Impulse Responses von Bricasti M7 und Lexicon 480 - FREE

Registriert
14.09.17
Beiträge
1.671
Reaktionen
1.746
Punkte
7.541
Ich unke jetzt mal ein bisschen rum:
Gerade das Bricasti und 480 lassen sich mit reinen Impuls antworten wirklich schlecht erfassen. In den Algorithmen gibt es so viele Randomizer und Modulatoren, von denen man halt nur genau einen Ausschnitt bei Samplen bekommt. Deswegen ist auch seventh heaven pro so riesig, weil sie sehr, sehr viele IRs für ihre Bricasti Emulation benötigt haben.
Von Valhalla gibt es für kleines Geld das Vintage Reverb, das sicherlich mehr SPaß macht als die IR vom 480. Sehr flexibel und auch günstig ist das Somsig Rev A, das nicht genau den M7 oder das 480 nachmacht, aber ein seehr gut klingendes Also Verb ist. ..
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... hatte beide schon. Trotzdem Danke !
 
Ich mache mein Grundreverb mit Noise und Free-MConvolve...

Wenn ich mir einen Flavour einbilde, schalte ich Valhalla Room dahinter, was die Energie und Aggression meistens ganz gut regelt...

Hier nur ein Noise-IR und, etwas überdeutlich zugemischt, [auf eine shitty Snare-Spur :) ] das Noise-Signal:

Ausgangssignal



NoiseVerb via Mconvolve = free = primitiver free-convolver

 
Von Valhalla gibt es für kleines Geld das Vintage Reverb, das sicherlich mehr SPaß macht als die IR vom 480.

Das mag sein, ich finde hier die 480er IRs auch nicht so umwerfend. Aber die Bricastis sind schon geil, für meinen Geschmack zumindest.

Immer noch sehr schöne IRs von allen möglichen Geräten findet man übrigens im Webarchive unter echochamber.ch (soweit ich weiß, gab es hier mit dem Betreiber, Dan Suter, mal Beef, aber das war zum Glück vor meiner Zeit). Müssta aber selber gucken, welcher Link da der aktive ist, Oktober 2007 sieht ganz gut aus...
 
You do You.

Impress me...
 
Das mit den selbstgebastelten Noise-IRs kann man übrigens sehr weit treiben. Wenn einem Authentizität egal ist, empfehle ich auch gerne Katjestüten oder Froschkonzerte (ich hatte mal einen Thread zum Thema erstellt, vielleicht sollte ich den nochmal aufwärmen und einen Mod bitten, den ins seinerzeit nicht existente Sound Design Forum zu verschieben).
 
Ist mir tatsächlich komplett egal :)

Mir auch.

Hier übrigens die Katjestüte. Harmonische Ähnlichkeiten mit einem bekannten Werk haben sich frecherweise eingeschlichen, wollte bei David Lynch punkten. Der Salzige-Heringe-Hall ist trozdem ganz geil, finde ich.



Und weils so ist, hier nochmal die Frösche (am Ende mache ich mal "schrapp", da hört man's).

 
Irgendein Tümpel in der Nähe des Gartens, da geht's wild her zur Brunftzeit. Ganz schnöde mit Handy aufgenommen. Hier:



Hab's dann aber nochmal gedoppelt und sowas.
 
Ich geb' einen Shit auf irgendeinen vorgeschriebenen Move...

Wenn es tut - sei mein Gast.
Wenn nicht - good bye...

Diese Hallmeschpoke ist sooo... 1980 :)
 
Für die Leute die Waves IR - 1 haben gibtes auch auch Bricasti und 480er Impuls Responses kostenlos !
 
Ich kann nur Folgendes sagen: Wir haben den echten Bricasti und den Seven Heaven Pro. Die sind meistens recht schwierig auseinander zu halten wobei ich mir immer wieder einbilde, dass gerade die Chamber in der Hardware noch besser finde (traue mir aber auch selbst Psychospielchen zu :-()
Die kostenfreien IRs zu Bricasti fand ich sehr rudimentär. Decayanpassungen gingen bei manchen Convolver nicht und wenn dann hat das Blooming (das eingebaute Shape und Spread in Lexicon Sprache) nicht mehr gestimmt und es war eher “tot”.
Seven Heaven ist dagegen schon echt gut, kostet aber auch etwas mehr… Aber auch nichts zum arm werden, wenn man denkt, was die Hardware kostet.
 
hast du die vom waves IR1 mal getestet?
 
Wir haben hier immer noch ein 480L, ebenso wie die Emulationen von Relab und NI. Relab kommt relativ nah ran, NI klingt da - je nach Einstellung - schon hörbar anders. Die IR sind, wie schon erwähnt, ziemlich weit vom Original entfernt. Das wäre an sich noch kein Problem, denn niemand behauptet, dass eine Kopie nicht auch gut klingen kann, allerdings fanden wir die IR nicht wirklich brauchbar.
Über Bricasti kann ich nichts sagen, da wir weder die Hardware, noch irgendein Plugin oder irgendwelche IR davon im Einsatz haben. Mehr als 90% der Reverbs kommen hier aus dem TC System 6000, der Rest ist Lexicon. ;-)
 
Yep, ich kann Steffi auch nur bestätigen. Ich hab noch Zugriff auf zwei alte 480 Hardware und ich muss sagen, dass ich die Relab Recreation schon wirklich sehr nah finde. Eigentlich so nah, dass ich keinen Unterschied höre beim Bricasti ist es etwas anders. So oder so IRs sind einfach keine gute Wahl für das Sampeln von Hardware, deren Algorithmen dynamisch sind, mit Modulationen und Zufallsgeneratoren arbeiten…
 
Impulse Responses von einem algorithmischen Hall🤨
Warum nicht einfach den original Algorithmus nehmen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben