Herangehen an neuen Track...

  • Ersteller Jackhead
  • Erstellt am
Sequencer aufmachen, neuen Ordner für neues Projekt erstellen, Projekt anhand einer Vorlage laden.

Gitarre einstöpseln, HighGain, Riff zocken, das einzige was zur Verfügung steht :)

Vier mal einspielen, im Panorama verteilen.

Kaffee holen, trinken, auf Schweinekramseiten surfen.

Weg mit den Brüsten, her mit dem Projekt, Riff zwei ausdenken/aufnehmen, vier mal, wieder verteilen.

Kaffe austrinken (jetzt kalt), dabei auf Recde rumpöbeln :)

Neuen Kaffe holen, rein ins Projekt, Riff 3 ausdenken/aufnehmen usw usf.

Erstes Riff kopieren und hintenan einfügen, sieh an, schon 1,5 Minuten lang das Teil, Respekt.

Pause jetzt, erst mal surfen, aber aufpassen, Frau wuselt herum :)

Nun denn, rein ins Projekt, Riff 4 ausdenken/einspielen usw usf, schnell noch 5. Riff aus den Fingern saugen, geil, jetzt noch ein bissel copy/paste und fertig ist der Hit :)

Drums programmieren dann tagsdrauf, ganz entspannt mit den Beinen aufm Tisch, Bass im Trilian geht fix, Grundtöne nur, soll drücken 8-)
 
es hängt alles davon ab, welchen primärinstrument der komponist beherrscht.
krass gesagt: ein tastenspieler wird selten mit drums anfangen - und umgekehrt.
manfred man komponiert bestimmt nicht mit der klampfe, genauso wie steve vai mitm xylophon. :)
so ist auch die vorangehensweise nicht pauschal.
 
Ja, genauso wie der holgi das geschrieben hat ist es.

Sieht man ja auch an seiner Erfolgsliste fertig erstellter Projekte :-D

Kein Wunder: hält er sich doch nur an seinen 4. Satz ;-)

Aber Gans ehrlich: solche Threads gibbet nu mittlerweile zuhauf hier, hatte sogar letztens noch zu einem einen Riiiiiiiiiiiiiiiiiiiesen-Sermon geschrieben.

Einfach Suchfeld mal nutzen - wirkt Wunder.

Echt jetzt. :jawohl:
 
Ich höre im TV, InetRadio oder sonstwo etwas und bekomme dadurch Lust einen Track zu basteln. Das Genre steht meist schon fest durch diesen wakeup Sound den ich kurz zuvor gehört habe.
Bastle mir einen simplen genretypischen Beat und beginne für mich ansprechende Synthiesounds zu schrauben/suchen. Sobald ich zwei bis drei habe, klimpere ich herum und versuche eine Melodie zu entwickeln. Steht diese, optimiere ich den Beat usw....
Zwischendurch muss ich aber immer wieder am Synth schrauben als Abwechslung sonst drehe ich durch.
 
Sequencer aufmachen, neuen Ordner für neues Projekt erstellen, Projekt anhand einer Vorlage laden.

Gitarre einstöpseln, HighGain, Riff zocken, das einzige was zur Verfügung steht :)

Vier mal einspielen, im Panorama verteilen.

Kaffee holen, trinken, auf Schweinekramseiten surfen.

Weg mit den Brüsten, her mit dem Projekt, Riff zwei ausdenken/aufnehmen, vier mal, wieder verteilen.

Kaffe austrinken (jetzt kalt), dabei auf Recde rumpöbeln :)

Neuen Kaffe holen, rein ins Projekt, Riff 3 ausdenken/aufnehmen usw usf.

Erstes Riff kopieren und hintenan einfügen, sieh an, schon 1,5 Minuten lang das Teil, Respekt.

Pause jetzt, erst mal surfen, aber aufpassen, Frau wuselt herum :)

Nun denn, rein ins Projekt, Riff 4 ausdenken/einspielen usw usf, schnell noch 5. Riff aus den Fingern saugen, geil, jetzt noch ein bissel copy/paste und fertig ist der Hit :)

Drums programmieren dann tagsdrauf, ganz entspannt mit den Beinen aufm Tisch, Bass im Trilian geht fix, Grundtöne nur, soll drücken 8-)

Alles klar :idea:

Abeer wass issen ein Riff, bist du Taucher :stampf:
 
wie ist das bei euch so??

-erst die chords, dann mit dem riff spielen, b-teil und c-teil überlegen. spielen, variieren, spielen.

-Dann midi aufnehmen, rumpitchen und andere tonarten testen.

-bischen bass, bischen drums, ganz simpel, bloß nicht vertüddeln und flow verlieren

-grob hinarrangieren, intro, a-teil, b-teil usw...

-melodie ausdenken, spielen, variieren, spielen.

-mal jemand das zwischenergebnis vorspielen, evtl was korrigieren ...

-ausproduzieren
 
E-Gitarre in den Amp und dann Klampfen bis ein Basisriff da ist, dass dann verfeinern. Das Riff dann mit befreundeten Musikern teilen und mit den Burschen einen Song machen.

Zuerst Basic Drums und Bass und das ganze dann verfeinern. Dann kommen Soli und Vox oben drauf.

Ich mach Classic Rock und Blues. Andere Genres höre ich zwar im Radio etc. kann ich aber nicht.

Gruß

BBB
 
Das dürfet hier wirklich ein Taucherverein sein ... Riff's wohin man schaut
smil451c7211b9e19.gif


Don
 
richdisch
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
1K
Komfort
K
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
762
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben