Gitarren-Soundsuche - Referenz: D.A.D. - Sleeping my day away

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.402
Reaktionen
4.781
Punkte
27.502
Hi,

das hier ist eines meiner absoluten All Time Favs - DAD - Sleeping my day away:





Mir geht es um den/die Gitarrensound(s). Kurz: Wie kriegt man die am besten hin?

Insbesondere der "halbcleane" Sound, der das "Hauptthema" im Refrain bzw. im Intro spielt ist überragend aus meiner Sicht, genau so beim Solo. Aber auch sonst sind die Rhythm-Sounds sehr cool und obwohl da gar nicht so viel Gain mit im Spiel ist (oder vielleicht gerade WEIL?), wird doch ordentlich Druck gemacht.


*** Einschub: Man beachte auch den ZWEIsaitigen Bass, hehe ... etwa bei 0:41 min***

Was ich sehe? Ich sehe bei beiden Gitarristen Hollow-Bodies mit kleinen PUs? Nur welche? Sind das Mini-Humbucker oder P90s? Weiß da vielleciht jemand soagr Näheres dazu? Leider kann man keinen Amp erkennen (abgesehen davon muss das in einem Video natürlich auch gar nichts heißen - was man sieht, müssen ja nicht die echten Soundproduzenten sein).

Sind bei slchen Sounds Hollow-Bodies prädestiniert? Oder kriegt man das auch anders hin?

Was ich höre? Es scheint auf jeden Fall eine sehr spezielle, coole Modulation auf dieser Melodie-Gitarre mit drauf sein. Chorus?


Und nun ihr ... :D


Gruß Jens
 
Klingt für mich nach Neck- und Mid-Pickup(Strat) in Reihe geschaltet. Etwas angezerrt und Reverb drauf.
 
Danke.

Ja, für mich klingt dieses "Glockige" auch mehr nach dieser Hals-Mittel-Stellung, allerdings scheint die Gitarre ja ne klassische 2-PU-Bestückung zu haben, oder?

Sind das diese "Pearly Gates" PUs? So ähnlich heißen die doch, oder? Ich werd' mal googlen.
edit:
Nee, wie heißen die PUs, die man bei den Rickenbacker Gitarren findet? Sowas könnte das wohl sein.



VsnNe6E.png



Hier nochmal etwas größer:

5GcTXDa.png




edit2:

Sowas vielleicht?



Ric_00020_Chrome__37569.1405368491.1280.1280.jpg




http://www.pickofthericks.com/rickenbacker-hi-gain-neck-pickup-00020/
 
Denke mal auch, dass es Rickenbacker sind, dann halt in Reihe geschaltet.

Habe mal schnell was aufgenommen(Hals-Mittel-Stellung, Ibanez JEM), Mitten rausgenommen, Bass und Höhen fast auf 10, etwas Chorus dazu.
 

Anhänge

  • dad-test.mp3
    758,5 KB · Aufrufe: 222
Was ich sehe? Ich sehe bei beiden Gitarristen Hollow-Bodies mit kleinen PUs?

1.) Eine Gretsch mit Filtertron Pickups.

2.) Falls das bei dem anderen Gitarristen ebenfalls eine Hollowbody ist (immer nur recht kurz im Bild), dann dürfte es eine Gibson ES-446 sein.

Eine Rickenbacker ist definitiv nicht dabei.

Edit: Einen Chorus-Effekt höre ich auf der Gitarre, die das Thema spielt, auch nicht. Auch würde ich sie nicht als "halbclean" bezeichnen, sondern als völlig clean. Ein Sound, der eher aus der Country-Ecke kommt (auch wenn der Song natürlich nicht in diese Richtung geht).

So, genug widersprochen jetzt... :)
 
Ah gut. Vielen Dank, Stefan! Dazu werd' ich mal suchen.

Ja, ich glaube, die zweite Gitarre ist auch HollowBody. Insofern kannst Du richtig liegen mit der Gibson.
 
Oh, übersehen.

Danke, langhaardackel, auch für dein Soundbeispiel. So gaaanz dicht dran isses dann aber doch nicht, oder? ;-)
 
Jo, danke für den Link. Das hört sich so an, als ginge das in die gesuchte Richtung.

Wobei man ja dazu sagen, muss dass es auch darauf ankommt, in welcher Gitarre die PUs eingebaut sind. Die Teile machen in einer HollowBody sicher was anderes als in einer Strat oder Tele.
 
Ohne Hollowbody wirds schwer,
wenn dann vermutlich am ehesten mit der richtigen Holzwahl. Sumpfesche oder Esche bringt diesen bassig perkussiven klang am besten hin. Viele Tele's sind aus Esche oder Sumpfesche. Und einige Strats gibts ebenfalls in dieser Holzvariante. Die PRS Swamp-Ash Special hat fast genau den gesuchten ton ohne hollowbody oder Kammern. In dem Video zieht der den Pull Poti, während der Halspickup aktiv ist. Das bedeuted, dass der mid pickup dazu geschaltet wird.
Also genau wie langhaardackel vermutet hat, Neck und Mid Pickup, auf Sumpfesche oder Esche.

#t=5

Aber mit Hollowbody klingts einfach noch holziger und voluminöser.
das mit den links mit zeiteinsatz klappt irgendwie nicht. bzw man muss auf den link clicken.

Die Gitarre ist übrigens prädestiniert für leicht angezerrte Sounds, sie hat einen unfassbar bulligen Sound für leicht angecrunchte Riffs. Ich hab eine Nik Huber Einzelanfertigung die eine PRS Swamp Ash special ist, Nik Huber hat ja bei PRS gelernt. Leider hat sie kein Tremolo, was auch viel ausmacht.
Meine zumindest.
Ich spiele zwar nicht gerne Elixir Saiten, aber sie perlen ebenfalls noch zusätzlich sehr schön, was für den Sound auch von Vorteil sein könnte.
 
Hmm, OK.

Hollowbody - Im Prinzip hab ich gar nichts dagegen einzuwenden, im Gegenteil. Auch das Gewicht kommt ja eher entgegen. Ich hab mal etwas gesucht und diese Perle gefunden:

https://www.thomann.de/de/fender_cabronita_tele_thinline_2tsb.htm



7417096_800.jpg




Ich weiß nicht, wie sich er Klang der Fender PUs von den Gretsch's oder den TVJones unterscheidet. Aber zumindest hätte man Hollowbody und die bereits passenden PU-Fräsungen.
 
Das einzige Manko an der wäre das nicht vorhandene Tremolo.
Das ist bei dem Gitarrenlick im Beispiel schon sehr wichtig. Man siehts ja auch, dass er daran arbeitet. Damit bringst du den Sound so schön ins schwimmen.
Sowas kannst du unter Umständen auch nachträglich editieren, aber noch schöner ists natürlich, wenn du das selbst in der Hand hast.
 
Als es von Harley Benton auch noch Gitarren gab, die nicht nur billigster Schrott waren, habe ich mal diese hier geschenkt bekommen:

http://www.yopi.de/Harley_Benton_Big_900_TO

Die kriegt den gewünschten Sound ziemlich pefekt hin, ich fand exakt diesen Sound auch immer sehr geil. Mit nem schönen cleand sound und ordentlich Kompressor wirklich nett.
 
Bei Hollowbodys kann ich die Starplayer Modelle von Duesenberg empfehlen. Sehr vielseitig einsetzbare Gitarre, hochwertige Verarbeitung, sehr gute Bespielbarkeit.

Das kann ich nur unterschreiben. Ich habe nebst einer D49 Outlow (Solid Body) eine Double Cat (Hallow Body) dir richtig schön druckvoll kommt.
 
Hab mir schon gedacht, dass beim Thema Duesenberg gleich der Olli umme Ecke kommt ;-)
 
So ein Sound laesst sich mit einer Strat auf Mitte oder Mitte/Halsposition, einem Amp auf Clean, Gain gerade so hoch, dass er bei staerkerm Anschlag etwas spratzelt, Reverb und ggf. etwas Delay sicher auch hinbekommen. Und das Thema Tremolo ist dann auch gleich bedient...
 
Hey, ich danke euch ALLEN (!) für den hilfreichen Input.

Da sind ein paar schöne Ideen dabei. Ja, die Duesenberg-Gitarren sind echt cool, allerdings wollte ich nicht in die 1000+ EUR-Region vorstoßen. Die Big 900 von HB wäre es gewesen, wenn es sie noch gäbe. ... obwohl:

Trotzdem: Es gibt da für mich ein paar Probleme, was einfach die Geschmackssache betrifft. Schlagt mich, aber mir gefallen diese ES-Style-Gitarren einfach nicht, rein optisch. Das iss' nix für mich, irgendwie zu groß. Nun finde ich raus, dass gerade DIE es sind, die den gewünschten Sound in Verbindung mit den entsprechenden Pickups liefern könn(t)en. Blöd ... aus meiner ganz persönlichen Sicht. Auch die Bigsby-Geschichte will mir noch nicht so 100%ig gefallen, auch weil man da doch häufig von Stimmungsproblemen hört. Überhaupt bin ich keine großer Freund der Jammerhaken (aus eben genanntem Grund), allerdings bietet es richtig und subtil eingesetzt durchaus einen Reiz und vielleicht sollte man's ja doch nehmen.

Naja, die Recherche im Bereich der Hollowbodies bringt schon einige interessante Stücke zum Vorschein. Ein paar sind mir ins Auge gestochen und an der Auswahl könnt ihr auch in etwa die anvisierte Preisklasse erkennen:

Epiphone Wildcat Bigsby - zumindest ist mein Eindruck auf den Bildern, dass die kleiner ist als sonstige ES-Hollowbodies:

https://www.thomann.de/de/epiphone_wildkat_royale.htm

8256200_800.jpg




Die hat nun P90 Pickups. Da stellt sich die Frage, wie weit man bezüglich des hier gesuchten Sounds kommt. Und falls nicht weit, wie problematisch ein Tausch der PUs wäre.SPrich: passen die TVJones PUs ind die P90-Fräsungen?



Es gibt noch ein paar andere, die mir aufgefallen sind. Aber die hier möchte ich noch erwähnen - ne HB, günstig, mir gefällt sich optisch und sie ist bereits mit den entsprechenden PUs (zumindest tendeziell) ausgestattet. Annähernd sehr gute Bewertungen hat sie auch noch. OK, ihr fehlt der Jammerhaken. Die könnte man auch mal ausprobieren.

https://www.thomann.de/de/harley_benton_rb_600cs_classic_series.htm



7287083_800.jpg




Auch im Musicstore und bei deren Hausmarke Jack&Danny gibt es in dieser Richtung ein paar Optionen.



Ach so, die nächste hier gefällt mir auch richtig gut - wieder optisch. Allerdings ist die PU-Bestückung da anders als hier vermutlich benötigt. PUs kann man aber auch tauschen. Optionen über Optionen .... :D



http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-RC365H-BK-Roadcore-Black-/art-GIT0030405-000



8128639_800.jpg
 
Hihihi...geiler Song, Jens.

Keine Ahnung, wie die das damals gemacht haben...aber ich würde mich bei Hohlkörpern eher auf das Preis-/Leistungsverhältnis stürzen als auf bestimmte Typen und den Gebrauchtmarkt sondieren.

So eine Gitarre für um die € 300,- neu geht fast gar nicht. Und ich würde einen Fender Twin benutzen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben