Gitarre in USA kaufen

A

Arvin

Registriert
12.11.04
Beiträge
56
Reaktionen
0
Punkte
66
Hi allerseits,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine [g=422]Gitarre[/g] in USA zu kaufen. In diesem Fall
via Ebay, der dealer ist gewerblich und verkauft ständig hochwertige Gitarren
mit durch die Bank positiven feedbacks, erscheint also durchaus voll vertrauenswürdig.

Ich habe mal folgende Rechnung aufgemacht:

Das Instrument kostet umgerechnet 2250 EUR. Plus Versand, um die 110 EUR
(also etwa 135 $). Dazu 4% Zoll (= 90 EUR) und 16% Einfuhrumsatzsteuer
(= 360 EUR). Total also 2810 EUR. Das gleiche Instrument würde hier (neu) nicht unter 3890 EUR zu haben sein.

Allerdings ist die [g=422]Gitarre[/g] nicht ganz neu, sondern "mint" aber aus der Produktion von 2006 (ist sie wirklich, die Pics sind sehr aussagekräftig).

Hat jemand Erfahrungen mit derartigen Deals und könnte mal posten
was es sonst noch zu beachten gibt bzw. ob meine Beispielrechnung
prinzipiell richtig ist ? Soweit ich informiert bin, gelten aber niedrigere
Sätze bei der Einfuhr wenn das Instrument als gebraucht deklariert
wird (was sie ja in diesem Fall auch ist, obwohl sie den Bildern nach neuer aussieht als so manch "neue" im Laden die schon x-mal angetestet wurde).

Thx,
Arvin
 
mein bruder hat sich bei ebay eine alte gebrauchte musicman sabre gekauft - hatte vorher aber hochauflösende fotos gefordert.

versand war bloß 60-80 euro oder so - hat alles problemlos geklappt, zoll ist glaub ich auch nicht so viel angefallen, weil der wert des instruments etwas niedriger angegeben wurde (dein eigenes risiko wegen versicherung).

lg
flox
 
Hi floxe,

thanks erstmal für die antwort.

Kannst Du auch mal sagen wie das praktisch ablief ? Also Kaufpreis plus Versand dem Verkäufer überwiesen, und der schickt die [g=422]Gitarre[/g] per UPS
aber wie wird Zoll und Einfuhrumsatz (eben je nachdem ob neu oder gebraucht) erhoben ? Kriegt man dann Post vom Zoll mit Zahlungsaufforderung oder wie läuft das ab ?

Ich meine ich hab auch schon mal irgendwo gelesen das in Zweifelsfällen
jemand die [g=422]Gitarre[/g] beim Zoll abholen mußte ?

Greetz,
Arvin
 
Kannst Du auch mal sagen wie das praktisch ablief ? Also Kaufpreis plus Versand dem Verkäufer überwiesen, und der schickt die [g=422]Gitarre[/g] per UPS

yep - money order hieß das ganze glaub ich und das geht schneller als eine überweisung von österreich nach deutschland.

aber wie wird Zoll und Einfuhrumsatz (eben je nachdem ob neu oder gebraucht) erhoben ?
nach dem angegebenen wert vom versender. mein bruder hat auch mal einen weber-speaker bestellt und der wurde als geschenk angegeben - mein bruder war sichtlich überrascht am telefon als der zoll angefragt hat wer denn geburtstag habe - mein bruder hat dann gemeint er wäre für testzwecke.

Kriegt man dann Post vom Zoll mit Zahlungsaufforderung oder wie läuft das ab ?
so wars bei mir - paket abgeliefert und zoll an den postbeamten.

in zweifelsfällen heißt - wenn der zoll dem wert auf dem paket nicht glaubt.

lg
flox
 
Hi Arvin,

ich habe bereits 2 E-Gitarren in den USA via Ebay gekauft (und letzte Woche konnte ich dann auch noch beim Zoll-Amt ein Floyd Rose aus USA abholen) und es läuft nach meiner Erfahrung daraus immer wie folgt ab:

1) Kauf über Ebay (mach ich wegen der Absicherung nur bei Verkäufern, die Paypal anbieten, was in Deinem Fall aber nicht hilft, da nur Absicherung bis 500 Euro)

2) Warten :D

3) weiter warten, denn der Artikel ist zwar schon in Deutschland, aber jetzt dauert es, bis der Zoll/Post sich meldet :D

Dazu muß ich sagen, daß ich da komplett andere Erfahrungen als Floxe gemacht habe.

Denn: Die Post liefert nicht bei Dir sondern direkt beim Zoll an. Soweit ich weiß, ist alles mit Warenwert unter 20 Euro von außerhalb der EU kommend zollfrei und wird durch gewunken, der Rest geht direkt von der Post an den Zoll. Und es werden Stichproben gemacht. In Deinem Fall wird Dir niemand 20 Euro Warenwert abnehmen (Größe des Pakets).

Dann folgt irgendwann ein Schreiben an Dich, daß eine Sendung aus USA angekommen ist und das Zollamt XY dafür zuständig ist. Da gibts dann noch jede Menge Kleingedrucktes (von wegen wie lange Du Zeit hast es abzuholen, bevor Gebühren anfallen usw)

So, nun 4)

Du brauchst einen Kaufbeleg. Drucke dazu am besten die Ebay-Kaufabwicklung für Deinen Artikel aus und nehme sie mit. Was anderes hast Du ja im Moment noch nicht ;)

Und nun 5) Du gehst zum Zollamt und zeigst Dein Schreiben vom Zoll. Der freundliche Zollbeamte (in meinem Fall ein Heavy Metall Freak, der selber Musik macht, wie sich nach ein paar Minuten herausstellte und was dann zu diversen Fachsimpeleien über [g=73]Humbucker[/g] vs [g=72]Single Coil[/g] und Floyd Rose-Systemen zu meiner großen Freude führte :D ) holt deine Ware und läßt Dich selber Dein Paket öffnen.

Nach Einsicht des Paketes sollte er dann davon überzeugt sein, daß Du keine Elektronik für die Steuerung von Boden-Luft-Raketen importiert hast :D

Wenn dem doch anders sein sollte, wäre Punkt 6) nun vermutlich, daß Du jetzt einen guten Rechtsanwalt brauchst ;)

6) ok, aber es ist wirklich eine [g=422]Gitarre[/g]. Du gibst ihm Deinen Kaufbeleg (Ebay, siehe oben) und er wird ein wenig rechnen... bitte dafür ein wenig Zeit mitbringen (das lohnt sich aber, denn dafür bekommst Du nachher einen Stoß Papier mit echten Zollstempeln und dann sogar auch noch Deine [g=422]Gitarre[/g] ;) )

7) Er hat ausgerechnet und die dann präsentierte Rechnung sieht weitgehend aus wie von Dir beschrieben: Nämlich der Zollsatz (müßte bei 3-4 % liegen, kann man auf der Zoll-Homepage ermitteln) + MwSt (also bloß in diesem Jahr kaufen, nächstes wird teuerer).

Die besondere Tücke dabei: Der Zoll + die MwSt werden nicht auf den Warenwert sondern auf den Warenwert inkl. Versandkosten angerechnet! Die Logik dahinter verschließt sich einem, aber so ist es nun einmal. Da machen also die Versandkosten auch noch einiges aus.

Die von mir gekauften Instrumente waren übrigens wirklich alle gebraucht (zu Deiner Frage). Aber das hat niemanden interessiert, alleine der Kaufpreis inkl. Versandkosten war ausschlaggebend.

Ich hoffe, daß Dir diese Infos bei Deiner Entscheidung ein wenig weiterhelfen. Trotz dieser hohen Gebühren kann man Schnäppchen machen. Allerdings muß man die o.g. Faktoren/Kosten alle dabei mit einkalkulieren.

Grüße,
Thomas
 
Hi Thomas,

super, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

War gestern auf der Zoll Homepage und habe auch gesehen, daß
der Zoll auf Warenwert plus Versand angerechnet wird und Einfuhr eben
auch. Habe das gestern mal durchkalkuliert, erscheint trotz allem noch günstiger. Konkret würde ich etwa einen Tausender sparen,

Werde mal in mich gehen und das Ganze aber in Ruhe nochmal überschlafen.

Danke nochmal und Gruß,
Arvin
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
9K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben