Harmoniert und leistet mein geplantes Equip etwas? (Rap)

  • Ersteller mosaik97
  • Erstellt am
Danke! Mega Antwort dazu!! Vielen Dank!!
Okay, dann werde ich erst an meinem Sound arbeiten und mehr daraus machen, dass ich aus der Masse heraussteche. Neues Probieren.
Sierra Kidd kennt man allerdings schon als Rap-Hörer :-D

Ich halte euch auf dem Laufenden, danke!
Also kein Equip, sondern Studiokooperationen? Am Ende kommt das doch teurer.. Sorry wenn ich da nochmal nachfragen muss
 
Also ich habe 2 Studios, die sehr kompetent, seriös und vor allem gesprächsbereit sind. Das bedeutet nicht, dass man da wochenlang rumhängt und sie nervt. Es geht darum, dass ich, wenn ich was brauche und sei es ein Tip, da hin kann. Es sind beides unscheinbare Studios aber das ist genau, was ich Dir sagen wollte. Du brauchst "gute" Kontakte, nicht "coole".

Ich würde als mit dem, was Du jetzt hast mit einem solchen Studio Kontakt aufnehmen. Da ist etwas suchen angesagt, da Du über Berlin rappst, hoffe ich mal Du wohnst in der Hauptstadt, denn da iss natürlich die Auswahl grösser.

Aber nochmal: Keine HipHopCoolicoolGlammer Studios. Such Dir leute die wirklich Plan haben. Kann ich schwer beschreiben, aber eines der Studios mit dem ich zusammenarbeite die sind auf Rock/Metal ausgerichtet, haben aber trotzdem total Plan von Dance/Techno, weil die's halt privat hören (nicht selten die Metal & Elektro Kombi, weiss net warum lol). Das heisst, die haben's drauf ihr technisches Können auf ihren privaten Musikgeschmack adaptieren zu können.

Eine Stunde im Studio sollte nicht mehr als 100-150 Euro kosten. Da muss man dann aber unheimlich diszipliniert sein und zwar die Techniker als auch Du.

Aber es geht ja erstmal um den Kontakt, die grobe Richtung, Einschätzung des Studuios zu Deinen Sachen.

So ein Studio hat immer einen Beratenden Charakter, wenn es ein gutes ist. Gute Studios haben immer Ahnung von Vertriebswegen, Trends, bla, bla... Die sind halt im Thema.

Equipment: Das kannste auch mit dem Studio besprechen. Die können Dir dann Tips geben für Verbesserungen.

Ich würde die 500-1000€ sparen, das Equipment vieleicht leicht aufwerten und das Geld lieber für Studioarbeit & Kampagne zurückhalten.
 
Wäre ich der Künstler, hätte ich den Diensten die Kohle zurücküberwiesen. Da kenn ich nix.
 
Also ich habe 2 Studios, die sehr kompetent, seriös und vor allem gesprächsbereit sind. Das bedeutet nicht, dass man da wochenlang rumhängt und sie nervt. Es geht darum, dass ich, wenn ich was brauche und sei es ein Tip, da hin kann. Es sind beides unscheinbare Studios aber das ist genau, was ich Dir sagen wollte. Du brauchst "gute" Kontakte, nicht "coole".

Ich würde als mit dem, was Du jetzt hast mit einem solchen Studio Kontakt aufnehmen. Da ist etwas suchen angesagt, da Du über Berlin rappst, hoffe ich mal Du wohnst in der Hauptstadt, denn da iss natürlich die Auswahl grösser.

Aber nochmal: Keine HipHopCoolicoolGlammer Studios. Such Dir leute die wirklich Plan haben. Kann ich schwer beschreiben, aber eines der Studios mit dem ich zusammenarbeite die sind auf Rock/Metal ausgerichtet, haben aber trotzdem total Plan von Dance/Techno, weil die's halt privat hören (nicht selten die Metal & Elektro Kombi, weiss net warum lol). Das heisst, die haben's drauf ihr technisches Können auf ihren privaten Musikgeschmack adaptieren zu können.

Eine Stunde im Studio sollte nicht mehr als 100-150 Euro kosten. Da muss man dann aber unheimlich diszipliniert sein und zwar die Techniker als auch Du.

Aber es geht ja erstmal um den Kontakt, die grobe Richtung, Einschätzung des Studuios zu Deinen Sachen.

So ein Studio hat immer einen Beratenden Charakter, wenn es ein gutes ist. Gute Studios haben immer Ahnung von Vertriebswegen, Trends, bla, bla... Die sind halt im Thema.

Equipment: Das kannste auch mit dem Studio besprechen. Die können Dir dann Tips geben für Verbesserungen.

Ich würde die 500-1000€ sparen, das Equipment vieleicht leicht aufwerten und das Geld lieber für Studioarbeit & Kampagne zurückhalten.

Das mit der Kampagne nehme ich auf jeden Fall auf. Das mit dem Studio.. 100-150€ in der Stunde, das schreckt natürlich ab. Manchmal hat man nicht den allerbesten Tag für eine Studioaufnahme, würde vielleicht lieber das ganze in Stückchen aufnehmen - dann bietet sich natürlich das Equipment daheim an. Das sind meine Bedenken zurzeit. Ein Kollege von mir (der im Tonstudio arbeitet), hatte gerade eben dazu gesagt, als ich ihm geschrieben habe, dass sich eigenes Equipment über 1 Jahr hinweg auf jeden Fall auszahlt finanziell - im Vergleich zu Studioaufnahmen. Er und sein Studio würden mir kostenlos zur Seite stehen, was Kniffs und Know-How angeht. Gerade wenn es in die kritische Phase geht und alles gemacht ist, würden sie auf jeden fall drüber' hören und mir sagen, wo man noch drehen und schrauben muss. Ich denke, das ist momentan ein guter Kompromiss. Werde dann auf das Goldmike verzichten (da haben sich leider noch wenige dazu geäußert, schade..), und werde das Geld auf jeden Fall in eine Kampagne stecken.

Bezüglich Berlin:
"Berlin" ist leider nur eine Metapher in dem Track. Es geht um Veränderung und Fernweh. Wohne in einem kleinen Kaff in Bayern, in der Oberpfalz. Da ist nicht viel los, da gibt es sehr wenig.
 
Zum Thema Verkauf und "Geld wieder reinholen" (auch wenn es hier vorrangig um Streaming geht)...

http://www.musikexpress.de/news/mel...nten-2-300-euro-mit-34-millionen-streams.html

Schöner Artikel!

Ich will nicht wissen, was Portishead an dem ganzen für Gewinn gemacht hat ;-)
Streaming denke ich ist nur wirklich sinnvoll, wenn man neue Fans gewinnen will, die vielleicht darüber stolpern und dann mehr und mehr die Musik hören, wenn ihnen das Gebotene gefällt. Oder liege ich da falsch?
 
Meine dazu: Es gibt keinen erfolgreichen Musiker (auch im Rap), die nicht schon ein herausragendes Talent mitgebracht haben, bevor sie sich das erste Mal mit Musik beschäftigt haben.
EINSPRUCH!

Gibt doch so einige sehr erfolgreiche Musiker, die wirklich null Talent haben.
Nimm Britney Spears zum Beispiel. Die kann weder singen noch tanzen, und ne beschissene Stimme hat sie auch noch.
 

Anhänge

  • 2042609-phoenix_wright.jpg
    2042609-phoenix_wright.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 144
Im Normalfall hast Du nur was mit einem Mastering/Publish Studio zu tun... Link schicke ich per pm.

Trotzdem kann es sich lohnen den Gesang im Studio zu machen. 100-150€ war ja auch bezüglich auf "mehr sollte es nicht kosten". Son' Studio hat ja auch verhandelbare Preise. Da kannste durchaus wenn man sich leiden kann sehr viel tiefer gehen.
 
Ich denke, du liegst nicht nur dort falsch! ;-)

Zu deinen Themen ansich...

Goldmike...vergiss das Ding...wenn dann nen guten Channelstrip/ PreAmp, so ab der 1500 Euro Klasse! Alles in Verbindung mit nem guten Mikro.

Das alles sollte dann aber auch in der entsprechenden Umgebung betrieben werden, denn was nützt dir ein geiles Mikro (welches auch explizit zu deiner Stimme passt) bzw geiles Equipment, wenn der komplette Raum deine Aufnahme oder auch Mixe eher versauen, weil nichts gepimpt wurde!

Dazu kommen deine eigenen Skills bei der Nachbearbeitung usw...weisst du, viele schietern sich - bei hoffnungsloser Ahnungslosigkeit in der Sache ansich - regelrecht mit Plugins zu, wissen aber oft nicht, was wo du wie die internen, bzw mitgelieferten Plugins des Sequencern eigentlich wirklich können! Viel hilft viel, du weisst schon! ;-)

Dazu solltest du eben auch wissen, was du wo wie und wann anfassen kannst und musst!
Dir dieses Wissen draus zu schieben dauert mitunter JAHRE und manche begreifen es dann immer noch nicht!

Von daher ist der einfachste Weg für dich...miete dir n Studio (was vernnünmftiges, nicht diese Laptop Hoyy Producer oder 50 Euro pro Tag Idioten) und kalu auch ein wenig mit den Augen ....wenn du aber die Argumentation fährst, manchmal hast du nicht den richtigen Tag, dann fehlt es dir schlichtweg noch an Disziplin beim Herangehen an die Sache ansich...das ist wie mit ner Prüfung..es gibt nix ausser dieser einen Sache! Vorbereitung ist alles!

Dich dann aber gleich in einer Liga mit Grössen einer Szene zu sehen ist auch kompletter Unfug, denn schau dir deren Weg mal genauer an...besonders das, was oft nicht lauthals propagiert wird!

Wie auch immer, gutes Gelingen!
 
..

Gibt doch so einige sehr erfolgreiche Musiker, die wirklich null Talent haben.
Nimm Britney Spears zum Beispiel. Die kann weder singen noch tanzen, und ne beschissene Stimme hat sie auch noch.


Naja, aber Sex sells und gebürstet hätte ich sie auch..;-)
 
Ich denke, du liegst nicht nur dort falsch! ;-)

Zu deinen Themen ansich...

Goldmike...vergiss das Ding...wenn dann nen guten Channelstrip/ PreAmp, so ab der 1500 Euro Klasse! Alles in Verbindung mit nem guten Mikro.

Das alles sollte dann aber auch in der entsprechenden Umgebung betrieben werden, denn was nützt dir ein geiles Mikro (welches auch explizit zu deiner Stimme passt) bzw geiles Equipment, wenn der komplette Raum deine Aufnahme oder auch Mixe eher versauen, weil nichts gepimpt wurde!

Dazu kommen deine eigenen Skills bei der Nachbearbeitung usw...weisst du, viele schietern sich - bei hoffnungsloser Ahnungslosigkeit in der Sache ansich - regelrecht mit Plugins zu, wissen aber oft nicht, was wo du wie die internen, bzw mitgelieferten Plugins des Sequencern eigentlich wirklich können! Viel hilft viel, du weisst schon! ;-)

Dazu solltest du eben auch wissen, was du wo wie und wann anfassen kannst und musst!
Dir dieses Wissen draus zu schieben dauert mitunter JAHRE und manche begreifen es dann immer noch nicht!

Von daher ist der einfachste Weg für dich...miete dir n Studio (was vernnünmftiges, nicht diese Laptop Hoyy Producer oder 50 Euro pro Tag Idioten) und kalu auch ein wenig mit den Augen ....wenn du aber die Argumentation fährst, manchmal hast du nicht den richtigen Tag, dann fehlt es dir schlichtweg noch an Disziplin beim Herangehen an die Sache ansich...das ist wie mit ner Prüfung..es gibt nix ausser dieser einen Sache! Vorbereitung ist alles!

Dich dann aber gleich in einer Liga mit Grössen einer Szene zu sehen ist auch kompletter Unfug, denn schau dir deren Weg mal genauer an...besonders das, was oft nicht lauthals propagiert wird!

Wie auch immer, gutes Gelingen!

Ich sehe mich in keinster Weise in einer Liga mit Größen! Ich weis, was du meinst: Auf Wikipedia ist immer der beschönte Weg: Dann kam die EP, dann die, und dann urplötzlich der Durchbruch. Von Arbeit wird da kaum etwas erwähnt. Da hast Du Recht! Es steckt ein harter Weg dahinter, egal, wen man nimmt.
Meinte mit richtigen Tag primär meine Stimme. Manchmal will sie einfach nicht so sehr, wie ich will- dann ist es mir einfach zu wenig für eine teure Studioaufnahme. Liegt vielleicht auch an meinem Alter, mit 17 ist die Stimme noch nicht voll ausgeprägt.

Danke vor allem bezüglich des Feedbacks zum Equips, dann lasse ich das Goldmike wirklich!
 
Du, ich weiss schon, was du meinst...als Sänger bist du da gekniffen, weil dir die gesamte Psyche und deine körperliche Konstitution anzuhören sind...

Ne, mit 17 ist da noch nicht "viel"...da bist du ja noch in den Nachwehen des ersten Sackhaarwuchses und du weisst noch nicht um die Vorzüge eines rasierten Sackes! LOL! ;-)

Von daher...LERNEN...Gesangsunterricht, Stimmbildung usw...eventuell auch mal Workshops besuchen usw...sowat kann man sich auch schenken lassen...

Alter, dir steht noch alles offen, mach was draus!!!
 
...


Ohja ... das ist ne echte Traumfrau.


ROFL!!!

Mööönsch, DAMALS!!!


Auf der anderen Seite..auf deinem Fotos sieht sie noch besser aus, als das, was so mancher arme Wicht zuhause umherflitzen hat und sich angucken muss, ohne sich zu übergeben!!! ;-)
 

Anhänge

  • Britney-Spears-Glamour-UK-October-2011-003.jpg
    Britney-Spears-Glamour-UK-October-2011-003.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 132
Du, ich weiss schon, was du meinst...als Sänger bist du da gekniffen, weil dir die gesamte Psyche und deine körperliche Konstitution anzuhören sind...

Ne, mit 17 ist da noch nicht "viel"...da bist du ja noch in den Nachwehen des ersten Sackhaarwuchses und du weisst noch nicht um die Vorzüge eines rasierten Sackes! LOL! ;-)

Von daher...LERNEN...Gesangsunterricht, Stimmbildung usw...eventuell auch mal Workshops besuchen usw...sowat kann man sich auch schenken lassen...

Alter, dir steht noch alles offen, mach was draus!!!

Als Rapper (wie ich) merkt man das total, dass die Stimme nicht relaxed ist, dann klingt der Flow einfach nicht mehr "smooth".
Naja, Zeiten ändern sich total schnell, mit meinen 17 weis ich die Vorzüge doch schon lange :-D ;-)

Ja, danke! Ich werd mich ran halten!
 
Hach herrlich!!!
Der TE fragt nach nem Mikro und Preamp und Cruba macht für ihn schonmal die Karriereplanung inklusive Businessplan für die nächsten 2 Jahre.
smil451e7a0d343bc.gif
smil470009513826a.gif


Wenn das kein ein echter Mehrwert ist!?

Ab jetzt kann es doch für den TE nur noch aufwärts gehn!
Love it!
 
Hach herrlich!!!
Der TE fragt nach nem Mikro und Preamp und Cruba macht für ihn schonmal die Karriereplanung inklusive Businessplan für die nächsten 2 Jahre. :-o ;)

Wenn das kein ein echter Mehrwert ist!?

Ab jetzt kann es doch für den TE nur noch aufwärts gehn!
Love it!
...und die Leute die schon tausende von Euro in Equipment versenkt haben raten dazu ins Studio zu gehen weil daheim aufnehmen nix bringt...
smiley_XD.gif
 
Mit 17 schon "sehr lange"... die Zeiten ändern sich echt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben