Ich hab mal n paar fragen =)

  • Ersteller DodoProduc
  • Erstellt am
Hallo noch mal,
sorry, aber hatte nie FL... ich selbst nutze [g=539]Cubase[/g] 4 und bin sehr zufrieden damit...übrigens, gibt es in der neue [g=539]Cubase[/g] 5 - und gerade für uns "Drumschrauber" viele neue Möglichkeiten (z. B. GrooveAgentOne - ein guter Software Drumprogramm) - schau doch hier im HR den neuen Bericht über Cubas 5...
LG
 
Ähem, hab ich da was verpasst? Es gibt auch schon [g=539]cubase[/g] 5 ????
Was sind denn dann die Unterschiede zwischen 4 und 5??
Ich arbeite immer noch mit dem 2er und frage mich wirklich ob sich so ein Umstieg überhaupt lohnt....
 
So, ok ich glaub nun kann ich dir folgen.

Also das grooven bereitet dir Schwierigkeiten. Da hilft dir auch nicht unbedingt ein reiner Drumcomputer, da du ja auch sicher deine Drums selbst aufbauen willst und nicht nur vorgefertigte Patterns nutzen möchtest.

Hilfreich fürs "grooven" ist natürlich das Einspielen von Hand. Hier braucht es ziemlich lange Zeit Übung, ehe es einem locker von der Hand geht.

Eine MPD brauchst du aber dafür wirklich nicht. Wenn du unbedingt pads willst, ok, ein muss ist es nicht.

Vielleicht hilft dir das hier schonmal ein wenig weiter, ist eine kleine Anleitung um Drums über die Tastatur des Midikeyboards zu spielen.

Allgemein: Je genauer du programierst, desto weniger groove bekommst du rein. Der lebt nämlich von kleinen, eigentlich kaum wahrnehmbaren Ungenauigkeiten.
Wenn du von Hand spielst, kannst du nach dem Aufnehmen grobe Schnitzer gerade rücken und Ungenauigkeiten, die nicht auffallen einfach bestehen lassen. Aber vorsicht: Wird man zu ungenau, gerät das ganze aus den Fugen und wird unsauber.

Hoffe das hilft dir schonmal etwas weiter.
 
Danke...

Habt ihrauch erfahrungen mit [g=539]Cubase[/g] 4 Essential gemacht?

Sind da viele Instrumente drauf, und kann man da aufrüsten?

Ich hab mir über legt wenn ich ne mpd habe kann ich doch die einzelnen pads belegen...

und dann mit meinen fingern einfach die kiks und die bässe usw einspielen oder acuh auf der mpd aufnehmen und rüberschicken...

oder geht das garnicht weil das nur ein steuergerät ist?

aber ich kann doch dann die kiks und so alles gleichzeitig drücken?!?!???

dann wäre ne mpd echt gut für mich!

Geht das so wie ich mirs vorstelle?

mfg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben