Interace/ EQ Einstellungen für Kopfhörer?

remixx

remixx

Registriert
01.04.07
Beiträge
158
Reaktionen
3
Punkte
208
Hallo,

ich bin leider dazu genötigt häufiger mit Kopfhörern Musik zu machen und habe bisher dafür immer die günstigen DJ-Kopfhörer AKG K518 benutzt, die einen erhöhten Bass-Bereich und 32 Ohm haben. Es geht in Richtung Deep-House, teilweise auch Beats dabei und als Ausgang hab ich den eingebauten Kopfhörer-Ausgang vom Laptop benutzt.

Beim Nachträglichen anhören, ist mir aufgefallen, dass (u.a.) der Bassbereich falsch abgemischt wa, deshalb habe ich mir blindlings aufgrund von positven Kundenrezensionen die Beyerdynamic DT770 Pro besorgt und 2 Sachen sind mir aufgefallen:

*logischerweise sind sie um einiges leiser, durch den höheren Ohm-Wert und ich überlege deshalb mir ein günstiges Interface zu besorgen (Empfehlungen? 1 Kopfhörerausgang reicht, gute Asio-Treiber nicht schlecht) oder reicht einfach ein Gerät zur Verstärkung per klinke

*die DT 770 Pro haben ein schöne Stereoortung und ein homogeneres KLangbild, jedoch bin ich schon an den Hifi-Sound der K518 etwas gewöhnt, weshalb ich testweise den Bereich von 88 Hz bis 188 Hz im Master leicht erhöht habe, was sich auch gut "anfühlte". Für den Export würde ich das natürlich rausnehmen, aber meine Frage: Kommt es dadurch schon im Entstehungsprozess zu Fehlern?

Ich bin wirklich dankbar für Eure Hilfe :)



lg

Jonas
 
jedoch bin ich schon an den Hifi-Sound der K518 etwas gewöhnt
Hör erst mal gaaanz viel Musik mit dem neuen Höhrer, dann gewöhnste dich auch an den.
 
Okay guter Tipp ;) mach ich gerne
 
Vergiss erstmal das ganze Audio Interface, ASIO Treiber und Ohm geraffel, mit dem DT 770 Pro hast du in jedem Fall ein sehr gutes Arbeitstier. Wie AndiPaulo bereits sagte, gewöhn dich an den Klang deiner neuen Abhöre und verwende dafür entsprechende gut produzierte Songs. Wenn die dort überzeugend klingen, musst an deinem eigenen Sound nur solange rumschrauben bis er ebenfalls überzeugt und alles is fein. Von einem extra EQ im Abhörweg würde ich die Finger lassen.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben