Hilfe/Erfahrungsaustausch mit Studio-One-Nutzer gesucht.

  • Ersteller juergen05
  • Erstellt am
juergen05

juergen05

Registriert
18.01.13
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hoffe, ich bin hier richtig !!
Als ehem. Profimusiker (Gitarre/Gesang) arbeite ich nun seit ca. 2 Jahren mit Studio One Profess. im Homestudio. Bis bis vor 2 Monaten wurde ich dabei fast 14-tägig einmal von einem Tontechniker aus Mannheim unterstützt / eingelernt.
Bin jetzt nach Heilbronn umgezogen. Wer arbeitet hier im Umfeld ebenfalls mit Studio One – suche techn. Hilfe/Erfahrungsaustausch – gerne auch Tontechniker gegen Bezahlung.
Freue mich auf eure Antwort !!!
 
Was genau suchst du denn, jemand der dir das Programm beibringt, oder jemand der dich bei deinen Aufnahmen Unterstützt und oder sie bearbeitet?

Oder gar noch was anderes? :)


lg..
 
Mir geht es um den allgemeinen Austausch in Bezug auf Anwendung und Techniken im Programm Studio One- natürlich auch in der Hauptsache um die Unterstützung bei Aufnahmen in technischer Hinsicht. Mit dem Programm komme ich nach eigener Einschätzung zu 70 Prozent schon ganz gut zurecht.
Natürlich und sorry :) LG
 
Hallo Jürgen,

ich kann dein Anliegen gut verstehen.
Für genau diesen Zweck haben wir mal den "Userhilfe vor Ort" Thread hier im Board gestaret.

Vielleicht findest du da was passendes in deiner Region.
Ich mache sowas hier zwar auch regelmäßig - aber Hamburg ist dir dann doch etwas zu weit weg nehme ich an. ;)



Viele Grüße
Ari
 
HALLO Ari! Ich bin auch neu in der studio one welt und könnte auch hilfe gebrauchen... das studio one ist super übersichtlich und schnell und gut zu verstehen!:) Für mich die beste daw von allen zurzeit!! Nur mein grosses problem ist die aktivierung zu verstehen bei dieser daw.....Ich habe die demo getestet und mir nun die producer version von v2 in der roten box V2 VSSD Full gekauft;aber nun wen ich diese installiere läuft die daw weiterhin in demo version,ich möchte producer aktivieren aber bei der box liegt kein aktivierungs code bei und so habe ich keinen neuen lizenzschlüssel...ist das normal oder was kann ich da tun? Ich habe die box in einem musikshop gekauft! Liebe grüsse Adrian
 
Hi Ari! Danke villmal für deinen Tip!:) Ich habe mich schon mal beim Technischen support gemeldet,aber das wäre eine gute option mich mal an den user-support zu wenden!;-) Ansonsten würde alles top funktionieren und die sound contents kann ich auch laden und die plugins werden auch sofort erkannt! Das herausragende ist die absolute saubere klanqualität die man in studio One erreichen kann!!!:) villeicht wird es ja ne lösung geben nach ablauf der demo zeit! Liebe grüsse Syntasya
 
Hallo Ari,
erst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort.
Beim dem von Dir vorgeschlagenen Thread > Userhilfe vor Ort < ist nach meiner vorsichtigen Einschätzung aber für einen - ja nennen wir es mal regelmäßigen Kontakt vor Ort (bei mir) noch keine passende Adresse dabei bzw. sind die, welche passen könnten, in anderen Bundesländern und somit dann doch evtl. zu weit weg.

Mein Problem ist es auch, dass mir für div. Bereiche über einen z.B. hier bereits laufenden Thread manchmal einfach gewisse Fachausdrücke bzw. das tiefgründige Fachwissen >>noch<< fehlen.

Hast Du noch eine andere Idee, wie ich an die Adresse eines versierten Nutzers von Studio One im Raum Heilbronn/Ludwigsburg/Stuttgart kommen kann ?

Ansonsten würde ich natürlich auch gerne >>Dich << einfach mal für 3 Tage buchen :). Über den Preis werden wir uns sicher einig. Ich denke, Du als der Mann, der das Programm wirklich kennt, bringt mir 1000 mal mehr, als wenn ich mich mit jemanden zusammen setze, der mit
> Ableton/Cubase oder Pro Tools < arbeitet und sich da auch super auskennt aber eben in Studio One erst einmal anfängt zu suchen (obwohl ja sicher vieles, sag ich mal vorsichtig, in gewisser Weise bei den Programmen gleich ist - nur aber eben > in gewisser Weise < (Du weist, was ich meine).

Lass Dir meine Idee mal auf der Zunge zergehen- die Sache drängt auch zeitlich nicht und ich kann mich zu 95 Prozent zeitlich nach Dir richten. Ich mache das Ganze hier aus Spaß an der Freude und bin fianziell nicht davon abhängig, bin aber der Typ , der, wenn er was anpackt, dann eben professionelle Ergebnisse sucht.

Würde mich freuen, was positives von Dir zu hören !!!

LG Jürgen !!!
 
Hi, Jürgen!

Hast Du Dir denn schon einmal die zahlreichen Videos zu Studio One, die im Internet kursieren, angesehen? Daraus solltest Du eigentlich schon sehr viel lernen können.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hi Steffen !

Auch vielen Dank an Dich für deinen Hinweis.
Ja, das habe ich vor Monaten auch entdeckt und schaue immer mal wieder rein und finde natürlich auch sehr viel hilfreiches Material. Dazu kommen div. Fachbücher wie > Mischen wie ein Profi < von Owsinski und > Mixing Secrets < von Mike Senior.
Allein aber z.B. der Bereich > Frequenzselektive Dynamikbearbeitung < ist so was, wo die Hilfe und Erklärungen eines - naja nennen wir es Profis - ganz nützlich und hilfreich wären und man wahrscheinlich gewisse Details dann einfach besser versteht als wenn man Sie nüchtern aus dem Fachbuch lernen muss.
Vielleicht erwarte ich aber für meine ca. 2 Jahre schaffen mit StudioOne schon zu viel - sorry - so bin ich halt :)

Aber manchmal meine ich, wäre es gut, wenn einer einen bestimmten Schritt oder eine Vorgehnsweise oder eben den Einsatz bestimmter Plugins an einer gewissen Stelle deines Schaffens empfielt bzw. mit Dir bespricht und erklärt.

Geht oder ging das Dir nicht auch so - natürlich passiert viel mit dem berühmten > learning by doing<. Aber auf diesem Weg schleichen sich auch sicherlich der eine oder andere Fehler ein und es bleibt oft viel Zeit auf der Strecke.

Darf ich fragen: Wie lange arbeitest Du schon mit Studio One (wenn überhaupt) / Hobby oder Berufsmäßig ? Wie hast Du am Anfang gelernt (wobei ich mich sicherlich nicht mehr zu den Anfängern zählen muss).

Beste Grüße Jürgen !!
 
Hi again!

Klar, es ist immer hilfreich, wenn man jemanden zur Hand hat, dem man konkrete Fragen stellen kann und der dann einfach mal vor Ort zeigt, wie es geht. Ich will das gar nicht weg diskutieren und wollte lediglich Alternativen zeigen.

Allerdings denke ich auch, dass nichts die eigene Praxis ersetzen kann. In meinem Fall war das auch so; ich habe in erster Linie durchs Ausprobieren gelernt, wo der Hase lang läuft. Und natürlich habe ich mir auch jede Menge Material zum Lernen besorgt, darunter die einschlägig bekannten Bücher. Wirklich begriffen habe ich das alles aber erst durch die Anwendung in eigenen Projekten.

Ich arbeite seit vielen Jahren mit Cubase sowie inzwischen auch mit REAPER, Studio One und Harrison Mixbus (davon nutze ich allerdings nur den Mixer, d.h. Ardour fasse ich nicht an). Mit Cubase produziere/arrangiere/mische ich, Studio One nutze ich für die Bearbeitung von Bass, Stimme und Schlagzeug vor dem eigentlichen Mischvorgang, und mit REAPER mache ich die Summenbearbeitung (d.h. das Mastering). Das vorletzte Glied in der Kette ist dann der Mixbus, von dem aus es noch einmal zurück in REAPER geht.

Ich betreibe das Ganze als ambitioniertes Hobby, d.h. ich verbringe fast 100% meiner Freizeit damit.

Nach meiner Erfahrung ist es hilfreich, gewisse Fehler selbst zu machen, um zu verstehen, was man tut. Damit man die Fehler aber auch erkennt, sind fremde Ohren sehr nützlich. Und dabei hat mir in der Vergangenheit das Feedback, das ich aus Internet-Foren erhalten habe, sehr geholfen.

Eine "Live-Mixing-Session" mit einem "Tutor" habe ich nie durchgeführt. Es geht auch ohne. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben