Home-Studio Planung (Regie & Recording)

E

Ehklar

Registriert
17.08.07
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo miteinander! Ich ziehe Ende des Jahres um und sitze bereits bei der Planung des wichtigsten Raumes im Haus - dem Studio ;) Ich habe mich mit der "optischen Planung" schonmal gespielt um ein Platzgefühl zu bekommen und schonmal grob Absorber & Diffussor im Raum platziert. Diese Planung ist Akustisch gesehen allerdings bisher eher leihenhaft ohne Physikalische bzw. mathematische Grundlage. Ich habe gehofft ein paar Antworten auf Fragen zu bekommen - wäre extrem hilfreich.

Infos zum Raum
  • Der Raum soll für MIX & Aufnahme geeignet sein. (Trockenes Vocalrecording aber auch mal eine Akustikgitarre)
  • Raummaße: Länge: 6,20 Breite 3,24 Höhe: 2,43 (weitere Maße im Grundriss)
  • Wände: Beton
Konkrete Fragen (am liebsten alles Eigenbau)
  1. Boden: welche Materialien machen Sinn
  2. Bassfallen: welche Steinwolle ist hier am besten ggeignet? wie Tief müssen diese sein?
    (ich weis es gibt dazu viele Anleitungen aber mir geht es hier um einen ganzheitlichen Ansatz bei dem alles harmoniert.
  3. Breitbandabsorber: Die 4 Großen absorber im Plan würden bereits existieren (190x104x16 Rockwool Thermarock 50 mit Molton überzogen. Kann ich diese sinnvoll einsetzen - hab auch kein problem alles neu zu machen - ein optimales Ergebnis (im Bereich des Möglichen) hat hier vorrang
  4. Diffusor: Welche Diffusor könnten zum Einsatz kommen. (In der Zeichnung dient ein Regal als Dummie)
  5. Decke: hier bin ich absolut Planlos
Da ich letztens as vom DELE (DEAD END LIGHT END) Prinzip gelesen habe frag ich mich welche Erfahrungen ihr damit vl. schon gemacht habt?

Ich weiß das sind viele Fragen aber ich habe trotzallem versucht alles sogut wie möglich vorzubereiten um es etwas leichter zu gestalten. Ich würde mich sehr über ein bisschen Hilfe freuen.

Beste Grüße,
Stephan



Grundriss.JPG Raum.JPG
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben