Jazz Trio - "Making Off" von der Recording- und Mixing Session.

  • Ersteller ideeundklang
  • Erstellt am
Sehr schön gemacht, danke dir für diesen Einblick
 
Hallo Daniel,

danke für das Video, es war sehr interessant. Da möchte man meinen: so einfach ist es. Toller Sound.

Was mich als Recording Enthusiasten interessiert ist, ob es noch Mikrofon Alternativen gibt, die mich an den Klang von zum Beispiel sehr alten Mikrofonen heran bringen können, ohne das ich meine Briefmarkensammlung verkaufen muss.

LG JH
 
Ich würde mich nicht so auf die Mikrofone versteifen. Klar, gut Mikrofone sind toll. Aber da gibts mittlerweile auch im Budget Bereich schon tolle Sachen. Viel wichtiger, wo stellst du die Mikrofone hin, dass sie den Klang des Instrumentes am besten einfangen. Was kannst du machen, damit die Instrumente besser klingen (Tuning, Setup). Wie klingt der Raum, was kannst du da eventuell optimieren? Wenn du das alles ausgereizt hast, dann können, wie hier im Video, bessere Mikros einen Unterschied machen.
Nicht als Besserwisser gemeint, nur um dir viel Geld zu sparen ;-)
 
Hallo Moritz,

du hast natürlich vollkommen Recht. Mein Gefühl ist auch, das mit dem Aufstellen der Mikrofone ist immer anders und immer neu. Dann hat man was gefunden, aber es geht auch woanders besser, zum verrückt werden.

Wenn ich aber solche geilen Röhren Dinger sehe und höre, ist die Übersprungshandlung immer "haben wollen".
 
Das Problem kenne ich nur zu gut 😂
 
Bei mir ist das Problem leider noch zu oft der Mensch und nicht das Equipment 😜. Bäh.
 
Hallo Daniel,

danke für das Video, es war sehr interessant. Da möchte man meinen: so einfach ist es. Toller Sound.

Was mich als Recording Enthusiasten interessiert ist, ob es noch Mikrofon Alternativen gibt, die mich an den Klang von zum Beispiel sehr alten Mikrofonen heran bringen können, ohne das ich meine Briefmarkensammlung verkaufen muss.

LG JH
Hey - ja, da gibt es heute wirklich viele. Soyuz 017Fet finde ich z.B. unglaublich gut und nicht so teuer. (Das 017Tube ist auch cool, aber nicht unbedingt besser). Die Soyuz 013Fet sind congeniale Kleinmembran Miks und auch günstig. Flea Miks sind super (auch schon eher teuer), oder alle möglichen Bändchen Mikrofone. Wenn ich extern aufnehme, und es dort keine guten Röhrenmiks hat, dann nehme ich meistens einfach Bändchenmiks wie Royer, Coles oder die BM1 von Dieter Schöpf (Weil die Vintage Miks transportiere ich nicht, wäre mir zu heikel).

Wie schon gesagt wurde (zu recht), es gibt eine Reihenfolge der Wichtigkeiten beim Aufnehmen. Musiker und Instrumentenqualität. Ist das nicht auf dem höchsten Niveau spielt was nachher kommt auch nicht mehr so eine Rolle. Dann die Raumakustik. Dann die Platzierung der Mikrofone. Das ist extrem wichtig, und damit kann man alles wieder verpfuschen. Höhe der Overhead's z.B. muss genau stimmen und ist abhängig vom Instrument, dem Spieler, vor allem aber auch der Raumhöhe. Zudem will ich das ganze Drums (ausser BD) extrem ausgeglichen auf den OH's haben. Verhältnis von Snare, Toms und Becken ist kritisch. Verhältnis vom "Bing" zum Sustain der Becken: extrem kritisch. 3 cm verstellen oder den Winkel um ein paar Grad und alles stimmt nicht mehr. Wenn das alles stimmt, dann machen wirklich passende und höchstwertige Mikrofone nochmals einen Unterschied (Wie man in meinem 2ten Video in diesem Beitrag hören kann.) Die Miks müssen aber nicht zwingend immer alt sein. Eben, das Myburgh M1 oder auch Brauner VM1 oder Fleas sind moderne high-end Miks, die super sind. Bei gewissen Sachen passt die Farbe der historischen Miks aber sehr gut. Neumann M49 als Jazz-Overhead Miks, da habe ich noch nie was Besseres gefunden. (Jeff Ballard hat bei einer ECM Aufnahme mal seine AEA Bändchen noch mit-aufnehmen wollen, es gibt ein Video, wo wir sie dann mit den Flea M49 vergleichen haben, findest Du im Youtube. (Daniel Dettwiler: How to recored an ECM Production) oder so ähnlich...

D
 
Zuletzt bearbeitet:
By the way, in case anyone is interested in a real Masterclass about mixing, my course is on sale until the end of the month:

Mixing Bible

D
 
Dann die Platzierung der Mikrofone. Das ist extrem wichtig, und damit kann man alles wieder verpfuschen. Höhe der Overhead's z.B. muss genau stimmen und ist abhängig vom Instrument, dem Spieler, vor allem aber auch der Raumhöhe...
Danke für die ausführliche Antwort.
Zu dem Thema würde ich auch eine Masterclass vorschlagen :) Genauso wie die Mixing Bible
LG JH
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Zu dem Thema würde ich auch eine Masterclass vorschlagen :) Genauso wie die Mixing Bible
LG JH
Dein Wort in Gottes Ohren - das wäre super, aber noch aufwändiger, sowas wirklich gut zu produzieren... Zuerst kommen die Reverb-, dann Kompressor-, dann EQ-Bible. Danach wage ich mich evtl. tatsächlich an eine Recording Bible heran, aber davor habe ich recht grossen Respekt...

Cheers,
DD
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben