Hintergrundprogramm dass Sounds per MIDI spielt?

  • Ersteller bastiardo
  • Erstellt am
B

bastiardo

Registriert
19.04.14
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich suche eigentlich was ganz einfaches. Einen Sound (WAV,mp3,ogg)-Abspieler
der in der Task-Leiste verschwindet und wenn ich auf meinem MIDI-Keboard eine Note abspiele, dieser dann einfach eine Datei abspielt. Ohne dass es auf dem Bildschirm sichtbar ist.
Sowas wie bei bei Stefan Raab, nur eben per MIDI und nicht per Tastatur.

Diverse Freeware-Sampler machen das zwar, diese sind aber ständig im Vordergrund aktiv und verschwinden nicht im Hintergrund (Cubase ist etwas überdimensioniert, ich will das für unser Büro).
(SOUNDBAR gibts zB für Mac).

Da würde ich über Vorschläge für Windows sehr freuen.

Danke und Grüße,
Basti
 
Kontakt Standalone kann das.

Oder Independence Standalone.

Gibts beide Free, und mit Indy kannste auch wavs importieren (weiss nicht ob Kontakt free das kann)
 
Hi

Danke für die Tipps.
verschwinden beide Programme zur Laufzeit?
Will heißen:
ich möchte dass sie ganz in den Hintergrund gehen, also nur als Icon unten rechts neben der Uhr zu sehen sind und nicht mal in der Taskleiste als Programm mehr erkennbar.

thx
Basti
 
Frage:

ich suche eigentlich was ganz einfaches.

Antwort:

Kontakt Standalone kann das.

Oder Independence Standalone.


Wow.
Das ist ne Kombination.
Also "Einfach" mit Kontakt und Independence zu kombinieren - auf die Idee muss man erst mal kommen. Schon ein bisschen verwegen, ne......


ich möchte dass sie ganz in den Hintergrund gehen, also nur als Icon unten rechts neben der Uhr zu sehen sind und nicht mal in der Taskleiste als Programm mehr erkennbar.
Und wenn willst Du damit ärgern?
 
Hi,

Und wenn willst Du damit ärgern?

ich willl niemanden ärgen. Stört nur mich wenn es unten neben outlook, RDP, Putty und Co. liegt.


Ist ja auf der Arbeit (ja, das bisschen Spass sollte erlaubt sein).
Ich will halt so Wortfetzen einstreuen wie "Supergeil" oder "Schwarzen Bildschirm hab ich

Wie gesagt, es sollte ganz schlicht sein.
Für die Tastatur habe ich sowas schon mal gefunden, aber nicht mit MIDI.


Grüße
Basti
 
Hm.... recht viel Aufwand für nen Spaß. Bedenke einfach: warum sollte ein Musikprigramm das können?
Ich meine damit, dass die Ausrichtung vom Grunde her nicht unbedingt dafür vorgesehenen ist, um im Hintergrund zu agieren.

Lässt sich dass nicht vielleicht anderweitig, ggf z.b über Makros steuern?
 
Sowas ist eher bei den "Ich will jemanden ärgern" Programmen zu finden.

ich willl niemanden ärgen.
Ja klar. Nichts anderes....
Such Dir mal jemanden, der Dir das glaubt.

Ich will halt so Wortfetzen einstreuen wie "Supergeil" oder "Schwarzen Bildschirm hab ich

Und wofür ist das gut, dieses "Einstreuen"?
 
Ich will halt so Wortfetzen einstreuen wie "Supergeil" oder "Schwarzen Bildschirm hab ich

Son Blödsinn hör ich jeden Tag auf Arbeit in den Pausen und es ärgert tatsächlich, auch wenn es die "User" lustig finden.

Was du brauchst nennt sich Smartphone und das kann man auch nicht sehen, wenn mans in die Tasche steckt oder in die Schublade.

Als Klingelton getarnt kann man das sogar von ganz woanders aktivieren und musst nicht mal anwesend sein. ;)
 
Hi,

ohne jetzt jemand von euch verärgern zu wollen:
Ist es denn nicht völlig egal ob ihr das persönlich toll findet was ich vor habe?
Ich sitze den ganzen Tag mit einem Kollegen im Büro und wir finden das eben lustig.
Wie Dick und Doof, Beavies and Butthead, Bonnie und Clyde , was auch immer.

Ein Smartphone (ja, da gibt es genügend Soundboard-Apps) ist nicht das gleiche wie über ein Midi Keyboard oder Controller. Ich könnte ja auch ein Maeky Makey nehmen aber ich suche eben was für Windows + vorhandenes kleines Midi Keyboard (per USB).

Warum soll es sowas nicht geben? Gibt es ja auch für Tastatur (z .B. für Podcast-Sender: SOUNDBOARD für Apple Mac)

Ggf. gibts sowas im Broadcasting-Bereich oder für Theater,etc ?

Grüße,
Basti
 
Das Problem ist, die Anforderung "muss im System Tray verschwinden" ist für Musikprogramme sehr unüblich, und die Anforderung "muss auf Midi reagieren" ist für Spass-Programme sehr unüblich. Deshalb wird es schwer sein sowas zu finden.
 
Ich würde nicht nach einem Programm suchen welches das kann sondern einen Weg, das Icon in der WIndows Taskbar "wegzukonfigurieren".

Kurze Suche ergab diesen Treffer:
http://www.sevenforums.com/customization/181665-remove-working-program-icon-taskbar.html

Der letzte Post, der wiederum auf ein anderes Tutorial, das mit unsichtbaren Icons arbeitet, verweist, könnte interessant sein.

Es gibt aber bestimmt noch bessere Ressourcen dazu im Netz.
 
Das geb ich dir recht ... deswegen frag ich ja :)
 
Ansonsten ist das das ein Fall für ein kleines (selbst geschriebenes) Spezial-Tool. Eine Windows-Anwendung zu schreiben, die ein Wav- oder MP3-File abspielt und sich im SysTray verkriecht, ist für jeden Hobby-Programmierer die leichteste Übung. Note-On-Events per MIDI empfangen und darauf reagieren? Bisschen mehr Arbeit, aber mit einer Komponente für Visual C++/C# oder Delphi o.ä. auch schnell umsetzbar.

Daher mein Tipp: Ich würd mal in nem Programmierer-Forum nachfragen, ob irgendwer über die Feiertage 2 Stunden Langeweile und Bock hat, sowas mal schnell zu bauen.

Einfachere Lösung: Ein kleines fertiges Programm finden, das das kann. Ein Freund von mir hatte vor Jahren mal ein ähnliches Tool, das glaub ich paar Radiosendern benutzt wird, um Samples einzufliegen. Das könnte das können. Mir fällt der Name aber nicht mehr ein...
 
Ansonsten ist das das ein Fall für ein kleines (selbst geschriebenes) Spezial-Tool.

Darauf wird es dann wohl hinauslaufen.
Alles andere mit Tools fürs Verstecken der GUI, Hotkeys, Makros, etc. wird mindestens genauso viel
Zeit in Anspruch nehmen.


Viele Grüße
Basti
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben