HILFE - TERRATEC PHASE 22

Kaina

Kaina

Registriert
08.11.06
Beiträge
114
Reaktionen
0
Punkte
186
Hey, liebe Homerecording Community!

Habe mir vor ein paar Tagen endlich eine Phase 22 zugelegt. Diese hab ich auch bekommen, eingebaut, den PC gestartet und den Treiber von der [g=420]CD[/g] installiert.
Den Panel (siehe Bild unten) habe ich soweit auch eingestellt, meine Standartsamplerate von 44,1 eingelockt.
Des weiteren habe ich den Treiber meiner Onboardsoundkarte deinstalliert und in der BIOS die Karte deaktiviert, um eine gegenseitige Behinderung auszuschließen.
Dann habe ich in den Systemsteuerungen die Karte eingestellt, sodass sie jetzt meine Standartsoundkarte ist.

Nun habe ich folgende Probleme:

Als erstes fielen mir kleinere Knackser auf, die immer entstehen, wenn ich meine CPU mit anderen Programmen auf einmal belaste und dabei die Karte nutze, sprich Musik höre, z. B.. Habe nen Freund gefragt, er meinte, ich hätte vll. meine [g=12]ASIO[/g]-Buffersize zu hoch eingestellt... Habe sie runter geregelt, die Knackser treten trotzdem noch manchmal auf.

Dann mein eigentliches Hauptproblem:

Wenn ich meinen PC starte, öffnet sich der Panel (siehe unten), ist richtig eingestellt. Wenn ich dann Musik via Mediaplayer höre, ist auch noch alles okk. Die Karte spielt die Musik ganz normal. Wenn ich dann allerdings ein anderes Musikprogramm öffne und Spuren anzeigen und laufen lasse, dann dieses Programm wieder schließe, spielt der Media Player komischerweise die Musikdateien, die vor dem Musikprogramm (z.B. auch Freeware von Audacity.de) normal liefen, ziemlich tief und verzerrt ab, als hätte ich die Samplerate verstellt. Wenn ich dann meinen Panel öffne, ist dieser aber immernoch normal eingestellt.
Wenn ich dann Audacity wieder öffne, läuft Audacity auch total langsam und spielt die Dateien verzerrt und zu tief ab.
Wenn ich allerdings dann Cubase SX3 öffne, spielt das Programm meine Daten wieder einwandfrei ab - kein Problem. Wenn ich das aber wieder schließe, um wieder mit dem Media Player zu spielen, spielt dieser garnichts mehr.

Kann mir bitte jemand helfen? Wäre echt super von euch!
Wenn noch Rückfragen bestehen, schreibt... Ich werde antworten!

Liebe Grüße, Kaina

EDIT: Wollte noch eben hinzufügen - wenn ich nach der ganzen Sache den PC neu starte, geht wieder alles...

Helft mir bitte...
 

Anhänge

  • Phase_Panel.jpg
    Phase_Panel.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 180
Kann dazu denn niemand etwas sagen? :(
 
Da brauchst du nicht den ganzen Rechner neustarten.

Mach dir ne neue .txt-Datei, benenn sie "Audio restart.bat" oder irgendwas.
Die machste auf, tippst folgendes (auch die @-Zeichen) ein und speicherst es:

@cls
@net stop "Windows Audio"
@net start "Windows Audio"

Das wars. Macht nicht mehr als den Windows Audio-Dienst zu beenden und neu zu starten. Das sollte als vorübergehende Lösung durchgehen.

Das Problem mit den umgestellten Hertz hab ich auch, allerdings nur wenn ich grade im VLC was anschau und währenddessen ICQ aufmach.
Ansonsten bin ich diesem Problem nirgends mehr begegnet, sorry...

Und das Control Panel sieht bei mir genauso aus.

EDIT:
Ah ja, was mir noch einfällt - wenn du 2 Sätze Lautsprecher oder einen [g=226]Monitor[/g]-Controller (o.Ä.) dein Eigen nennst, dann legs drauf an und aktivier die Onboard-Karte wieder. Ich hatte nie Probleme mit 2 Soundkarten (Onboard und ATI-Karte) zusätzlich zur Phase22. Stell einfach in der Systemsteuerung die Onboard-Karte als Standard ein und aktivier das Hakerl "Nur Standardgeräte verwenden", dein [g=70]Sequencer[/g] wird die [g=12]ASIO[/g]-Treiber der Phase22 trotzdem erkennen und du kannst beide parallel für jeweils das nutzen für was sie geschaffen wurden, ohne dass irgendwas umgestellt wird oder zu langsam abgespielt wird.
 
Ah, das ist ne super Lösung! Danke dir, caleb!

Peace
 
Ähm... Korrektur: wenn ich schreibe "du kannst beide parallel (...) nutzen", dann heisst das "ICH habs geschafft so beide parallel zu nutzen", vielleicht klappts ja aus irgendeinem Grund bei dir nicht. Ist doch immer so mit Computern. ;)
 
Schalte mal "Samplerate locked" im Controlpanel aus - dann kann die Samplefrequenz per Software nach Bedarf geändert werden (zumeist 44,1 oder 48 kHz).

Mit "Samplerate locked" bleibt die Karte dagegen fest auf der im CP eingestellten Samplefrequenz, was dann beispielsweise zu Problemen beim Abspielen von MP3s mit 48 kHz führt.

Gruß
Werner
 
Achso! Alles klar, danke! Hab ich gemacht! Problem besteht allerdings immernoch und weiterhin... Sche!ße...

Danke dir trotzdem! Peace
 
Tja, guter Rat ist teuer...

Welche Treiberversion verwendest Du eigentlich (sollte im CP bei "About" angezeigt werden)? Evtl. bringt ein Update oder auch ein Downgrade (z.B. wenn Du XP verwendest) Abhilfe. Das solltest Du mal ausprobieren.

Bei http://ftp.terratec.net/Producer/PHASE/PHASE22/Update/ findest Du mehrere Treiberversionen:

Der aktuellste Treiber ist:
PHASE22_App_Dvr_Vista_XP_5.28c
im Unterordner "History" gibt es noch zwei ältere Treiber:
PHASE22_App_Drv_2000_XP_Vista_5.27
PHASE22_App_Drv_2000_XP_XPx64_5.24

Wenn Du noch XP hast, ist v5.24 vielleicht die beste Treiberversion, wer weiß?
Für meine EWS88 D gibt es zwar auch schon Vista-taugliche Treiber (v5.51b), aber auf meinem XP laufen die letzten Nicht-Vista-tauglichen Treiber (v5.47) dermaßen gut und stabil, daß ich absolut keinen Grund für ein Treiberupdate bei mir sehe - Never change a running system!

ACHTUNG:
VOR einem Treiberwechsel IMMER ZUERST das Phase22-CP in Systemsteuerung/Software deinstallieren!!!

P.S.
Den Onboard-Sound kannst Du ruhig parallel mit verwenden - meine EWS88 D hat ja ebenfalls noch einen Zusatzsoundchip für Standardaufgaben, welcher in der Praxis höchst nützlich ist.

Viel Glück,
Werner
 
Danke, dir, Werner für den Tipp!
Hab nur nochmal eine Frage zu dem Link... Also den bei dir angegebenen Link gibt es wohl nicht - bzw. lässt sich von meinem Browser nicht aufrufen.
Zur Phase 22 hab ich da nur diese Seite gefunden... http://supportde.terratec.net/modul...ownloads&file=index&req=viewsdownload&sid=218

Ach - und ich hab nochmal meine "About" zugefpgt... Scheint dann doch der Vista Treiber zu sein - vll. hängt daran das Übel. Fahre gut und sicher mit meinem XP...

Naja, werde weiter suchen! Vll. kannste ja nochmal den Link durchgeben!

Ansonsten - Danke dir schonmal für deine super Hilfe! :)

Liebe Grüße, Kaina
 

Anhänge

  • about_phase.jpg
    about_phase.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 141
Ah! Habe den Treiber gefunden! Werde es probieren! Dürfte der hier sein, richtig?
ftp://ftp.zdnet.de/pcpro/treiber/sound/terratec/PHASE22_App_Drv_2000_XP_XPx64_5.24.exe
 
So. Hab das ganze installiert...
Der ControlPanel ist nun downgegradet. Wie kann ich das mit dem Driver und [g=12]ASIO[/g] machen?

Ich uploade nochmal den CP zum Schauen.

LG, Kaina
 

Anhänge

  • About_Phase22.2.jpg
    About_Phase22.2.jpg
    34 KB · Aufrufe: 92
Sorry - mein Link war fehlerhaft (ist inzwischen korrigiert) :-(

Dein gefundener Treiber sollte aber der gleiche wie der auf der Terratec FTP-Seite sein.

Gruß
Werner
 
Du hast vergessen, auch den Treiber auf v5.24 downzugraden!
Beide Screenshots von Dir zeigen bei Driver und [g=12]ASIO[/g] v5.27 an!!!

Das kann nicht funktionieren, da zu jeder Treiberversion immer nur das mitgelieferte CP funktioniert.
Den Treiber mußt Du im Gerätemanager auf v5.24 aktualisieren.

Gruß
Werner
 
Ich bin ein Treiber-Update-Junkie, ich sicher zwar immer mein System vorher, aber wenn ich neue Treiber find dann muss ich die auch immer ausprobieren.
Meine Phase22 fährt mit gelockter Samplefrequenz absolut zuverlässig unter WinXP 32, WinXP 64, Vista 64, und jetzt ratet mal - alles mit Treiber v5.28.
Von Anfang an. Denke also nicht dass der .28er ein reiner Vistatreiber ist und "nicht richtig funktioniert"...

EDIT:
Übrigens - selbst wenn die [g=349]Frequenz[/g] auf bspw 44.1 gesperrt ist werden alle MP3s, Filme und anderen soundtechnischen Schikanen korrekt wiedergegeben. Absolut keine zu langsamen oder zu schnellen Sounds usw.
 
Jo, Danke euch beiden!
Ich probier's mal eben aus, die neue Treibersoftware...

THX, LG, Kaina
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben