse Musik zu machen, empfinde ich fast schon als unmöglich, denn jeder der Musik macht, hat auch schon Musik gehört und da auch Dinge gefunden die ihn ansprechen und gefallen und im Unterbewusstsein spielt das bestimmt auch eine große Rolle, selbst wenn man das nicht direkt spürt oder so. Aber so dieses ganz freie und fantasievolle aus reiner Muse ist für mich dann eher Künstler Esoterik. :D

Musik zu machen ist letztendlich doch nur ein Handwerk. Man kann völlig frei irgend etwas zusammen schnitzen, dass einen selbst und die Musikerkollegen vielleicht noch beeindruckt oder man schreinert einen Tisch, auf dem ein zahlender Kunde auch essen kann.

Nur weil das Eine davon kommerziell ist und das Andere kreativ, muss das nicht heißen, dass nicht beides Spaß machen kann! Ich mach das beispielsweise so, dass ich meine Sounds fast immer bis häufig selbst programmiere, obwohl ich ziemlich gut weiß, woher man so manches auch fertig zum Lego bauen bekommt. Auf die Weise kann ich auch Kommerz machen, aber eben mit meinen Sounds. Ich kann das tun, weil ich das Sounds bauen eben gelernt habe und dafür oft auch nur ein paar Minuten brauche.

Das Gleiche gilt für die Harmonielehre, ich hab das Zeug rauf und runter gelernt und kann es nun schnell und gezielt einsetzen. Ich hab sogar ein kostenlos zugängliches Büchlein darüber geschrieben, damit alle Musiker was davon haben. Denn Zusammenhalt und sich gegenseitig helfen ist etwas, das hinter so manchem großen Erfolg auch noch steht, neben Pusche und Marketing Rotz! Da ist vielleicht einer der Kaiser für die Medien, aber dahinter sitzt ein ganzes Team an Denkern und Machern.

Das Einzige auf was ich bei den kommerziellen Sachen künftig nun gezielt achten will ist, dass so geschnitzt wird, dass ein "normaler" Hörer das verstehen und sich darüber freuen kann. Also ich bau dann eben keinen Oldschool Electro Zappel Beat darunter, sondern einen tanzbaren. Und ich pump den Sound eben auch mit einem Multiband Compressor etwas mehr nach vorne, damit ein kommerzieller DJ mit seinem BPM Counter nicht auch noch mit seinem EQ und dem Volume Regler überfordert wird. Natürlich ist das traurig, denn ich musste das noch ohne lernen vor vielen Jahren, aber das ist eben so in unserer Plastikwelt im Moment. Man kann sich darüber aufregen, was einem nichts nützt oder man nimmt es eben als gegeben hin.

Diejenigen die das scheinbar als gegeben hin nehmen, haben im Moment die vollen Hallen oder spielen im Radio, vom Rest hört man da leider nichts. Und das leider meine ich echt ernst, aber es ist eben so.
 
Das ist ein ganz interessanter Aspekt. Würde der Mensch also das Rad neu erfinden, wenns das nicht schon gäbe? Wenn ja, hieße das, dass der Weg bereits vorgeschrieben zu sein scheint.
Vielleicht wird 2017 jemand geboren, der die Musikwelt revolutionieren wird?

Ich glaube, den Ansatz hatten wir hier schon mal so ähnlich.
Und prinzipiell ist Musikgeschmack ja tatsächlich auch ne Generationsfrage.
Es braucht ja nicht nur Menschen, die die Musik schaffen, sondern auch welche, die bereit sind zuzuhören. Und von heute auf morgen kann man Hörgewohnheiten sicher nicht ändern.
Man braucht wohl tatsächlich immer erst mal "neue Menschen"...jemand wie ich ist wohl schon zu "versaut"..sowohl als schaffender als auch als Zuhörer.
Ich glaube aber eher an Evolution als an Revolution....in 100 Jahren wird Musik definitiv "anders" sein.


Wie schmeckt pürierte Bockwurst mit Joghurt, Stinkekäse und Pfefferminz?

Ziemlich bäh....ich empfehle Erdnussflips mit Tzaziki...aber ich wette auf die Idee ist auch schon jemand
anders gekommen ;)
 
Dabei ist es doch so einfach

Ihr braucht Drogen. Viele viele verschiedene und bunte Drogen!!
Und diese konsumiert ihr dann einfach, beim vorspielen Eurer 0815 Nummer, gemeinsam mit dem A&R eures Lieblings Major Lables.

Empfohlene Reienfolge: Whisky, Grass. Kokain, Pilze, LSD (an dieser stelle sollten die, einen Tag vorher bestellten Nutten geliefert werden) Crack, wieder Kokain (An dieser Stelle Steaks liefern lassen) schiesslich PEP noch etwas Kokain und dann Gras.

So entwickelt ihr gemeinsam mit euren neuen besten Freund dem A&R ein Welthit Konzekt weil ihm zwischen Crack und PEP eingefallen ist dass er da noch so ne kranke Designerin kennt und man ihr Kleidung aus Fleisch anfertigen könnte. Das hat es schliesslich noch nie gegeben.

Statdessen führen wir hier Disskussionen über Genres und Zielgruppen und sind dann auch meist auf ein Genre der Art fixiert dass wir EDM, Techno und Hiphop von oben herab betrachten. Dabei ist es auch sehr Wichtig sein Wissen weiter zu geben. Denn wir wissen ja wie es geht ;-)
 
OK, es geht also wieder mit dicker Eier Polemik weiter, kein Problem, man muss sich seiner Umgebung ja anpassen:

Tja, der Ego Trip ist auch eine typische Eigenschaft von Soundcloud Leichen, genauso wie die immer gleiche Polemik, die sie massenweise in die Foren pumpen. Aber noch besser sind die 95% an Cover Musikern, die immer gerne davon sprechen, dass sie ja die ultimative Ahnung von Musik haben, weil sie ja schließlich nach Noten spielen können und das auch noch auf einer Bühne vor realen Menschen. Wen interessiert da schon, ob die schon jemals schon einen Song selbst von Grund auf gemacht haben. Aber ein Techno Künstler ist natürlich kein Musiker, das ist klar und so. Ob der Loops nimmt oder jeden Schnipsel selbst aus Schränken oder zig virtuellen Knöpfen heraus kurbelt, egal, wer kein Instrument nach Noten spielen kann, ist kein Musiker und fertig. Das wurde mir mal live in einem Klavier Forum gesagt, natürlich von einem Jazz Pianisten ... :D

So könnte man sich jetzt seitenweise beschießen und das würde nie ein Ende finden. Vielleicht ist auch gerade das etwas, das sich von erfolgreichen Leuten unterscheidet? Die paar, die ich kennen gelernt habe, waren nie lange in solchen Communities unterwegs, Grund: Zeitverschwendung! ;)
 
Was unterscheidet dein Wesen dann von den Erfolgreichen, dass du die Communitys nötiger hast als sie? Obwohl du das Forum nicht mal nutzt für deine Musik - anders als andere Chart-Dance-Produzenten hier, die solchen Sound vorantreiben, von dem du nur redest...
 
Ja ja, schon geht es wieder los, wie schnell das immer geht, ein Post reicht schon aus und schon passiert es, ich hab damit nicht angefangen diesmal, gelle! :D

Und hier holen sich also die großen Chart Dance Produzenten ihr Wissen und nutzen diese Community für ihre Musik? Und durch diese Community wird die dann auch noch nach vorne getrieben? OK, wenn du das sagst. Sind das jetzt wieder DJs oder redest Du diesmal von Musik?

Sind das dann die, die sogar ihre handvoll Spuren zum Mischen oder Loudness War mastern hier ins Forum reinstellen, weil sie selbst das nicht hinkriegen, aber hier im Thread trotzdem auf dicke Hosen machen? Das kann ich mir gar nicht vorstellen, aber ich glaub Dir natürlich alles! Wer weiß schon, wie das tatsächliche Rezept der richtig "Großen" ist? :D

Du merkst schon, dass es jetzt wieder ein Polemik Wettkampf wird, wenn ich ein großer Chart Dance Produzent wäre, tät ich mir das schon auch rein ziehen, weil ist ja amüsant auch!
 
Deine Stoßrichtung gegen DrunkenDunken ist auch nicht ganz klar.
Er meinte, man solle Techno & Co. nicht von oben herab betrachten.
Du antwortest darauf, man solle Techno nicht von oben herab betrachten - als hätte er das Gegenteil gesagt.
Sieht so aus, als schreibst du hier nur irgendwas - völlig egal, was die anderen schreiben.
 
Tja, oder Du hast ein Problem alles zu lesen, was er geschrieben hat, denn das war ja nicht das Einzige ...

Jetzt sind wir schon wieder so weit wie gestern, wer hat jetzt was wie verstanden oder gemeint. Aber egal wie es diesmal ist, bist Du wohl die rechte Hand von ihm oder willst einen Plattenvertrag von ihm oder bist Du gar der Foren Samariter? Es scheint eher so, dass Du einfach so provozierst, ob es Dich betrifft oder nicht, völlig egal wie Deine Lesefähigkeit ausgeprägt ist?

Was machst Du eigentlich, wenn gar nicht alles gegen ihn gezielt war, was ich geschrieben habe?

Komm, lass uns gleich wieder aufhören damit! Die großen Chart Produzenten hier sollen sich gefälligst ihre Clowns für Kohle ordern, wenn sie lachen wollen! :D

Aber wenn die gerade mitlesen zufällig, es ist mittlerweile so, dass Deutschland angeblich (!) die so gut wie miesesten Charts weltweit hat, das kommt auch nicht von mir! Vielleicht hängt Ihr in der falschen Community herum? :D
 
Aber wenn die gerade mitlesen zufällig, es ist mittlerweile so, dass Deutschland angeblich (!) die so gut wie miesesten Charts weltweit hat, das kommt auch nicht von mir! Vielleicht hängt Ihr in der falschen Community herum?

Ich hänge hier seit 2005 herum und geniesse es, das sich kaum jemand wirklich in Chart-Musik auskennt, diese baut und/oder gar trällert :)

Communitys wie diese hier gibt es mMn nur deswegen, weil echte Musiker mit sehr kleinen Scheuklappen einen riesen Jux daran finden, ihr Ding durchzuziehen, und dies, hier und da, teilen/diskutieren möchten.

:)
 
Ja bitte jetzt nicht alle auf sich beziehen, sondern lesen was der gute Hyp zuvor heraus gehauen hat, darauf zielte das jetzt nun direkt und nicht auf Euch andere! Ich bin ein großer Freund bunter Musiker Communities! :)

Aber wenn die dicken Eierspiele losgehen, dann muss ich einfach mit machen!
smil451c7211b9e19.gif
 
Jeder hört und macht seine Musik die er mag. Auch wenn die 80, 90 ,2000 er so viele verschiedene Musikstyle hervorgeracht. haben :
80´s Synthpop, Eurodance, Techno, Grunge, EDM, Hairmetall, NDW, HipHop, Schlager etc. etc....... .
sind alles Musiksparten der letzten 30 Jahre die in einer geraden Taktart ( meißtens 4/4 ) laufen.

Wenn sich dann die verschiedenen Musikstyles vermischen, kann auch schonmal was wirklich neues dabei rauskommen das es so noch nicht gegeben hat .
Um so entwickelt sich die Musik immer wieder neu. Viele Künstler aus den 90er z.B haben sich im laufe der Zeit Stylistisch auch total verändert, und gegenseitig befruchtet . Ich find das spannend.

Jeder der selbst Musik schreibt weiß das. Kreativität kenn keine Grenzen, aber wie schon einige hier sagten: Man muß das Rad nicht neu erfinden um gute neue Musik zu machen.
 
Ja bitte jetzt nicht alle auf sich beziehen, sondern lesen was der gute Hyp zuvor heraus gehauen hat, darauf zielte das jetzt nun direkt und nicht auf Euch andere! Ich bin ein großer Freund bunter Musiker Communities!

Neenee Buerstie - aus der Nummer kommst Du nicht mehr ´raus. Wir haben dich jetzt in der Ecke, in der wir dich haben wollten. Du bist umzingelt.:p
 
wer kein Instrument nach Noten spielen kann, ist kein Musiker und fertig. Das wurde mir mal live in einem Klavier Forum gesagt, natürlich von einem Jazz Pianisten ...

Ein Schlagzeuger würde mit dem sicher Diskussionsbedarf haben :D

Und hier holen sich also die großen Chart Dance Produzenten ihr Wissen und nutzen diese Community für ihre Musik?

Sicher auch...jeder muss ja mal irgendwo anfangen. Ist sicher mehr praxisbezogen als es aus Büchern zu lernen und zeitsparender als sich alles selber zu erarbeiten.

Wobei ich natürlich auch sehe dass stues "Arbeiten nach Anleitung" wie beim Gucken von YT-Videos irgendwie kaum zu was eigenständigem führen kann.

Was wäre denn deiner Meinung nach der richtige Weg? Und warum gehst du ihn dann nicht?

Ganz ohne Polemik....einfach weil ich wirklich nicht verstehe was du eigentlich willst.
 
Ja bitte jetzt nicht alle auf sich beziehen, sondern lesen was der gute Hyp zuvor heraus gehauen hat, darauf zielte das jetzt nun direkt und nicht auf Euch andere! Ich bin ein großer Freund bunter Musiker Communities!

Neenee Buerstie - aus der Nummer kommst Du nicht mehr ´raus. Wir haben dich jetzt in der Ecke, in der wir dich haben wollten. Du bist umzingelt.:p
Na komm, ich krieg es doch eh schon gut ab hier, die ganzen Chart Größen amüsieren sich gerade über mich, was willst Du mir denn noch oben drauf packen? :(

Ich hab gelesen, dass Du Leute zum mischen suchst. Ich bin gerade sozusagen im Urlaub unterwegs, aber wenn ich zurück komme, dann mische ich Dir vielleicht mal ein paar Spuren zurecht und hau wenn Du ganz lieb bist, vielleicht sogar noch eine Runde Loudness War oben drauf. Da musst Du aber brav zu mir sein bis dahin, gelle! :D

Was wäre denn deiner Meinung nach der richtige Weg? Und warum gehst du ihn dann nicht?

Ganz ohne Polemik....einfach weil ich wirklich nicht verstehe was du eigentlich willst.

Na ja, die Frage des Threads ist doch, ob Musik noch neu sein kann. Und da steckt ja mit drin, ob man mit neuer Musik überhaupt noch Erfolg haben kann. Und eigentlich will ich da auch nur mit diskutieren und meinen Kram dazu beitragen. Die dicken Eierspiele sind eigentlich nur Nebenschauplätze. Ich erzähl halt meine Idee von einem möglichen Weg und mehr nicht. Und vielleicht erzählt noch ein anderer von seinem Weg, von dem man sich was abgucken kann. Oder es meldet sich mal einer der großen Chart Produzenten und sagt uns allen den ultimativen Weg?
smil451c7211b9e19.gif


Ein Forum ist doch zum Diskutieren da oder nicht?
 
Boah, mittlerweile schon 475 Posts hier, da zieh ich meinen Hut :respekt:

Ich geh wieder Mucke machen :rock:
 
Entschuldigung das wollte ich nicht Jungs, gebt euch bitte die Hand und covert einen Song zusammen.

Ich hab mir übrigens überlegt jetzt Schlagermusik zu machen da gibt es viele Presets :-D
Die Zeile mit der Zeitverschwendung gab mir da nämlich grade viel zu denken.

Es war allerdings ein schöner Ausflug ins Lazarett der musizierenden Rhethoriksoldaten.
 
Entschuldigung das wollte ich nicht Jungs, gebt euch bitte die Hand und covert einen Song zusammen.

Ich hab mir übrigens überlegt jetzt Schlagermusik zu machen da gibt es viele Presets :-D
Die Zeile mit der Zeitverschwendung gab mir da nähmlich grade viel zu denken.

Es war allerdings ein schöner Ausflug ins Lazarett der musizierenden Rethoriksoldaten.

Das liegt Dir aber auch ganz gut mit der Rhetorik muss ich sagen, nur mit der Rechtschreibung hapert es noch sehr. Kennst Du den hier noch aus der Grundschule: "wer nämlich mit h schreibt ist dämlich"? Aber das ist nicht schlimm, ich mache auch immer viele Rechtschreibfehler und man versteht Dich trotzdem ganz gut! Das ist eben wie bei der Musik, die meisten normalen Hörer hören die ganzen Fehler gar nicht, die man macht. Und immer merken, wem selbst das Lazarett nicht mehr helfen kann, dem bleibt oft nur noch ein Ende im Soundcloud Krematorium! Glaub mir das wenigstens, den Weg hab ich zumindest schon hinter mir, sogar mit "Plattenvertrag" und zig mal "follow" drücken "Marketing" etc. Aber wer das mal erkennt, kann vielleicht mit ein bisschen Glück wiederauferstehen! Eine minimale Chance ist besser, als gleich zu verrecken, oder? :D

Ach ja lieber Hyp, das geht jetzt gezielt gegen Deinen Freund DrunkenDunken, dies nur falls Du mitmachen willst und auf Deinen Einsatz wartest! :D

EDIT:
Na na na lieber DrunkenDunken, jetzt nicht nachträglich das "h" heraus löschen, man sieht es trotzdem anhand der Uhrzeit und weil ich es zitiert habe! Immer das Gleiche in diesen Foren. Mach wenigstens auch noch den Fehler bei Rhetorik raus, wenn bescheißen, dann schon richtig! Kombiniere: "Wenn Presets, dann ordentliche", weil sonst wird das nichts mit Deinem "Schlagerplan" und wenn das nichts wird, dann passiert auch wieder die Sache mit dem Soundcloud Krematorium! ;)
 
Na na na lieber DrunkenDunken, jetzt nicht nachträglich das h heraus löschen, man sieht es trotzdem anhand der Uhrzeit und weil ich es zitiert habe! Immer das Gleiche in diesen Foren. Mach wenigstens auch noch den Fehler bei Rhetorik raus, wenn bescheißen, dann schon richtig! Wenn Preset, dann ordentliche, comprende?


Echt mal.... so langsam habe ich den Eindruck, dass die "Nebenkriegsschauplätze" dein eigentliches Ansinnen sind. Ich persönlich mag ja ne gewisse Provokationslustigkeit, aber das Niveau sinkt grade auf Trollwerte.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben