HiEnd Audio Interface

sowas wie adat, nur vieeel vieeeel schneller
 

Ich finde, hier muss man zwischen Treibersupport und wirklichem upgrade schon noch mal differenzieren:

RME haut doch in letzter Zeit auch dauernd neue Interfaces raus. Viele Jahre gab´s nur das FF800, dann kamen das 802, UC, UCX, UFX und jetzt das UFX+ und wenn ich als FF800 Besitzer in den Genuß aktueller Schnittstellen oder besserer Wandler kommen möchte, bleibt mir letztlich nur der Neukauf.

Bei MH ist das aber eben nicht so und das finde ich schon bemerkenswert.
 
Moin,

ich arbeite mit Ableton Live/NI Komplete und einem DAX-Notebook. Ursprünglich hatte mit einem Focurite 8i6, dass mich aber nicht zufriedenstellte. Insbesondere wenn ich über mein VPC 1 realtime Klavier spielte kam es immer wieder zu Störungen im Audiostream oder, wenn ich die Buffersize erhöht habe ging einfach mein Spielgefühl verloren. Also stieg ich auf das Babyface von RME um und bin seither hochzufrieden damit. Ein "Quantensprung" wenn ich das mal so sagen darf.
Dass RME zu den Premiumherstellern im Bereich Audio Interfaces gehört ist mir klar. Mich interessiert jetzt welche die derzeit besten Interfaces sind. Ich weiß, dass es da die unterschiedlichsten Eigenschaften und Parameter gibt. Mich würden vor allem die Latenzen, die größtmögliche Anzahl gleichzeitig nutzbarer Kanäle unter Berücksichtigung höchst
möglicher Abtastraten interessieren und der Klangcharakter (Neutralität). Dazu würde ich gerne Eure Meinungen hören und die Erfahrungen die Ihr dazu gemacht habt.

Du solltest Deine Fragestellung, Deinen Bedarf an Schnittstellen und Dein Budget mal konkretisieren.

Hier werden schon Lösungen angeboten, die den Wert Deines Pianos mehrfach übersteigen.
Das ist doch totaler Mumpitz.

Du bist doch mit Deinem RME zufrieden, wo drückt eigentlich der Schuh ?

Jetzt sag mal erst wieviele Kanäle brauchst Du denn überhaupt und von welchem Typ (analog, digital, Mic, Line, Instrument, Midi, S/PDIF, .. )

Wieso meinst Du eigentlich, mit mehr als 44.1 kHz aufnehmen zu müssen ?
 
Hallo,

wie wird denn ein MADI Interface mit dem Notebook verbunden, über USB oder SATA? Verzeiht bitte diese für Euch sicherlich banalen Fragen aber bislang lief bei mir alles über USB 2.
 
Hallo,

wie wird denn ein MADI Interface mit dem Notebook verbunden, über USB oder SATA? Verzeiht bitte diese für Euch sicherlich banalen Fragen aber bislang lief bei mir alles über USB 2.

Bevor Du Dir darüber den Kopf zerbrichst würde ich vorschlagen, erstmal meine Fragen zu beantworten. Wenn Du vorher nur ein kleines Focusrite hattest und jetzt mit einem RME
Babyface zufrieden warst, warum glaubst Du jetzt unbedingt MADI zu benötigen ?

Sorry, aber das ist doch kompletter Mumpitz.

Recording Interfaces mit MADI, die auch diese Kanalzahl stemmen können, liegen bei €1200 (Madiface Pro) oder ~€2700 (UFX+). Und wofür brauchst Du 64 Kanäle IN und 64 OUT (Madi) ?

Ist ja ganz nett über High End zu sprechen, aber das übersteigt doch den tatsächlichen Bedarf des Fragestellers doch offensichtlich um Längen.
 
Hallo,

wie wird denn ein MADI Interface mit dem Notebook verbunden, über USB oder SATA? Verzeiht bitte diese für Euch sicherlich banalen Fragen aber bislang lief bei mir alles über USB 2.
 
Hallo,

wie wird denn ein MADI Interface mit dem Notebook verbunden, über USB oder SATA? Verzeiht bitte diese für Euch sicherlich banalen Fragen aber bislang lief bei mir alles über USB 2.

Schau doch bitte mal bei Antwort #24.

MADI ist mE ein paar Hausnummern zu groß für Dich, für das was Du da vom Preis her anfragst würde ich mir an Deiner Stelle eher ein besseres Piano kaufen.

Beschreib doch bitte erstmal Deinen Bedarf und Dein Budget.
 
Hallo,

ich gebe zu, der Hintergrund meiner Frage ist etwas im Dunklen geblieben ist.
Ja ich bin mit meinem Babyface zufrieden, alles läuft stabil und schnell genug und aktuell benötigen wir auch nicht mehr als 2 Ein- bzw. Ausgänge. Das wird sich demnächst aber ändern und ein Mehrkanalinterface nötig machen. Zunächst war es reines Interesse am "Audio Interface Kosmos" und die Frage wie solch große Preisunterschiede zwischen beispielsweise einem Babyface (750,-) und einem Apogee Symphonie (5150,-) zustande kommen, weswegen ich das Thema eröffnete. Aber je länger ich mich damit beschäftige und je mehr Antworten zu diesem Thema hinzukommen umso verwirrter bin ich und weitere Fragen tauchen auf. Ich verstehe, dass die Materie sehr komplex ist und in einem Satz nicht gesagt werden kann und dass darauf ein "alter Hase" schon mal genervt reagiert. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass mich das Thema wirklich interessiert und ich mehr darüber wissen will. Nochmal, welches System ich fahre ist bekannt, auch die Schnittstellen die es bietet. Ich will mir einfach mal einen Überblick verschaffen um die richtige Wahl bzgl. eines Mehrkanal Audiointerfaces zu treffen. Überrascht war ich übrigens von der Aussage, dass RME nicht zur Oberklasse zu zählen ist. Wieso eigentlich? Man hört doch so oft von den schnellsten und stabilsten Treibern. Gut preislich ist mir das auch schon aufgefallen aber warum werden deren Interfaces so oft als "Studiostandart" bezeichnet (zumindest die auf Windows-Basis)? Gibt es eigentlich so was wie einen Vergleichstest von Hi End Interfaces?
 
Gut preislich ist mir das auch schon aufgefallen aber warum werden deren Interfaces so oft als "Studiostandart" bezeichnet

Werden sie nicht. Zumindest nicht im professionellen Bereich, höchstens im Homerecording- oder Prosumer-Bereich. RME schreibt eigene Treiber, die sehr schnell sind und stabil laufen.

Du hast an den Antworten gesehen, professionelle Studionetzwerke gehen richtig ins Geld. Mehrere Kanäle kannst du auch günstiger und trotzdem in einer sehr guten Qualität bekommen. Da würde auch eine Preamp-Erweiterung über ADAT völlig ausreichen.

Kommt eben wirklich darauf an, was du machen möchtest, aber das habe ich hier noch nicht so richtig rausgelesen.
 
Was heist schon Oberklasse ...

Wenn Du ein Auto kaufst, schaust Du dann auch direkt nach einem Rolls oder einem Truck ? Oder überlegst Du Dir nicht erstmal vorher was Du brauchst und bezahlen kannst.

Und was soll ich mir hier stundenlang einen absabbeln, wenn Du ja doch nur ein 2-Kanal Interface brauchst....

Wenn Du was lernen willst, geh lernen, wenn Du eine Kaufberatung willst, liefere Fakten.

Wieviel darf es also kosten und lass bitte erstmal all diese diffusen Attribute wie Oberklasse weg.

Ist doch alles Quatsch mit Soße .. genausowenig wie Du ein Oberklasse Piano hast, wirst Du auch genausowenig ein "Oberklasse" interface benötigen, geschweige denn bezahlen können.
 
Ist doch alles Quatsch mit Soße .. genausowenig wie Du ein Oberklasse Piano hast, wirst Du auch genausowenig ein "Oberklasse" interface benötigen, geschweige denn bezahlen können.

Hab ich was verpasst?
smil45afbed37499d.gif
Geht's hier um Piano-Aufnahmen?
 
Ist doch alles Quatsch mit Soße .. genausowenig wie Du ein Oberklasse Piano hast, wirst Du auch genausowenig ein "Oberklasse" interface benötigen, geschweige denn bezahlen können.

Hab ich was verpasst? o_O Geht's hier um Piano-Aufnahmen?

Der thread ist noch nicht so alt .. schau Dir den Käse einfach an.

Der TE hat etwas ungeschickt gefragt und Antworten bekommen, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit seinen Bedarf, sein know-how und sein Budget überschreiten.

Jetzt will der TE aber auch jeden Scheiß genau wissen, egal ob es für ihn Relevanz hat oder nicht und fragt sich einen Klumperquatsch zusammen, anstatt endlich mal valide Informationen zu liefern, so dass man ihm auch mal etwas für seine Situation passendes empfehlen könnte.

Fakt ist, im Moment reicht ein Babyface, ja er nimmt mit einem €1500 Piano auf und braucht im Moment eigentlich keine Kanäle mehr und alles ist Tutti.

Bald braucht er aber mehr Kanäle, ist aber nicht fähig zu sagen, wieviele und welche mehr und wo seine Budget Grenzen liegen. Das ist das was mich im Moment so kirre macht, weil ausser bla bla bei diesem Thread nichts rumkommt.

Ich würde gerne helfen aber kann nicht, weil das total unstrukturiert abgeht und keine wirklichen Informationen vom TE kommen, was er benötigt.
 
Tach....

ich möchte jetzt einmal auf das VPC 1 kommen, dass Du hier schon mehrfach "bemüht" (quasi krisisiert) hast. Zugegeben, mit seinen 1300 Euro ist es eher im unteren Bereich angesiedelt, es ist aber auch nur eine reine Einspieltastatur ohne Klangerzeugung wie Du sicher weist und auf den Betrieb mit VSt`s zugeschnitten. In dem Bereich gibt`s leider nicht viele Alternativen. Ein E-Piano wollte ich mir nicht zulegen, da mich die Sample Klänge eigentlich aller elektronischen Klaviere nicht voll überzeugte, genauso wenig die sample basierten virtuellen Klaviere. Und da bot sich nur die Kombi VPC 1/Pianotec an. Letzteres klingt für mich von allen Klaviersimulationen am natürlichsten und auch sehr dynamisch. Ich bin mit der Klaviatur des VPC 1 durchaus zufrieden. Das einzige was stört sind Klappergeräusche bei 2 Tasten. Diese fallen aber nicht besonders unangenehm auf. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum Du das auf`s Tableau gebracht hast? Aber das wirst Du mir bestimmt verraten.
 
Der thread ist noch nicht so alt .. schau Dir den Käse einfach an.

Hab ich, und hab nirgends was von Pianos gelesen. Deswegen dachte ich da gibt's vielleicht eine Vorgeschichte die ich nicht mitbekommen habe... naja wie auch immer.
 
Tach....

ich möchte jetzt einmal auf das VPC 1 kommen, dass Du hier schon mehrfach "bemüht" (quasi krisisiert) hast. Zugegeben, mit seinen 1300 Euro ist es eher im unteren Bereich angesiedelt, es ist aber auch nur eine reine Einspieltastatur ohne Klangerzeugung wie Du sicher weist und auf den Betrieb mit VSt`s zugeschnitten. In dem Bereich gibt`s leider nicht viele Alternativen. Ein E-Piano wollte ich mir nicht zulegen, da mich die Sample Klänge eigentlich aller elektronischen Klaviere nicht voll überzeugte, genauso wenig die sample basierten virtuellen Klaviere. Und da bot sich nur die Kombi VPC 1/Pianotec an. Letzteres klingt für mich von allen Klaviersimulationen am natürlichsten und auch sehr dynamisch. Ich bin mit der Klaviatur des VPC 1 durchaus zufrieden. Das einzige was stört sind Klappergeräusche bei 2 Tasten. Diese fallen aber nicht besonders unangenehm auf. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum Du das auf`s Tableau gebracht hast? Aber das wirst Du mir bestimmt verraten.

Danke für die Info, hier hab ich die vermisste Pianostelle. Ging tatsächlich an mir vorbei.

Wie dem auch sei, jetzt mal Butter bei die Fische.

Wie viele Kanäle sollens denn sein?
Preamps?
Line?
Budget?
Was muss es alles haben?
Ich nehme an auf Win-Basis, nachdem du ein DAX Gerät hast.
Wandlung extern?
Clock extern?
 
Das ist das was mich im Moment so kirre macht, weil ausser bla bla bei diesem Thread nichts rumkommt.

Ich würde gerne helfen aber kann nicht, weil das total unstrukturiert abgeht und keine wirklichen Informationen vom TE kommen, was er benötigt.
Ich glaube er will einfach nur plaudern bzw. so etwas wie einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten und den Markt. Ist ja an sich ein reguläres Anliegen. Dagegen kommt es mir nicht so vor, als würde er eine konkrete Beratung wollen.

Ich schreibe das, da ja hier schlechte Laune zu drohen scheint.
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben