HOW TO: Authentische Nachbauten von legendären Studiogeräten (LA2A, Pultec, UA176, etc) DIY...

Kann auch gut sein, dass die nicht vorrätig waren und nachgeliefert werden. Hatte ich auch bei ein paar Teilen bei der Bestellung der Mouser Sachen (erinnere mich nur nicht mehr welche Teile das waren). Check mal deine Bestellung und dein Lieferschein.

Ja, mache ich am Abend nochmal. Danke.
Ich glaube aber mich erinnern zu können das alles geliefert wurde. Müssen also wohl irgendwo da sein. :)
 
Noch eine Frage: Ist es im späteren Verlauf ein Problem, wenn ich M3x10mm anstelle der M3x8mm bzw. M3x6mm Schrauben verwende? Stehen die zu weit in das Gehäuse rein, oder lässt sich das handhaben? Bei den Senkkopfschrauben sehe ich keinen Grund für ein Problem, weil die XLR-Buchsen und die Netzbuchse ohnehin wesentlich tiefer sind. Aber bei den Röhrensockeln bin ich mir nicht so sicher - vor allem bei den beiden neben den R3/R37 Potis.

Ich bekomme hier in der Nähe leider keine M3x8mm oder auch M3x6mm und müsste die entweder bestellen, oder 40km zum nächsten größeren Baumarkt fahren. Wenn's kein Problem ist würde ich einfach die 10mm langen nehmen. Sonst eventuell einfach ein Stück Schrumpfschlauch drauf?

Danke.
 
Soweit ich das jetzt bei mir sehen kann, sollte das keine Probleme geben. Was Schrauben angeht immer mal auch den örtlichen Handwerker fragen. Die Bestellen ja oft auch bei Würth, wenn man nett ist und vorher im Internet seine Sachen raus gesucht hat, dann bekommst 500 Schrauben um Preis von 10Stk im Baumarkt.
 
Ich bekomme hier in der Nähe leider keine M3x8mm oder auch M3x6mm und müsste die entweder bestellen, oder 40km zum nächsten größeren Baumarkt fahren. Wenn's kein Problem ist würde ich einfach die 10mm langen nehmen. Sonst eventuell einfach ein Stück Schrumpfschlauch drauf?

ich bestell mir die dinger immer bei ebay. kostet kaum versand und die schrauben sind wstl. günstiger als im baumarkt
 
Hab gerade die Mouser-Bestellung nochmal durchgesucht. Die haben tatsächlich die beiden Terminal Boards vergessen einzupacken obwohl die auf dem Lieferschein als geliefert angeführt sind. Mit den Bestellungen habe ich bei diesem Build wohl kein Glück. Dann hoffe ich, dass der Bau selbst besser gelingt. :D

Ich habe mal mit Mouser Kontakt aufgenommen und hoffe, dass sie möglichst bald nachsenden können und werden.

Danke auch wegen der Tipps mit den Schrauben. Ich habe für so Kleinteile normalerweise einen guten Kontakt aus meiner Modellbauvergangenheit. Der Kollege ist nur gerade beruflich für ein paar Monate im Ausland.
 
Ich muss hier Mouser-Electronics nochmal meine Anerkennung aussprechen.
Die haben ohne Meckern die fehlenden Boards prompt nachgeliefert - wurden heute Vormittag bereits zugestellt. Super Service.

In der Zwischenzeit habe ich auch den Fehler bei der ersten Lieferung gefunden: Sie haben zwar den richtigen Aufkleber auf das betreffende Säckchen aufgeklebt, allerdings statt der Boards zwei zusätzliche Elkos eingepackt. Kann man sicher auch mal brauchen. :)
 
Grüß euch!

Nachdem bei Don-Audio die Lieferung des VU-Meters ewig gedauert hat, habe ich letzte Woche noch zusätzlich bei Canford bestellt. Das Meter ist am Dienstag angekommen. Und natürlich kam dann auch prompt am Dienstag Abend die Meldung, dass auch Don Audio das Meter nun versendet, bestellt hatte ich am 15.11. - naja, hab ich halt schon ein Meter für ein weiteres Projekt. D.h. der Bau kann jetzt auch bei mir endlich weitergehen, nachdem alle Teile da sind.

Was mir aber komisch vorkommt: Die Skalenbeschriftung an meinem Sifam AL39WF ist total unscharf/verschwommen. Das sieht überhaupt nicht schön aus. Ist das normal? Sieht aus als wäre die Skala vor dem Druck aus einer zu kleinen Datei (zu wenig Auflösung) hochskaliert worden. Ich habe hier noch weitere Geräte mit VU-Meter, da ist die Schrift aber total scharf. Sieht beim Sifam im Vergleich sehr unprofessionell aus, wie Kinderspielzeug - ist das bei euch auch so?
 
@oati : Ja die sehen nicht so schön aus. Es hat auf der FB Seite jemand eine Skala zur Verfügung gestellt. Einfach ausdrucken und die alte Skala ersetzen. Falls du es nicht findest kann ich sie dir gerne per Mail schicken.

Edit: Hab es dir geschickt per Mail
 
Zuletzt bearbeitet:
@oati : Ja die sehen nicht so schön aus. Es hat auf der FB Seite jemand eine Skala zur Verfügung gestellt. Einfach ausdrucken und die alte Skala ersetzen. Falls du es nicht findest kann ich sie dir gerne per Mail schicken.

Edit: Hab es dir geschickt per Mail

Vielen Dank - das ist ja dann eine sehr elegante Lösung. Werde ich ausdrucken und ersetzen. :bigup:
 
@oati : Ja die sehen nicht so schön aus. Es hat auf der FB Seite jemand eine Skala zur Verfügung gestellt. Einfach ausdrucken und die alte Skala ersetzen. Falls du es nicht findest kann ich sie dir gerne per Mail schicken.

Edit: Hab es dir geschickt per Mail

Vielen Dank - das ist ja dann eine sehr elegante Lösung. Werde ich ausdrucken und ersetzen. :bigup:

Gerne, auf FB wurde Fotopapier empfohlen. Hab es aber selbst noch nicht ausprobiert.
 
So, jetzt habe ich heute den Bau abgeschlossen. Allerdings gibt es leider ein Problem.

Ich bekomme zwar ein Signal durch den Kompressor durch, aber das ist offensichtlich viel zu leise. Wenn ich einen 1kHz Sinuston mit 0dBfs (=+19dBu) rausschicke, dann muss ich den Input-Gain voll aufdrehen um in der Meter-Einstellung +4 überhaupt eine Nadelbewegung zu sehen (dann steht die Nadel bei etwa -20). Drehe ich dann die Peak-Reduction zurück, gibt es eine heftige sehr schnell einsetzende Gain Reduction. Ich interpretiere das momentan so, dass der Gain Reduction Circuit anscheinend den richtigen Signalpegel bekommt, am Ausgang aber nur mehr ein Bruchteil des Pegels anliegt.

Habt ihr irgendwelche Ideen wo ich da am besten anfange den Fehler zu suchen? Vermutlich im Amp-Circuit? Vom Ausgang ausgehend? Wie ließe sich eigentlich ein Problem direkt beim Ausgangstrafo feststellen?

Danke vorab!
 
Ok, ich hab's gefunden, nachdem ich kurz in der FB-Gruppe von Martin nachgeschaut habe. Bei der Röhre V1 muss der Centerpin geerdet sein und bei V3 müssen die Kathoden (Pin 3 & 8) gejumpert werden. Das ist im Guide vergessen worden.

Jetzt funktioniert alles wie es soll. Zumindest laut den bisherigen Tests. :)

Was mir im Step by Step Guide noch aufgefallen ist (falls Martin hier mitliest):
1) S.43 wiederholt einen Schritt, der schon auf Seite 42 durchgeführt wurde. Nämlich das violette Kabel von V1 Pin 1 zu R9.
2) S.46 nennt fälschlicherweise immer V1 statt V2.

Ansonsten muss ich sagen: Top Anleitung. Ich bin zwar nicht gänzlich unbedarft was Elektronik betrifft, aber es war dennoch mein erstes DIY Projekt in dieser Richtung. Ich hatte im Prinzip keinerlei Probleme mit dem Bau. Manche Dinge würde ich beim nächsten Bau natürlich anders machen, weil dann Folgeschritte einfacher gewesen wären, aber davon abgesehen hat alles super geklappt. Danke nochmal an Martin!

LG,
Markus
 
Guten Morgen!

Noch zwei Beobachtungen die ich gestern beim Testen gemacht habe (auch auf die Gefahr hin, dass ich hier einen Monolog führe):

1) Mein Build dreht anscheinend die Polarität (aka Phase) des Signals um. Ich habe natürlich sofort geschaut ob die XLR-Buchsen falsch verkabelt sind, aber da scheint alles zu stimmen. Vielleicht liegst an meinen Kabeln vom und zum Wandler - muss ich heute Abend noch prüfen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ansonsten nur noch falsche Verkabelung bei Ein- und/oder Ausgangstrafo in Frage käme?

2) Das Gerät hat offenbar massiv Gain. (?) Wenn ich ein Sinussignal mit 1kHz und -18dBfs = -1dBu reinschicke, reicht bereits ein Gain von ca. 10 und eine PeakReduction von ebenfalls 10 um eine Gainreduction von -3dB zu erreichen und den Pegelabfall wieder auszugleichen. Gemessen und eingestellt mittels VU-Meter in der DAW.
Ich nehme an, dass das normal ist und im Grunde ist es ja super, weil sowas von überhaupt kein Rauschen wahrzunehmen ist - muss ich mal Messen. Aber vielleicht kann mir jemand hier kurz bestätigen, dass das tatsächlich stimmt. Das ist nämlich nur 1/3 von dem was ich bei meinen Plugins typischerwesie brauche. Daher die kleine Unsicherheit. :)

Ansonsten noch eine Frage an euch:
Der Widerstand R25 für das VU-Meter passt in meinem Fall nicht ganz. Ich bekomme 3dB Unterschied zwischen Gain Reduction & Output +4 bei der von Martin vorgeschlagenen Testmethode. Jetzt dachte ich mir es sollte eigentlich bei mir genug Platz sein um an Stelle des Widerstandes R25 gleich einen Potentiometer einzulöten. Ich habe nämlich das VU-Board wesentlich näher an der Gehäusefront als auf den Beispielbildern. Spricht irgendetwas dagegen dauerhaft einen linearen 100k Poti anstelle des fixen Widerstandes R25 zu verwenden? Ich würde den z.B. einfach mit Heißkleber an der Hinterseite des VU-Meters befestigen.

Danke & lg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Mein Build dreht anscheinend die Polarität (aka Phase) des Signals um. Ich habe natürlich sofort geschaut ob die XLR-Buchsen falsch verkabelt sind, aber da scheint alles zu stimmen.

Ich bestätige: Es war das fertig konfektionierte Kabel (XLR auf TRS-Klinke), das die Polarität gedreht hat. Jetzt mit der selbst gelöteten Erweiterung am Outboard-Multicore passt alles. Man soll halt doch auch seine Kabel immer selber machen oder wenigsten die gekauften kontrollieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - ich hab mich jetzt eine ganze Weile hier nich blicken lassen, weil im Moment die meiste Kommunikation tatsächlich über die FB Gruppe läuft...

@oati: danke fürs Feedback zum Guide - bin gerade dran ihn zu überarbeiten :)
bzgl. des Gains: Was für Potts hast Du für Gain und Peak Reduction verwendet? Alphas? Oder PEC?

Die alten. original Potis beim LA2A waren Allen & Bradley (oder Ohmite) mit einer sogenannten "modifizierten" Log Kurve.
Die unterscheidet sich deutlich von der Log Kurve der Alpha Potis z.b. - das heißt mit Alphas wirst Du früher mehr Gain bzw. mehr Peak Reduction erreichen als mit den A&Bs.
Die PEC sind deutlich näher dran - aber immer noch nicht ganz.
Mit alpha Potis konnte ich DIY LA2As auch nur bei 10-15 auf der Skala nutzen, bei PEC war die Range dann so um 30-40 - und mit den originalen A&Bs bin ich dann so bei 40-50.
Letztendlich ist es nur eine Verschiebung des "Sweet Spots" - aber ja der LA2A hat tonnenweise Gain :D

Leonard aus der FB Gruppe ist gerade in Kontakt mit einem Poti-Hersteller aus UK - der bietet uns an Potis für die analogvibes Projekte mit originalen Log-Kurven zu fertigen - dann hätten wir das "Problem" nicht mehr...
 
@oati: danke fürs Feedback zum Guide - bin gerade dran ihn zu überarbeiten :)
bzgl. des Gains: Was für Potts hast Du für Gain und Peak Reduction verwendet? Alphas? Oder PEC?

Sehr gerne.
Potis sollten PEC sein - die aus der BOM.

Der Regelweg ist ja auch kein großes Problem, wenn man es mal gewohnt ist. :)

Ich habe übrigens nochmal nachgelegt und einen Vergleich DIY vs. Plugin durchgeführt wen es interessiert. Diesmal sogar mit sämtlichen Audiofiles zum Download:
 
Hey Leute,
ist irgendjemand von Euch auf der Studioszene Messe in Köln am 6./7. September?

Ich werde mit analogvibes auf jeden Fall da sein. Aber das eigentlich coole ist, dass wir zusammen mit Studioszene dort eine komplette DIY Area gestaltet haben! Es wird DIY Workshops geben, alle von mir gebauten analogvibes Projekte (LA2A, EQP-1A, MEQ-5 und UA 176 wird es dort im Rack zum ausprobieren geben, eine Podiumsdiskussion zum Thema DIY moderiert von Hans-Martin Buff (Scorpions, Prince) u.a. mit Jakob Erland (Gyraf) und mit mir und und und...

Wird der Hammer glaub ich!
Hier ist der Link zum Artikel auf Studioszene.de:

https://www.studioszene.de/news/diy-area-special-deals-zum-selbermachen/

Zur Feier der Ganzen Sache haben wir übrigens eine 10% Special Deal für das Tube Opto Compressor Projekt (aka LA2A) und diejenigen, die über die Aktion ein Kit bestellen und auf die Messe kommen, bekommen dort auf der Studioszene von mir das LA2A-Mainboard und alle Teile, die es zum Bestücken des Mainboards braucht umsonst und wir bauen das Mainboard zusammen in einem Workshop auf!
Der Deal gilt nur noch gute 3 Tage!

https://analogvibes.com/studioszene/

Also noch ein Grund mehr auf die Messe zu kommen!! :D

Würd mich auf jeden Fall mega freuen Euch dort zu treffen - einfach auf dem Hallenplan nach der DIY AREA schauen - bzw. auf dem Messe Gelände nach der WALL-OF-GEAR Ausschau halten - da sind wir hehe! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ist irgendjemand von Euch auf der Studioszene Messe in Köln am 6./7. September?

Ich werde mit analogvibes auf jeden Fall da sein. Aber das eigentlich coole ist, dass wir zusammen mit Studioszene dort eine komplette DIY Area gestaltet haben! Es wird DIY Workshops geben, alle von mir gebauten analogvibes Projekte (LA2A, EQP-1A, MEQ-5 und UA 176 wird es dort im Rack zum ausprobieren geben, eine Podiumsdiskussion zum Thema DIY moderiert von Hans-Martin Buff (Scorpions, Prince) u.a. mit Jakob Erlund (Gyraf) und mit mit und und und...

Wird der Hammer glaub ich!
Hier ist der Link zum Artikel auf Studioszene.de:

https://www.studioszene.de/news/diy-area-special-deals-zum-selbermachen/

Zur Feier der Ganzen Sache haben wir übrigens eine 10% Special Deal für das Tube Opto Compressor Projekt (aka LA2A) und diejenigen, die über die Aktion ein Kit bestellen und auf die Messe kommen, bekommen dort auf der Studioszene von mir das LA2A-Mainboard und alle Teile, die es zum Bestücken des Mainboards braucht umsonst und wir bauen das Mainboard zusammen in einem Workshop auf!
Der Deal gilt nur noch gute 3 Tage!

https://analogvibes.com/studioszene/

Also noch ein Grund mehr auf die Messe zu kommen!! :D

Würd mich auf jeden Fall mega freuen Euch dort zu treffen - einfach auf dem Hallenplan nach der DIY AREA schauen - bzw. auf dem Messe Gelände nach der WALL-OF-GEAR Ausschau halten - da sind wir hehe! ;)
Geil, viel Spaß! Wäre ich nicht in England, würde Ich wohl mal vorbei gucken.

Viele Grüße von der Insel!
 
Danke für die Info @moatl
Für mich leider mal wieder viel zu weit weg um kurz vorbeizuschauen. Allen die dabei sind wünsche ich jedenfalls viel Spaß!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben