Hifi-Boxen schädigen durch Gitarre?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.354
Reaktionen
283
Punkte
2.548
Hallo
Ich spiele zu Hause zum Üben und auch aufnehmen meine Gitarre in ein Boss-GT-Pro, von dem ich per SPDIF am PC in eine Juli@ gehe....von der raus per 6,3mm Klinke symetrisch in den Playback-In eines Soundcraft Compact4 Mischpultes (+4DBu ist dieser Weg). Am Soundcraft per 6,3mm Klinke hängt ein Denon Hifi-Vollverstärker....an dem die Lautsprecher.
Nun frage ich mich, ob ich eigentlich theoretisch die "Macht" hätte, in dieser Konstellation meine Boxen mit der Gitarre zu schrotten? Oder ist durch die Pegel-Kette alles so, dass die Gitarre, wenn sie aus den Boxen kommt, im Grunde normalen hifi-verträglichen Pegel hat?

Ash
 
das hängt letztendlich von den Boxen ab, aber ich habe damals bei einer ähnlichen Kombination mal die Hochtöner meiner HiFi-Boxen gekillt.
Ein Gitarrensignal kann je nach Soundverarbeitung im Effektgerät sehr dynamisch sein, was potentiell auch die Boxen gefährden kann.

lg
 
ob ich eigentlich theoretisch die "Macht" hätte,
Nicht nur theoretisch. Praktisch auch. Hängt natürlich auch von der Lautstärke ab, mit der man zu Werke geht.
Einerseits gilt natürlich das, was undertaker schon erwähnt hat.
Andererseits: HiFi-Chassis sind weich aufgehängte Lautsprecher und können ungeschminkte Impulse, wie sie von einer E-Gitarre erzeugt werden können, nicht wirklich gut ab. Wenn es dumm läuft, schlagen die Lautsprecher durch und auf das Ende des Mangneten auf, dadurch werden die Spulen gestaucht und verbogen und der LS unbrauchbar.
Das Gegen-Argument, das Gitarrensignal sei doch das Selbe, ob es nun von Platte/ CD oder direkt aus der Gitarre kommt, ist im Übrigen nicht korrekt - ein aufgenommenes Signal ist meistens durch so viele limitierende Geräte gegangen, dass es die ursprüngliche Brutalität verloren hat.
 
Hatte ich in jugendlichem Leichtsinn auch mal gemacht.
Nach knapp 20 Minuten waren die Boxen im Eimer.
 
Ich mache das seit über fünf Jahren und habe noch keinerlei Verluste.

Bevor sowas zu Schäden fürt, hat man schon Minutenlang einen enorm ätzenden Sound ignoriert.
Wie so oft hilft etwas gesunder Menschenverstand...:)
 
Ich mache das seit über fünf Jahren und habe noch keinerlei Verluste.
Es sind sogar Legenden von Studios überliefert, die das jahrzehntelang in ähnlicher Konstellation verlustfrei betrieben haben.
Man kann sogar waghalsig behaupten, dass es berufliche Grundlage dieser Art Betriebe ist, Gitarren unbehandelt über Lautsprecher abzuhören.
Bevor sowas zu Schäden fürt, hat man schon Minutenlang einen enorm ätzenden Sound ignoriert.
Wie so oft hilft etwas gesunder Menschenverstand...:)
Ah, das Zauberwort ...

Warnhinweis: wenn's schmerzt und man aus den Ohren blutet, eventuell ein bisschen leiser machen.


Frank
 
Warnhinweis: wenn's schmerzt und man aus den Ohren blutet, eventuell ein bisschen leiser machen.
Alles schön und gut.
Nur unterscheiden sich ne verzerrte Gitarre und aufschlagende Lautsprecher nicht so furchtbar voneinander, ganz abgesehen davon, dass es, wenn mans aufschlagen hört, in den meisten Fällen schon zu spät ist.

Und diese Märchen von irgendwelchen Studios und bösen Homerecordern, die das jahrelang unbeschadet und vollkommen verlustfrei betrieben haben, kann man ja gerne glauben. Nur - niemand schreibt dabei, welche Chassis da wirklich im Einsatz waren. Standard-HiFi-Chassis können sowas jedenfalls mal eher schlecht ab, und es hilft demjenigen, der sich irgendwann seine Speaker geschrottet hat, herzlich wenig, wennn hier ein paar "Aber" und "Wenn"-Schreier behaupten, dass da nix passieren könne.....

Denn im Ernstfall heisst´s einfach: Kaputt ist kaputt........
 
Ich frag mich allerdings, ob ich dann überhaupt noch CDs mit Gitarren in meinen CD-Player einlegen sollte, viel Unterschied ist da nicht. Aber ich lass es ab jetzt wohl besser ;)

Das Effektgerät spuckt digital aus, ist ja schon einmal eine Art "Schutzschaltung", viel mehr als 0dbfs geht da nicht. Theoretisch könnte man natürlich aus dem Mixer mit einem derartigen Pegel in die Anlage gehen, dass man den Eingang komplett überfährt - aber da wären wir wieder bei pitsieben's Posting:
Diese Konfiguration für einen leicht britischen Sound zu wählen, auf das müßte man erst einmal kommen.


kann man ja gerne glauben. Nur - niemand schreibt dabei, welche Chassis da wirklich im Einsatz waren.

Befreundeter Gitarrist, Proberaum, Boss GT, Denon-Amp, alte Sony-Boxen um umgerechnet 35.- pro Stück.
(nein, ich weiß nicht, warum er nicht einfach in die PA geht mit seinem Signal)
 
@kickback
Du magst das alles lustig finden - oder von mir aus lachhaft.
Und - es ist mir, offengestanden, auch wurscht, ob sich jemand die Spulen seiner HiFi-Boxen demoliert, nur weil er Deiner - bei Licht betrachtet - oberflächlich arbeitenden Logik folgt.

Für das Stauchen einer Spule reicht ein einziger fetter Impuls - egal, wo der nun her kommt - und da ist auch nix mit minutenlang......
Mag schon sein, dass diese simplen physikalischen Zusammenhänge zu einfach sind, als das sie ernst genommen werden. Macht ja aber auch nix - es sind ja auch nicht meine Chassis....... :D

Befreundeter Gitarrist, Proberaum, Boss GT, Denon-Amp, alte Sony-Boxen um umgerechnet 35.- pro Stück.
(nein, ich weiß nicht, warum er nicht einfach in die PA geht mit seinem Signal)

Sach an, KB, für wie doof willst Du mich halten? Meinst Du wirklich, dass meine Frage nach den Chassis mit so einem allgemeinen Geplapper beantwortet ist?
Willst Du glauben machen, dass man aus diesem Satz "alte Sony-Boxen um umgerechnet 35.- pro Stück" tatsächlich erkennen kann, wie sich die Chassis mechanisch verhalten?
Oder willst Du mich mit solch einem Geschreibe schlichtweg beleidigen, indem Du unterschwellig zur Ansicht bringst, dass ich offensichtlich nicht weiss, wovon ich schreibe????

Ich kann Dich trösten:
Ich weiss, wovon ich schreibe. Ich weiss, weil ich die physikalischen und elektrischen Hintergründe erkenne.
 
Ich weiss, wovon ich schreibe.

Das ist schön.

Jetzt musst du nur noch lernen, wie man schreibt, wenn man mal anderer Meinung ist.
 
Nun ja...eine Möglichkeit wäre, mit zur Faust geballtem Gesicht und zusammengebissenen Zähnen den Versuch zu unternehmen, die einzelnen Tasten mit voller Wucht unter Zuhilfenahme der Stirn zu erwischen.

Ein gangbarer Weg im Bereich hoher Anspannung....:D
 
duty_calls.png
 

Ähnliche Themen

Ash-Zayr
Antworten
15
Aufrufe
2K
EVO-MK
EVO-MK
Ash-Zayr
Antworten
31
Aufrufe
2K
tubeless
tubeless
Ash-Zayr
Antworten
1
Aufrufe
547
markrec
markrec

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben