iPhone Aufnahme - Kawai CA99

P

PatJD

Registriert
16.01.12
Beiträge
295
Reaktionen
68
Punkte
551
Liebe Kollegen,

ich versuche gerade mein neues Kawai CA99 über den Line-Out mit meinem iPhone 12 Mini zu verbinden, damit ich bei Videoaufnahmen auch einen Line Level Ton habe.
Theoretisch sehr einfach dachte ich mir und hab folgendes Kabel (3,5mm auf 2x 6,35 Stereo)
gekauft : https://www.amazon.de/gp/product/B0816F43R1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Line Out am Klavier - Kabel wie oben beschrieben - 3,5mm Adapter auf Lightning (Apple Original) - Videoaufnahme und fertig.

Leider kommt kein Ton am Handy an und ich weiß nicht wirklich, was es haben kann, da ich auch schon einen anderen 3,5mm auf Lightning ausprobiert habe, bei dem es auch nicht geht. Mach ich hier irgendetwas falsch? Ist das Lineout Kabel (TRS TRRS etc..) falsch? Muss ich direkt am Handy irgendwas einstellen / aktivieren / etc?

Vielen Dank und liebe Grüße
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Lineout Kabel (TRS TRRS etc..) falsch?
Ja.
Die TRRS-Buchse des iPhones empfängt nur Mono-Signal (und sendet Stereo).

Probiere doch mal, ob Du es per Bluetooth-Audio mit dem iPhone koppeln kannst.
 
Sprich ich müsste einen TRS auf TRRS Adapter zwischen Line Out Kabel und dem 3,5 Klinke auf Lightning Adapter reingeben?

Vielen Dank für die Hilfestellung =)

Könnte man das Ganze eigentlich auch USB to Host machen? Also USB Kabel anstecken, dann usb lightning adapter? Oder funktioniert das nur mit Midi Signalen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man das Ganze eigentlich auch USB to Host machen?
Das nicht. Es geht nur USB-Midi.

Sprich ich müsste einen TRS auf TRRS Adapter zwischen Line Out Kabel und dem 3,5 Klinke auf Lightning Adapter reingeben?
Dann hättest Du erstmal nur einen Mono-Eingang.
Da das Kawai keinen Mono-Ausgang hat, würdest Du also nur die rechte oder linke Seite des Klaviersounds aufnehmen.

Ob die Impedanzen passen (es ist ja ein Mikrofon-Eingang) oder der Klang eher verfälscht wird, käme auf einen Versuch an. Ich hätte da Zweifel.

Sinnvolle Alternativen wären imho:
1. Bluetooth-Audio probieren. Könnte sein, dass das Audiomaterial verzögert ankommt, evtl. lässt sich das mit wenig Aufwand nachbearbeiten? -> Probieren kostet nix.
2. Eine Aufnahme am Kawai (Audio auf einen USB-Stick) machen und das Video nachvertonen. -> mehr Aufwand aber null Kosten.
3. Ein Class-Compliant-Audiointerface (per Camera-Connection-Kit) ans iPhone anschliessen und darüber aufnehmen. Es gibt auch Audiointerfaces, die direkt ans iPad/iPhone angeschlossen werden können - kosten aber etwas mehr.
 
Oder man nutzt ein iOS kompatibles Interface wie Steinbergs UR 22 Mk II oder Presonus iTwo, Focusrite iTrack Solo.
 
Vielen Dank für die Tipps. Aber ich bin noch immer irgendwie in der Meinung, dass ich kein Audiointerface um 100+ Euro brauche, wenn ich es für 30 % dieser Anschaffungskosten auch hinbringe :( Fürs Komponieren verwendet ich eh dann Midi und VSTs, es geht eigentlich nur um 30-60 Sekundenclips, die man auf die "Schnelle" machen kann.

Kabel rein ins Iphone und ins Klavier, record drücken und geht schon :D
 
Aber ich bin noch immer irgendwie in der Meinung, dass ich kein Audiointerface um 100+ Euro brauche
Dann probier's aus. :)
Und berichte bitte.

Übrigens:
Mich persönlich würde immer noch interessieren, ob Du das mit Bluetooth probiert hast bzw. was dabei rauskam.
 
Ich werde folgende Varianten ausprobieren und berichten - sobald ich alle Kabel dafür habe :) :

Line Out 6,3 auf 3,5 - TRS auf TRRS Adapter - 3,5 Audiojack auf Lightning Adapter - Iphone
Line Out 6,3 auf USB - USB auf Lightning Adapter - Iphone
Kopfhörerausgang auf 3,5 - TRS auf TRRS Adapter - 3,5 Audiojack auf Lightnin Adapter - Iphone
Bluetooth auf Iphone

Irgendein Schmarrn wird hoffentlich funktionieren ;)
 
Variante 1 geht nicht.
Variante 3 geht nicht.
Variante 4 geht auch nicht.

Variante 2 prüfe ich dann morgen oder Dienstag :)
 
Update: Variante 2, also 6,3 auf USB und USB auf Lightning funktioniert ! Hallelujah =)
 
Hallo PatJD, das finde ich toll, hier eine Lösung zu sehen , welche Du erfolgreich ausprobiert hast ! - sowas suche ich schon lange! Nur nochmal um sicher zu sein : ich kann also ein Video zu meinem Digitalpianospiel machen, bei dem das Lineout-Stereosignal des Digitalpianos via USB über den Lightning Stecker des Smartphones direkt im Video ankommt, so dass im Ergebnis ein Pianomusik-Video entsteht, welches den Stereo-Lineout Klang des Digitalpianos verzögerungsfrei beinhaltet. Ist das richtig so ?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben