Insider gesucht

L

LisaHS

Registriert
17.06.14
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo an alle Komponisten,

ich bin Studentin an einer Hochschule für Medien und mache eine Arbeit im Fach "Produktionsplanung" zum Thema Filmmusik. Mich interessieren dabei vor allem folgende Fragen:

(1) was kostet Musik für einen regulären Spielfilm (90 Min.)?
(1.1) Oder ist der Preis filmlängenunabhängig?
(2) fragt man den Komponisten schon vorher an oder erst nachdem der Film fertig ist?
(3) Wenn ich nun niemanden kenne, wo suche/finde ich Komponisten?
(4) was hilft Komponisten, meine Wünsche zu verstehen, was dagegen sind leere Floskeln, mit denen man als Komponist nichts anfangen kann?
(5) Wieviel Zeit sollte ich einem Komponisten einräumen? (regulärer Spielfilm)

Ich bedanke mich im Voraus für jede Antwort! Wenn ihr auch nur zu einigen Fragen eine habt, freue ich mich trotzdem.
 
Keine Antwort, sondern erstmal eine Frage vorab: Du sprichst von "Komponisten". Soll die Musik nur komponiert werden, oder soll sie vollständig arrangiert, aufgenommen und gemischt werden, so dass das Ergebnis auch gleich für den Film verwendet werdet kann? Ich nehme an, dass es um letzteres geht, oder?

Ach ja, und: Willkommen bei recording.de :)
 
Wow ich kann mir nicht vorstellen dass es zu den Fragen eine sinnvolle Antwort gibt. Wenn den Auftrag entweder ich oder John Williams bekommen würde, dann wäre da eventuell ein marginaler Preisunterschied :)
Aber bin gespannt was da noch kommt.

Achja und Wilkommen
 
Hi sts,

danke für den Hinweis und das willkommen heißen! Ja, in meinem Fall meine ich das. Da die Arbeit für Studenten, dementsprechend für Studentenfilme hilfreich sein soll, werden nicht nur die Kompositionen benötigt, sondern auch die Durchführung bis zum fertigen, musikalischen Ergebnis.

Solche Sachen wie Sound, z.B. Wasser, Schritte, Nachvertonen etc zähle ich aber nicht dazu!

ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer. :)
 
Hallo Tmny,

leider werden wir Studenten uns nie John Williams leisten können :D
Es geht wirklich nur um den deutschen Raum und gewöhnlichen Spielfilm.
 
Da die Arbeit für Studenten, dementsprechend für Studentenfilme hilfreich sein soll, werden nicht nur die Kompositionen benötigt, sondern auch die Durchführung bis zum fertigen, musikalischen Ergebnis

Dann antworte ich mal - obwohl man das ja eigentlich nicht tut - mit einer Gegenfrage: Wie hoch ist denn das Budget für einen 90-minütigen Studentenfilm, und wie hoch ist davon der Anteil, der für Musik vorgesehen ist?

Falls die Antwort "Kommt drauf an" sein sollte, so ist das auch die Antwort nach dem Preis für die Musik.

:)
 
Hallo
Schwere Frage und es gibt keine gescheiten Antworten ;)

90 Minuten ist ja mal eine Hausnummer. Es gibt aber 90 Minuten-Filme die haben vielleicht 20 Minuten Musik, andere haben Dauerberieselung. Es gibt minimalistische Scores, orchestrale etc.

Im besten Fall wird der Komponist von Anfang an involviert und als kreativer Bestandteil des Ganzen gesehen. Sonst gibt's halt einfach einen Auftrags-Score nach Euren Wünschen.

Ohne konkretes Budget und mehr Infos wird es sehr schwer Dir vernünftige Infos zu liefern.

Grüsse Oliver
 
Hallo Lisa,

zu Frage 4: Manche Regisseure legen schon im Vorfeld Temptracks unter das Bild und sagen dem Komponisten dann "Sowas in der Art will ich in dieser Szene". Das kann sehr hilfreich sein, denn manchmal sagt eine Beispielmusik mehr als 1000 Worte
 
Okay, nehmen wir ein konkretes Beispiel.

Ich werde nächsten Sommer einen Kurzfilm drehen, etwa 20 Minuten. Ich möchte musikalische Untermalung, etwas dramatisches. Kriege ich für 300€ einen Komponisten, der mir etwas komponiert und einspielt?
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten bisher! :)
 
Okay, nehmen wir ein konkretes Beispiel.

Ich werde nächsten Sommer einen Kurzfilm drehen, etwa 20 Minuten. Ich möchte musikalische Untermalung, etwas dramatisches. Kriege ich für 300€ einen Komponisten, der mir etwas komponiert und einspielt?

leider ganz klares nein. 300 € wären schon nebenkosten wie fahrten und miete von equipment, aber das lässt sich pauschal nicht so genau aufschlüsseln. als gegenbeispiel: ich habe letzte woche ein großes blasorchester (wo unter anderem auch ein stück einer bekannten filmmusik gespielt wurde) aufgenommen.

das ganze hat im endmix eine länge von genau 75 minuten. ohne dass der schnitt/mix genommen und/oder bezahlt wird, hat nur das aufstellen der technik und die aufnahme als solches 600 € gekostet...und das ist ein sonder-sparpreis

jetzt müsste man die art der musik für den kurzfilm dagegen halten. man kann sowas natürlich auch mit virtuellen instrumenten am rechner machen und dann wirds billiger je nach zeitaufwand. aber ein echtes orchester über 24 kanäle aufzunehmen ist nochmal 'ne andere hausnummer
 
Okay, nehmen wir ein konkretes Beispiel.

Ich werde nächsten Sommer einen Kurzfilm drehen, etwa 20 Minuten. Ich möchte musikalische Untermalung, etwas dramatisches. Kriege ich für 300€ einen Komponisten, der mir etwas komponiert und einspielt?

leider ganz klares nein. 300 € wären schon nebenkosten wie fahrten und miete von equipment, aber das lässt sich pauschal nicht so genau aufschlüsseln. als gegenbeispiel: ich habe letzte woche ein großes blasorchester (wo unter anderem auch ein stück einer bekannten filmmusik gespielt wurde) aufgenommen.

das ganze hat im endmix eine länge von genau 75 minuten. ohne dass der schnitt/mix genommen und/oder bezahlt wird, hat nur das aufstellen der technik und die aufnahme als solches 600 € gekostet...und das ist ein sonder-sparpreis

jetzt müsste man die art der musik für den kurzfilm dagegen halten. man kann sowas natürlich auch mit virtuellen instrumenten am rechner machen und dann wirds billiger je nach zeitaufwand. aber ein echtes orchester über 24 kanäle aufzunehmen ist nochmal 'ne andere hausnummer

Hat sie geschrieben, dass sie orchestrale Filmmusik will? Mit einem echten, aufgenommenen Orchester ?
 
Moin,

ja, kriegst du !

Du bereitest die Aufnahme vor und ich komme vorbei und komponiere dir aus dem Stand deinen Film beim ersten schauen …

Ich muss dich dabei mit im Raum haben, damit ich fühle, ob ich richtig liege.

Davon machen wir 3 Durchgänge, wählen aus und ergänzen nach deinen Ideen.

Am Abend hast du dann eine Musik zu Deinem Film

Ich bringe eine Gitarre und mein tragbares SuperMiniStudio mit.

300 + Fahrtkosten und guter Verpflegung.

Kann auch unkompliziert sein und ich denke, du wirst wissen, dass eine Orchester Komposition inkl. Aufnahme, nicht nicht mal für 3000 zu haben sein wird, oder

Grüsse
5
 
nein, es war ja auch nur ein beispiel. nun nehmen wir aber mal an dass der entstehungsprozess von anfang der komposition bis zum fertigen ergebnis auch einen gewissen aufwand beinhaltet.

wir wissen ja alle so ungefähr was es kostet einen song mit standard 3 minuten länge zu mischen und wie die summe dann ungefähr aussieht wenn das ganze die länge einer EP hat ;)

ich will hier einfach nichts beschönigen oder billig reden. das ganze ist wirtschaftlich gesehen an jedem punkt nunmal eine dienstleistung und sowas wird pauschal oder nach stunden abgerechnet
 
Moin,

ja, kriegst du !

Du bereitest die Aufnahme vor und ich komme vorbei und komponiere dir aus dem Stand deinen Film beim ersten schauen.

Ich muss dich dabei mit im Raum haben, damit ich fühle, ob ich richtig liege.
Davon machen wir 3 Durchgänge, wählen aus und ergänzen.

… oder du kommst vorbei und wir machen das Ganze hier … und Abends hast du eine Musik fertig !

Meld Dich, falls du´s nicht glaubst :?)

Grüsse
5

Und dafür extra angemeldet ???
 
´schuldige, bin neu hier und meine Dich gar nicht.
Ja, dafür extra angemeldet. Ich kann auch auch Angebote in Theater Sourround Qualität machen, wenn du möchtest ?

bis später …

Grüsse
5
 
Moin,

ja, kriegst du !

Du bereitest die Aufnahme vor und ich komme vorbei und komponiere dir aus dem Stand deinen Film beim ersten schauen …

Ich muss dich dabei mit im Raum haben, damit ich fühle, ob ich richtig liege.

Davon machen wir 3 Durchgänge, wählen aus und ergänzen nach deinen Ideen.

Am Abend hast du dann eine Musik zu Deinem Film

Ich bringe eine Gitarre und mein tragbares SuperMiniStudio mit.

300 + Fahrtkosten und guter Verpflegung.

Kann auch unkompliziert sein und ich denke, du wirst wissen, dass eine Orchester Komposition inkl. Aufnahme, nicht nicht mal für 3000 zu haben sein wird, wenn sie gut sein soll, oder ?
Kannst mich auch anrufen 01523/ 3990993.

Grüsse
Kai
 
Pauschal lässt sich der Preis nicht benennen. 300 Euro sind jedoch unheimlich wenig - man bedenke, es geht um eine exklusive Komposition, für einen Film, dir nur damit in Verbindung gebracht werden soll.

Pauschal auf die Länge lässt sich das auch nicht herunter brechen, weil es auch ein Stück weit darauf ankommt, wie weit die Musik im Focus steht und ob gerade eine fein ausgeklügelte Komposition verlangt wird oder "einfache" harmonische Untermalung, die die Bilder eher begleiten sollen.

Wenn die Möglichkeit besteht den Komponisten so früh wie möglich, ggf schon ab Storyboard mit einzubeziehen, dann macht das. Es verschafft nicht nur mehr Zeit, sondern kann sogar unter Umständen auch so manch nützliche Impulse des Komponisten mit in die Umsetzung der Regie einfließen lassen.
Ein direkter und häufiger Austausch sollte gewährleistet sein. Deshalb je früher, desto besser.

Floskeln sind schwerer zu deuten, als intensive Gespräche über die Emotionen, die mir der Musik betont oder gar überhaupt transportiert oder idealerweise beim Zuschauer geweckt werden sollen (das sind tatsächlich Unterschiede): manche Bilder sprechen für sich - manchmal ist da zu viel Dramatik in der Musik vielleicht schon zu viel - manche Bilder vermitteln ohne Musik vielleicht einen fröhlichen Eindruck, doch soll vielleicht etwas verträumtes emotionalisiert werden. Da rückt die Musik näher in den Focus des Zuschauers.
Deshalb ganz ganz oft austauschen und früh beginnen, über Entwürfe zu sprechen.

Je individueller die Musik werden soll, desto weniger will ich als Komponist (da arbeitet jeder anders) ein Vergleichsstück haben, sondern möchte wirklich auf den Emotionen aufbauen (teurer).

Komponisten zu finden kann sogar schon über soundcloud passieren, ggf auch günstiger sein, weil so mancher Hobbyist gute Ideen hat.
Dir schwebt vielleicht schon in etwa etwas vor, vielleicht auch speziell für einige Szenen. So höre Dich um, was dich inspiriert, was passen könnte und schreibe die Leute an.
Du bist auch nicht gezwungen die gesamte Score von einem komponieren zu lassen. Vielleicht brauchst du "standardisierte , funktionale" Untermalung, aber auch für einige oder eine Szene einen ganz besonderen individuellen Stil. Also lasse dich davon nicht zu sehr einengen, dass alles von einem sein muss.es kann, muss aber nicht. Die Federführung solltest du aber einem übergeben, sonst gibt es möglicher Weise Komplikationen.
Vielleicht gibt es nämlich ein Grundthema, dass in seiner Variation durch den Film geleitet.

Differenziere auch zwischen Sounddesign, Foleyroom und Filmmusik, sprich klar darüber, was erwartet wird. Halte die Gespräche fürs Protokoll in Stichpunkten fest (ich mache das für mich so, denn manchmal ändert sich etwas oder es kommt nur ein interessanter Punkt hinzu, da sollte nichts vergessen werden, was für die perfekte Umsetzung notwendig ist).

Weshalb es auch wichtig ist, so viel Zeit wie möglich einzuräumen, sind auch außergewöhnliche Umstände (Krankheit z.b.), die das Projekt schnell in Bedrängnis bringen können, wenn die Zeit zu eng angesetzt ist.
Bedenke, es wird nicht nach Stunden abgerechnet.

Vielleicht siehst du schon, welcher Aufwand dahinter zu stecken vermag - insofern kannst du schon einschätzen, dass das insgesamt eine sache ist, die bezahlt werden will.
 
- überflüssiger Post -
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben